gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Piranhabites Spender
COMMANDER

Benutzerbild von Piranhabites

Registrierungsdatum: May 2006
Wo ist das Problem bei einer Hausdurchsuchung - Es gibt keins !

Angenommen ich bin ein Powersauger und habe meine Platte voll mit MP3, Filmen und eventuell auch noch nicht orig. Software installiert. Ich lade in der Woche locker 10GB in Boards, Börsen und über andere Programme (Edonkey & Co ) runter. Muss ich jetzt mit einer Strafverfolgung durch die Staatsanwaltschaft rechnen? Ich denke nein, aber auf der Hut sollte ich schon sein - und Vorbereitungen sollte ich jedenfalls treffen.

Wie mach ich das? Ich speichere meine gesamten Daten die eventuell ein Risiko darstellen könnten auf einen Wechselträger (USB). Aber wirklich alle Sachen werden dort archiviert. Aus Erfahrung kann ich berichten, dass eine Hausdurchsuchung zwischen 2min und 45min dauern kann bevor die Beamten und Zivilzeugen Eure Wohnung/Haus betreten können. In diesem Zeitraum kann ich auf meine Vorbereitungen zurückgreifen und die Platten vom Rechner ziehen und wie geplant verschwinden lassen (z.B. die Platten zum Nachbarn auf den Balkon werfen - natürlich verpackt). Die Beamten, wenn sie mal erst in der Wohnung/Haus sind, reagieren sehr schnell und du hast keine Chance in die Nähe deines Rechners, CD`d u.s.w zu kommen. Ich hab mir einfach meine Cam geschnappt und diese Fotografiert, bei allem was sie machten Das mögen die gar nicht.

Wo nichts ist, kann auch nichts gefunden werden. Ich geh sogar soweit und zerstöre meinen Rechner, bevor ich 80 Tagessätze wegen so was erhalte. Wichtig ist jedoch solche "riskanten Daten" immer vom Rechner zu separieren - und einen Plan zu haben. Wenn nämlich erst die Polizei vor der Tür/en steht, dann geht Euch wirklich Pumpe. Da hüpft Ihr wie gestört in der Wohnung/Haus rum. Adrenalin pur kann ich nur sagen. Uhrzeit ist egal. Bei mir waren die Beamten um 6.30 Uhr morgens da. Was ich mir wünschen würde wäre eine zusätzliche Software, die auf Fingerprintüberprüfung den Rechner platt macht. Ein fettes Magnet aus einer Bose Boxe soll auch helfen. P.S. Für die Kosten der Türe kommen die Beamten icht auf- das dürft Ihr selber zaheln.

Dies ist nur ein Erfahrungsbericht - mehr nicht!
Alt 13. 06. 2006, 12:55 Piranhabites is offline Mit Zitat antworten #1
MatzZz3
Mitglied

Benutzerbild von MatzZz3

Registrierungsdatum: Feb 2005
Re: Wo ist das Problem bei einer Hausdurchsuchung - Es gibt keins !

oder einfach nix illegales haben
Alt 13. 06. 2006, 15:19 MatzZz3 is offline Mit Zitat antworten #2
Bewa
Pädagogisch wertvoll!

Registrierungsdatum: Jun 2005

Kein Problem bei einer Hausdurchsuchung? Doch, das gibt es, du musst nämlich schnell genug reagieren können. Nur solange du wirklich nichts hast, gibt es keines.

Ich verfüge zwar zum Glück nicht über die Erfahrung, aber einiges an deiner Beschreibung macht mich stutzig:
Zitat:
Wie mach ich das? Ich speichere meine gesamten Daten die eventuell ein Risiko darstellen könnten auf einen Wechselträger (USB). Aber wirklich alle Sachen werden dort archiviert. Aus Erfahrung kann ich berichten, dass eine Hausdurchsuchung zwischen 2min und 45min dauern kann bevor die Beamten und Zivilzeugen Eure Wohnung/Haus betreten können.
Und nicht zu vergessen alle Hinweise darauf wie der Ordner "Recent" sowie die temporären Dateien immer schön löschen, denn sonst finden die dort schon viele Hinweise.

Und die Hausdurchsuchung kann zwischen 2 und 45 Minuten dauern, bevor die Beamten/Zeugen das Haus/Wohnung betreten?
Ich finde, das ist ein Widerspruch, denn die HD fängt damit an, dass sie das Haus betreten und mit dir ein paar Wörtchen wechseln. Sollte ich falsch hiermit liegen, berichtigt mich bitte. Auf jeden Fall hast du dann keine wirklich ungestörte Minute mehr, solange die ihren Job gründlich machen.

Zitat:
In diesem Zeitraum kann ich auf meine Vorbereitungen zurückgreifen und die Platten vom Rechner ziehen und wie geplant verschwinden lassen (z.B. die Platten zum Nachbarn auf den Balkon werfen - natürlich verpackt). Die Beamten, wenn sie mal erst in der Wohnung/Haus sind, reagieren sehr schnell und du hast keine Chance in die Nähe deines Rechners, CD`d u.s.w zu kommen.

Ich bin der Ansicht, dass der Kram schon versteckt sein muss, wenn _Sie_ vor der Tür stehen. Oder die bekommen das mit und fragen höflich beim Nachbarn an und fragen ob er ihnen die Platte von seinem Balkon überlässt, da kann ich mir vorstellen, dass es dann so ausgelegt wird, dass du Spuren vernichten wolltest.
Alt 13. 06. 2006, 15:54 Bewa is offline Mit Zitat antworten #3
kokkie
Dipl.-Ing.

Benutzerbild von kokkie

Registrierungsdatum: Feb 2005

Naja man sollte schon auf der Hut sein.

Aber was ist mit meiner MP3 Sammlung? Angenommen ich habe eine Externe HD fast 1 TB voll. Nur MP3's. Also können die mir dies wegnehmen? Also soviel ich weiss kan man haben was man will solange ich nichts anbiete ist dies erlaubt, Nicht? Oder verstehe ich was falsch?

Ja und man sollte auf jedenfall vorbereitet sein.

Kokkie
Alt 13. 06. 2006, 16:13 kokkie is offline Mit Zitat antworten #4
Azu
Jaeger und Sammler

Benutzerbild von Azu

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von kokkie 

Aber was ist mit meiner MP3 Sammlung? Angenommen ich habe eine Externe HD fast 1 TB voll. Nur MP3's. Also können die mir dies wegnehmen?

Bei einer HD werden sie alles mitnehmen was nach HDD und PC aussieht.

Zitat:
Also soviel ich weiss kan man haben was man will solange ich nichts anbiete ist dies erlaubt, Nicht? Oder verstehe ich was falsch?

Nein,das ist nicht erlaubt.Solange du dir die Musik Dateien illegal aus irgendeiner Tauschbörse runtergeladen hast,hast du auch keine Rechte an diesen.
Alt 13. 06. 2006, 16:29 Azu is offline Mit Zitat antworten #5
Termite
Tittenfick ftw

Solange du jedes Lied als original CD/DVD vorweisen kannst UND du keinen Kopierschutz umgangen hast, kannst du Millionen MP3s auf deinem Rechner haben.
Alt 13. 06. 2006, 16:47 Termite is offline Mit Zitat antworten #6
pajero Spender
Runtime Error

Benutzerbild von pajero

Registrierungsdatum: Sep 2004

Ich für meinen Teil setze als Software ausschließlich Open Source ein. Mein Betriebssystem ist auch Open Source. Videos, mp3s, etc. habe (*räusper* ich meine natürlich hätte ich theoretisch, wenn ich denn welche hätte. Und nein, man kann meine Realdaten nicht aus meiner Signatur entnehmen ) ich auf einer mit loop-AES (256bit) verschlüsselten Partition. Um diese zu mounten muss beim booten (oder auch später) ein 23 stelliges Passwort eingegeben werden. Es besteht aus Groß-/Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.

Wenn ich weg bin und etwas herunterlade nebenbei, dann ist ja die Partition noch gemounted (denn darauf werden ja die Daten geladen). Würde also ohne mein Dasein die HD durchgeführt werden, dann könnte ich den PC nicht mehr schnell genug ausschalten. Deshalb melde ich mich auf allen Konsolen ab und die grafische Oberfläche lädt nach 2 Minuten einen Bildschirmschoner der sich nur mit meinem Benutzerpasswort beenden lässt. Das reicht im Zweifelsfalle auch, falls es an der Tür klingelt und die Durchsucher stürmen nach dem Öffnen der Tür direkt nach oben. Im Zweifelsfalle hab ich noch einen Kippschalter, den ich einfach umlegen könnte.

Ich bin also ziemlich überzeugt, dass mein System keinen Angriffspunkt bietet. Zwar können sie meinen Rechner beschlagnahmen aber ich glaube kaum, dass sich für die der Aufwand lohnt mein Passwort zu erbruten

CDs und DVDs habe ich keine (!!) herumliegen. Alle CDs die ich früher mal hier als Raubkopie liegen hatte habe ich entweder vernichtet oder als Image auf der verschlüsselten Partition (natürlich rein theoretisch *räusper*).

Ps: *räusper* dieses Szenario ist natürlich rein theoretisch und entspricht in keinster Weise der Wirklichkeit, außer der Tatsache, das ich Opensource Software verwende. Auf meiner verschlüsselten Partition sind, liebe Ermittler, ausschließlich private, schützenswerte Dokumente und keinerlei urherberrechtlich geschütztes Material!
Alt 13. 06. 2006, 17:55 pajero is offline Mit Zitat antworten #7
Piranhabites Spender
COMMANDER
(Threadstarter)

Ich habe den Beamten die Türe nicht geöffnet. Um die Uhrzeit mach ich nicht auf. Die müssen erst durch die Gebäudetüre um in den Wohnblock zu kommen. Dann kamen Sie zu meiner Tür. Als sie diese versuchten aufzubrechen, habe ich geöffnet. Die können alles beschlagnahmen was Sie wollen (Drucker, Monitor u.s.w). Diesen Zeitraum habe ich genutzt um meine Datenbestände zu "verstecken". Wenn du eine HD mit Wechselrahmen hast, sollte es kein Problem sein diesen zu entfernen.

Der Nachteil ist, dass deine Türe am Arsch ist
Alt 13. 06. 2006, 17:56 Piranhabites is offline Mit Zitat antworten #8
buggerman Spender
[G:C]Gullianer Clan

Benutzerbild von buggerman

Registrierungsdatum: Jul 2005

An einer Fritz Box kann man doch eine Festplatte anschließen, muss die Fritzbox ein DSL zugang haben, um darauf zuzugreifen zu können? Ich glaub nicht. Wer mehrere Festplatten hat, bzw mehrere Fritz-Box Geräte ist doch im Vorteil oder? Man braucht sich nur ein guten W-Lan Stecker kaufen. und die Fritz Geräte (mit der Festplatte) gut verstecken. (Bsp. will ich keine nennen)

So nun kann man vom Pc aus auf die Festplatten zugreifen. Wenn die Bullerei kommt, sehen die ja in erster Linie nur den PC...
Wenn die Platten gut versteckt sind, braucht man ja keine Befürchtung haben.

Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt.
Alt 13. 06. 2006, 18:44 buggerman is offline Mit Zitat antworten #9
prophetofterror Spender
- RAF 1. DEKADE -

Benutzerbild von prophetofterror

Registrierungsdatum: Aug 2004

wie die polizei muss deine tür nicht zahlen wer hat dir denn das erzählt ?

lass mich raten die polizisten vor ort ?

natürlich müssen sie für entstandenen schaden aufkommen !

wär ja noch schöner nach dem motto

hop hop hop hop hop hop hop hop hop

klirr krach bumm berzerk

nä hier is nix tschö

hop hop hop hop hop hop hop hop hop

so einfach ist das nicht du hast ganz normalen anspruch auf schadensersatz ich glaube sogar wenn du verurteilt wirst

mal eine anmerkung: krank sind die polizisten die wegen vermeintlicher gefahr in vollzug die tür auflatschen und sich den mitzubringenden schlüsseldienst sparen bei solchen vögeln immer beschwerde beim zuständigem amt einlegen und seinen anwalt auf die äußerst brutale vorgehensweise hinweisen der formuliert dann was schönes
Alt 13. 06. 2006, 18:48 prophetofterror is offline Mit Zitat antworten #10
Foghorn
Durstig

Benutzerbild von Foghorn

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von Termite 
Solange du jedes Lied als original CD/DVD vorweisen kannst UND du keinen Kopierschutz umgangen hast, kannst du Millionen MP3s auf deinem Rechner haben.
Was ist mit MP3s die ich per Web-Radio aufgenommen habe? Wie wollen die eine analoge Kopie von einer digitalen Kopie unterscheiden?
Alt 13. 06. 2006, 19:01 Foghorn is offline Mit Zitat antworten #11
Piranhabites Spender
COMMANDER
(Threadstarter)

ich musste den Rahmen selber zahlen, da ich ja anwesend war und Gefahr in Verzug war - oder so ähnlich haben die argumentiert. Ist auch egal. Die haben alles aufgerissen und überall rumgewurschtel. Ich kann froh sein, dass die meine Hardware stehen gelassen haben. Bei mir waren keine Daten mehr außer einer Platte, die ich in der Hektik nicht raus bekam. Diese wurde mit einem Laptop verbunden (Polizei) und untersucht. Da waren aber nur Jobdaten und Abrechnungen enthalten Darau bekam ich dann eine Anzeige wegen Verdachts auf Schwarzarbeit....wurde aber fallen gelassen.

Mein
Spoiler:
haben Sie auf dem Tisch nicht entdeckt, da ich mich darauf gesetzt habe und dieses später in meiner Tasche verschwinden lassen habe.
Alt 13. 06. 2006, 19:08 Piranhabites is offline Mit Zitat antworten #12
gangxtamops Spender
Gesperrt

Benutzerbild von gangxtamops

Stimmt, wie können die sowas unterscheiden? (web radio oder Download?)
Und: reicht es theoretisch einfach Compusec auf die Platte zu klatschen, und die HDDs damit zu verschlüsseln oder haben die dafür eine Art "Masterkey"?

Und ich hoffe doch sehr das die meine Tür ersetzen müssen. Wär ja noch schöner.

MfG gangxtamops mit der weißen Weste
Alt 13. 06. 2006, 19:10 gangxtamops is offline Mit Zitat antworten #13
Piranhabites Spender
COMMANDER
(Threadstarter)

die können alles hacken (Aussage Beamter). Wenn das Zeug zum BKA geschickt werden muss, würde ich die Rechnung begleichen müssen u.s.w.
Alt 13. 06. 2006, 19:16 Piranhabites is offline Mit Zitat antworten #14
Piranhabites Spender
COMMANDER
(Threadstarter)

@ Foghorn: das interessiert die Staatsanwaltschaft nicht. Du wirst einfach angeklagt. Dann benötigst du einen erfahrenen und guten Anwalt. Bei mir war es so. Die Richterin hatte keine Ahnung von der Materie und der junge Staatsanwalt ging ab wie im TV.
Alt 13. 06. 2006, 19:19 Piranhabites is offline Mit Zitat antworten #15
RamseZ
Feuerfuchs

Benutzerbild von RamseZ

Registrierungsdatum: Sep 2004

was ich noch überall gehört hab:
den beamten nix glauben was nicht schriftlich ist.

und immer nix sagen, da sich die meisten selber dumm verplappern.

ist denn irgendein fall bekannt, dass eine 128bit-AES verschlüsselung (compusec) geknackt wurde?
wenn man sagt, dann behält die polizei den rechner, aber einem kann nichts angehängt werden, oder?
Alt 13. 06. 2006, 19:32 RamseZ is offline Mit Zitat antworten #16
Azu
Jaeger und Sammler

Benutzerbild von Azu

Zitat:
Zitat von Piranhabites 
die können alles hacken (Aussage Beamter).

Sowas möchte ich dann gerne sehen.Meine Platten sind alle AES Twofish (256bit) gecrypted.Und dazu noch das 30-stellige Passwort...
Alt 13. 06. 2006, 19:32 Azu is offline Mit Zitat antworten #17
BurnerR
Anders?

Registrierungsdatum: Jan 2004

Isch bin ja ken experte....
Und ich schrei auch nur ungern "Dazu gabs schon tausendundeinen Thread".
Aber so ein bisserl weiß man ja noch, bzw weiß man eh.

Begriffe wie Beugehaft und ähnliches viel da.
Ich erinnere mich auch den Begriff der Implementierung (z.B. einer Verschlüsselung) schonmal gehört zu haben, auch das mit dem Masterkey klang ganz gut.

Und ja, der hiesige Polizeibeamte darf keine zugeständnisse machen, dir aber sonstwas vorlügen (übertrieben), damit du z.B. von selbst das gesuchte Passwort eintippst.

mfg
Alt 13. 06. 2006, 19:45 BurnerR is offline Mit Zitat antworten #18
Azu
Jaeger und Sammler

Benutzerbild von Azu

Zitat:
Zitat von BurnerR 
Begriffe wie Beugehaft und ähnliches viel da.

Es gibt in Deutschland keine "Beugehaft".

Keiner kann dich dazu zwingen dein Passwort herauszugeben.Man kann es ja vergessen haben,wenn du verstehst was ich meine.
Alt 13. 06. 2006, 19:52 Azu is offline Mit Zitat antworten #19
Piranhabites Spender
COMMANDER
(Threadstarter)

die Kosten der Entschlüssung (Fremdfirma) werden dir zu Lasten ausgelegt.
Das will ich dann lieber nicht zahlen.

Wenn Ihr/du Eure Platten so verschlüsselt, dann geht die Rechenleistung doch rapide in den Keller??
Alt 13. 06. 2006, 20:00 Piranhabites is offline Mit Zitat antworten #20
BurnerR
Anders?

Registrierungsdatum: Jan 2004

Hm das Thema ist für mich nicht mehr allzu aktuell...
Es gab mal einen guten Guide dazu.
Auf den ersten Blick scheint es der zu sein, den man auch bei gulli findet:
http://www.gulli.com/untergrund/szene/hausdurchsuchung/
Alt 13. 06. 2006, 20:01 BurnerR is offline Mit Zitat antworten #21
prophetofterror Spender
- RAF 1. DEKADE -

Benutzerbild von prophetofterror

also entweder waren das wald und wiesenbullen nach dem motto

schorsch was wolln man heit moachn ?

ah geee i glaub mir ham endli den neo oaus matrix in sindelfiangen in der kleckerallee gfundn mei sind mir ein paar saukerle saan mir

aha schoarsch und des is net wieder nur ein halbstarker mit aldi pc schoarsch ?

aaaahhh red net a schmarn ... fahr zu ...

oder du lügst was ich dir natürlich nicht unterstellen möchte

echt mal so dummdreiste beamten ist man ja gar nicht gewöhnt erst tür eintreten klar is ja gefahr im vollzug wer weiß wieviel plutonium oder uran die platten gleich ausrotzen ... und dann noch was von entschlüsselte verschlüsselung selber zahlen ... wer glaubt denen sowas ?

gnug der lästerei vieleicht ist es ja doch nur ein hirngespinst des autors dann sag ich aber gleich auch ein sehr belustigendes besonders der tip mit dem festplatte rüberwerfen
winkst du dabei den polizisten noch zu die unten am einsatzwagen stehen und deine front und rückfenster im auge behalten
zumal man bei reihenhäusern ziemlich weit werfen müsste
Alt 13. 06. 2006, 20:05 prophetofterror is offline Mit Zitat antworten #22
Piranhabites Spender
COMMANDER
(Threadstarter)

@prophetofterror: also die Arbeit mach ich mir hier nicht um Geschichten zu erzählen. Mein Balkon ist 1,50m von meiner Nachbarin entfernt (horizontal). Sie schmeisst mir ja auch mal eine Zigarette rüber Ich wohne nicht in einem Reihenhaus.

Du musst mir ja nicht glauben - ist auch egal. Wollte nur mal meine Erfahrungen mit der Polizei schildern.
Alt 13. 06. 2006, 20:42 Piranhabites is offline Mit Zitat antworten #23
Monty Spender
Gedankenverbrecher

Benutzerbild von Monty

@Piranhabites
Dir ist aber klar, dass wir hier in einem Rechtsstaat leben und man sich nicht selbst belasten muss? Du brauchst das Passwort nicht einmal herausgeben, wenn du es weißt.
Alt 13. 06. 2006, 21:12 Monty is offline Mit Zitat antworten #24
Piranhabites Spender
COMMANDER
(Threadstarter)