gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Man in Black
Mitglied

Benutzerbild von Man in Black

Registrierungsdatum: Jun 2006
Umstieg auf Mac Mini

Hallo Mac Profis,
Ich bin ein Microsoft Benutzer der Microsoft nicht ausstehen kann. Leider habe ich bis Dato den Absprung nicht geschafft. Linux konnte mich leider nicht überzeugen, da es viel zu viel Schwierigkeiten mit den Einstellungen usw. gab.
Ich möchte nicht Wochen damit verbringen mich in was neues einzuarbeiten, da ich nicht die Zeit dazu habe.

Nun zu meiner Fragen [seit bitte ehrlich]:
Wie einfach oder Schwer ist der Umstieg auf MAC?
Was würdet ihr mir für den Anfang empfehlen?
Was würde bei einem Umstieg an kosten auf mich zukommen?
[Benutzte meinen Microsoft Rechner für Internet, Programmierungen, Office im kleinen Umfang, Musikhören usw. Habe zur Zeit einen AMD Athlon XP2400 mit 768 MB Ram.]
Würde eurer Meinung nach ein MAC Mini reichen?
Vielen Dank schon mal für eure Meinung
Alt 19. 06. 2006, 15:08 Man in Black is offline Mit Zitat antworten #1
DrLecter
join #lecters-cafe

Benutzerbild von DrLecter

Registrierungsdatum: May 2003
Re: Umstieg auf Mac Mini

>Ich möchte nicht Wochen damit verbringen mich in was neues einzuarbeiten, da ich nicht die Zeit dazu habe.

Das ist schlecht, denn in jedes neue System muss man sich erst einmal einarbeiten.

>Wie einfach oder Schwer ist der Umstieg auf MAC?

Hält sich in Grenzen. Größer als 0, aber deutlich einfacher als ein Umstieg nach Linux.

>Was würdet ihr mir für den Anfang empfehlen?

- Auf jeden Fall Zeit mitbringen für die Umgewöhnung
- Evtl. vorher bei einem Kollegen/Freund/Verwandten Bekanntschaft mit Mac OS X schliessen
- Mach Dir eine Liste der Programme, die Du bisher auf dem PC im Einsatz hast. Berücksichtige dabei, auf welche Programme Du evtl. verzichten kannst, welche Du selten/fast nie benutzt hast. Informiere Dich über Mac-Versionen oder -Alternativen der Programme, die dann in Deiner Liste übrig geblieben sind.

>Was würde bei einem Umstieg an kosten auf mich zukommen?
>[Benutzte meinen Microsoft Rechner für Internet, Programmierungen, Office im kleinen Umfang, Musikhören usw. Habe zur Zeit einen AMD Athlon XP2400 mit 768 MB Ram.]

Je nachdem, was Du an sonstiger Hard- und Software noch benötigst - externer Brenner vielleicht, Office für Mac, Brennprogramm (Toast) usw, auch wieder abhängig davon, was Du ausser dem 08-15-Kram benötigst und ob Du es kaufen willst/musst.

>Würde eurer Meinung nach ein MAC Mini reichen?

Je nachdem was Du an Programmierung erledigst. Für Java-Programmierung braucht man schon ordentlich Resourcen, um flüssig entwickeln zu können. Ich denke aber, mit einem Core Duo und 1GB RAM sollte der mac Mini flott genug sein. Ich hätte jedenfalls keine Bedenken.
Alt 19. 06. 2006, 15:51 DrLecter is offline Mit Zitat antworten #2
Man in Black
Mitglied
(Threadstarter)

Hallo DrLecter,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort und den wertvollen Tipps.
Ich werde gleich mal eine Liste der Programme erstellen.

Sonst noch jemand ne Meinung?
Alt 19. 06. 2006, 16:15 Man in Black is offline Mit Zitat antworten #3
The-Sealer
Macianer

Benutzerbild von The-Sealer

Registrierungsdatum: Nov 2003
Arrow Re: Umstieg auf Mac Mini

Ich habe vor ca. genau einem Jahr denselben Schritt vollzogen, ebenfalls auf einen Mac mini (allerdings G4 nicht Intel).
Eingewöhnungszeit ist so eine Sache. Da du selber Software entwickelst wirst du wohl eine gewisse Affinität zu Computern im Blut haben. Bis auf wenige grundlegende Änderungen (Installation von Programmen, Nichtbeanspruchung der "Systemsteuerung, etc) gibt es keine Eingewöhnungszeit ins System. Jedenfalls nicht in einem meßbaren Rahmen.

Ob der Umstieg für dich lohnt? Wie immer steht und fällt es mit den Anwendungsbereichen. Triviale Sachen wie Musik, Videos, Office kann ein Mac problemlos bewältigen. Schwieriger wird es zum Beispiel bei Entwicklungsumgebungen, -programmen. Welche Umgebung benutzt du auf deinem Win-PC?
Je nachdem welche Alternativen die Mac-Welt für die entsprechende Software bereithält, fällt auch die Eingewöhnungszeit aus.

Eine Liste von Programmen wäre in der Tat hilfreich, um fundiertere Aussagen treffen zu können. Gerade was die Leistung des möglichen Macs betrifft. Und zudem die Frage, ob du die (neue) Mac-Software käuflich erwerben willst.
Alt 19. 06. 2006, 17:21 The-Sealer is offline Mit Zitat antworten #4
Man in Black
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von The-Sealer 
Ich habe vor ca. genau einem Jahr denselben Schritt vollzogen, ebenfalls auf einen Mac mini (allerdings G4 nicht Intel).
Eingewöhnungszeit ist so eine Sache. Da du selber Software entwickelst wirst du wohl eine gewisse Affinität zu Computern im Blut haben. Bis auf wenige grundlegende Änderungen (Installation von Programmen, Nichtbeanspruchung der "Systemsteuerung, etc) gibt es keine Eingewöhnungszeit ins System. Jedenfalls nicht in einem meßbaren Rahmen.

Ob der Umstieg für dich lohnt? Wie immer steht und fällt es mit den Anwendungsbereichen. Triviale Sachen wie Musik, Videos, Office kann ein Mac problemlos bewältigen. Schwieriger wird es zum Beispiel bei Entwicklungsumgebungen, -programmen. Welche Umgebung benutzt du auf deinem Win-PC?
Je nachdem welche Alternativen die Mac-Welt für die entsprechende Software bereithält, fällt auch die Eingewöhnungszeit aus.

Eine Liste von Programmen wäre in der Tat hilfreich, um fundiertere Aussagen treffen zu können. Gerade was die Leistung des möglichen Macs betrifft. Und zudem die Frage, ob du die (neue) Mac-Software käuflich erwerben willst.
Danke The-Sealer,
Liste mit der Software hat schon jemand in Bearbeitung
Jetzt noch eine Frage zur Hardware. Ich habe mir erst kürzlich einen HYUNDAI L72D Flachbildschirm (17) gekauft. Kannst du oder jemand anders sagen ob der mit dem Mini laufen würde?

Danke im voraus
Alt 19. 06. 2006, 18:46 Man in Black is offline Mit Zitat antworten #5
The-Sealer
Macianer

Zitat:
Zitat von Man in Black 
Danke The-Sealer,
Liste mit der Software hat schon jemand in Bearbeitung
Jetzt noch eine Frage zur Hardware. Ich habe mir erst kürzlich einen HYUNDAI L72D Flachbildschirm (17) gekauft. Kannst du oder jemand anders sagen ob der mit dem Mini laufen würde?

Danke im voraus
Ja das tut er. Wobei der Benq FP93V natürlich optisch besser passen würde.
Alt 19. 06. 2006, 19:38 The-Sealer is offline Mit Zitat antworten #6
Man in Black
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von The-Sealer 
Ja das tut er. Wobei der Benq FP93V natürlich optisch besser passen würde.
Da hast du natürlich recht Was noch nicht ist, kann ja noch werden
Alt 19. 06. 2006, 20:53 Man in Black is offline Mit Zitat antworten #7
Professor Brinkmann Spender
Sexsymbol™

Benutzerbild von Professor Brinkmann

Registrierungsdatum: Mar 2001

ich hab vor wenigen wochen den umstieg gewagt: zwei tage (und zwei nächte später..) ist es so, als hätte ich nie was anderes als mit macs gearbeitet. ich find es einfach nur toll, wie einfach der umgang mit software und computern sein kann. meinen desktop hab ich ersetzt, mein notebook (macbook) ist schon bestellt. due siehst, es ist wirklich nicht sehr schwer. der umstieg hat sich gelohnt und neben dem tollen "look and feel" ist sicherlich auch die stabilität (bisher) beeindruckend. ich kann übrigeens die ganzen emulationsprogramme (windows auf mac) gar nicht verstehn, auch das man auf den neuen intel core rechnern microsoft raufspielen kann - ist imo unsinnig. fazit: wag den absprung und du wirst dich nicht mehr so lange mit computerproblemen herumplagen, sondern du wirst den rechner dafür benutzen, wofür er gedacht ist; dich zu unterstützen.

ps. ich werde mir aber trotz meiner begeisterung für macintosh keinen apfelkleber auf die autoheckscheibe kleben :-p
Alt 20. 06. 2006, 07:40 Professor Brinkmann is offline Mit Zitat antworten #8
Svolli

Zitat:
ich kann übrigeens die ganzen emulationsprogramme (windows auf mac) gar nicht verstehn, auch das man auf den neuen intel core rechnern microsoft raufspielen kann - ist imo unsinnig.
Tja, lieber Prof., es gibt nun mal nicht für alles eine Alternative auf dem Mac. So bleibt mir mein VirtualPC mit Sicherheit noch eine Weile erhalten.

-s-
Alt 20. 06. 2006, 09:12 Mit Zitat antworten #9
The-Sealer
Macianer

Post Re: Umstieg auf Mac Mini

Zitat:
Zitat von [b]engelchen 
ich kann übrigeens die ganzen emulationsprogramme (windows auf mac) gar nicht verstehn, auch das man auf den neuen intel core rechnern microsoft raufspielen kann - ist imo unsinnig.
In der Mac-Gemeinde eine häufig anzutreffende Meinung. Fehlende Features fadenscheinig unter den Tisch fallen zu lassen. Wenn ich alleine an die "Desktop-Diskussion" (alá KDE zwischen mehreren Desktops switchen zu können - "braucht keiner") denke, dreht sich mir der Magen um.

Nicht das System soll dem User vorgeben wie er es zu benutzen hat, sondern der User soll entscheiden wie er das System nutzen will. Ob man nun Windows braucht oder nicht, zumindest hat man nun die Möglichkeit gemäß seinen Anforderungen selbst zu wählen.

PS: War nun nicht auf dich persönlich gemünzt engelchen, dein Zitat dient nur als Aufhänger.
Alt 20. 06. 2006, 09:42 The-Sealer is offline Mit Zitat antworten #10
Sexsymbol™

schon klar ;-) nur meine einstellung ist diese, dass ich zwei grundsätzlich versch. os' nicht vermischen mag. ich mag es gerne "rein" und einfach. ich habs auch gut, denn meine anforderungen sind nur office/mail/web/music dingens und das kann der mac prima. auch würde ich nie einen macmini mit einem "fremd-tft" nutzen wollen... od. gar mit ner logitech tastatur u. maus :-p

obschon logitech wenigstens eine kabellose mehrfachtastenmaus hat... *willneblueetoothmightymouse"
Alt 20. 06. 2006, 10:04 Professor Brinkmann is offline Mit Zitat antworten #11
The-Sealer
Macianer

Zitat:
Zitat von [b]engelchen 
auch würde ich nie einen macmini mit einem "fremd-tft" nutzen wollen... od. gar mit ner logitech tastatur u. maus :-p
Mac mini nur mit Cinema Display (andere Displays gibts ja von Apple nicht)? Finde ich persönlich sehr unpraktisch. Und Tastatur/Maus von Apple? Maßlos überteuert wenn man sie separat kaufen muss (ca. 110€?).
Seit März/April fahre ich mit der Benq FP93V und Logitech S 530 Mac Kombination und kann mir nichts besseres vorstellen. Besonders der TFT ist optisch dermaßen genial.
Alt 20. 06. 2006, 11:06 The-Sealer is offline Mit Zitat antworten #12
Svolli

Hat der Mini zwei DVI-Ausgänge und die Möglichkeit erweiterten Desktop zu nutzen?

-s-
Alt 20. 06. 2006, 11:10 Mit Zitat antworten #13
Sexsymbol™

@The-Sealer, dann hast du sicherlich auch nen schwarzen ipod *igitt* :-p
Alt 20. 06. 2006, 11:14 Professor Brinkmann is offline Mit Zitat antworten #14
CruX
( õ õ )

Benutzerbild von CruX

Registrierungsdatum: Aug 2000

Zitat:
Zitat von Svolli 
Hat der Mini zwei DVI-Ausgänge und die Möglichkeit erweiterten Desktop zu nutzen?

-s-
nein, er hat nur einen DVI-Ausgang.
Technische Details siehe hier.

greetz
crux
Alt 20. 06. 2006, 11:36 CruX is offline Mit Zitat antworten #15
The-Sealer
Macianer

Zitat:
Zitat von Svolli 

-s-
Dual-Display Viewing ist für den mini nicht vorgesehen. Möglich soll es mit diesem Splitter sein, allerdings sind Displays am VGA-Ausgang des minis keine Freude.

Zitat:
Zitat von [b]engelchen 
@The-Sealer, dann hast du sicherlich auch nen schwarzen ipod *igitt* :-p
Mitnichten, mein iPod ist grün.
Alt 20. 06. 2006, 12:10 The-Sealer is offline Mit Zitat antworten #16
Man in Black
Mitglied
(Threadstarter)

Hallo Leute,

mein Mac Mini ist seit gestern Abend da und ich muß sagen ich bin platt

Gestern alle Kabel angeschloßen das Teil hochgefahren, die gefragten einstellungen gemancht uns siehe da... sämtliche Hardware sowie Internet erkannt ohne lässtige Fehlermeldung usw. absolut genial
Alt 21. 06. 2006, 08:29 Man in Black is offline Mit Zitat antworten #17
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory