|
|
|
|
|
|
Mitglied-gottseidank
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
CSU-Politiker: "Gemeinschaftsdienst" für Langzeitarbeitslose
Gerade gelesen bei meinem Provider in den nachrichten:
Zitat:
"Alle arbeitsfähigen Langzeitarbeitslosen müssen sich dann jeden Morgen bei einer Behörde zum "Gemeinschaftsdienst" melden und werden dort zu regelmäßiger, gemeinnütziger Arbeit eingeteilt - acht Stunden pro Tag, von Montag bis Freitag. Wer sich verweigert und nicht erscheint, muss mit empfindlichen finanziellen Einbußen rechnen", sagte er der "Bild"-Zeitung.
Er könne sich vorstellen, "dass wir da gut zwei Millionen Menschen unterbringen können", sagte er auf Anfrage. Viele der Bezieher von Arbeitslosengeld II wollten arbeiten, fänden aber keinen Job. Die "Gemeinschaftsdienst"-Tätigkeiten dürften keinesfalls sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze gefährden.
Als Beispiele nannte Müller Hausaufgabenbetreuung, Einkaufshilfen für ältere Menschen oder Essenausgabe für Bedürftige. Dies seien Aufgaben, die Menschen meist ehrenamtlich erledigten. Sein Vorstoß ziele aber nicht auf einen "Arbeitsdienst wie in den dreißiger Jahren".
|
http://portal.1und1.de/de/themen/nac...6801McoPb.html
Die herren Politiker wissen wohl mit ihrer Zeit nichts besseres anzufangen.Ich wüßte nicht wozu dieses Modell dienen sollte außer den Arbeitslosen noch weiter zu Quängeln und hinzustellen als wären alle zu faul zu arbeiten.Das ist aber bestimmt noch nicht die Spitze des Eisberges,obwohl es mich nicht betrifft bin ich über diese Entwicklung überhaupt nicht begeistert.
|
14. 06. 2006, 10:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Re: CSU-Politiker: "Gemeinschaftsdienst" für Langzeitarbeitslose
Geil find ich auch diese Aussage:
Zitat:
|
Als Beispiele nannte Müller Hausaufgabenbetreuung, Einkaufshilfen für ältere Menschen oder Essenausgabe für Bedürftige. Dies seien Aufgaben, die Menschen meist ehrenamtlich erledigten. [...]
|
Mich würden da noch Eure Meinungen zu interessieren, aber ich würde mal dreisterweise behaupten das der Typ sehr selten die Job-Angebote/-Gesuche der Zeitung durchwühlt. Gerade Hausaufgabenbetreuung wird in der Regel nicht kostenlos gemacht, und auch Einkaufshilfe findet man zu Hauf nur als bezahlte Dienstleistung. So werden diese Nebenjobs mal eben "ausradiert"?
Grüßle, sp4ce
|
14. 06. 2006, 10:59
|
|
|
ein Gullibärchen
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Ich würde mir echt Sorgen machen, dass dies langfristig die 1-Euro-Jobs verdrängt und somit zu höherer Arbeitslosigkeit führt.
Die Aufgabenbereiche werden doch sowieso schnell ausgeweitet wenn es erstmal abgesegnet ist.
Sind die Leute laut Statistik denn noch arbeitslos? Weil man kann ja schon sagen, dass sie arbeiten. Ich traue den Statistikfälschern alles zu.
|
14. 06. 2006, 11:09
|
|
|
Teil des Ganzen
|
Zitat:
werden dort zu regelmäßiger, gemeinnütziger Arbeit eingeteilt
|
Das wäre doch mal eine Maßnahme für unsere Damen und Herren aus der Politik.
|
14. 06. 2006, 11:25
|
|
|
Werbekritiker
Registrierungsdatum: May 2003
|
naja mal abgesehen davon das die faulen unter den arbeitslosen bisschen was für ihr geld tun müssen. es gibt auch menschen die arbeiten wollen und nicht können. solche menschen die einfach durchdrehen wenn sie nur zuhause hocken und sich die talkshows ansehen müssen.
also so verkehrt find ich es nicht unbedingt.
|
14. 06. 2006, 11:26
|
|
|
ein Gullibärchen
|
Zitat:
|
Zitat von St@tic
einfach durchdrehen wenn sie nur zuhause hocken und sich die talkshows ansehen müssen.
|
Wo steht das sie das müssen?
Also ich glaube schon das es alternative Beschäftigungen gibt, die nicht staatlich verordnet sind.
Ich sehe da wieder mal ein hohes Missbrauchspotential (also für den Staat). Ausserdem wird es doch wie immer die falschen treffen.
Als ob viele der Arbeitslosen nicht schon hart genug betraft wären, weil sie keine reguläre Arbeit finden und kein Geld haben.
Ich schätze das die Firma in der ich arbeite kein Jahr mehr existiert, dann bin ich auch arbeitslos.
Also ich hätte da wirklich 0 Bock drauf.
Arbeiten ja, aber weder für 0 noch für 1 Euro. Ich habe meinen Stolz und weiß, dass ich mehr wert bin als das. Vielleicht sind das doofe Argumente, aber so empfinde ich es.
|
14. 06. 2006, 11:35
|
|
|
Mitglied
|
könnte unsere Familienminsterin ihre 7 Kinder ja umsonst betreuen lassen obwohl sie ja zu den Reichen gehört. Das jetzige Personal könnte man dann ja einsparen.
Für mich klingt das alles nach Reichsarbeitsdienst, nur glaube ich das davon alle betroffen waren und nicht nur die Armen.
|
14. 06. 2006, 11:39
|
|
|
jiao hua
Registrierungsdatum: May 2005
|
Dazu mal zwei Zitate von Herrn Clement aus 2004
Zitat:
|
Die Jobs sollen von kommunalen Beschäftigungsgesellschaften und gemeinnützigen Organisationen angeboten werden. Laut Wirtschaftsminister Clement kommen dabei alle Arbeiten in Frage, die der örtlichen Wirtschaft keine zusätzliche Konkurrenz machen. Möglichkeiten gibt es beispielsweise als Helfer in Kindergärten, im Garten- und Landschaftsbau, bei der Stadtreinigung, in der Alten- und Krankenpflege oder als Einkaufshelfer für Ältere. Unter anderem haben die Arbeiterwohlfahrt, die Caritas und das Diakonische Werk angekündigt, "Ein-Euro-Jobs" schaffen zu wollen. Solche Beschäftigungen sollen nach dem Willen von Wirtschaftsminister Clement auf sechs bis neun Monate begrenzt sein.
|
und
Zitat:
Wolfgang Clement ist optimistisch: "Ich rechne mit einer erheblichen Verstärkung öffentlicher Arbeitsgelegenheiten, vielleicht auf 20 Prozent der heutigen Langzeitarbeitslosen, das wären mindestens 600.000", sagte er in einem Interview der Zeitung "Die Welt" vom Mittwoch (18.08.04). Auch diese Zahl hält Michael Fertig für Spekulation: "Wir können derzeit kaum vorhersagen, wie sich die Zahl der Ein-Euro-Jobs entwickeln wird."
|
Nun frage ich mich wo Herr Müller inzwischen den Stein der Weisen für Arbeitsplätze gefunden hat, aber wirklich neu ist sein Gefasel nicht und auch seine "Vorbeter" wurden zwischenzeitlich von der Realität eingeholt, reiner Bildzeitungspopulismus.
|
14. 06. 2006, 11:54
|
|
|
Werbekritiker
|
wobei die ganze schuld darf man auch nicht auf den staat abwälzen zu nem gewissen teil sind einige arbeitslose durch ihre unflexibilität schuld (klar wenn man familie und haus hat ist es nicht leicht umzuziehen) aber das unternehmen "airbus" braucht z.B. noch 600 Ingeneure welche jetzt mit ausländischen Fachkräften besetzt werden muss.
|
14. 06. 2006, 12:12
|
|
|
jiao hua
|
loool ist klar, man wird Hartz 4 Empfänger trotzdem man einen Job bei Airbus hätte kriegen können! Alles wird gut Static  Im ernst, kein einziger Langzeitarbeitsloser in Deutschland hätte die nötige Quali um bei Airbus einzusteigen, denn noch nicht mal die nötigen Weiterqualifizierungen werden von den ARGE geboten. Die Jobs die es in Deutschland gibt sind für Fachkräfte und genau das ist das Problem bei den Hartz 4 Empfängern die zu 90% unter- oder garnicht qualifiziert sind.
|
14. 06. 2006, 12:24
|
|
|
Werbekritiker
|
du stellst 90% der Hartz4 Empfänger als dumm und unnütz dar? ich kenn ein paar auch hochqualifizierte und ich denke da gibts noch einige mehr, welche auch einfach keinen job mehr kriegen, man muss ja nicht aus purer faul und dummheit in die hartz falle tappen.
|
14. 06. 2006, 12:39
|
|
|
Teil des Ganzen
|
Zitat:
|
Zitat von St@tic
du stellst 90% der Hartz4 Empfänger als dumm und unnütz dar?
|
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Unterqualifiziert bedeutet auch nicht gleichzeitig dumm zu sein. Es gibt Leute ohne Qualifizierungsschein die mehr können, als Leute mit dem Schein für's Sein.
|
14. 06. 2006, 12:47
|
|
|
Master of Garnix
|
Zitat:
|
Zitat von el-dorado
Unterqualifiziert bedeutet auch nicht gleichzeitig dumm zu sein. Es gibt Leute ohne Qualifizierungsschein die mehr können, als Leute mit dem Schein für's Sein.
|
Schön gesagt, ist aber schwer den Kopf oben zu behalten wenn man unterqualifiziert ist und es ständig vorgehalten bekommt.
Ich bin immer noch dafür das Einkommen der Politiker an das Durchschnittseinkommen zu koppeln, dann würde sich was ändern.
Die paar exotischen Spitzenverdiener bitte nicht mit einbeziehen.
Es ist genug Geld da, es wird nur so eingesetzt damit ein paar befriedigt werden und nicht die breite Masse.
Diese Gemeinschaftsarbeit für Menschen die von der Gemeinschaft nicht mehr als ein Almosen zu erwarten haben stinkt.
Da sind ja auch genug dazwischen die sich den Buckel krumm gearbeitet haben und hofften sie können einem ausbeuterischen System vertrauen..
|
14. 06. 2006, 12:56
|
|
|
jiao hua
|
Ne ne Static, im Gegenteil, ich halte einen Gutteil der Hartz 4 Empfänger für durchaus arbeitswillig und keinesfalls für dumm. Man darf aber eben auch nicht verbergen, daß gerade Airbus in den Stellenausschreibungen qualifizierte Arbeitskräfte <40 gesucht hat. Auch ist es nun mal Fakt daß Hartz 4 Empfänger zumeißt schwer vermittelbar sind weil sie eben keine hochspezialisierten Kräfte sind und/oder zu lange aus dem jeweiligen Job raus sind. Deswegen ist es doch auch eine umso größere Frechheit, daß Bsp. die Mehrkosten für Hartz 4 aus dem Topf der Wiedereingliederungsgelder genommen werden soll. Das ist derart paradox... ohne Worte! Aber das haben wir hier auch schon ein paar Mal durchgekaut, wie gesagt, alles mal wieder reiner Populismus
|
14. 06. 2006, 13:07
|
|
|
Werbekritiker
|
achso dann hab ich wohl was missverstanden
|
14. 06. 2006, 13:22
|
|
|
Mitglied
|
Was sind denn das für Leute, die Arbeiten wollen, aber nicht können?
Wer zum Teufel will den einfach nur so arbeiten? Ist denen das Leben zu langweilig? Ich gehe arbeiten um, wie man so sagt meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Ich muss essen und Miete zahlen. Dafür brauche ich Geld und deswegen gehe ich arbeiten. Aber einfach nur so arbeiten wollen? Da müsste ich ja vollkommen bekloppt sein.
Da es offensichtlich immer wieder unter den Tisch fällt hier noch mal zur allgemeinen Erinnerung: Arbeitslose suchen nach einem EINKOMMEN!!! Nicht nach irgendwelcher Arbeit, egal wie und ob diese bezahlt wird.
Und wenn unser Wirtschaftssystem nun mal so funktioniert, dass immer mehr Menschen aus den Betrieben wegoptimiert werden, dann sollen die, die noch Arbeit haben sich nicht darüber ereifern, dass es jetzt so viele Menschen mit mehr freier Zeit gibt. Einfach zu verlangen, dass Arbeitslose irgendwas tun müssen, ganz egal ob diese Tätigkeit mit einem vernünftigen Einkommen einhergeht löst keine Probleme und befriedigt höchstens einen sehr merkwürdigen Gerechtigkeitsbegriff.
|
14. 06. 2006, 15:34
|
|
|
ein Gullibärchen
|
Zitat:
|
Zitat von Hirk
Was sind denn das für Leute, die Arbeiten wollen, aber nicht können?
Wer zum Teufel will den einfach nur so arbeiten? Ist denen das Leben zu langweilig? Ich gehe arbeiten um, wie man so sagt meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Ich muss essen und Miete zahlen. Dafür brauche ich Geld und deswegen gehe ich arbeiten. Aber einfach nur so arbeiten wollen? Da müsste ich ja vollkommen bekloppt sein.
Da es offensichtlich immer wieder unter den Tisch fällt hier noch mal zur allgemeinen Erinnerung: Arbeitslose suchen nach einem EINKOMMEN!!! Nicht nach irgendwelcher Arbeit, egal wie und ob diese bezahlt wird.
|
Viele Leute gehen nicht nur wegen dem Geld arbeiten, obwohl das ja leider das wichtigste ist. Ich gehöre auch zu diesem Personenkreis. Leider ist meine Arbeit nicht so toll. Aber ich hatte es auch schonmal besser, da hab ich mich richtig auf meinen Arbeitstag gefreut.
Ohne Job käme ich mir irgendwie verloren vor glaube ich. Ist fürs ego wichtig. Ich war mal ein paar Monate arbeitslos. Ich hatte genug Geld aber ich fand es furchtbar.
//edit: ...und irgendwie verstehe dein User-Bild nicht  Aber muss ich ja auch nicht
|
14. 06. 2006, 15:53
|
|
|
nicht registriert
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
ist denn schon sommerloch?
der müller strebt wohl die nachfolge vom söder an
|
14. 06. 2006, 16:06
|
|
|
Oberster Systemgegner
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Es kotzt an das nur zählt was Geld bringt und alles andere nix wert ist so die suggestion tag täglich
Wir brauchen ein 180 Grad umdenken und wieder ne 68er Wiederstandsbewegung, das ganze Profitdenken ist ja lange schon nicht mehr erträglich und an Menschenverachtung nicht zu toppen.
Mich ekelt diese ganze Westliche Welt an die ihre ganzen Sozialen Erungenschaften wieder abschaft staat auszubaun ^^
|
14. 06. 2006, 16:17
|
|
|
Biest!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Hirk... Du hast die herrliche Eigenschaft der stets knochentrockenen Darstellung von Tatsachen...
Naja, es soll ja Arbeit geben, die einen erfüllt, von daher ist das Bestreben nach Arbeit schonmal sinnvoll, alles andere, was man so gemeinhin als Sch***-Job bezeichnet muß sich halt wenigstens im Geldbeutel bemerkbar machen, dann hat auch keiner ein Problem damit, sowas zu machen... deshalb verstehe ich nicht, wieso die Leute zwangsbeschäftigt werden sollen, ohne daß es sich für sie lohnt.. warum sollten die nicht anständig bezahlt werden??
|
14. 06. 2006, 16:17
|
|
|
Oberster Systemgegner
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Der einzig annehmbare Wettbewerb ist Lotto wo die Leute freiwillig Geld einsetzen.
|
14. 06. 2006, 16:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Klingt so ein wenig nach Reichsarbeitsdienst durch die Hintertür. Dazu würd ja der Wahlslogan ganz gut passen. "Sozial ist was Arbeit schafft". Nicht zu verwechseln mit "Arbeit macht frei".
Und nun mal ganz sachlich gefragt: Was soll das bringen?"
Immer dort wo ein 1€ Jobber eingesetzt wird geht ein normaler Niedriglohnjob flöten. Nu will man sich wohl diesen 1€ noch sparen.
Sollen die Arbeitslosen alle ganz hastig ganz wichtig ganz unheimlich beschäftigt sein?
Man die sollten doch eigentlich Anreize oder Regelungen treffen für bezahlte Arbeit.
Alles andere ist voll politische Dummgetöse.
|
14. 06. 2006, 17:00
|
|
|
Ogalulu
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von rokko
... Man die sollten doch eigentlich Anreize oder Regelungen treffen für bezahlte Arbeit...
|
sach ma bitte... täte mich jetzt ernsthaft mal interessieren
|
14. 06. 2006, 17:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Zitat:
|
Zitat von ToxedViruz
sach ma bitte... täte mich jetzt ernsthaft mal interessieren
|
Was denn?
|
14. 06. 2006, 17:08
|
|
|
Ogalulu
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
@rokko: "anreize oder regelungen für bezahlte arbeit" welche?
|
14. 06. 2006, 17:10
|
|
|
|