|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Re: CSU-Politiker: "Gemeinschaftsdienst" für Langzeitarbeitslose
Zitat:
|
Zitat von ToxedViruz
@rokko: "anreize oder regelungen für bezahlte arbeit" welche?
|
Achja jetzt hab ich die Frage verstanden. Mit Anreize für bezahlte Arbeit meine ich natürlich erstmal Anreize für Wirtschaft. Denn das ist klar Arbeitsplätze schafft nicht Berlin sondern die Wirtschaft. Steuersubventionierte Billigarbeit bringts aber nicht.
Das geht z.B. über Steuern. Die MwSt runter. Das kurbelt nämlich die Nachfrage an. Natürlich sinken damit erstmal die Steuereinnahmen. Aber meiner Meinung nach macht unsere Politik nämlich gerade den Fehler das bischen Konjuktur was wir brauchen könnten so wieder abzuwürgen. Ausserdem könnten Aktiengewinne wesentlich stärker besteuert werden. Das tut genauso weh wie den Arbeitslosen mit H4 abzuspeisen. So könnte man dann nämlich die Lohnnebenkosten die nunmal anfallen abschaffen/anders umlegen. Das heisst die Sozialkassen werden dann auch von Aktiengewinnen gespeist und nicht nur von den verbliebenen Arbeitnehmern/gebern in DE.
Das würde vor allem dem immer schwächer werdenden Mittelstand helfen. Denn der ist bisher immernoch der grösste Arbeitgeber in DE.
Und da ich kein Politker bin weis ich natürlich das es da bestimmt noch viel mehr Wege geben würde als mir so einfallen.
Und sind bestimmt einige dabei die sich umsetzen liessen. Der Spitzensteuersatz war ja unter Kohl auch viel höher und nichts war von Steuerflüchtlingen zu hören.
|
14. 06. 2006, 17:29
|
|
|
jiao hua
Registrierungsdatum: May 2005
|
Bsp Sanktionen statt Subventionen für den Export von Arbeitsplätzen und technischem Know How
|
14. 06. 2006, 17:35
|
|
|
Ogalulu
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
überspitzt formuliert: bei 0% mwst wäre die vollbeschäftigung gesichert?
mit der besteuerung der aktiengewinne: was soll das sein? was besteuerst du daimlerchrysler, wenn die nur noch in new york gelistet wären oder den firmensitz nach detroit verlegen? oder wie besteuerst du einen amerikanischen siemens-aktionär? was machst du mit den sozialkassen, wenn mal 2-3 jahre ne flaute herrscht, die sozialkassen aber laufende kosten decken müssen?
|
14. 06. 2006, 17:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Manchmal denke ich mir die entfernung solcher "elemente" aus der geselschaft währe wohl ziemlich sinnvoll, und das als mensch der gewalt eigentlich verabscheut. Diese faschistoiden, menschenverachtenden penner die unsere geselschaftsform / unser leben bestimmen sollten baldmöglichst ihre eigene sprache zu spüren bekommen.
Der kampf gegen die menschen, die arbeiten und nicht sklavengleich anderen zum wohlstand verhelfen wollen bzw. der menschen die freiheit und selbstbestimmtes leben wollen, ist doch schon länst eskaliert und wird mit erbarmungloser härte geführt.
Selsammer weise gibt es noch keinen wiederstand obwohl jährlich 1000de getötet oder psychisch verstümmelt werden und das nur in deutschland.
Leider scheint es immer noch eine große masse an armen idioten zu geben die diese propaganda kommentarlos fressen und sich der situation in der auch sie stecken nicht bewust zu sein oder sind damit auch noch zufrieden, was ich persönlich noch schlimmer finde.
Der kampf gegen die arbeitslosen gleicht dem foltern von kriegsopfern da sie produkt des systems, und nicht zufällig arbeitslos sind. Gewinnmaximierung und hohe renditen sind die siegesprämien auf kosten der arbeitslosen.
Und daran wird sich auch nichts ändern solange WIR nicht gemeinsam für ein lebenswertes leben kämpfen.
|
14. 06. 2006, 17:38
|
|
|
Natural born Goth
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Frechheit - ich hatte heute, nachdem ich schon wieder einen Monat lang um mein Geld kämpfen musste, sage und schreibe 237 € auf dem Konto! Davon soll ich Miete zahlen (konnte ich letzten Monat schon nicht weils nicht überwiesen wurde) und irgendwie überleben, und die Miete werde ich diesen Monat wohl auch nicht mehr zahlen können.
HARTZ IV - bevor ich Obdachlos werde, gehe ich lieber ins Gefängnis. Und ratet mal wo dann mein Sachbearbeiter hingehen/fahren wird. Der bekommt am Freitag erstmal besuch...
Und dieser CSU Typ - der sollte selbst mal nach einem Job suchen müssen. Aber was sage ich? Die haben doch alle ihre Freunde bei Konzernen und Wirtschaft. Wie sonst sollte man diese moderne Form der Sklaverei bezeichnen...
Ganz ehrlich - ich bin eigentlich auch ein friedliebender Typ, aber mittlerweile bin ich bereit zur Waffe zu greifen!
|
14. 06. 2006, 17:40
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von ToxedViruz
überspitzt formuliert: bei 0% mwst wäre die vollbeschäftigung gesichert?
|
0% davon redet doch keiner. Aber 2%Union + 0%SPD = 3%Koalition sind dir nicht aufgefallen? Bei 16%bleiben +Luxussteuer das hätte keinen belastet.
Und Firmen die sich der Steuer entziehen durch verlgen von Frimensitzen die bekommt man wieder beim Import.
Keine Firma kann es sich leisten die EU als Absatzmarkt links liegen zu lassen nur weil dadurch paar Mark gespart werden. Denn letztlich würden sie durch starke Zölle auch Umsatzeinbussen hinnehmen müssen was sich wieder auf die Aktiengewinne durchschlägt.
Alles erfolgversprechender als ein kostenloser Arbeitsdienst.
Oder siehst du im Arbeitsdienst den besseren Weg?
|
14. 06. 2006, 17:49
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Ironwhistle
Ganz ehrlich - ich bin eigentlich auch ein friedliebender Typ, aber mittlerweile bin ich bereit zur Waffe zu greifen!
|
sinnlos solange es keinen breiten geselschaftlichen konsens zur bekämpfung der unterdrückung und ausbeutung gibt.
|
14. 06. 2006, 17:50
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Zitat:
|
Leider scheint es immer noch eine große masse an armen idioten zu geben die diese propaganda kommentarlos fressen
|
Das Problem ist, ein großer Teil der debilen Masse beführwortet die faschistoiden Auswüchse des Herrn Müller - man muss sich nur mal die Kommentare auf FOCUS Online anschauen - erschreckend. Selbst im SPON-Forum kippt die Stimmung nach rechts.
Als ich diesen Text schrieb, war es purer Sarkasmus, vorhin hat mir ein Kollege gesagt, Realsatire, mein Freund. Erschreckend, wie sehr mittlerweile ein großer Teil unserer Gesellschaft stigmatisiert, drangsaliert wird, wie diesem Teil mit jeder neuen Äusserung eines Volksdeppen die Würde mehr abgesprochen wird. Unfassbar, wenn es dann sogar Leute gibt, die Applaus schreien.
Das Problem sind nicht die Arbeitslosen, ein Großteil von denen würde morgen früh anfangen zu arbeiten, wenn die Möglichkeit bestehen würde - und würde man sich um diese Leute kümmern, anstatt einen ganz kleinen Teil zu verfolgen, dann hätten wir keine Probleme in unserem Land. Kümmert Euch endlich um Arbeitsplätze! Hier wird wie so oft die falsche Seite angepackt - ich danke jeden Tag dem lieben Gott, dass die Rechten und auch die Linken (bis auf ein verbranntes Kind) keinen großen Demagogen in ihren Reihen haben, denn dann würde aus so einem populistischen Mitläufer wie dem Herrn Müller, ein begeisterter Mitmarschierer werden. ;-)
Meine Oma hätte früher gesagt, sowas ist unredlich. Schämt Euch!
Chris
|
14. 06. 2006, 17:52
|
|
|
Oberster Systemgegner
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Aber liebes Volk immer dran denken : "Wir sind Schuld das die Reichen nicht noch Reicher sind da das Volk nicht noch ärmer ist als es ist"
http://www.arbeiterfotografie.com/so...ch-reicher.gif
|
14. 06. 2006, 17:58
|
|
|
Ogalulu
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von rokko
0% davon redet doch keiner. Aber 2%Union + 0%SPD = 3%Koalition sind dir nicht aufgefallen?...
|
ich wollte damit nur darauf aufmerksam machen, dass die auswirkungen des reinen herumdrehens an der mwst-schraube überschätzt werden. wenn 3% mehr die konjunktor töten, dann müssten 3% weniger die konjunktur explodieren lassen... aber dem wird wohl nicht so sein.
viel wichtiger ist doch, was mit den 3% passiert. generell ist doch die verbauchsbesteuerung ne feine sache, weil sie eben nicht nur die raucher oder nicht nur die autofahrer und nicht nur eine bestimmte berufs- oder gesellschaftsgruppe besteuert und damit gesellschaftliche anliegen auf eine breitere basis stellt. wenn jetzt damit bspw die kitas finanziert würden (also kostenfrei gestellt) käme das familien sogar ner kräftigen lohnerhöhung gleich, da die kita-preise das kindergeld übersteigen. von krippen nicht zu reden. und familien mit kindern sparen nicht grossartig, sondern müssen konsumieren...
für konjunkturabwürgend halte ich eher das hysterische gequatsche...
|
14. 06. 2006, 18:00
|
|
|
Natural born Goth
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
@ Chris_
Realsatire?
Das ist ein uraltes, lange erprobtes Mittel um die Leute genügsam zu halten; Brot und Spiele...
Damals wurden Christen an Löwen verfüttert und Juden ans Kreuz genagelt und heute? Ja heute werden arbeitslose vorgeführt und schikaniert. Und wenn man an Vorzeigetypen wie Florida Rolf denkt, ja da muss man doch mal hart durchgreifen und draufschlagen...
Mich kotzt das ganze Sch...*system mittlerweile dermaßen an das es schon ans Sagenhafte grenzt!
kleiner Nachtrag:
Es sind ja schon lange nicht mehr nur Arbeitslose: Arbeitnehmer, Rentner und Schüler/Studenten müssen auch immer mehr Kürzungen hinnehmen. Und schaut euch doch im Netz um wie die Leute kriminalisiert und fertig gemacht werden das ganze hat System und läuft darauf hinaus das man immer weniger darf und immer mehr muss...
|
14. 06. 2006, 18:20
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von ToxedViruz
ich wollte damit nur darauf aufmerksam machen, dass die auswirkungen des reinen herumdrehens an der mwst-schraube überschätzt werden. wenn 3% mehr die konjunktor töten, dann müssten 3% weniger die konjunktur explodieren lassen... aber dem wird wohl nicht so sein.
|
Nun ich überschätze das nicht. Eine solche Erhöhung hatten wir in DE noch nicht. Über die Folgen kann man nur spekulieren. Aber eine Konsumeinschränkung besonders bei Geringverdienern dürfte durchaus logisch sein.
Andersrum hatt es auch noch keine 3% MwSt-senkung in DE gegeben. Von daher kann man auch hier nur spekulieren ob nicht doch ein positiver Effekt aufkommen würde.
|
14. 06. 2006, 18:20
|
|
|
Gesperrt
|
Der Florida-Rolf...
@Ironwhistle:
Dazu mal ein Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung:
http://www.bpb.de/veranstaltungen/VV...er_B ild.html
Chris
|
14. 06. 2006, 18:28
|
|
|
Homosapien
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Die wahre RECHTE GEFAHR zeigt hier doch nur seine Fratze (meine diese Politiker).
Es wird wohl wirklich einmal so kommen, dass Hartz4 Empfänger einen gelben Sticker mit einer 4 annähen müssen und wehe du machst das nicht, dann gibt es Kürzungen 
Diesen Gedanken las ich in einem Bericht, aber bei solchen Äusserungen von Politikern komme auch ich auf keinen anderen Schluss.
Aus Protest wäre es gar nicht so schlecht, wenn viele Leute mit solch einen Sticker herum rennen würden, wenn Millionen einen tragen würden, dann würde es um die Welt gehen.
Dieser Politiker sollte sofort aus dem Amt entlassen werden, mit Streichungen seiner kompletten Ansprüche.
Andrax
|
14. 06. 2006, 18:48
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Andrax
Die wahre RECHTE GEFAHR zeigt hier doch nur seine Fratze (meine diese Politiker).
|
Naja soweit hergeholt ist der Gedankengang ja nicht.
Mal ein Beispiel aus der Geschichte: (gefunden in nem anderen Forum)
Zitat:
Bereits kurz nach Beginn der Arbeitslosenversicherung setzte die Weltwirtschaftskrise ab Herbst 1929 eine verheerende Spirale von Massenarbeitslosigkeit, höheren Beitragssätzen, steigenden Lohnnebenkosten und Leistungskürzungen in Gang. Schon 1929 wurde die Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes für Erwachsene auf 36 und für Jugendliche auf 21 Wochen begrenzt, Saisonarbeiter erhielten gar keine Zahlung mehr. Ab Mitte 1931 bekamen auch Jugendliche und verheiratete Frauen keinen Pfennig, das Niveau der Arbeitslosenunterstützung sank auf bis zu zwölf Prozent des letzten Bruttoeinkommens. Die Anregung zu diesen drastischen Einschnitten kam nicht zuletzt von den deutschen Arbeitgeberverbänden, die 1929 mit einem Artikel in ihrer Verbandszeitschrift eine "Missbrauchsdiskussion" starteten, um Zumutbarkeitsregelungen zu verschärfen und Rechtsansprüche durch Bedürftigkeitsprüfungen zu ersetzen. Notverordnungen des Reichskanzlers Heinrich Brüning (Zentrumspartei) ergänzten die Leistungskürzungen für Arbeitslose durch Lohnsenkung, Abbau der Tariffreiheit und Steuervergünstigungen für Unternehmer. Im Ergebnis dieser "tiefgreifenden Reformen" kam es zu dem Paradox, dass sich die Zahl der Arbeitslosen von 1928 bis 1932 verdreifachte, die Versicherungsleistungen im selben Zeitraum aber sanken.
|
quelle: http://www.politikforum.de/forum/sho...hreadid=142248
|
14. 06. 2006, 18:53
|
|
|
Gesperrt
|
@rokko:
Quelle, kpl. lesenswerter Artikel:
http://www.freitag.de/2005/23/05230601.php
Chris
|
14. 06. 2006, 18:59
|
|
|
Mitglied
|
achja ich hatts ausm forum
|
14. 06. 2006, 19:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Teil des Problems ist, glaube ich, auch dass die "Reichen" ja jederzeit gehen können wenn ihnen hier die Steuerlast zu hoch wird (durch eine höhere Reichen- oder Luxussteuer z.B.). Länder wie die Schweiz, Monaco usw. nehmen die ja mit Kusshand auf (siehe Michael Schuhmacher die alte Drecksmade).
Deshalb wird es meiner Meinung nach auch nicht passieren dass die "Reichen" sich mehr am Sozialsystem beteiligen müssen. Dafür nehmen die Politiker viel zu viel Rücksicht auf die Belange der "Reichen". Für Politiker ist es doch viel einfacher die zu schröpfen die sich sowieso nicht wehren können.
Die Anhebung der MwSt bringt halt vergleichsweise das meiste Geld mit dem geringsten Aufwand ein. Ob dadurch das Wachstum mittelfristig gebremst wird juckt ja keinen. Und nach dem Soli, der ursrünglich mal auf 5 Jahre begrenzt war, fragt doch heute auch keiner mehr. Man findet sich halt mit der Zeit damit ab und es wächst Gras drüber.
Der Deutsche ICE nimmt massiv an Fahrt auf, bergab!
Rette sich wer kann, koste es was es wolle.
|
15. 06. 2006, 21:38
|
|
|
Oberster Systemgegner
|
Heist es nicht das mit Terroristen nicht verhandelt werden soll ??
Also wieso wird mit Lobbiesten (Kapitaleignern, Konzern Cheffs ect.) verhandelt ??
|
15. 06. 2006, 23:32
|
|
|
Mitglied
|
Durch die umkehrung dessen was gut ist und dessen was schlecht ist!
Willkommen in der orwelschen welt. bsp.: arbeitnehmer ist eigentlich der der die arbeit gibt. erfolg wird gleichgesetzt mit optimaler verwertung von arbeits"sklaven" usw., usw., ect.
Wenn man das leid das mensch verursacht gemessen würde gehören viele "arbeitgeber" zum tode verurteilt, selbst bin laden oder busch sind gegen das kapital die reinsten weisenknaben.
Geändert von blackbox (16. 06. 2006 um 00:20 Uhr).
|
15. 06. 2006, 23:41
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
@ Panzergrennie
Es geht nicht um Problemteile sondern um das Hauptproblem.
Die deutsche Regierung und die meisten anderen Nationalregierungen haben ihre legitime Macht an das internationale Kapital abgetreten auf das sie keinerlei Einfluß haben. In einigen Ländern schickt das Kapital ihre Kandidaten bereits auf direktem Wege in die öffentlichen Ämter.
In Deutschland werden die sogenannten Volksvertreter erst nach den Wahl mit Beratungsverträgen und Aufsichtsratsmandaten beschenkt um sicherzustellen, daß die Interessen des Kapitals gewahrt bleiben.
Während jede nationale Gesetzgebung ein ziemlich komplexes Gebilde ist, kann sich das internationale Kapital darüber freuen, kaum irgendwelchen gesetzlichen Auflagen folgen zu müssen.
Die Nationalregierungen sind so zu Repräsentanten des internationalen Kapitals geworden. Wahlen sind reine Formsache. Wahlprogramme verkommen zu unverbindlichen Lügen. Man kennt das schlechte Gedächtnis der Wähler, auf das man sich verlassen kann. Soziologen helfen dabei, das Risiko dieser Lügen zu kalkulieren.
Der Rebell
|
15. 06. 2006, 23:48
|
|
|
Ich bin nichts!
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Und jetzt @Der Rebell? Das so hinnehmen?
|
16. 06. 2006, 08:22
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Beitrag von Panzergrennie hierher kopiert. Solche Namensnennungen in so einem Zusammenhang sind gefährlich.
@der Rebell
also grundsätzlich gebe ich Dir in Deinen Betrachtungen recht.
Man muss aber auch sagen dass wir den Amis und den Italienern in der Beziehung, Verflechtung des Kapitals mit der Politik, schon noch um einiges "hinterherhinken". Was aber leider sicherlich nur eine Frage der Zeit ist.
Gute Beispiele sind dann immer Kollege März der in ca. 15 Aufsichtsräten sitzt, oder der andere CDU Spacko der jetzt Vorsitzender beim BDI (glaube ich) geworden ist, aber sein Bundestagsmandat trotzdem behält, wegen der großzügegen Alterversorgung. Von unabhängigen Entscheidungsträgern kann da wirklich keine Rede mehr sein. Eigentlich müssten mal alle Gullianer zusammenlegen, dann könnten wir vielleicht den nächsten Bundeskanzler kaufen !?!
Und Gerhard Schröder, dem ich für dass was er politisch getan hat durchaus Respekt zolle, immerhin hat er die Missstände die schon seit Jahrzehnten kedem bekannt waren angepackt obwohl er sich ja gedacht haben muss dass das politischem Selbstmord gleichkommt, ist ja auch ein gutes Beispiel. Sein guter Freund Vladimir der "lupenreine Demokrat" hat ihm ja auch einen Top-Job beschafft, ob das schon bei Vertragsabschluß so festgelegt wurde sei mal dahin gestellt.
Ich bin selbst schon seit vielen Jahren SPD-Mitglied, was sich aber in den letzten paar Monaten da so getan hat läßt in mir mittlerweile die Überzeugung reifen dass es langsam zeit wird über einen Parteiwechsel nachzudenken.
Ein paar E-Mails die ich an das MdB aus meinem Wahlkreis geschickt habe (Sören Barthol) wurden nicht mal beantwortet. Ich werde demnächst wohl mal bei einer seiner Sprechzeiten aufschlagen.
Die neuesten Äußerungen unseres Generalabzockers Steinbrück sind ja wohl auch alles andere als sozial (z.B. Halbierung der Körperschaftssteuer für Konzerne), wir "Kleinen" dagegen müssen eine Kröte nach der anderen schlucken (MwSt-Erhöhung, Kürzung Pendlerpauschale, Erhöhung der Steuer für Biodiesel, usw.).
Weitergehen kann das so eigentlich nicht. Die frage ist nur: Was tun?
Ich denke dass ich bei den nächsten Wahlen mal das Programm der Linkspartei etwas genauer ansehen werde, ansonsten hilft nur: Stimme ungültig machen.
Die Massen lassen sich eigentlich nur über die geeigneten Medien (BILD und Co.) erreichen, aber die verteten ja eigentlich auch eher das Kapital. Auch wenns mancmal nicht danach aussieht.
Manchmal schleicht sich bei mir der Wunsch nach einer "Neuen RAF" ein. Ein paar der skrupellosesten Bosse (**********) gehören da zu meinen primären Wunschzielen.
Aber Gewalt ist ja nicht mehr gesellschaftsfähig und wird allgemein abgelehnt.
Ausser es dient zur Stabilisierung der Ölpreise und Sicherung der Vorkommen und es trifft nur ein paar "Sand-Nigger" für die sich eh kein Schwein interessiert.
[Mod]
Der Name bleibt draußen.
[/Mod]
|
16. 06. 2006, 09:09
|
|
|
Oberster Systemgegner
|
Die Differenz zwischen dem Lohn des Proleatriers/Lohnabhängige Klasse und Umsatz und dadrin enthaltener Rendite der Kapitaleigner ist immer Verwerflich.
Jedenfalls kann sicherlich jeder was tun aber leider herscht zuviel Resignation und Obrigkeitsglaube hier.
Man kann Demonstrieren, auch Konsequent und auf die Genehmigung scheißen und bei Miesen Abzockerfirmen alles zuparken ect.
Sich in Alternativen, kleinen Partein wie der PDS, MPLD ect. mitarbeiten und wählen und natürlich kann man sich auch so verhalten wie man es vom Gegenüber wünscht im Alltag.
Babylon ist überwindbar mit mehr Einigkeit
|
16. 06. 2006, 11:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
| |