gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
-Andi-
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006
Skript schreiben zum Überwachen/ggf. starten von Diensten

Hallo zusammen,

ich suche eine Anleitung bzw. Infos darüber wie ich Skripte schreibe die nach dem Reboot bzw. während des laufenden Betriebs prüfen ob bestimmte Dienste wie z.B meine APF Firewall gestartet sind.

Die Skripte sollen dann auch Regelmäßig in Abständen von 5 Minuten per Cronjob gestartet werden und bei absturz des Firewall dienstes z.B diesen neu starten.
Das erfolgt doch über das abfragen des Status über die pid files, richtig?

Wäre euch für Hilfe wie ich das realisiere dankbar, da ich mich noch nicht tief genug mit solchen skripten auskenne.

Gruß,
Andi
Alt 14. 06. 2006, 14:06 -Andi- is offline Mit Zitat antworten #1
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000
Re: Skript schreiben zum Überwachen/ggf. starten von Diensten

PID ist eine Prozeß-ID, die Nummer die ein laufender Prozeß hat. Einige Programme schreiben diese ID in eine Datei auf der Festplatte. Egal was das Ergebnis ist (gucken ob unter der PID ein Prozeß existiert), du bist nie sicher was wirklich läuft.

Wenn du wirklich wissen willst, ob ein Dienst nicht nur läuft sondern auch funktioniert, dann musst den Dienst testen und den Dienst auch wirklich genau kennen.

Wenn du eine fertige Lösung haben willst, dann gucke dir z.b. Nagios an. Es gibt auch extra Programme, die einen Dienst immer wieder neu starten und im Fehlerfall bestimmte "Fehlerkorrekturen" machen, diese sind dann aber nur auf genau einen Dienst zugeschnitten.
Alt 14. 06. 2006, 14:31 vmk is offline Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory