|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Probleme mit Kündigung bei 1und1
Hallo liebe Gulli Gemeinde,
wie das Topic vermuten lässt, habe einige Probleme mit meinem Internet Provider 1und1.
Der Vertrag besteht aus dem Anschluss und der Flatrate. Mindestvertragslaufzeit bis Sommer 2007 inklusive. Soweit ist alles ja alles in Ordnung..
Da ich nun ausgezogen bin und den Anschluss meiner Freundin mitbenutze, wollte ich aus Kostengründen den bestehenden Vertrag downgraden. Anschluss von 2Mbit auf 1Mbit und die Flate als solche gegen einen Volumentarif tauschen.
Doch nun kommt der Hammer - Zitat Kundenservice:
"Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage, die wir gern beantworten.
Der gewünschte Downgrade ist nicht möglich, es steht auch nicht drin das
Sie diesen Vorgang durchführen können während der
Mindestvertragslaufzeit.
Das sind Rahmenbedingungen zu unseren Verträgen, welche nicht explizit
in den Allgemeine Geschäftsbedingungen aufgeführt werden müssen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen
können.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."
Es kann doch nicht sein, dass solche Rahmenbedingungen nicht irgendwo niedergeschrieben werden müssen. Zumal deren Produkt Telefon Flat damals noch monatlich kündbar war.
Kann ja verstehen das der Anschluss nicht downgradbar ist - doch die Flate kann man doch kündigen.
Sehr kundenunfreundlich diese Aktion...
Kann mir jemand einen Tipp geben - letztendlich gehts hier um viel Geld für mich..
Vielen Dank im Voraus!!
matix
|
20. 06. 2006, 10:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Re: Probleme mit Kündigung bei 1und1
Zitat:
|
Zitat von matix
Es kann doch nicht sein, dass solche Rahmenbedingungen nicht irgendwo niedergeschrieben werden müssen. Zumal deren Produkt Telefon Flat damals noch monatlich kündbar war.
Kann ja verstehen das der Anschluss nicht downgradbar ist - doch die Flate kann man doch kündigen.
Sehr kundenunfreundlich diese Aktion...
|
Klar ... alles, was vertragsgemäß behandelt wird, dir aber irgendwann nicht mehr in den Kram passt, ist kundenunfreundliches Verhalten vom Provider.
Du bist den Vertrag nunmal für eine gewisse Laufzeit eingegangen; wie kommst du auf die Idee, dass du zwischendurch einfach mal die Konditionen ändern könntest? Und was hat die Telefon-Flatrate mit der ganzen Geschichte zu tun?
|
20. 06. 2006, 10:57
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
So ist es ja nicht - da unterscheidet sich der Provider nicht sehr viel wie bei anderen Vertragslaufzeiten, wie zB. Handyverträgen etc. Doch manche Vertragsmodelle lassen sich auch während der Laufzeit den persönlichen Verhältnissen anpassen.
Was die Telefon Flate damit zu tun hat? Wieso kann ich diese jeden Monat bei meinem Provider kündigen und die DSL Flat nicht. zB Flat gegen Volumentarif...
|
20. 06. 2006, 11:58
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von matix
So ist es ja nicht - da unterscheidet sich der Provider nicht sehr viel wie bei anderen Vertragslaufzeiten, wie zB. Handyverträgen etc. Doch manche Vertragsmodelle lassen sich auch während der Laufzeit den persönlichen Verhältnissen anpassen.
|
Dieses Vertragsmodell lässt sich während der Laufzeit eben nicht deinen persönlichen Bedürfnissen anpassen, sondern basiert über die gesamte Laufzeit auf den gleichen Konditionen. Das war vorab so bei 1&1 in Erfahrung zu bringen ... und hätte man dir die Möglichkeit einräumen wollen, den Vertrag flexibel anzupassen, dass hätte man dir das vermutlich auch genau so vorab mitgeteilt.
Zitat:
|
Zitat von matix
Was die Telefon Flate damit zu tun hat? Wieso kann ich diese jeden Monat bei meinem Provider kündigen und die DSL Flat nicht. zB Flat gegen Volumentarif...
|
Ich frage dich nochmal: was hat die Telefon-Flatrate mit der Geschichte zu tun? Du wirst doch nicht so argumentieren wollen, dass Konditionen eines Vertrages auch automatisch für alle anderen Verträge gelten müssen ... oder?
Im Übrigen hat 1&1 keine Volumentarife mehr im Angebot ... wie sollten sie dir also den Wechsel in einen solchen Tarif ermöglichen?
|
20. 06. 2006, 12:11
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Danke für den freundlichen Ratschlag..
|
20. 06. 2006, 13:16
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von matix
Danke für den freundlichen Ratschlag..
|
Das klingt so schmollend-ironisch ...
Meine Worte sind nicht unfreundlich gemeint ... sie geben nur die Fakten wieder. Wenn du mit den Bedingungen eines Vertrages (die du vor Unterzeichnung doch sicher immer liest ... oder?) nicht einverstanden bist, dann darfst du ihn nicht unterschreiben.
Hinterher über den Vertragspartner zu schimpfen und diesen als "kundenunfreundlich" hinzustellen, nur weil er sich an die Vertragsbedingungen hält, kann jedenfalls nicht der richtige Weg sein ...
|
20. 06. 2006, 13:24
|
|
|
Admin 2.0
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Es ist faktisch so, dass du den Vertrag ändern möchtest, aber 1&1 das nicht zulassen möchte.
Das ist durchaus rechtens.
|
20. 06. 2006, 13:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Khelben hat mit seiner Argumentation schon recht, man ist einen Vertrag für 'ne bestimmte Laufzeit eingegangen und muss ihn erfüllen. Kundenunfreundlich ist das ganze trotzdem, denn es sollte im Interesse von 1&1 seine Kunden zu halten. Er will ja nicht weg von 1&1 sondern nur eine andere Leistung haben, die um ein paar Euro günstiger ist.
Eine Möglichkeit ist, dass Du 1&1 direkt näher bringst, dass Du mit der Leistung von 1&1 grundsätzlich zufrieden bist, aber unter solch einen schlechten Kundenservice dich nicht bereit erklärst deinen Vertrag später zu verlängern, da es schließlich genug Konkurrenz gibt, die solch ein Angebot zu günstigeren Preisen und zur selben Qualität anbieten.
|
20. 06. 2006, 13:40
|
|
|
Mensch
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Topu
Khelben hat mit seiner Argumentation schon recht, man ist einen Vertrag für 'ne bestimmte Laufzeit eingegangen und muss ihn erfüllen. Kundenunfreundlich ist das ganze trotzdem, denn es sollte im Interesse von 1&1 seine Kunden zu halten. Er will ja nicht weg von 1&1 sondern nur eine andere Leistung haben, die um ein paar Euro günstiger ist.
Eine Möglichkeit ist, dass Du 1&1 direkt näher bringst, dass Du mit der Leistung von 1&1 grundsätzlich zufrieden bist, aber unter solch einen schlechten Kundenservice dich nicht bereit erklärst deinen Vertrag später zu verlängern, da es schließlich genug Konkurrenz gibt, die solch ein Angebot zu günstigeren Preisen und zur selben Qualität anbieten.
|
Was hat das mit "kundenunfreundlich" oder gar "schlechtem Kundenservice" zu tun?
1&1 hat doch nichts falsch gemacht! Außerdem lassen sie sich in diesem Fall kaum davon beeindrucken, daß er seinen Vertrag später nicht verlängert.
Pacta sund servanda - Verträge sind zu halten. Das galt schon im alten Rom und mit wenigen Ausnahmen auch heute noch uneingeschränkt.
Im Übrigen ist dies für beide Seiten bindend. Der Kunde hat Anspruch auf die vereinbarte Leistung während der gesamten Laufzeit - im Gegensatz dazu hat 1&1 auch das Recht, während der Laufzeit das Entgelt dafür zu verlangen.
Dieser Rechtsgrundsatz schafft Sicherheit und Klarheit im Rechtsverkehr für alle Vertragspartner.
Da es wie oben erwähnt, keine Volumentarife mehr bei 1&1 gibt, scheitert schon der Wunsch, dem Kunden irgendwie entgegen zu kommen mangels Möglichkeit.
Bei einem BMW Händler kannst du auch nicht nach einem halben Jahr hingehen, den Wagen zurückgeben und einen Golf verlangen, weil dir der BMW zu teuer wird.
@matix
Wenn du ausgezogen bist, wirst du doch auch deinen Telefonanschluß gekündigt haben, oder nicht?
Dann würde die Leitungsgebühr schon mal wegfallen. Die Flat müßtest du aber bis zum Ende der Laufzeit bezahlen.
Früher war es einfacher bei 1&1 raus zu kommen. Entweder du hast gezogen, was die Leitung hergab, und sie haben dir dafür sogar 100 Euro zum Abschluß gegeben (machen sie nicht mehr) - die zweite Möglichkeit war, sich an mehreren Orten gleichzeitig einzuwählen, was zur sofortigen fristlosen Kündigung führte. Diese Möglichkeit hat man heute auch nicht mehr, weil sie nun die Mehrfacheinwahl nach den Minutenpreisen zusätzlich abrechnen.
|
20. 06. 2006, 19:00
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!
@Helminger:
Den Telefonanschluss kann ich nicht kündigen - der gehört nach wie vor meinem Daddy - demnach nicht gekündigt.
Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Kohle fleißig an den Internet Verein weiterzulöhnen. Einerseits ists mir auch klar gewesen, "gebunden an meinem Vertrag zu sein" -so naiv laufe ich ja auch nicht durch die Welt - doch anderseits konnte ja durchaus die Möglichkeit bestehen (zB. Kulanz nachdem ich schon seit ca. 2,5 Jahren dort Kunde bin..) den Vetrag innerhalb der Laufzeit zu ändern. Doch leider ist dies nicht möglich,muss ich wohl oder übel hinnehmen.
Das Leben ist halt kein Ponyhof(-;
|
21. 06. 2006, 10:54
|
|
|
Mensch
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Zitat:
|
Zitat von matix
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!
Das Leben ist halt kein Ponyhof(-;
|
Wie wahr! ... und auch kein Wunschkonzert. Schade.
Braucht dein Daddy es denn nicht? Nutzt niemand dort Internettelefonie, so daß es sich irgendwo rechnen könnte?
|
21. 06. 2006, 11:19
|
|
|
Hot Shot
Registrierungsdatum: May 2002
|
 Mein Rat:
Ein freundliches Telefonat mit dem Kunden-Service
Hat bei mir schon jedesmal geholfen
|
21. 06. 2006, 12:42
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.
|
|