Ergebnis 1 bis 14 von 14
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Essay: Ware Information

Mit "No Copy" lieferten Evrim Sen und Jan Krömer einen Überblick zur Geschichte und den Hintergründen der "digitalen Raubkopie". Die kontroversen Thesen des Buchs werden auf gulli.com in einer Reihe von Essays vorgestellt - heute die "Ware Information" und die Charakteristiken, die sie von materiellen Gütern unterscheidet. Akteure des seit den 70ern schwelenden Streits: Microsoft-Chef Bill Gates und Jurist Lawrence Lessig.

"Verkaufe ich jemandem ein materielles Gut, sagen wir, ein Auto, so hat nach dem Geschäft der Käufer das Auto, ich habe es nicht mehr. Verkaufe ich jedoch jemandem eine Information, so hat nach dem Geschäft natürlich der Käufer die Information, ich habe sie aber auch noch."
    Prof. Dr.Wolfgang G. Stock, Universität Düsseldorf
    Das digitale Zeitalter brach in die privaten Haushalte ein, noch bevor sich der Gesetzgeber an die neuen Technologien anpassen konnte. "Immer wenn neue Techniken zum Vertrieb von Unterhaltung und Information eingeführt werden, gibt es eine Übergangsphase, bis die rechtlichen Bestimmungen die Technik einholen", bemerkte Lawrence Lessig, Professor für Jura an der Stanford University. Bis dahinsieht der Gesetzgeber sich mit Problemen einer digitalen Gesellschaft konfrontiert, denen er mit herkömmlichen Gesetzen gerecht zu werden versucht. Die Informationstechnologie ist die nächste Herausforderung, der sich die Gesellschaft zu stellen hat. Das Thema führt geradewegs zu philosophischen Debatten über Software und Information im allgemeinen

weiterlesen

Gesperrt

Standard Re: Essay: Ware Information

@Korrupt: Würdest Du bitte den neuesten Artikel mit Anzeige, Werbung, etc. kennzeichnen?

Chris

Gesperrt Avatar von Adna rim

hehe hab auch gleich an Schleichwerbung gedacht

Aber danke für den Hinweis und den kleinen Leseschnipsel. Hacker-tales und -land von Evrim Sen waren auch nette Lektüren gewesen.

Boeses junges Fleisch Avatar von Korrupt

Dass Auszuege aus Buchpublikationen natuerlich auch aufs Buch aufmerksam machen wollen, liegt in der Natur der Sache. Da hab ich aber grade wieder das gefuehl, dass uns an den Kopf geschmissen wird, was ueberall anders voellig ok ist. Ich freu mich, dass wir Texte aus No Copy veroeffentlichen duerfen, selbstverstaendlich ist das nicht und die Sachen sind lesenswert und beschaeftigen sich mit den Themen, die fuer gulli.com typisch sind. Das ganze als Werbung abzutun, nur weil es auch in einem Buch steht, find ich leicht albern.
    Sorry, aber wie gesagt, da hab ich das Gefuehl, es wird derbst mit zweierlei Mass gemessen. z.B. die TP veroeffentlicht regelmaessig Buchauszuege als Artikel, da freuen sich in der Regel alle, dass man in einen Text reinlesen kann, bevor man ihn kauft (oder es laesst). Das Spielchen kann ich beliebig fortsetzen, ich bins wirklich ein wenig leid.

Phucking Phreak Avatar von [[mörsifull]]

Kann da dem Korrupt nur Recht geben - jeder Artikel oder jede News, die sich auf ein Produkt bezieht, welches man kaufen kann, ist streng genommen Werbung. Na und? Wo ist da das Problem dabei - ich mach das auch gerne bei Musik oder Konzerten oder auch mal Filmen und find das völlig legitim. Streng genommen dürfte dann ja kein Privatmensch mehr irgendwas über irgendein Produkt schreiben, denn das ist ja Werbung. Und wenn ich auf einer Webseite wie hier dann noch Geld verdiene, dann ist das auch völlig legitim. Oder solls deswegen nur noch "Geiz-ist-Geil-und-das-kostet-nüx"-Meldungen veröffentlicht werden?

Gesperrt

@Korrupt: Dein Vergleich hinkt, weil Du nicht weißt, inwieweit ich bei anderen Projekten darüber denke, oder auch die Redakteure anschreibe. Und ein Vergleich hinkt im Allgemeinen sowieso, da ich "vieles" vergleichen kann, und so das eigene Tun sehr stark relativieren kann. Das funktioniert sogar verdammt gut. ;-)

Nochmal zur Werbung: Ein riesiges Buchcover, 3 Links zu Amazon.de, nur ein kleiner Auszug aus dem Buch, nichts weiter, keine eigene Meinung, kein aktueller Bezug - das ist und bleibt profane Werbung, nicht mehr und nicht weniger.

Chris

Frank Karger
    Gast

LOL,
    was bekommt ihr eigentlich für die ganze Werbung?
    Erst wird No Copy hier vorgestellt, dann klettert es in den Verkaufcharts bei amazon. de unter die 6.000 Grenze, dann pasiert ne ganze Zeit nichts. Inzwischen ist das Buch in den Verkaufcharts von amazon.de nach hinten auf Platz 12.484 gerutscht und schon wird wieder Werbung für das Buch gemacht.

Wieso haben die nicht von Anfang an Teile aus dem Buch veröffentlicht?
    Wieso kommen jetzt nach und nach einige Kaiptel des Buches hier ins Board? Doch nur aus Werbegründen. Ode sehe ich das falsch?

Genauso verhält es sich doch mit dem Buch UNDERCOVER von Oliver Dierks.
    Seit es hier immer wieder im Forum diskutiert wurde, muss es sich so gut verkauft haben, dass der Typ einen Autorenvertrag bekommt und nun die 2. Auflage des Buches erscheint.

Meiner Meinung nach hat Werbung für solche Werke in einem Szene Board wie diesem hier nichts zu suchen.

c3p
    Gast

Meiner Meinung nach hat Werbung für solche Werke in einem Szene Board wie diesem hier nichts zu suchen.
    szene würd ich ein board mit >150.000 Usern nicht gerad nennen. Zu den Artikelschnipseln die kommen stehe ich neutral, sofern sie nicht überhand nehmen geht das schon in Ordnung.

...ist dagegen! Avatar von Greg5000

was bekommt ihr eigentlich für die ganze Werbung?
    Interessante, thematisch passende Texte.

=4 Avatar von 2x2

und auch wenn dies reine werbung wäre? pfft, was solls? ich habe den artikel mit interesse gelesen. ich wundere mich warum leute sich hier z.t. schon fast aufregen...
    ihr wollt gulli.com als seite haben, aber an das finanzielle denkt wie immer fast keiner. seid doch froh, dass bei gulli wenigstens nicht wie bei meisten seiten der sorte (falls etwas vergleichbares zu gulli-community überhaupt gibt) haufen popups erscheinen, bei den man die eigenltiche seite erst mal 2 minuten lang "freiklicken" muss. auch wenn dies eine werbung war, dann war diese wenigstens spannend, und keiner verdonnert ja jemanden den artikel zu lesen.

Mitglied Avatar von Kommune 1

Okay Okay !!!
    Na ja unsere Meinung zu No Copy habt Ihr ja schon bereits gehört .
    Aber was ihr alle habt regt euch doch nich so über das Buch auf .
    Kauft es oder lasst es sein , lasst Gulli.com da raus die Attacke
    (das es reine Werbung is) bringt doch nichts .
    Es mag auch richtig sein das ein Buch wie dieses in dieser Größenordnung schon
    lange mehr keine sooo große Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat .
    Aber euch kann es doch im Prinzip scheiß egal sein ob sich das Buch verkauft
    oder eben nicht !!!!!

Wir gehen mal davon aus das Gulli.com neutral gegenüber diesem Buch und allen anderen Themen die auf Gulli gepostet werden ist.

schonen Abend / Nacht noch an alle die jezt noch wach sind .

Autor von "UNDERCOVER" Avatar von Oliver Dierks

Zitat Zitat von Frank Karger

Genauso verhält es sich doch mit dem Buch UNDERCOVER von Oliver Dierks.
    Seit es hier immer wieder im Forum diskutiert wurde, muss es sich so gut verkauft haben, dass der Typ einen Autorenvertrag bekommt und nun die 2. Auflage des Buches erscheint.
    Dazu möchte ich nur anmerken, das der Erfolg des Buchs nicht allein von den Diskussionen hier im Board abhängig war.

Außerdem muss ich korrupt in Schutz nehmen, sowohl die Buchvorstellung meines Buches, als auch das Interview hat korrupt uneigennützig geführt. Es sind weder Sach- noch Geldwerte geflossen oder sonst irgendwelche Absprachen getroffen worden. Also gibt es auch keinen weiteren Anlass zur Spekulation.

Niemand ist hier doch gezwungen irgeneinen Beitrag zu lesen, oder?

Maledictvm
    Gast

Zitat Zitat von Oliver Dierks
    Niemand ist hier doch gezwungen irgeneinen Beitrag zu lesen, oder?
    Da kennst du Korrupts Kruppstahldildospielereien nicht, mein Lieber.

Netter Artikel. Ob man dies als Werbung deuten kann, ist mir schnurz. Szeneboard? Wacht auf.

Phucking Phreak Avatar von [[mörsifull]]

Zitat Zitat von Angeluz
    Da kennst du Korrupts Kruppstahldildospielereien nicht, mein Lieber.
    Müsste ich da etwa was wissen, was mir verborgen blieb bisher?