-
18. 06. 2006, 19:33 #1
Verschlüsselung fuer IM, Infosammlung
Hoi, ich bin ein wenig erschrocken, als ich hier nach OTR suchte und eben einen Fred fand, in dems nebenbei noch darum ging, und das wars auch schon.
Fuer gulli.com mag ich naexxtens ne groessere FAQ aus dem Boden stampfen, wie man verschluesselt per IM kommunizieren kann. Jabber erstmal als Client, dens zu pushen gibt, angesichts der vielen Multiclients und der vielen Leute nmit nem reinen ICQ/AIM-Bekanntenkreis, den man da ein wenig sensibilisieren kann, aber v.a. OTR.
Hintergrund: ICQ behält sich vor, beliebig per Messenger geführte gespraeche zu loggen und an Dritte herauszugeben.
"The contents of your online communications, as well as other information about you as an ICQ Services user (e.g. IP address), may be disclosed (i) to authorized officers of the court in response to legal process (for example, a court order, search warrant or subpoena) or in other circumstances in which ICQ believes the ICQ Services is being used in the commission of a crime or when we have a good faith belief that there is an emergency that poses a threat to the safety of you or another person..."
...was ihnen zahlreiche Tueren aufhaelt, auch ohne gerichtliche Anordnung Logs an Dritte herauszugeben. AIM ist noch schlimmer.
Angesichts dessen find ichs erstaunlich, dass das kaum ein Thema zu sein scheint.
Was an sich recht einfach zu beheben ist: fuer ICQ gibts OTR, das laesst sich recht problemlos in die meisten Clients einbinden. Nur gibts da recht viele.
Wer sich da berufen fuehlt, ein wenig mitzuwerkeln: OTR fuer GAIM unter Debian/Ubuntu kann ich gern ein paar Worte schrfeiben, dito fuer Miranda unter win.
Wie das aussieht unter Standard ICQ oder Trillian unter Windows kann ich hingegen jetzt nicht wirklich nachbauen. Wer weitere Clients/OS-Versionen im Einsatz hat, das einbauen und ein wenig Anleitung tickern mag, mich wuerds freuen, wenn wir hier ein wenig was zum Thema zusammen bekommen wuerden, und anschliessend ne entsprechende FAQ zusammenschreiben.
Verschluesseln ist wichtiger denn je, und grade bei messengern ists wirklich eine mehr als einfache Sache, wo man auch den Dau aus der Schulklasse mit nem simplen "schmeiss die otr.dll in den Pluginfolder" dazu bringen kann, vernuenftig zu kommunizieren und sich dabei keinen abzubrechen mit public/private keys und Wasweissichnoch allem. Und der eine oder andere macht sich dann vielleicht auch noch weitere Gedanken zum Thema.
Ueber Mithilfe erfreut,
-
18. 06. 2006, 19:59 #2
Re: Verschlüsselung fuer IM, Infosammlung
http://kai.iks-jena.de/jabber/
anleitung für den messenger psi und open pgp
für suse linux gibt es jeweils fertige rpms dafür.
hier nochmal der link für psi
http://de.wikipedia.org/wiki/Psi_(Instant_Messenger)
aus meiner erfahrung möchte ich davor warnen in psi transponder/messegerprotokolle zu benutzen. das heißt über den server icq und msn zb zu emulieren.
das hat bei mir dazu geführt das die kontakt liste zerschossen wurde.
wer nicht psi und oder miranda benutzen will dem kann ich gaim als multimessenger empfehlen der auch jabber beherrscht. wobei gaim keine pgp unterstüzung hat. das verschlüsseln funzt dort über ein encription plugin und der chatpartner braucht genau das gleiche teil
http://de.wikipedia.org/wiki/Gaim
gaim gibt es bei den neuen suseversionen auf cd. für windows braucht man standardmäßig(falls man nichts mit gtk zu tun hatte) die gaim-1.5.0-no-gtk.exe
ich hoffe das ist ein brauchbarer start
Geändert von dilapan (18. 06. 2006 um 20:25 Uhr)
-
18. 06. 2006, 20:17 #3
Für Trillian gibt es hier eine ganz gute Anleitung für die Benutzung des OTR-Proxys. Das kann man eigentlich auf alle Clienten transferieren. Man muss nur diese Verbindungsdaten in den Optionen des jeweiligen Clientes eintragen. Der Rest ist gleich.
-
18. 06. 2006, 20:27 #4
Ich habe vor einiger Zeit mit Tsafor mal OTR getestet. Das Miranda-Plugin lief überhaupt nicht und der Proxy erst nach einigen Startversuchen. Ich weiß nicht, inwieweit sich das seither geändert hat, aber es war zu der Zeit extrem buggy. Laufen müsste das ganze eigentlich auch mit den offiziellen Clients, da der Proxy ja clientunabhängig ist.
Zu OTR an sich kann ich soviel weiter nicht sagen, ich weiß nicht einmal wie wir das zum Laufen gekriegt haben. Ich denke es war eher Zufall *g*. Ich glaub, ich werde mich in den Ferien (ab Juli) mal hinsetzen und mir die Geschichte nochmal näher ansehen.
Das ist ein Protokoll, kein ClientJabber erstmal als Client
.
Zu Jabber habe ich übrigens neulich eine Radiosendung des CCC-Ulm gehört. Ist zwar schon etwas älter (März 2005), aber so veraltet dürfte sie nicht sein. Ich weiß nicht, ob du sie schon kennst. Auf jeden Fall findest du hier einen Mitschnitt, falls Interesse besteht.
Zu OTR an sich wie gesagt, war ziemlich buggy, teste ich aber nochmal genauer. Ansonsten ist es wohl vor allem ein "soziales Problem".
-
18. 06. 2006, 20:31 #5
Für Miranda gibts noch das Plugin SecureIM,
welches sich mit jedem beliebigen Protokoll nutzen lässt (AFAIK).
-
18. 06. 2006, 20:42 #6
OTR benutz ich als Plugin schon seit wirklich langer Zeit, dass ich auf der Win-Kiste heut erst zum Einrichten gekommen bin, hatte eher Gruende des "brauch ich daheim selten". Ist in miranda voellig problemlos gewesen - http://sje.twosx.net/ver_otr.html <- runterladen, die dll ins Plugins werfen, Miranda neu starten. Das einzig hakelige ist das Finden des Menueintrags, wie man dann fuer die jeweiligen Buddies OTR anmacht und das auch merkt.
Sorry fuer den Jabber-Fauxpas... Den Unterschied kenn ich eigentlich
-
19. 06. 2006, 23:20 #7Mitglied
nuja , schau dir an was hier die meisten Hits hat , solange gulli.com dies tolleriert bzw. mehr oder weniger fördert/zulässt wird sich da auch nichts dran ändern.
Zitat von Korrupt
momentan ist mir dein Ziel welches du verfolgst nicht völlig klar , bzw. wo steht da gulli.com ?
solange gulli.com auf Underground und superhacker macht wird das nichts.
wenn es das ist was ich grad denke erreichst du dies nur wenn du den Bereich "Chat und Messenger" vollkommen umstrukturierst.
-
20. 06. 2006, 00:12 #8
Wo tut er das?solange gulli.com auf Underground und superhacker macht wird das nichts.
Mal ganz abgesehen davon: Gerade im "Untergrund", welchen auch immer, da gibts ja mehrere, finde ich das Thema Verschlüsselung schon *sehr* wichtig.
Wegen der Anleitungen hatten wirs ja schon im Chat, für Jabber hab ich zugesagt, ICQ werd ich nicht unterstützen.
-
20. 06. 2006, 13:06 #9
Kein DingSorry fuer den Jabber-Fauxpas... Den Unterschied kenn ich eigentlich
. Kann ja passieren.
@comstat
Was erwartest du denn? Das wir alle Themen mit Anfragen zu ICQ5, MSN, Yahoo etc. schließen, weil sie deiner Ansicht nach nicht zu gulli.com passen? Dann hätten wir aber ein ziemlich leeres Forum.
Auch ist mir in den weiteren Teilen deines Postings nicht ganz klar, was genau du jetzt willst. Was lässt Gulli zu resp. was unterstützen wir hier?
Zum Thema: Wie gesagt, momentan hab ich wenig Zeit für sowas, werde mich da aber reinknien.
/edit: Eben habe ich eine Diplomarbeit wiedergefunden. Darin geht es um Sichewrheitsaspekte der verschiedenen Instant Messaging-Netzwerke. Eine hochinteressante Arbeit, wie ich finde!Geändert von Monty (23. 06. 2006 um 17:30 Uhr)
-
22. 06. 2006, 20:36 #10
..ich hab mich gefragt ob es nicht auch PGP für icq gibt, ist imho nicht soo schwer zu realisieren (lokal ver- bzw. entschlüsseln und ganz normal über icq schicken müsste doch gehen).
Ich hab das hier gefunden. Werde gleich mal windoof booten ums mal zu testen, vllt. funktioniert es ja.
Davor wird noch OTR angetestet, das gibts ja auch für gaim....
//edit: OTR (+gaim) funktioniert wunderbar, User von debian und -derivaten nutzen das Programm "alien" um .rpm's zu .deb's umzuwandeln. Auf der Seite gibts sogar ein Howto.
Für Jabber gibts noch gajim was sich, im Gegensatz zu Psi, zum Tray minimieren lässt, die icq-Kontaktliste richtig anzeigt (und nicht uin@icq.jabberserver wie bei Psi), und besser aussieht.
Hab noch ne Frage: was ist eigentlich wenn ich nen Jabber-Gateway für ICQ nutze (und mich mit SSL/TLS zum Jabber-server verbinde)? Ist es dann noch möglich festzustellen wer sich nun genau in den icq-account eingeloggt hat? (also IP und der ganze Schmarrn..).
Hab nicht so die Ahnung von den ganzen IM Protokollen, hoffe ihr wisst mehr
Geändert von 1nk (22. 06. 2006 um 23:25 Uhr)
-
22. 06. 2006, 22:15 #11
otr gibt es als rpm gaimplugin für suse 10.1 23bit system hier:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ap...386/RPMS.base/
-
24. 06. 2006, 03:39 #12Mitglied
ja, selbstverständlich.
Zitat von Monty

Nö, warum das denn ?
Zitat von Monty
jedenfalls wird das so nichts wie es jetzt ist. Leuchtet ein ?!
-
25. 06. 2006, 01:57 #13Star Wars Fan
habe mir jetzt mal das otr plugin für miranda geladen, aber ich raffe nicht, was ich da jetzt noch einstellen muss, bzw was für wen?
-
06. 07. 2006, 16:20 #14
Kurz und knapp: Nichts.habe mir jetzt mal das otr plugin für miranda geladen, aber ich raffe nicht, was ich da jetzt noch einstellen muss, bzw was für wen?
-
06. 07. 2006, 16:37 #15
An sich in der Tat nchts, die dll muss ins Plugins-Verzeichnis von Miranda rein, danach Miranda neu starten. Screenies, wie man einem User dann ein Standard "OTR verwenden" zuwewist, kann ich erst von zu Hause aus machen, hier hab ich kein Miranda laufen.
btw., wiki ist eingerichtet, ich schau, dass ich da heut abend die Leute einlad, die da mitschreiben wollen.
-
06. 07. 2006, 16:52 #16
-
09. 07. 2006, 14:50 #17Mitglied
moin,
leider bekomme ich das otr file im ersten post net mehr da die seite wohl offline zu sein scheint, kann mir da jmd nen anderen link geben?
-
10. 07. 2006, 02:10 #18
-
10. 07. 2006, 09:16 #19Mitglied
alles klar,super,dankeschön für den link.
wenn ich icq oder icq lite benutze einfach die otr dll in den plug in ordner reinpacken dazu hatte ich hier auch noch nichts gelesen oder ich hab es überlesen...
-
10. 07. 2006, 15:44 #20
Nein, das ist einzigst ein Plugin für Miranda.
Der ICQ- Client unterstützt es nicht, vllt. gibts da irgendwelche Tricks, ich hab mich damit nicht weiter beschäftigt in Ermangelung des ICQ- Clients.
Unterstützt werden bisher:
*Miranda
*Gaim
*Trillian und
*Adium X für den Mac.
(falls unvollständig, bitte ergänzen)
(http://72.14.221.104/search?q=cache:...rpunks.ca/otr/)
Ich denke auch weniger, das ICQ/AOL eine Verschlüsselung in ihre Clienten einbaut, wenn sie sich doch solche Mühe geben, Logfiles zu sichern.
-

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news