|
|
|
|
|
|
loves the USA
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Wer kennt sich mit cubase aus ?
hallo Leute
ich wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt der sich mit cubase auskennt , ich selber habe das proigramm bis jetzt nicht aber moechte es mir eventuell zulegen aber erst wenn ich mehr drueber weiss und mit jmd gesprochen habe der sich damit auskennt ...
Also wer etwas weiss soll sich bitte melden
Gruß Boomzilla
|
19. 06. 2006, 10:14
|
|
|
.
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Re: Wer kennt sich mit cubase aus ?
Joa...dann stell ma die Fragen, die sich interessieren und ich schau mal, inwiefern ich dir da weiterhelfen kann
phonic
|
19. 06. 2006, 10:25
|
|
|
loves the USA
(Threadstarter)
|
hi phonic
also ich wollte mal fragen wie kompliziert das ganze damit genau ist , ich habe bis jetzt nur erfahrung mit magix music maker   ich weiss das ist kinderkgarten und genau deshalb will ich eig auch cubase ... ich woll ne art dum'n'bass machen ...
dauert es sehr lange bis man sich reingefunden hat ?
Boomzilla
|
19. 06. 2006, 10:32
|
|
|
Volksverdummer
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Das Reinfinden geht ja noch, aber bis man es dann "beherrscht" vergehen schon ein paar Jahre.
Das ist aber gar nicht mal weiter schlimm, man kommt ja Schritt für Schritt weiter und hört seine Ergebnisse und dieser Lernprozess macht ja Spaß.
Man sollte sich aber grundsätzlich von der Vorstellung verabschieden man könnte die Software mit allem was dazu gehört mal eben in ein paar Wochen zu 100% in den Kopf packen.
Es gibt keinen besten Sequencer (den Satz schreib ich auch öfter...); du musst jeden mal probieren und dann kannst du entscheiden welcher für deine Bedürfnisse am besten passt.
Ich bin beispielsweise auch nach ein paar Jahren erst dann mit meinem 3. Sequencer richtig warm geworden.
Gängige Sequencer sind z.B. Cubase, Logic (Mac), Samplitude, Sonar, Ableton Live, FruityLoops - du solltest in der Regel an Demos zum testen kommen; allein Steinberg gibt Demos nur noch gegen eine Schutzgebühr raus.
Hier gibt´s auch noch was zu lesen
Geändert von Hadys (19. 06. 2006 um 15:16 Uhr).
|
19. 06. 2006, 12:36
|
|
|
loves the USA
(Threadstarter)
|
die sache ist halt das ich mich damit (generell musik selber machen) noch wirklich nicht auskenn , ich hab nur mal n paar kurze stuecke mit magix musik maker gemacht und jetzt weiss ich net ob cubase gleich zu hoch fuer mich ist .... aber ich wuerd halt SOO GERN  mal selber so geilen drum n bass machen ... ^^
Gruß Boomzilla
|
19. 06. 2006, 16:03
|
|
|
.
|
Wie Hades schon sagte wird das reine Bedienen von Cubase nicht das Problem werden (zumindest was das Arrangieren betrifft). Du hast jede Menge Möglichkeiten und die wirst du im Laufe der Zeit entweder kennen lernen, oder du hast sie nie benötigt  .
Eher dürften die Sounds, die du verwenden willst zum Stolperstein werden, denn Cubase liefert keine vorgefertigten Schnipsel und die Files aus MM lassen sich afaik nicht ohne weiteres in Cubase importieren.
Also wirst du Sample-Cd's und Software-synthesizer benötigen (und die sind auch nicht grade ein Schnäppchen...)
phonic
|
19. 06. 2006, 16:20
|
|
|
loves the USA
(Threadstarter)
|
kann ich vorhandene lieder in cubase importieren und dann daraus musik machen ?
--> mittlerweile bin ich mir schon nicht mehr ganz so sicher ob ich da was machen soll^^ so einfach scheint es ja doch nicht zu sein ^^
|
19. 06. 2006, 17:36
|
|
|
.
|
Klar kannst du lieder in Cubase importieren. Mp3, Wav und andere Formate sind kein Problem. Wenn du dir aber aus vorhanden Liedern Samples machen willst (z.B., weil dir ein Beat gut gefällt), dann ist Cubase nur bedingt geeignet (etwas unhandlichin dieser Hinsicht...).
Einfach ist Musik machen natürlich nicht (Jedenfalls nicht so einfach, wie mit MM), aber mit der Übung kommt der Spass.
phonic
|
19. 06. 2006, 23:46
|
|
|
beats und shreddn
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
hier im forum gibts schon nen thread mit fragen zu cubase
|
20. 06. 2006, 04:10
|
|
|
loves the USA
(Threadstarter)
|
hm und wie genau mach ich dann en gescheiten beat mit cubase wenn da keine sounds und sowas dabei sind ? ich mein wenn ich das mach , will ich das auch gescheit machen und informier mich jetzt vorher mal gruendlich drueber ... brauch ich son synthesizer ?
Boomzilla
|
20. 06. 2006, 14:39
|
|
|
♪ ♫ ♫
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
du braUHCST für Cubase Vstis ... das sind Virtuelle Intrumente/Synthies ...
hab mir dat hia ma durchgelesen...
wenn du noch nie mit richtigen Programmen gearbeitet hast nimm am besten
FL Studio... extrem einfach zu verstehen und kann gut mithalten, ausser beim Sound .
da haste deine Instrumete/Samples schon mit drin aber kannst auch welche hinzufügen..
hab mich selber erst jetzt nach 2/3 Jahren an Cubase raNgetraut..
mfg
z0nk
|
20. 06. 2006, 17:09
|
|
|
loves the USA
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von derZONK
du braUHCST für Cubase Vstis ... das sind Virtuelle Intrumente/Synthies ...
hab mir dat hia ma durchgelesen...
wenn du noch nie mit richtigen Programmen gearbeitet hast nimm am besten
FL Studio... extrem einfach zu verstehen und kann gut mithalten, ausser beim Sound .
da haste deine Instrumete/Samples schon mit drin aber kannst auch welche hinzufügen..
hab mich selber erst jetzt nach 2/3 Jahren an Cubase raNgetraut..
mfg
z0nk
|
ok danke , hat das "FL" studio auch noch einen vollen namen oder einfach so ?
--->ah ne ok danke fruity loop ich verstehe
Gruß Boomzilla
|
20. 06. 2006, 19:03
|
|
|
Volksverdummer
|
Cubase Video
Solche Videos wirst du mit Sicherheit auch für FruityLoops u.ä. finden. Das gibt wohl einen guten Einblick; am besten zum Einarbeiten sind aber meiner Meinung nach "Workshop-Bücher" - am besten mit Material auf CD-ROM zum Nacharbeiten der Kapitel, die sind oftmals ergiebiger und praxisorientierter als Handbücher.
Beispiele für Sequencer - Workshops :
Cubase
Ableton
|
21. 06. 2006, 11:16
|
|
|
♪ ♫ ♫
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Hadys
Cubase Video
Solche Videos wirst du mit Sicherheit auch für FruityLoops u.ä. finden. Das gibt wohl einen guten Einblick; am besten zum Einarbeiten sind aber meiner Meinung nach "Workshop-Bücher" - am besten mit Material auf CD-ROM zum Nacharbeiten der Kapitel, die sind oftmals ergiebiger und praxisorientierter als Handbücher.
Beispiele für Sequencer - Workshops :
Cubase
Ableton
|
die hands on cubase dvd reihe net zu vergessen.. !!!
(gibts auch in unsrem schönen board  )
hab noch nie eine so gute video2brain dvd gesehn..
|
21. 06. 2006, 14:37
|
|
|
loves the USA
(Threadstarter)
|
ich hab mir jetzt mal FL studio geholt und werd wenn ich zeit hab mich mal intensiv damit beschaeftigen ...
Weiss einer zufaellig mit welchen programmen professionelle techno bands arbeiten ?
|
22. 06. 2006, 11:15
|
|
|
Volksverdummer
|
Mit allen gängigen Sequencern wie Cubase, Logic, Samplitude, Live, Nuendo, Sonar...
wahrscheinlich ist Cubase auch in dem Bereich immer noch Marktführer. Ableton Live nimmt aber von Version zu Version vor allem im elektronischen Bereich einen immer stärkeren Platz ein, vor allem wegen der Möglichkeit mit dieser Software "bequem" ein Live-Set zu gestalten und das neue System in einer zweiten Ansicht Ideen sammeln zu können um daraus dann einen Track zu gestalten - für elektronische Musik eine sehr angenehme Arbeitsweise.
In anderen Musikstudios, die alle anderen Arten von Musik produzieren/aufnehmen werden Cubase und Logic auf Grund der Möglichkeiten wohl erstmal die Schlachtschiffe bleiben.
Weiterhin gibt es noch Software wie z.B. "ProTools", das Programm habe ich aber bei noch keinem Privatanwender gesehen.
Es gibt ebenso EPs, die mit FruityLoops gestaltet wurden, das Programm wird ja wie Ableton Live ebenso von Version zu Version umfangreicher.
Reason als Stand-Alone-Programm wird bei professionelleren Produktionen eher über Rewire in einen anderen Sequencer eingebettet, da es eher ein Instrument als ein Sequencer ist.
Unter "Professionell" verstehe ich auch die Einbettung von Hardware (Synths, Effekte, Kompressoren etc.) in sein System; bei Produktionen dieser Größenordnung wird in der Regel noch zu einem der im ersten Absatz genannten Sequencer gegriffen.
Geändert von Hadys (22. 06. 2006 um 12:47 Uhr).
|
22. 06. 2006, 12:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Hey ho,
Thread ist zwar schon alt.. aber warum ein neuen aufmachen wenn meine Frage hier rein passt
Also ich leg mir jetzt auch Cubase zu.. Ich bekomme Beats (teilweise Freebeats) auf die ich dann halt nur noch rappe. Ist Cubase dafür geeignet? Kann man gut Abmischen etc.?
|
22. 12. 2006, 13:04
|
|
|
Schmalspurklaus
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Baaaam
Hey ho,
Thread ist zwar schon alt.. aber warum ein neuen aufmachen wenn meine Frage hier rein passt
Also ich leg mir jetzt auch Cubase zu.. Ich bekomme Beats (teilweise Freebeats) auf die ich dann halt nur noch rappe. Ist Cubase dafür geeignet? Kann man gut Abmischen etc.?
|
ne mit cubase kann man nur photoshop machen...
|
10. 01. 2007, 17:13
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
hallo
eine frage: wie läd man sounds in cubase? ich meine audio-dateinen. nen ordner mir drumsamples. in fl gibts ja einen browser.
|
10. 01. 2007, 20:34
|
|
|
Schmalspurklaus
|
wenn du drums setzen willst, brauchst du einen drumcompuer, der das laden von samplen unterstützt. ein beispiel wäre der lm 4 . den bindet man als vsti ein.
|
10. 01. 2007, 21:17
|
|
|
.
|
Zitat:
|
Zitat von maltedMILK
wenn du drums setzen willst, brauchst du einen drumcompuer, der das laden von samplen unterstützt. ein beispiel wäre der lm 4 . den bindet man als vsti ein.
|
Es geht auch gut ohne Sampler, o.Ä.
Mit STRG + P öffnet man den Pool von Cubase; so eine Art Browser.
Aus diesem kann man dann per Drag and Drop die Dateien in einer Spur ablegen (sofern man sie vorher importiert hat).
Nachteil: Es werden ggf. viele Spuren nötig sein und die Drummap kann natürlich nicht verwendet werden (da keine MIDI Ansteuerung). Mit einer klugen Ordnersrtuktur lässt sich die Übersicht behalten.
Vorteil: Sampler-Konfiguration wird überflüssig (man denke nur an Gruppenzuweisungen, Keyzones, Pressurezones,...),
man kann das Mischpult von Cubase verwenden und jede Spur sehr einfach einzeln Abmischen und mit Effekten versehen,
man kann einzelne Samples bearbeiten, ohne gleich eine neue Keyzone mit neuem Sample erstellen zu müssen ( wenn man z.B. vom HALioN ausgeht), usw, usw
phonic
|
11. 01. 2007, 16:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Drums in Cubase bindet man am einfachsten mit dem VSTi Battery ein. Einfacher gehts kaum
|
13. 01. 2007, 01:58
|
|
|
Schmalspurklaus
|
Zitat:
|
Zitat von tomtiger73
Drums in Cubase bindet man am einfachsten mit dem VSTi Battery ein. Einfacher gehts kaum 
|
dazu müsste man ersteinmal battery haben. dieser computer ist für einsteiger nicht der geeignetste, erfüllt aber die einzelspurfunktion mit effekten und mixern für jedes sample, was ihn wohl zum mächstigsten drumcomputer auf vsti basis macht.
|
13. 01. 2007, 02:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Battery ist absolut einsteigerfreundlich: Aufmachen, Samples in die einzelnen Zellen ziehen und abgrooven. Dass man damit noch wesentlich mehr machen kann, stört dabei nicht. Eine Anfrage in der Börse führt relativ sicher zu einer "1000-Tage-Testversion"
|
13. 01. 2007, 11:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
cubase 4 rulez!
geiler und euphorischer produzieren geht nicht!
bin mit vst 5 angefangen und jetzt mit der 4. version ebenfalls sehr gut zufrieden!
die einfache und gut durchdachte arbeitsweise sorgt für nächte langen bastelspaß!!
dazu nimmst du zb fl studio 6.xxx als vsti sampler und hypersonic als soundkulisse!
zum produzieren von professionellen tracks wie techno, trance, acid, drum'n'bass uvm., bist du mit den obigen sachen schon gut unterwegs
gruß, hellhörig
hier findest du einige tracks von mir:
www.hellhoerig.de.vu
|
22. 01. 2007, 01:26
|
|
|
|