gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
sehr gut
In grind we crust!

Benutzerbild von sehr gut

Registrierungsdatum: Dec 2005
PC als Effektgerät für Kinderpiano benutzen

geht das? Gibts da tolle Programme mit denen man das machen kann? Das Piano lässt sich nur über LineIn anschliessen, da ist kein Midi-Anschluss dran. Wäre schon geil wenn ich das über den PC verzerren kann - Live natürlich. Eventuelle Verzögerungen durch die Soundkarte muss ich hinnehmen, es funktioniert sowieso noch nicht alles wirklich gut in unserem Krachstudio. Bisher hatten wir es an einem Verzerrer der die letzte Probe nicht überstanden hat.

Wenn sich das über Reason oder Cubase realisieren lässt erklärt bitte mal wie, mir sind die Programme noch immer etwas zu hoch...^^

Danke schonmal im Vorraus!
Alt 12. 06. 2006, 05:20 sehr gut is offline Mit Zitat antworten #1
psycho_matic
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005
Re: PC als Effektgerät für Kinderpiano benutzen

Müsste gehen, dafür brauchst du ein Programm, das Live-Effekte unterstützt, also Inserts, versuchs mal mit Samplitude, is saugeil das Programm....
Zuerst musst du das Ganze auf Aufnahme stellen und dem Kanal, in den das Signal fließt einen Live-Effekt zuweisen (was auch immer).

Ach ja, Cubase ist in der Hinsicht (also Audioaufnahme, Bearbeitung etc.. ein totaler Scheiß, da -> Sequencer, also Midizeugsproducer)
Alt 12. 06. 2006, 06:05 psycho_matic is offline Mit Zitat antworten #2
Hadys Spender
Volksverdummer

Benutzerbild von Hadys

Registrierungsdatum: Apr 2003

Zitat:
Ach ja, Cubase ist in der Hinsicht (also Audioaufnahme, Bearbeitung etc.. ein totaler Scheiß, da -> Sequencer, also Midizeugsproducer)

Eigenartig, warum produzieren dann die Tonstudios weltweit mit dieser Software ihre Platten ?

------------------------------

Du kannst auf dieselbe Art und Weise (Spur, in die dein Signal kommt scharf stellen und dann darauf einen Effekt legen ) mit jedem Sequencer arbeiten.

Reason ist kein Sequencer sondern ein Stand-Alone-Instrument und eher ungeeignet weil du keine Effekte von Fremdfirmen einbinden kannst.

Da du über Line-In gehst brauchst du natürlich eine Audiokarte mit einem freien Eingang.

Ich empfehle dir zum Probieren die Demoversion von Ableton Live; das hat vor allem den Vorteil, dass du erstmal komplett testen kannst - du kannst zwar nichts abspeichern, aber problemlos auf den mitgelieferten Effekten spielen. Das Handbuch auf der Herstellerseite ist auch gut nachvollziehbar.
Ableton hat seit Version 5 auch einen Latenzausgleich wenn du später mal etwas mehr machen möchtest.

Für das reine "auf Effekten spielen" ist Cubase sicher weniger intuitiv, außerdem bietet Steinberg Demoversionen nur noch gegen Bezahlung an.

Ableton Live Demo & Handbuch
Um Handbuch wälzen wirst du nicht herumkommen...

Da ich nur mit Cubase und Live gearbeitet habe kann ich dir zu anderen Sequencern nichts sagen, aber es gibt auch eine Menge Freeware, die mit Sicherheit deine Zwecke erfüllt und dich nicht wie die beiden vorher genannten mit für dich unnötigen Funktionen erschlägt.
Wichtig für dich ist VST-Support, diese Schnittstelle garantiert dir, dass du Effekte von Fremdfirmen einbinden kannst.
Hier sind mal ein paar freie Sequencer, da musst du mal testen; ich habe da leider noch keinen von benutzt und kann dir nicht sagen, was die können...

Kristal Audio Engine
MSynth
MultitrackStudio Lite
ProTools Free
Quartz Studio Free
Reaper 0.9xx

Freeware-Effekte findest du übrigens wie Sand am Meer...

---------------------------

Wenn du nicht an den Möglichkeiten eines Sequencers interessiert bist und in Zukunft sonst nichts damit machen möchtest wäre natürlich noch eine andere Möglichkeit sich ein Multieffektgerät zu kaufen. Preiswerte Geräte für den Amateurgebrauch wird man ab 100€ schon bekommen.
Das kannst du dann zwischen Verstärker und Boxen schließen und ersparst dir so den Umgang mit Software.

Geändert von Hadys (12. 06. 2006 um 12:07 Uhr).
Alt 12. 06. 2006, 09:18 Hadys is offline Mit Zitat antworten #3
sehr gut
In grind we crust!
(Threadstarter)

Hey Danke für die schnellen Antworten!
Ich saug grad Samplitude (ich liebe das G:B!) und die kleinen Sequencer check ich auch gleich mal ab.

Zwecks Effektgerät, naja wir müssen erstmal den letzten finanziellen Rückschlag wegstecken --> Man hat uns die Garage aufgebrochen und Gitarre, Bass, Synthesizer, 3 Verstärker und 2 teure Mikros geklaut.
Daher auch der vorläufige (?) Umstieg auf Keyboard & PC.
Alt 12. 06. 2006, 13:04 sehr gut is offline Mit Zitat antworten #4
JeanLucPicard
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von psycho_matic 

Diese Behauptung ist gerade zu eine Frechheit.... Cubase ist neben Logic und natürlich Protools DIE Software für professionelle Musik Produktion. Es ist nicht einfach nur ein Midi Sequencer was man übrigens durchaus von Reason behaupten kann, denn Reason hat nicht mal Audio In. Es ist eine Digital Audio Workstation.
Mit Cubase kann man schlicht und ergreifend alles machen.
Ich würde aber behaupten das Cubase viel zu überqualifiziert für die Aktion mit dem Kinderpiano ist, da reicht sicherlich auch ein Freeware Audio Editor der auch als VST Host arbeitet. Es gibt auch viele gute Freeware VST Plugins...
Alt 13. 06. 2006, 16:33 JeanLucPicard is offline Mit Zitat antworten #5
solenka
malik

Registrierungsdatum: May 2005

ich benutze ganz gerne guitar rig von native instruments. das reicht wunderbar für verzerrungen, außerdem kannst du alles direkt aufnehmen ( dry und wet).

problem dabei ist, dass eine low-latency karte vom vorteil wäre .. zb die transit von m-audio .. mit gerade mal 79 euro bist du dabei

mfg solenka
Alt 13. 06. 2006, 22:25 solenka is offline Mit Zitat antworten #6
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Ich habe ProTracksPlus drauf und Lexicon Pantheon

Aber es hat schon seinen Grund, dass in Profigeräten DSPs ihren Dienst tun (und nicht nur einer davon)

Eine merkbare Latency macht die Geschichte doch unbrauchbar

Gruss
Tim
Alt 13. 06. 2006, 23:05 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #7
sehr gut
In grind we crust!
(Threadstarter)

So, ich habe jetzt endlich das Keyboard zu hause und konnte rumprobieren.
Also mit den meisten von euch genannten Progs bekomme ich es beim besten Willen und mit der größten Geduld und Muße nicht hin. Mit Guitar Rig ist die Verzögerung viel zu groß, schade, das Prog ist genau was ich suche. Dazu kommt noch dass das auf dem 350er gar nicht erst läuft. Mit der Samplitude lite-Version geht es irgendwie auch gar nicht. Die vielen kleinen Sequenzer sind auch irgendwie alle anders komisch. Viel zu viel Schnickschnack drumherum und ich finde nicht raus wie ich nun genau das bewerkstelige worum es mir geht.
Naja, ich hab ein kleines Tool gefunden -GNUitar- das ist wunderbar, aber das läuft nicht so stabil dass man es verwenden könnte, dauernd buffer overrun und solche Sachen.

Das Ding ist ja dass ich nur ein winzig kleines Prog brauche was nicht viele Resurcen frisst - schliesslich steht mir nur ein 350er mit 256MB Ram zur Verfügung.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung wo ich was ganz kleines finden kann. Ich brauche ja kein Musikstudio sondern nur ein einzelnes Effektgerät. Irgendeine Verzerrung würde es auch schon tun. (Nein, ich will nicht die ganze Zeit am Stecker wackeln... )

Geändert von sehr gut (18. 07. 2006 um 15:28 Uhr).
Alt 18. 07. 2006, 14:45 sehr gut is offline Mit Zitat antworten #8
XToTheSea
beats und shreddn

Benutzerbild von XToTheSea

Registrierungsdatum: Apr 2006

dann kannste musik machen gleich mal vergessen....also ich hab auch ewig 256mb ram gehabt....und das is mal voll fürn arsch, was auch wichtig ist das du dir ne andere soundkarte holst also nicht die onboard karte nutzen die macht auch nochmal ein bisschen verzögerung
Alt 27. 07. 2006, 03:20 XToTheSea is offline Mit Zitat antworten #9
bagman4u
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

hallo sehr gut,
wenn du in deinem pc mit der normalen onboard- oder einer standard-pci-karte arbeiten willst, empfehle ich dir ASIO4ALL. damit solltest du das latenz-problem halbwegs in den griff bekommen, wenn du eine software mit vst- und asio-unterstützung wählst. mehr als ca. 15ms sollte die latenz dann nicht mehr betragen; jedenfalls besser als directX-anbindung mit ca. 250ms, buffer-underruns sollten dann auch erst mal der vergangenheit angehören... falls du noch (freeware-)pluggies suchst, solltest du dich mal bei plugindex.de oder kvraudio.com umsehen. es gibt auch ein sehr ressourcen sparendes programm mit dem simplen namen "vst-host", das keine sequenzer-funktion beinhaltet, sondern nur die schnittstelle zum laden von plugins bereitstellt. wenn du nicht zuviel plugins dareinwirfst, solltest du auch mit 350mHz und 256mb ne gute chance haben...

mahlzeit

Geändert von bagman4u (27. 07. 2006 um 07:13 Uhr).
Alt 27. 07. 2006, 05:50 bagman4u is offline Mit Zitat antworten #10
sehr gut
In grind we crust!
(Threadstarter)

Cool, mit so Pluginspaß kennt sich auch ein Freund gut aus. Das könnte was werden.

edit: Es klappt alles wie ich es mir vorstelle, so schwierig ist das ja doch nicht. Dann muss ich nur noch sehen ob das ganze auch noch auf dem 350er läuft...

Also an dieser Stelle ein dickes Danke für die guten Tips und Links, jetzt müsste ich auch allein klarkommen.

Geändert von sehr gut (02. 08. 2006 um 14:47 Uhr).
Alt 02. 08. 2006, 06:37 sehr gut is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory