gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
linkinpark2020
mag den BVB!!!

Benutzerbild von linkinpark2020

Registrierungsdatum: Jan 2005
Kontrolliert jemand die Drosselung einer 125ccm Maschine?

Moin Moin.
Ich hatte vor kurzem mit dem Gedanken gespielt, die Drosselung aus meiner 125ccm Maschine rauszunehmen. Werde nächstes Jahr 18, fahre jetzt 1 Jahr und bin noch nie angehalten worden. Nun kann es ja doch mal sein, dass ich kontrolliert werde. Stellen die Beamten nur Roller auf das Rollbrett, oder auch Motorräder? Womit muss ich rechnen, wenn das Motorrad kontrolliert wird? Habe ich 2 Wochen Zeit um einen Schein der Werkstatt vorzulegen, der den korrekten Neu-Einbau einer Drosselung bestätigt? Nehmen sie das Motorrad gleich mit? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Polizist sich auf die Straße stellt und das Ding bis zum Vergaser auseinander baut
Und wie sieht es nächstes Jahr aus, wenn ich die Drosselung sowieso entfernen darf? Kann ich dies alleine machen und muss es nur vom TÜV umtragen lassen, oder müsste dann auch wieder eine Werkstatt die Drosselung rausnehmen und es bestätigen?
Vielen Dank im Voraus
Alt 15. 06. 2006, 21:01 linkinpark2020 is offline Mit Zitat antworten #1
Cumpadre
Ex-Moderator

Registrierungsdatum: Mar 2000
Re: Kontrolliert jemand die Drosselung einer 125ccm Maschine?

Wenn du erwischt wirst dann erfüllt dies den Tatbestand "Fahren ohne Fahrerlaubnis".
Das dies nicht gerade so rosig ist kannst du dir denken. Mal abgesehen von einer Strafe und einem Fahrverbot kannst du dir auch schnell eine Sperre fangen für den B-Führerschein. Das alles jeweils einzeln haut schon ordentlich rein. Zusammen ist das natürlich eine Katastrophe.

Ich persönlich würde es lassen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Wenn du mal mit deiner "Zwieback-Säge" an einer Zivilstreife vorbei rast kann dir das durchaus passieren das die merken das irgendwas nicht stimmt.
Da dein Fahrzeug keine ABE hat und du auch nicht den Führerschein dafür darfst du es an Ort und Stelle lassen und abholen lassen

Falls du dir das mal anschauen willst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahren_ohne_Fahrerlaubnis

Das entfernen der Drossel muss dir vom TÜV bestätigt werden. Es handelt sich ja in diesem Sinne um ein anderes Fahrzeug mit mehr Leistung.

C ya
Alt 15. 06. 2006, 21:59 Cumpadre is offline Mit Zitat antworten #2
Icebaby Spender
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Registrierungsdatum: Apr 2001

Wenn sich der Verdacht einer Manipulation erhärtet, wird das Motorrad beim TÜV oder der Dekra vorgeführt. Diesen Verdacht erledigt/überprüft die Polizei mit einer kurzen Probefahrt, oder selbige können es durch eine Momentaufnahme mittels Radarmessung bestätigen. Die Polizei wird es wohl tunlichst unterlassen, rein auf Verdacht das Motorrad überprüfen zu lassen. Denn wenn sich das Motorrad im ordnungsgemässen Zustand befindet, trägt die Staatskasse die anfallenden Kosten. Ansonsten natürlich der Fahrzeughalter. Ersteres ist natürlich nicht so gerne gesehen.
Zerlegt wird das Motorrad zwar nicht unbedingt bis auf die letzte Schraube, jedoch wissen die Herren meisst ganz genau, wo sie zu suchen haben! Die Trefferquote liegt hier ziemlich hoch.

Eine Bescheinigung von einer Fachwerkstatt über den korrekten Umbau ist sicherlich von Nutzen und beschleunigt die hierfür notwendige Abnahme beim TÜV oder der Dekra. Ansonsten würde es wohl zu einer Einzelabnahme führen, welches wieder stark ins Geld gehen würde. Letzteres ist hier meine Vermutung und ergibt sich eigentlich aus der Logik.

Rest - siehe posting von Cumpadre.
Alt 15. 06. 2006, 22:00 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #3
westberliner
einsame Seele des Lebens

Benutzerbild von westberliner

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von Cumpadre 
Ich persönlich würde es lassen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Wenn du mal mit deiner "Zwieback-Säge" an einer Zivilstreife vorbei rast kann dir das durchaus passieren das die merken das irgendwas nicht stimmt.
Oh man ey...der hammer..ich war jetz ne virtel std aufm boden gelegen wegen der aussage.. ymmd

Neja, wie gesagt, gerade wenn man vom Teufel spricht, du wurdest noch nie angehalten weil du nich schneller als 80 Fahren durftest, so, wenn die aber n paar Bulletten sehen und merken dass du a weng schnell fährst, dann bekommst du trouble und auch nicht wenig...lass die finger davon, ist besser
Alt 15. 06. 2006, 22:19 westberliner is offline Mit Zitat antworten #4
amarok
gedankenverloren

Benutzerbild von amarok

Registrierungsdatum: May 2003

nebenbei geht auch der versicherungsschutz flöten, wenn dir etwas mit der aufgebohrten möhre passiert. denn sie wissen nicht, was sie tun....
Alt 16. 06. 2006, 00:04 amarok is offline Mit Zitat antworten #5
thinkpadkid
*done*

Benutzerbild von thinkpadkid

Registrierungsdatum: Sep 2003

Das deine Möhre nut 80 fahren darf, sieht man ganz leicht an deinem Nummernschild. Dieses Format haben nur die gedrosselten 80-125ccm Krafträder.

Wenn du die Drossel entfernst und mit fährst:
- Fahren ohne Fahrerlaubnis
- Verlust des Versicherungsschutzes
- Versicherungsbetrug
- Dokumentenfälschung
- evtl: gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr

Der Rückbau einer Drossel wird der TüV nur eintragen, wenn du ne Bescheinigung von ner Werkstatt über den ordnungsgemässen Vorgang hast.

tu's nicht. die paar monate wirst du auch noch überleben.

mfg
tpk
Alt 16. 06. 2006, 07:19 thinkpadkid is offline Mit Zitat antworten #6
Wire

Benutzerbild von Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000

Alt 16. 06. 2006, 08:13 Wire is offline Mit Zitat antworten #7
kovalski
Mitglied

Benutzerbild von kovalski

Registrierungsdatum: Sep 2005

@linkinpark2020

mache keinen Mist. Es lohn sich nicht. Der "richtige" Führerschein könnte sonst extrem teuer und Zeitaufwendig werden.

Mache den Spass erst wenn der "Fetzen" in deiner Tasche ist.

kovalski
Alt 16. 06. 2006, 08:28 kovalski is offline Mit Zitat antworten #8
*:::*:::*
.:/*_*\:.

Benutzerbild von *:::*:::*

Registrierungsdatum: Aug 2005

Ich habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt!
offen ja klar viel besser aber auch nur wenn du es darfst!
Lass die Finger we und denke an die FOLGEN!!!

Alt 16. 06. 2006, 12:29 *:::*:::* is offline Mit Zitat antworten #9
ahh
#-#

Benutzerbild von ahh

Registrierungsdatum: Mar 2001

kommt drauf an was du hast, bei ner 4takt 125er lohnt sicht das eigtl. nicht - bei 2 taktern die offen dann doch erheblich mehr "power" haben schon

aber bei 4takter nur fürn paar kmh is das fürn arsch
Alt 17. 06. 2006, 13:04 ahh is offline Mit Zitat antworten #10
ph4TsTyl3z
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Hmm... ich denke schon das sich das lohnt, denn man ist so oder so mit 80 km/h zumindest auf Landstraßen/Autobahnen ein ich sage mal "Verkehrshindernis" und man wird sogar von Lkw's überholt. Das ist absolut nciht toll... Ich weiß wovon ich rede damals lief meine 2takter auch "nur" 80Km/h.

Hab se dann irgendwann offen gehabt. Was vielleicht damals nicht die klügste Entscheidung wegen den Gefahren die unter Umständen hätten eintreten können bei einer Verkehrskontrolle.

Ne 125er 4 Takter läuft dann wenigstens etwas über 100 und man kann somit etwas im Verkehrsfluss mithalten.

Nur meine Meinung

Mfg
Alt 19. 06. 2006, 22:20 ph4TsTyl3z is offline Mit Zitat antworten #11
Wire

Benutzerbild von Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000

P****
Alt 19. 06. 2006, 22:35 Wire is offline Mit Zitat antworten #12
Stampfi
Mitglied

Benutzerbild von Stampfi

Registrierungsdatum: Sep 2003

Zitat:
thinkpadkid:
Wenn du die Drossel entfernst und mit fährst:
- Fahren ohne Fahrerlaubnis
- Verlust des Versicherungsschutzes
- Versicherungsbetrug
- Dokumentenfälschung
- evtl: gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr

Bis auf den gef. Eingriff ist das so richtig.
Ausserdem heißt es "Betrug zum Nachteil der Versicherung". Versicherungsbetrug würde bedeuten, dass dich die Versicherung betrügt.

Es gibt Prüfstände, auf denen auf einfache Art und Weise die Leistung/Höchstgeschwindigkeit festgestellt werden kann. Solche sind auch in Polizeikreisen vorhanden.

Ich würde das nicht riskieren.

Ein weiterer Punkt wäre, dass die Führerscheinstelle eine Mitteilung bekommt und du evtl. eine Sperre bekommst, was den Erwerb weiterer Fahrerlaubnisklassen (z.B. Auto- oder Motorrad-Führerschein). D.h., du darfst den Lappen nicht bzw. erst nach Ablauf einer Frist machen.
Alt 19. 06. 2006, 22:41 Stampfi is offline Mit Zitat antworten #13
ahh
#-#

Benutzerbild von ahh

Zitat:
Zitat von Wire 
Problem ist nur das Fahrzeuge teilweise dafür gar nicht ausgelegt sind, damit sind nicht nur die Bremsen sondern der ganze Rahmen gemeint. Selbst wenn die Rennleitung Euch nicht anhalten sollte hab ihr bei überhöhten Geschw. immer noch das Problem Euch nicht in die Kiste zu bringen...

Lohnt sich das?

Ciao Wire

das trifft auf alle neueren 125er mopeds überhaupt nicht zu, die werden ja überall verkauft, nur in deutschland gibts diese blödsinnige regelung mit 80kmh

was du meinst sind aufgebohrte 50er roller
Alt 20. 06. 2006, 17:06 ahh is offline Mit Zitat antworten #14
Apley
gulli : Seti Team Member

Benutzerbild von Apley

Registrierungsdatum: Feb 2000

@ahh
naja, was soll ich zu deiner Aussage sagen. ?!
Ein Bekannter hat sich seine 80 aufgedrosselt, und ist jetzt deswegen nur noch mit dem AOK-Shopper (Rollstuhl) unterwegs. Unfallursache war Bremsversagen, wegen zu hoher Geschwindigkeit. Seine Mitfahrerin hatte dabei noch viel Glück gehabt, da sie nur 2 Wochen im Krankenhaus war. Vielleicht solltest du mal über deine Aussage nachdenken. Sein Moped war ca 3 Jahre alt.

Aber auch so, ich hab schon oft gesehen das sich die Polizei auf die Roller gesetzt haben und eine Runde gedreht haben, um zu sehen ob die Geschwindigkeit ok ist. Jeder muss selber wissen welche Risiken er im Leben eingehen möchte. Die risiken wurden hier alle genannt.

cu
Apley
Alt 27. 06. 2006, 00:55 Apley is offline Mit Zitat antworten #15
lintna
Freund?

Benutzerbild von lintna

Registrierungsdatum: Apr 2001

neuwägen haben beim ersten tüv nach drei jahren oft schon gravierende mängel an dem bremsen, fahrwerk etc.

ich will hier niemandem was unterstellen und was deinem kumpel passiert ist find ich auch ganz große scheisse, aber es kommt immer darauf an wie man den teilen umgeht.

also die mehrbelastung sollte ein 125 chassis, bei entsprechender wartung, eigentlich locker wegstecken.
Alt 27. 06. 2006, 02:01 lintna is offline Mit Zitat antworten #16
Apley
gulli : Seti Team Member

Benutzerbild von Apley

Registrierungsdatum: Feb 2000

ich will ja nicht sagen das mein Bekannter alles perfekt gemacht hat, aber es gibt einem doch zu denken wie schnell sowas gehen kann.

apley
Alt 27. 06. 2006, 06:28 Apley is offline Mit Zitat antworten #17
ahh
#-#

Benutzerbild von ahh

Zitat:
Zitat von Apley 
@ahh
naja, was soll ich zu deiner Aussage sagen. ?!
Ein Bekannter hat sich seine 80 aufgedrosselt, und ist jetzt deswegen nur noch mit dem AOK-Shopper (Rollstuhl) unterwegs. Unfallursache war Bremsversagen, wegen zu hoher Geschwindigkeit. Seine Mitfahrerin hatte dabei noch viel Glück gehabt, da sie nur 2 Wochen im Krankenhaus war. Vielleicht solltest du mal über deine Aussage nachdenken. Sein Moped war ca 3 Jahre alt.

Aber auch so, ich hab schon oft gesehen das sich die Polizei auf die Roller gesetzt haben und eine Runde gedreht haben, um zu sehen ob die Geschwindigkeit ok ist. Jeder muss selber wissen welche Risiken er im Leben eingehen möchte. Die risiken wurden hier alle genannt.

cu
Apley

tja was soll ich dazu sagen?

wer eine aprilia rs oder cagiva mito (bzw. irgendein vergleichbares 125ccm 2takt zweirad) entdrosselt und damit wohl annähernd 30 ps und 150 kmh vmax hat, fährt (vorrausgesetzt alles richtig gewartet und orginal i.o.) nunmal nicht mit einem 50er roller rum der von schraubermax aufgebohrt wurde und noch die taiwanesischen trommelbremsen drauf hat

die dinger sind exakt für diesen zustand gebaut und nicht für eine kastration auf 80kmh oder ähnliches
Alt 27. 06. 2006, 13:48 ahh is offline Mit Zitat antworten #18
Al Capone
Mitglied

Benutzerbild von Al Capone

Registrierungsdatum: Aug 2001

Ein befreundeter Polizist hat mir letztens erzählt, dass es Leute gibt, die alle zwei Wochen kontrolliert werden und bei denen ist alles ordnungsgemäß. Dann soll es aber wiederrum Leute geben, die nach 30 Jahren des Fahrens ohne Führerschein das erst Mal kontrolliert und gepackt werden.

Dies zeigt, dass du mit deiner Mühle, die du heute entdrosselst, beim Rausfahren aus der Werkstatt kontroliert werden könntest. Also lass es lieber.

Lübeck ist nun wirklich vollkommen mit 50 KM/H zu erreichen und auf der Autobahn würde ICH so wie so nicht schneller als 80 fahren

Ciao
Alt 27. 06. 2006, 23:31 Al Capone is offline Mit Zitat antworten #19
Moses
Mitglied

Benutzerbild von Moses

Registrierungsdatum: Oct 2005

Die Drossel rauszunehmen kann man nur abraten.
Zum Thema erwischt werden haben die anderen schon genügend geschrieben.

Aber auch wenn man sie ohne Drossel legal fahren darf, halte ich es in bestimmten Fällen für unvernünftig.
Ich habe es jetzt oft genug erlebt, dass die dann immer noch zu teuer in der Versicherung bleiben.
Eine 125er, die zuvor nicht gedrosselt ist, ist in der Versicherung meist erheblich billiger.
Seltsamerweise sind sie auch noch billiger, wenn sie ungedrosselt zum ersten mal zugelassen wurde und dann gedrosselt.
Wird sie dann wieder ungedrosselt zugelassen ist es billiger, als wenn sie von anfang an ungedrosselt zugelassen wurde.
Warum viele Versicherungen diesen Unfug treiben?
Sorry, die Logik verstehe ich auch nicht.
Also erst bei der Versicherung erkundigen, wie die die entdrosselte dann einstufen.

Gruss Moses
Alt 16. 07. 2006, 17:29 Moses is offline Mit Zitat antworten #20
beXit
... Iltis From Behind ...

Benutzerbild von beXit

Registrierungsdatum: Sep 2004

hmm ich stimme euch eig allen zu und möchte hier auch niemanden dazu anstiften seine karre zu entdrosseln...
ich selber bin ein halbes jahr ohne gefahren und habe sie danach entdrosselt (via stecker ziehen und all som kram naja andere geschichte)... meine 125er war eine dt 125 gedrosselt 14 ps offen 27ps und naja da mekrt man ordentlich einen unterschied bei 110 kg leergewicht...
beschleuning enorme veränderung, topspeed 140 (mit einer enduro), aber wie auch hier schon erwähnt darauf definitiv nicht ausgelegt, aber 120 war eine angenehme reisegeschwindigkeit.
zu meinem fall ist zusagen das ich auf dem land wohne und deswegen nicht wirklich einen polizisten gesehen habe außer vll mal in der stadt aber die haben nichts gesagt... in der großstadt würde ich nie entdrosseln viel zu riskant...

weiterhin bin ich auch schon aprilia rs ungedrosselt gefahren und das sind 150 - 160 kein problem auch ohne diverse tuning maßnahmen (mit der an die 200 drinnen sind)...
bei 4 taktern hingegen lohnt sich das kaum, der topspeed geht dann an die 100 (beschleunigung haben die teile ja eh nicht ) und das lohnt nicht wirklich da die meisten drosseln eh nicht genau bei 80 drosseln sondern erst kurz vor 100 und das reicht... naja spaß machts nicht aber egal ^^ kauf dir mit 18 ne karre und dann gehts richtig rund ...
Alt 20. 07. 2006, 23:28 beXit is offline Mit Zitat antworten #21
Pacifik
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006

also vom aufmachen kann ich nur abraten. Da es viele anchteile hat der spritverbrauch erhöht sich zudem enorm, und die vielen verschleißteile nutzen sich schneller ab.
Aber für alle Leute die zb: eine Honda nsr kaufen wollen ohne drossel, ich würde mir wen möglcih ne mechanische drossel einbauen da die erfahrung zeigt das trotzt ordnungsgemäßem einbau, wartung und so die geschwindigkeiten so an die 110 ran kommen bei elektronischne drosseln geht es bis 100 ,also reicht es auch. Ich weiß nicht ob es legal ist aber meine nsr lief genau 100 bei 6700 umdrehungen maximal. Jedoch war das Fahrvergügen genauso gut wie wenn die drehzahlen offen sind da die geschwindigkeit um lediglich 5 kmh steigt. Nur leider hatte ich vor knapp 1monat nen unfall damit und für mich lohnt es sich nciht die wiederaufzubauen. da die maschine erst gegen ein auto ist und dann gegen eine Mauer mit der Front geflogen ist das heißt man müsste dne kompletten vorbau erneuern und das lohnt sich für mcih nicht da ich auch das geld wegena uto nciht dafür habe. Der Motor hat jedoch erst 14200 gelaufen und sit top in schuß wenn jemand interresse hat will die loswerden für unter 800 euro.

ps. meine großschreibtaste ist defekt
Alt 21. 07. 2006, 08:26 Pacifik is offline Mit Zitat antworten #22
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort