Zitat:
|
Ach ja, Cubase ist in der Hinsicht (also Audioaufnahme, Bearbeitung etc.. ein totaler Scheiß, da -> Sequencer, also Midizeugsproducer)
|
Eigenartig, warum produzieren dann die Tonstudios weltweit mit dieser Software ihre Platten ?
------------------------------
Du kannst auf dieselbe Art und Weise (Spur, in die dein Signal kommt scharf stellen und dann darauf einen Effekt legen ) mit jedem Sequencer arbeiten.
Reason ist kein Sequencer sondern ein Stand-Alone-Instrument und eher ungeeignet weil du keine Effekte von Fremdfirmen einbinden kannst.
Da du über Line-In gehst brauchst du natürlich eine Audiokarte mit einem freien Eingang.
Ich empfehle dir zum Probieren die Demoversion von Ableton Live; das hat vor allem den Vorteil, dass du erstmal komplett testen kannst - du kannst zwar nichts abspeichern, aber problemlos auf den mitgelieferten Effekten spielen. Das Handbuch auf der Herstellerseite ist auch gut nachvollziehbar.
Ableton hat seit Version 5 auch einen Latenzausgleich wenn du später mal etwas mehr machen möchtest.
Für das reine "auf Effekten spielen" ist Cubase sicher weniger intuitiv, außerdem bietet Steinberg Demoversionen nur noch gegen Bezahlung an.
Ableton Live Demo & Handbuch
Um Handbuch wälzen wirst du nicht herumkommen...
Da ich nur mit Cubase und Live gearbeitet habe kann ich dir zu anderen Sequencern nichts sagen, aber es gibt auch eine Menge Freeware, die mit Sicherheit deine Zwecke erfüllt und dich nicht wie die beiden vorher genannten mit für dich unnötigen Funktionen erschlägt.
Wichtig für dich ist VST-Support, diese Schnittstelle garantiert dir, dass du Effekte von Fremdfirmen einbinden kannst.
Hier sind mal ein paar freie Sequencer, da musst du mal testen; ich habe da leider noch keinen von benutzt und kann dir nicht sagen, was die können...
Kristal Audio Engine
MSynth
MultitrackStudio Lite
ProTools Free
Quartz Studio Free
Reaper 0.9xx
Freeware-Effekte findest du übrigens wie Sand am Meer...
---------------------------
Wenn du nicht an den Möglichkeiten eines Sequencers interessiert bist und in Zukunft sonst nichts damit machen möchtest wäre natürlich noch eine andere Möglichkeit sich ein Multieffektgerät zu kaufen. Preiswerte Geräte für den Amateurgebrauch wird man ab 100€ schon bekommen.
Das kannst du dann zwischen Verstärker und Boxen schließen und ersparst dir so den Umgang mit Software.