gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Professor Brinkmann Spender
Sexsymbol™

Benutzerbild von Professor Brinkmann

Registrierungsdatum: Mar 2001
itunes...

... und zwar möchte ich, dass itunes in seiner hauptbibliothek automatisch erkennt und auch autom. allen neuen files (mp3) importiert, wenn ich im standard music ordern (user/music) neue files reinschiebe, bzw. kopiere. kann das intunes selber od. brauch ich da eine 3rd party applikation? und wenn ja, welche?

noch eine zusatzfrage: ich hab einige mp3 doppelt. hab versch. tools ausprobiert, aber keines hat wirklich ALLE dubletten gefunden. was ist eure empfehlung?
Alt 15. 06. 2006, 12:25 Professor Brinkmann is offline Mit Zitat antworten #1
magadan
Mitglied

Benutzerbild von magadan

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: itunes...

Hallo [b]engelchen,

mach doch in der Voreinstellung, Punkt Erweitert, ein Häkchen bei "iTunes-Ordner verwalten" und eins bei "Beim Hinzufügen zur Bibliotokek in den iTunes-Ordner kopieren" - dann brauchst du die neuen Dateien nur auf iTunes ziehen, warten bis ers kopiert hat - die Ursprungsquelle ziehst du in den Papierkorb - fertig.
Ich les grad, du willst die Originale im Musik-Ordner selbst verwalten. Dann ohne Häkchen bei "iTunes Musik-Ordner verwalten".
Was für Tools hast du fürs Doppelte-Finden versucht bisher?

Gruss
Magadan
Alt 15. 06. 2006, 22:05 magadan is offline Mit Zitat antworten #2
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher

Benutzerbild von Psycho Dad

Registrierungsdatum: Apr 2000

btw. wieso eigentlich Tools fürs finden doppelter Files? Das klappt doch mit iTunes selbst ganz gut ---> Bearbeiten ---> doppelte Titel anzeigen

@magadan: ich denke deine Ideen verfehlen das Anliegen von bengelchen knapp. Er will einfach ein paar Dateien in seinen Musik-Ordner kopieren und die werden iTunes automatisch hinzugefügt, ohne das iTunes geöffnet ist bzw. beim ersten öffnen nach dem kopieren. Das heißt das das iTunes den ordner mit der Library syncen müsste und das kann es von Hause aus nicht!!!
Alt 15. 06. 2006, 22:11 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #3
magadan
Mitglied

Benutzerbild von magadan

@wegen der Import-Geschichte: Falls Psycho recht hat und ich tatsächlich daneben lieg: Vielleicht funktioniert sowas ja durch ein geeignetes Apple-Script, unter http://www.dougscripts.com/itunes/ gibts die zuhauf, vielleicht ist ja was passendes dabei bzw. evt. kann ja jemand hier im Forum sogar ein Script selber schreiben?

@[b]engelchen
Sag mal Bescheid, wie du das genau meinst.

Gruss
Magadan
Alt 15. 06. 2006, 22:45 magadan is offline Mit Zitat antworten #4
Sexsymbol™
(Threadstarter)

danke erstmal.

Zitat:
btw. wieso eigentlich Tools fürs finden doppelter Files? Das klappt doch mit iTunes selbst ganz gut ---> Bearbeiten ---> doppelte Titel anzeigen
das klappt schon, nur will ich die dann auch von deer platte verbannen. es ist nämlich ca. 1200 identische mp3 files, weil ich dödel was falsch beim import gemacht hatte. osx sagt mir aber auch dummerweise nicht, dass files schon vorhanden sind, zumindest nicht bei einem netzwerk import...

Zitat:
Vielleicht funktioniert sowas ja durch ein geeignetes Apple-Script
hab ich probiert, aber funktioniert nicht zuverlässig genug. ich bräuchte tatsächlich, wie psycho dady beschreibt, ein tool, welches itunes sagt; schau regelmässig in den standard music ordner, ob sich da was getan hat. also nicht nur wenn neue files ins verzeichnis kommen, sondern auch, wenn ich zb. ein album lösche soll itunes das merken und eben dieses album aus der bibliothek löschen. hab noch nichts gefunden...
Alt 16. 06. 2006, 06:27 Professor Brinkmann is offline Mit Zitat antworten #5
loeth
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2003

eigentlich ist die beste möglichkeit das ziel zu erreichen itunes so zu benutzen wie es gedacht ist, nämlich als musik bibliothek und nciht als einfachen abspieler. itunes also die dateien verwalten lassen und sich nciht weiter mit der ordner struktur zu beschäftigen. dann fügt man dateien einfach hinzu, indem man sie auf itunes wirft und löscht sie indem man sie aus itunes löscht.
dann klappt auch das löschen der aus itunes als doppelte angezeigten.
Alt 16. 06. 2006, 15:14 loeth is offline Mit Zitat antworten #6
Sexsymbol™
(Threadstarter)

auch du, loeth bist knapp am thema vorbei. ich will itunes weitestgehend so nutzen, wie von den entwicklern gedacht. jedoch wenn ich aus itunes files lösche, sind sie ja immer noch auf der festplatte, richtig? siehst du, genau dieses problem möchte ich beseitigen... ich will itunes mit meinem standard-music-ordner syncronisieren ;-)
Alt 16. 06. 2006, 15:24 Professor Brinkmann is offline Mit Zitat antworten #7
Svolli

Loeth, es gibt auch Konstellationen, in denen es sinnfrei ist, iTunes zum Verwalten zu nutzen.

-s-
Alt 16. 06. 2006, 15:39 Mit Zitat antworten #8
Sexsymbol™
(Threadstarter)

es gibt eben auch versch. bedürfnisse, auch wenn diese nicht von allen verstanden werden :-p
Alt 16. 06. 2006, 15:53 Professor Brinkmann is offline Mit Zitat antworten #9
loeth
Mitglied

jaja, itunes löscht übrigens die dateien wenn du itunes den ordner verwalten lässt.

ich kan mir durchaus konstellationen vorstellen, jedoch würde ich in den meisten Situationen einfach ne andere Software nutzen, weil itunes eben für manche konstellationen nicht gedacht ist. Das tolle an itunes (und eigentlich der ganzen iLife (und seit Spotlight auch Mac-) Philosophie ist ja grade, dass man sich vom abstrakten Konzept der Ordner lósen kann und einfach nur die entsprechende Bibliothek (itunes, iphoto...) nutzen kann.

meine Idee warn icht bös oder oberlehrerhaft gemeint, aber itunes ist einfach nciht dafür konzipiert (wie der ipod z.B. ja auch) das man von hand in der Ordnerstruktur rumhantiert.

probiers einfach mal aus (wenn du genug Plattenplatz hast): kick deine itunes Bib, dann in den itunes einstellungen -> erweitert -> "itunes musik ordner verwalten" und
"beim hinzufügen ..." die haken hin und evtl, noch den speicherort ändern

wenn du jetzt musik auf itunes droppst speichert es die automatishc in dem bib ordner, und fügt sie in die bib ein, entfernst du in itunes (!) ein lied wird er (mindestens bei ersten mal) fragen, ob er die datei auch in den papierkorb schieben soll (was du ja willst).

wenn du itunes den ordner nicht verwalten löscht kann er natürlich die dateien auch nciht löschen, wenn du sie aus itunes löscht. wenn du deine eigene dateistruktur behalten willst bleibt dir nichts anderes übrig, als den ordner halt immer einmal von hand dahinzulegen wo du ihn hinhaben willst und und dann von da in itunes zu ziehen und wenn dus nicht mehr haben willst musstes halt aus beidem löschen.

achja
Zitat:
Zitat von Svolli 
Loeth, es gibt auch Konstellationen, in denen es sinnfrei ist, iTunes zum Verwalten zu nutzen.

-s-
die gibts mit sicherheit, aber ich konnte im thread keine solche erkennen
Alt 17. 06. 2006, 15:14 loeth is offline Mit Zitat antworten #10
Sexsymbol™
(Threadstarter)

@loeth

ich hab mich getäuscht; du hast mir erst die augen geöffnet. ich machs nun genau so, wie du beschrieben hast und hab nach dem kopieren in die itunes lib. alle "originalfiles" gelöscht. prima. besten dank. du bist mein held (neben psycho dad natürlich...)...
Alt 17. 06. 2006, 17:49 Professor Brinkmann is offline Mit Zitat antworten #11
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher

Zitat:
Zitat von [b]engelchen 
@loeth

ich hab mich getäuscht; du hast mir erst die augen geöffnet. ich machs nun genau so, wie du beschrieben hast und hab nach dem kopieren in die itunes lib. alle "originalfiles" gelöscht. prima. besten dank. du bist mein held (neben psycho dad natürlich...)...

Du hirni, dass habe ich dir vor 5 tagen per PN gesagt, dass du den Ordner verwalten lassen sollst. Zu mal es in meinen Augen auch gar keinen Sinn macht iTunes anders zubenutzen. Nutze das genau wie von loeth beschrieben.
Alt 17. 06. 2006, 22:38 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #12
Sexsymbol™
(Threadstarter)

*bäh* du hast es halt nicht so gut beeschrieben :-p

hast ja recht... war wohl noch was windows denkend...
Alt 17. 06. 2006, 23:15 Professor Brinkmann is offline Mit Zitat antworten #13
Svolli

PsychoDad: Doch bei uns macht es Sinn. Die MP3 liegen auf dem Server, werden da von mir manuell verwaltet und sowohl der Rechner meiner Frau als auch meiner greifen per WLan darauf zu. So hat man die Musik nicht auf dem sowieso knappen Plattenplatz liegen.

-s-
Alt 18. 06. 2006, 09:45 Mit Zitat antworten #14
loeth
Mitglied

Zitat:
Zitat von [b]engelchen 
@loeth

Zitat:
Zitat von Svolli 
PsychoDad: Doch bei uns macht es Sinn. Die MP3 liegen auf dem Server, werden da von mir manuell verwaltet und sowohl der Rechner meiner Frau als auch meiner greifen per WLan darauf zu. So hat man die Musik nicht auf dem sowieso knappen Plattenplatz liegen.

-s-

genau das ist eine Konstellation, die ich verstehe
falls dein Server ein Windows oder Mac Server ist, wär vielleicht noch ne Idee da iTunes drauf zuschmeißen und das itunes Sharing zu nutzen, aber ich geh mal davon aus, dass das ganze ein server ohne gui ist. ne einschränkung wäre auch, dass man dann lokal keine Playlists etc anlegen kann.

achja, falls du und deine Frau quasie die gleiche Library nutzen, also auch gleiche laylists und so (oder es zumindest nicht stört die Playlists (und Wertungen, Playcount etc) vom anderen zu haben, könnte man auch einfach den iTunes Ordner auf den Server umbiegen.

Aber wie gesagt, das ist eine Konstellation die ich durchaus akzeptier und ich geh auch mal davon aus, dass du dir genügend gedanken gemacht hast
Alt 18. 06. 2006, 10:37 loeth is offline Mit Zitat antworten #15
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher

Zitat:
Zitat von Svolli 

-s-

gut okay, dass ist wirklich was, wo es Sinn macht. Ich meinte das auch eher auf Einzelplätze und lokale Platten bezogen
Alt 18. 06. 2006, 10:45 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #16
magadan
Mitglied

Benutzerbild von magadan

Zitat:
Zitat von [b]engelchen 
@loeth

prima. besten dank. du bist mein held (neben psycho dad natürlich...)...

Und was ist mit mir?

Gruss
Magadan
Alt 18. 06. 2006, 17:35 magadan is offline Mit Zitat antworten #17
Wire

Benutzerbild von Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000

Ich merke immer wieder neues beim Mac zu finden, hier nun bei iTunes. Also mal ein kleines Danke für so ein paar Tipps hier ;-)

Ciao WIre
Alt 18. 06. 2006, 20:49 Wire is offline Mit Zitat antworten #18
Svolli

Zitat:
Zitat von loeth 
falls dein Server ein Windows oder Mac Server ist, wär vielleicht noch ne Idee da iTunes drauf zuschmeißen und das itunes Sharing zu nutzen, aber ich geh mal davon aus, dass das ganze ein server ohne gui ist. ne einschränkung wäre auch, dass man dann lokal keine Playlists etc anlegen kann.
Ist ein Debian, das da läuft. Das läuft hier so weit alles Prima mit dem Zugriff. Meist streame ich die Musik eh weiter an die APE, die an der Anlage hängt.

Zitat:
Zitat von loeth 
achja, falls du und deine Frau quasie die gleiche Library nutzen, also auch gleiche laylists und so (oder es zumindest nicht stört die Playlists (und Wertungen, Playcount etc) vom anderen zu haben, könnte man auch einfach den iTunes Ordner auf den Server umbiegen.
Das bringt nichts. Denn unser Musik-Geschmack ist nur zu 95 %Prozent kompatibel und PUR z.B. hab ich aus meiner Library verbannt. Auch nutze ich z.B. keine Playlists. Sie hingegen schon.

Zitat:
Zitat von loeth 
ch geh auch mal davon aus, dass du dir genügend gedanken gemacht hast
Das auf jeden Fall. So ist es für uns die perfekte Lösung.

-s-
Alt 19. 06. 2006, 05:33 Mit Zitat antworten #19
Sexsymbol™
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Svolli 
... und PUR z.B.
apopo hässlich; ich hab unten in dem dock ein icon, das mich fast wahnsinnig macht (s.attachment). ist für die ch-telefonbuch cd und soll einen teil der schweiz abbilden. beim draufklicken krieg ich schon augenpilze, wie kann ich es (ohne zusatzsoftware) ändern? unter windows weiss ich's :-p

Alt 21. 06. 2006, 19:31 Professor Brinkmann is offline Mit Zitat antworten #20
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher

Zitat:
Zitat von [b]engelchen 
apopo hässlich; ich hab unten in dem dock ein icon, das mich fast wahnsinnig macht (s.attachment). ist für die ch-telefonbuch cd und soll einen teil der schweiz abbilden. beim draufklicken krieg ich schon augenpilze, wie kann ich es (ohne zusatzsoftware) ändern? unter windows weiss ich's :-p

1. Icon aus dem Dock löschen

Danach die Info's des Programms öffnen (mit Apfel+I), danach in dem aufgegangenen fenster das Icon anklicken (wird dann blau hinterlegt), jetzt kannst du mit Apfel+V jedes beliebige Bild, was du zuvor in die zwischenablage kopiert hast (Apfel+c), einfügen.

Und schon hat dein Tool n neues Icon.
Alt 21. 06. 2006, 19:39 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #21
Sexsymbol™
(Threadstarter)

ich wusste der apfelheeld ist psychodad. nimmst du eigtl. auch paypal zahlungen an...? :-p

öhm, wo find ich denn nu ordentliche mac-icons?
Alt 21. 06. 2006, 19:44 Professor Brinkmann is offline Mit Zitat antworten #22
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher

Zitat:
Zitat von [b]engelchen 
ich wusste der apfelheeld ist psychodad. nimmst du eigtl. auch paypal zahlungen an...? :-p

öhm, wo find ich denn nu ordentliche mac-icons?

Ja, ich brauch jetzt n bissl Geld um eine Tätowierung entfernen zu lassen.

Icons z.B. unter: www.xicons.com oder www.icons.cx
Alt 21. 06. 2006, 19:51 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #23
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu