gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
rokko
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2001
neues Kombilohnmodell in Niedersachsen

Ich das sollte man sich mal näher ansehen.
Erstmal die Fakten:
Zitat:
Nach dem niedersächsischen Modell sollen neu geschaffene Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose mit 600 Euro im Monat gefördert werden. Dabei sollen der Arbeitgeber 400 und der frühere Arbeitslose 200 Euro Zuschuss erhalten. Ein Teil der Geförderten soll zudem Qualifizierungsgutscheine im Wert von 2.000 Euro bekommen. Finanziert wird der Niedersachsen-Kombi aus Mitteln der Arbeitsagentur und des Europäischen Sozialfonds.
Es geht hier vor allem um Langzeitarbeitslose. Das heisst viele sind schon über Jahre aus ihrem Job raus. Der Stand der Qualifikation dieser Leute könnte also etwas hinterherhinken. (das ist keine Wertung)
Diese Leute dürften demnach alle H4 beziehen. Bekommen also über den Daumen gepeilt 700€ aus der Sozialkasse. (Miete plus 345)

So nun kommt das Kombilohnmodell aus Niedersachsen. Förderung im Monat von 600€. Dabei findet man aber nirgends eine Laufzeit. 1Jahr oder 2Jahre oder unbegrenzt?
200€ bekommt der AN und 400€ bekommt der AG. Aus der Sozialkasse. Wäre auf den ersten Blick immerhin eine Ersparniss von 100€.
Aber da es sich um Niedriglöhner handelt dürfte deren Arbeitsentgelt sowieso nicht höher als das einer Friseuse sein. Da reden wir (über den Daumen natürlich) von 600-700€ brutto. Man könnte auch sagen 2/3 des Lohnes bezahlt der Staat. Diesen Lohn dürften H4ler bereits jetzt schon durch einen 1€ Job erreichen. Wenn derjenige als zum Kombilohnmodell arbeiten geht könnte er auch ergänzende Sozialleistungen in Anspruch nehmen. Im dümmsten Fall ist dann überhaupt keine Kostenersparniss zu erwarten.
Ich sehe hier wirklich den Nachteil darin das es zu einem verstärkten Ausbau des Niedrigstlohnsektors kommen wird. Denn ob der Arbeitgeber den Lohn vollkommen allein trägt oder aber sich 2/3 erstatten lässt da brauch man nicht lange überlegen.
Einzig ein brachenunabhängiger Mindestlohn kann das was bewegen.
Alt 14. 06. 2006, 10:07 rokko is offline Mit Zitat antworten #1
Ironwhistle
Natural born Goth

Benutzerbild von Ironwhistle

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: neues Kombilohnmodell in Niedersachsen

Zu einem verstärktem Ausbau des Niedriglohnsektors und - Attentione - zu weiter steigenden Kosten im Sozialbereich. Im Endeffekt sind das versteckte Subventionen für die Firmen die dieses "Lohnmodell" anbieten werden. Der Staat zahlt immer noch, aber da die Leute ja Firma XY Gewinn einbringen, warum sollte man darüber herziehen?

Auch wenn sie am Ende vielleicht noch teurer sind als Arbeitslose...

Staatliche Mildchmädchenrechnungen - ich liebe sie.
Alt 14. 06. 2006, 10:20 Ironwhistle is offline Mit Zitat antworten #2
lilith1970
Biest!

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005

Sagen wir, der Job wird vom Staat ein halbes Jahr gefördert, dann wird einem nach Ablauf eines Jahres gekündigt...

Und warum soll denn der AG noch ein Extra-Geld erhalten?
Die einzigen, die davon profitieren, sind natürlich die Firmen, die monatlich den größeren Teil der Zuschüsse erhalten (bestimmt steuerfrei)... während der Langzeitarbeitslose trotz "regulärer" Arbeit noch immer auf Hartz IV-Niveau lebt... das ist fast noch entwürdigender als ein 1€-Job...

Man stelle sich nur vor, wie die Kollegen auf einen solchen Neuen in ihrem Kreis reagieren...
oder wie nach und nach den Kollegen mit "normalem Arbeitsplatz gekündigt wird (der Kündigungsschutz soll ja auch gelockert werden) und dafür eben solche subventionieren Arbeitnehmer eingestellt werden...

Mann, müssen die Politiker verzweifelt nach Wegen suchen die sie nicht in die Verlegenheit nach echten Lösungen zu suchen bringen... bzw. wie man dem Volk was vorgaukeln kann: So hier, unser Kombilohnmodell... das funktioniert, wer da keinen Job findet ist faul....
und vllt tatrsächlich eine Handvoll Arbeitslose weniger... aber um welchen Preis?

Ich kann es nur immer wieder sagen, die "Qualifizierungsmaßnahmen" hier in DE sind das letzte und die könnte man z.B. mit dem Geld wirklich aufwerten..
Alt 14. 06. 2006, 10:57 lilith1970 is offline Mit Zitat antworten #3
terrorfrettchen
ein Gullibärchen

Benutzerbild von terrorfrettchen

Registrierungsdatum: Mar 2006

War das nicht auch für GesamtBRD im Gespräch?

Für den Staat sicher kein direkter Nachteil.
Indirekt schon. Der Staat sind wir.
Alt 14. 06. 2006, 11:01 terrorfrettchen is offline Mit Zitat antworten #4
sp4ce Spender
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von Ironwhistle 
Staatliche Mildchmädchenrechnungen - ich liebe sie.
100% agree
Alt 14. 06. 2006, 11:02 sp4ce is offline Mit Zitat antworten #5
StaTiC Spender
Werbekritiker

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

naja wieder mal ne teure aktion um ein paar statistiken zu beschönigen. kleiner tip an die regierung. besorgt euch professionelle urkundenfälscher die können auch preisgünstiger statistiken fälschen so spart der staat geld da er keine arbeitslos auf eigene kosten umdeponieren muss um die Arbeitslosenstatistik zu verbessern.

aber zum thema ich hab damals so ne förderung auch erhalten und die hat mir nen job beschafft. da ich in nem kleinen unternehmen angefangen habe und keinerlei berufserfahrung hatte wars natürlich ein finzielles risiko für sie, durch den zuschuss wurde dieses risiko verringert und jetzt hab ich keine probezeit mehr und mein vertrag wird mit sehr hoher wahrscheinlich keit erneut befristet oder gleich auf unbefristet gesetzt
Alt 14. 06. 2006, 11:32 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #6
el-dorado
Teil des Ganzen

Benutzerbild von el-dorado

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von Ironwhistle 
Im Endeffekt sind das versteckte Subventionen für die Firmen die dieses "Lohnmodell" anbieten werden.
Genau so ist es.
Alt 14. 06. 2006, 11:35 el-dorado is offline Mit Zitat antworten #7
Atros Spender
Mitglied

Benutzerbild von Atros

Registrierungsdatum: May 2003

Ich denke auch das der einzigste Effekt der ist, das bestehende Arbeitsverhältnisse beendet werden um "Neugeschaffene" Arbeitsplätze zu bekommen.
Alt 14. 06. 2006, 11:35 Atros is offline Mit Zitat antworten #8
rokko
Mitglied
(Threadstarter)

Das Problem der Sozialkassen ist doch das die Einzahlungen zurückgehen. Denn ausgezahlt wird ja viel weniger als früher. Ein Niedriglöhner oder einer zum Kombilohn verdient ja gerade mal zum existieren. Da kann keine grosse Steuereinnahme kommen. Je mehr gut bezahlte Arbeitsplätze verschwinden umso weniger geht in die Sozialkassen. Je weniger bekommt der Staat Steuern.
Nur wer gut hatt kann gut abgeben. Bei wems nur zum überleben reicht da ist dann nichts mehr mit Altersvorsorge.
Von daher haut der Kombilohn oder allg. Niedriglohn ziemlich in die Rentenkasse. Da kommt Altersarmut auf Deutschland draufzu. Denn von 700€ kann man keine Altervorsorge betreiben. Also zahlt die Sozialkasse im alter wieder drauf. Womit sich dann erst Recht kein Einspareffekt einstellt.
Alt 14. 06. 2006, 12:41 rokko is offline Mit Zitat antworten #9
Karl Marx
Oberster Systemgegner

Benutzerbild von Karl Marx

Registrierungsdatum: Jun 2006

Ich halte 0 dafon das wir über Steuern Billiglohnjobs bei unseren Ausbeutern noch subventionieren sollen damit die hergehn noch weniger zahlen und Rest muß der Steuerzahler subventionieren.
Somit auch der Ausgebeutete selber
Wir brauchen wieder Konsum über Mindestlohn und höhere Arbeitslosengelder so das daraus Arbeitsplätze entstehn und wieder jeder mehr Teil haben kann an den Resourchen hier.
Wichtig ist das Kapital um zuverteilen so das keine Machtmonopol entsteht von wenigen die zuviel haben und daher Regierungen Erpressen können wie wir hier täglich sehn.
Alt 14. 06. 2006, 13:58 Karl Marx is offline Mit Zitat antworten #10
Gasoline
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von St@tic 
naja wieder mal ne teure aktion um ein paar statistiken zu beschönigen. kleiner tip an die regierung. besorgt euch professionelle urkundenfälscher die können auch preisgünstiger statistiken fälschen so spart der staat geld da er keine arbeitslos auf eigene kosten umdeponieren muss um die Arbeitslosenstatistik zu verbessern.

aber zum thema ich hab damals so ne förderung auch erhalten und die hat mir nen job beschafft. da ich in nem kleinen unternehmen angefangen habe und keinerlei berufserfahrung hatte wars natürlich ein finzielles risiko für sie, durch den zuschuss wurde dieses risiko verringert und jetzt hab ich keine probezeit mehr und mein vertrag wird mit sehr hoher wahrscheinlich keit erneut befristet oder gleich auf unbefristet gesetzt

ehrlich gesagt verstehe ich deine position noch nicht vollständig. du kritisierst die vorgehensweise dieses modells (mal abgesehen davon, dass dein alternativvorschlag allein schon rein inhaltlich wohl kaum gehör finden würde), bringst aber anschließend ein konkretes fallbeispiel ein, was offensichtlich zeigt, dass du bereits von einem ähnlichen modell selbst profitiert hast. für mich ein widerspruch in sich. aber vielleicht könntest du die verbindung dahinter nochmal näher erläutern. danke im voraus.

darüber hinaus erscheint mir die an anderer stelle erwähnte und stark ideologisch geprägte linksalternative variante auch nicht als die beste lösung. hier sollte man eventuell vermehrt auf dem boden der tatsachen verweilen.

den threadstarter bitte ich hiermit abschließend noch um eine bekanntgabe der quelle, auf der das anfangs eingebrachte zitat beruht. (sofern möglich - auch hier danke im voraus)
Alt 15. 06. 2006, 22:42 Gasoline is offline Mit Zitat antworten #11
rokko
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Gasoline 
den threadstarter bitte ich hiermit abschließend noch um eine bekanntgabe der quelle, auf der das anfangs eingebrachte zitat beruht. (sofern möglich - auch hier danke im voraus)
bitte schön:
http://de.news.yahoo.com/12062006/12...tvorschau.html
Alt 15. 06. 2006, 23:03 rokko is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory