|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Filesharing in Deutschland: Unverändert hohes Niveau nach der Razzia
Die Erfahrungen ihrer amerikanischen Kollegen machen nun auch die deutschen Filesharinggegner: Klagen und Razzien verpuffen wirkungslos. Wie eine Studie der Trafficanalysten von ipoque nun ergab, brach nach den 3.500 Anzeigen gegen eDonkey-User der deutsche P2P-Traffic kurzzeitig um 15% ein, um sich danach wieder auf das gewohnte Niveau einzupendeln.
Global angelegte Filesharing-Studien, wie sie beispielsweise BigChampagne durchführt, ergaben regelmäßig dasselbe Bild. Spezifisch für Deutschland erstellte ipoque eine Analyse, die auf dem Tauschverhalten von 250.000 Usern basiert. Filesharingtraffic macht demnach tagsüber die Hälfte, des Nachts 80% des gesamten Trafficaufkommens aus, mit einem Anteil von 50% scheint eDonkey das beliebteste Tauschnetz der Deutschen zu sein
weiterlesen
|
21. 06. 2006, 12:12
|
|
|
Mit Glied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Re: Filesharing in Deutschland: Unverändert hohes Niveau nach der Razzia
Tja und mich würd jetzt gerne interesieren wieviel prozent von den Prozentangaben wirklich durch ILLEGALE Downloads entstehen! Weil man kann ja auch ganz legal Fernsehmitschnitte, Hobby Musik, Betriebssysteme (Linux bietet torrent an) oda Windows Updates (auch Torrent) downloaden.....
|
21. 06. 2006, 13:36
|
|
|
|
Möchte ja mal zu gerne wissen wieviele Grüne sich dort eingereiht haben. Die 15% Traffic-Einbusse haben bestimmt die Buster hervorgerufen als sie denn gerade 3500 HD`s durchführten
|
21. 06. 2006, 13:43
|
|
|
ist in #gulli gebannt
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
Zitat von phlip2102
Tja und mich würd jetzt gerne interesieren wieviel prozent von den Prozentangaben wirklich durch ILLEGALE Downloads entstehen! Weil man kann ja auch ganz legal Fernsehmitschnitte, Hobby Musik, Betriebssysteme (Linux bietet torrent an) oda Windows Updates (auch Torrent) downloaden.....
|
Mein Vater saugt in einer Tour alte Lieder über das Torrent Netzwerk, allerdings besitzt er die ganzen LPs. Und es ist für ihn einfach günstiger und zeitsparender die Platten in digitaler Form zu saugen, als wenn er jetzt jede einzeln aufnehmen müsste.
Ich denke das dürfte auch noch einen Teil von diesem Traffic aus machen. Zwar nicht viel aber etwas.
|
21. 06. 2006, 14:01
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Zitat:
|
Zitat von phlip2102
|
Wieso darfst du Fernsehmitschnitte tauschen? Das wäre mir neu. Großzügig würde ich den legalen Traffic auf 3-5 % schätzen. Bei BitTorrent ist er vermutlich höher (die Bsp hast du ja gebracht), bei eDonkey etc. wohl eher geringer.
|
21. 06. 2006, 15:12
|
|
|
Phucking Phreak
|
Zitat:
|
Zitat von Greg5000
Großzügig würde ich den legalen Traffic auf 3-5 % schätzen. Bei BitTorrent ist er vermutlich höher (die Bsp hast du ja gebracht), bei eDonkey etc. wohl eher geringer.
|
Ich würde ja fast sagen, der Anteil liegt eher im zweistelligen Bereich. Aber das kann eh niemand wirklich sagen. In der zugrunde liegenden Pressemitteilung stand ja wieder, ich zitiere: "...ist die Zahl an illegalen Downloads nach einer Ermittlungswelle Ende Mai nur kurzfristig um 15 Prozent gesunken..." und die Headline sprach von "Aktionen gegen Musikpiraten wirkungslos"
Und was realisiert der normale Leser dann? Genau, Tauschbörsen sind bäh...Es ist zum Kotzen ehrlich.
|
21. 06. 2006, 17:07
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Slaky
Möchte ja mal zu gerne wissen wieviele Grüne sich dort eingereiht haben.
|
Na das solltest DU doch am besten wissen, oder etwa nicht?
Als "Interner" hat man doch solche Informationen, oder sind da Spitzel von ausgeschlossen?
|
21. 06. 2006, 21:35
|
|
|
|
Nett das du dich mal wieder unter einem Zweitnick hier zu Wort meldest, habe von einem Feigling auch nix anderes erwartet.
Zudem wieder einmal typisch:
Den guten alten Slaky bei der Ruschmeyer anscheissen und es dann so drehen als sei ich Spitzel für die Grünen. Das liebe Internet hält ebend immer eine Überraschung bereit und es ist ja soooooo schön sich hinter einer Proxy-IP zu verstecken und irgendwelchen Nonsens zu verbreiten.
Aber weißt du was? Ich lass dich einfach dumm sterben
PS: Pass gut auf das ich nicht eines Tages bei dir in der Wohnung stehe und an deiner HD mitwirke. Wäre sicherlich niederschmetternd für dich
|
22. 06. 2006, 05:53
|
|
|
Mit Glied
|
Zitat:
|
Zitat von Greg5000
Wieso darfst du Fernsehmitschnitte tauschen? Das wäre mir neu.
|
Quelle: http://irights.info/index.php?id=380
Wenn es darum geht, Fernsehsendungen von frei empfangbaren Sender aufzunehmen, ist die Rechtslage erfreulich eindeutig: Jeder darf solche Sendungen aufnehmen und dauerhaft behalten. Ob die Programme auf die gute alte Videokassette, auf eine Festplatte oder direkt auf eine DVD aufgezeichnet werden, spielt keine Rolle.
|
22. 06. 2006, 13:17
|
|
|
Mit Glied
|
Zitat:
|
Zitat von Greg5000
Wieso darfst du Fernsehmitschnitte tauschen? Das wäre mir neu.
|
oh stimmt da hab ich mich vertan! Das ganze ist ja nur im Privaten bereich erlaubt, wobei ich nicht weiß was daran so schlimm sein sollte Fernsehsendungen zu tauschen! Ich mein Superbowl auf deutsch (ARD) oda auf Amerikanisch (abc) ist ein krasser unterschied. Aber es gibt soviele unsinnige Regelungen und das ist hier ja nicht das Thema
|
22. 06. 2006, 13:20
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Slaky
PS: Pass gut auf das ich nicht eines Tages bei dir in der Wohnung stehe und an deiner HD mitwirke. Wäre sicherlich niederschmetternd für dich 
|
Tja, da habe ich nun 0 Bedenken
|
23. 06. 2006, 00:14
|
|
|
...ist dagegen!
|
Zitat:
|
Zitat von phlip2102
oh stimmt da hab ich mich vertan! Das ganze ist ja nur im Privaten bereich erlaubt, wobei ich nicht weiß was daran so schlimm sein sollte Fernsehsendungen zu tauschen! Ich mein Superbowl auf deutsch (ARD) oda auf Amerikanisch (abc) ist ein krasser unterschied. Aber es gibt soviele unsinnige Regelungen und das ist hier ja nicht das Thema
|
Es geht wohl auch weniger um irgendwelche Sportarten, als um Filme und Serien. Beides erscheint ja oft noch auf DVD oder wird nochmal ausgestrahlt. Dass die nicht wollen, dass man sich das dann "kostenlos" besorgt, kann ich schon nachvollziehen. Das wird aber vermutlich auch nicht so krass verfolgt, wie aktuelle Kinofilme etc.
|
26. 06. 2006, 14:51
|
|
|
Back In Black
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Greg5000
Es geht wohl auch weniger um irgendwelche Sportarten, als um Filme und Serien. Beides erscheint ja oft noch auf DVD oder wird nochmal ausgestrahlt. Dass die nicht wollen, dass man sich das dann "kostenlos" besorgt, kann ich schon nachvollziehen. Das wird aber vermutlich auch nicht so krass verfolgt, wie aktuelle Kinofilme etc.
|
Allerdings gibt es auch viele sachen die es in deutschland gar nicht zu kaufen gibt - wie siehts denn damit aus?
|
27. 06. 2006, 22:18
|
|
|
...ist dagegen!
|
Zitat:
|
Allerdings gibt es auch viele sachen die es in deutschland gar nicht zu kaufen gibt - wie siehts denn damit aus?
|
Du kannst doch auch DVDs aus den USA (oder sonstwoher) importieren. Oder das Produkt könnte noch auf den deutschen Markt kommen. Mir fällt aber auch gerade kein Beispiel ein. Ok, Nachrichten oder so vielleicht. Aber bei solchen Gesetzen wäre es wohl schwachsinnig, wenn man da noch bestimmte Ausnahmen aufnimmt. Wobei Mitschnitte von Nachrichten etc. wohl auch nicht verfolgt werden.
|
28. 06. 2006, 11:45
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.
|
|