gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
I.Kant
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006
Besuch an einem Konzentrationslager

Hallo,

War schonmal einer von euch in einem Konzentrationslager? Wenn ja wo? Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Beschreibt mir eure Gefühle. Ich persönlich war noch in einem drin, werde aber alles dafür tun, in nähchster Zeit die Erfahrung zu machen. Ich hab nur von alten Schulkamaraden einpaar Erfahrungsberichte gehört.
Ich freu mich auf eure Antworten

MfG
Alt 23. 06. 2006, 01:16 I.Kant is offline #1
sunchild
Kind der Sonne

Registrierungsdatum: Nov 2005
Re: Besuch an einem Konzentrationslager

Ja, ich war in der 3. Klasse im KZ Mauthausen.

Und es war langweilig.
Alt 23. 06. 2006, 07:10 sunchild is offline #2
bogart
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2005

Als Drittklässler warst Du wohl auch Angehöriger der falschen Zielgruppe ... (welcher Lehrer kommt auf so eine Schwachsinnsidee???).
Ich war vor ca. 25 Jahren in Dachau - und ich fand's sehr beklemmend und eindrucksvoll.
Hatte aber natürlich als Uniformträger auch einen anderen Approach dazu, als ein Drittklässler. So etwas hat natürlich mit "Sightseeing" nichts gemein - da sollte man auch so nicht rangehen.
Ebenso empfehlenswert ist ein Besuch beim Marineehrenmal in Laboe bei Kiel - sicher nicht so spektakulär wie ein Besuch im Phantasialand - aber mit nachhaltigerem Eindruck !
Alt 23. 06. 2006, 07:46 bogart is offline #3
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Registrierungsdatum: Jan 2005

Soweit ich weiß ist Mauthausen in Österreich, und da könnte die dritte Klasse gleichbedeutend mit der achten Klasse in Deutschland sein. Für eine achte Klasse (Alter der Schüler ungefähr 14 Jahre) finde ich einen solchen Besuch durchaus angemessen. (mit entsprechender Vorbereitung) Trotzdem kann es natürlich von dem ein oder anderen Schüler als langweilig empfunden werden.
Alt 23. 06. 2006, 10:33 zwo-elf is offline #4
klotzi
Gesperrt

Benutzerbild von klotzi

Registrierungsdatum: Nov 2003

War mal im KZ Dachau. Teils beeindruckend, teils langweilig.
Alt 23. 06. 2006, 12:00 klotzi is offline #5
Moewe
Mitglied

Benutzerbild von Moewe

Ich war mal im KZ Oranienburg- Sachsenhausen.
Die Qualen und das Leiden von damals kann man nur leicht erahnen.
Wenn man aber die kleinen Räume sieht, und man liest wieviel da eingefercht wurden, bekommt man schon das schlucken.
Alt 23. 06. 2006, 12:08 Moewe is offline #6
GotA
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Hi,

in der 9. Klasse Realschule haben wir das KZ Dachau besucht.

Hat mir persönlich schon was gebracht, weil man sich so erstmal richtig vorstellen kann, was die Nazis damals mit den Leuten gemacht haben.

Für mich auch nicht nachvollziehbar, wie es eine Nation soweit kommen läßt.

Mfg
Alt 23. 06. 2006, 12:23 GotA is offline #7
gcraxer
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

Bin in Worms gewesen, so ein "Besuch" sollte in jeder Schule midnestens einmal vorgenommen werden..

Nur dann kann man "Rassenwahn" eindämmen.
Alt 23. 06. 2006, 12:27 gcraxer is offline #8
Mirxxx
immer freundlich

Benutzerbild von Mirxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

1995 war ich im tschechischen Terezín (früher Theresienstadt), ein Lager, das offiziell ein "Vorzeigelager" fürs Internationale Rote Kreuz war, pure Propaganda der Nazis (wenn Besuch anstand, hat man die Inhaftierten sogar so kranke Sachen wie Fußballturniere veranstalten lassen), eigentlich war es mehr ein Übergangslager Richtung Auschwitz. Auch wenn es dort keine Vergasungen gab, sondern die meisten Leute dort "nur" totgearbeitet wurden oder an Krankheiten dahinsiechten, eine Erfahrung, die jeder Deutsche erleben MUSS, ist es allemal.

Im Jahr 2000 war ich auch noch in Buchenwald, hab dort zusammen mit meiner Frau (ihr Großvater (US Navy) ist an der französischen Atlantikküste während des D_Days gefallen) an der Stelle gestanden, wo seinerzeit von den Überlebenden der Schwur von Buchenwald geleistet wurde, mit der Losung "Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus".

Dieser Schwur sollte eigentlich täglich wiederholt werden!
Das wichtigste ist, finde ich, dass man die Trauer um die Opfer, die Hilflosigkeit und die Wut auf die Täter und auf diejenigen, die diese beschämendste Periode deutscher Geschichte erst möglich gemacht und davon profitiert haben, und die sie haben machen lassen (um dann später zu sagen, sie hätten ja von nichts gewusst...) nutzen sollte, um sie umzuwandeln in ein Bewusstsein, so etwas NIE wieder geschehen zu lassen.

Denn leider haben Bert Brechts Worte "Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" immer noch traurige Aktualität.
Alt 23. 06. 2006, 12:30 Mirxxx is offline #9
rokko
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2001

Nunja ich habe Buchenwald und Ravensbrück besichtigt.
Tja die eindrücke lassen schwer beschreiben. Man sieht ja nur die Örtlichkeiten.
Und die liegen heute in friedlicher Stille da. Das heisst in die Thematik eines KZ muss man sich da reindenken. Und das ist schwer weil es für uns heute unvorstellbar ist. Und je näher man sich rantastet umso beklemmender wird es.
Dann gabs da diese Deutschlandkarte wo mit Punkten markiert war wo es überall KZ's gegeben hatt. Und die Karte war übersät mit roten Punkten. Das hätt ich nicht mal im Traum gedacht das es derartige viele gebeben hatt.
So ein KZ halte ich für besonders wichtig als Mahnmal gerade für die Zukunft.
Alt 23. 06. 2006, 12:43 rokko is offline #10
_Agnostiker_ Spender
monitorgebräunt

Benutzerbild von _Agnostiker_

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zu meiner Schulzeit waren wir auch in Dachau. Es war langweilig. Der Bezug fehlte, was überhaupt noch da war, war nachgebaut.
Jeder gut gemachte Film über dieses Thema ist 10x eindrucksvoller
Alt 23. 06. 2006, 12:57 _Agnostiker_ is offline #11
Nowhere Man
Real Nowhere Man

Benutzerbild von Nowhere Man

Registrierungsdatum: Apr 2002

Zitat:
Zitat von I.Kant 
War schonmal einer von euch in einem Konzentrationslager? Wenn ja wo? Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Beschreibt mir eure Gefühle. Ich persönlich war noch in einem drin, werde aber alles dafür tun, in nähchster Zeit die Erfahrung zu machen. Ich hab nur von alten Schulkamaraden einpaar Erfahrungsberichte gehört.
Ich freu mich auf eure Antworten

Was ist denn das für eine schwachsinnige Frage?
Für mich hört es sich so an als ob du aus reiner Sensationsgier unbedingt mal ein KZ von innen betrachten mußt.
Vonwegen:"Haste schon gehört, im Dorf nebenan gibts ne neue Geisterbahn, ich werde alles dafür tun um diesen unbeschreiblichen Grusel mal erleben zu dürfen.......!"
Kopfschüttel!

@ die Leute
die hier der Meinung sind das jeder Schüler mindestens einmal dort gewesen sein muß, stell ich die Frage. "WARUM?"
Seid ihr dadurch bessere Menschen gewurden?
Oder glaubt ihr gar, dass wenn sich die Geschichte morgen wiederholen würde (Gott behüte uns davor) ein Jeder plötzlich sein Leben für das eines Anderen opfern würde? Sich den Repressalien denen man im 3. Reich ausgesetzt war wenn man nicht konform ging nicht ergeben tät?
Man! Wenn es um eure Fortexistenz geht, dann ist es euch doch scheißegal ob euer Nachbar 2 Häuser weiter in Gras beißt oder nicht.
Und wieviel ein Volk gegen seine Machthaber unternehmen kann, sieht man doch täglich bei uns hier im Land. Oder seid ihr z.B. wild darauf, dass ab 01.01.07 die Mehrwertsteuer erhöht wird? Oder besseres Beispiel, was haben die Montagsdemos gegen Hartz IV gebracht? Nix! Und das obwohl wir heute in einer s.g. Demokratie leben.

Schaut euch doch mal die USA an, wieviele waren gegen den Krieg im Irak?
Zur Zeit des 3. Reichs hätte sich ein Michael Moore um Kopf und Kragen gebracht mit seiner Kritik am Regime. Oder die Rede von Susan Sarandon, wenn ein Heinz Rühmann oder Hans Albers sich sowas gewagt hätten, wär es aus gewesen mit ihrer Karriere wenn nicht sogar mit ihrem Leben.
Was ich aber eigentlich damit sagen wollte ist, dass trotz der Aktionen der o.g. sich nichts am Verhalten der Bush Regierung geändert hat.

Ich verabscheue die Taten des Naziregime genauso wir ihr, aber bitte hört auf damit, dass deutsche Volk immer als eine Horde von potentiellen Menschenquälern und Massenmördern etc. hinzustellen, dem man nur entgegentreten kann indem man es ab der Vorschule einmal pro Jahr ins KZ schickt um dort die Greultaten der Vergangenheit vorzuführen.
Alt 23. 06. 2006, 15:28 Nowhere Man is online now #12
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

@ Nowhere Man

.... und nun schlag nochmal Dein Geschichtsbuch auf und lies nach, wie das alles gekommen ist. Besonders das Kapitel "Das unschuldige Volk" lies bitte zweimal durch.

Der Rebell
Alt 23. 06. 2006, 15:38 Der Rebell is offline #13
TabulaRasa Spender
ex-Moderator

Registrierungsdatum: Mar 2003

Für viele ist solch ein Besuch im Konzentrationslager doch nur ein hervorragender Vorwand, sich selber in ein möglichst positives Licht zu rücken. Da wird dann ehrfurchtsvoll geraunt, ein Kniefall vor den Opfern von damals gemacht, und am nächsten Tag stösst man seinem Kumpel beim Anblick einer türkischen Grossfamilie den Ellenbogen in die Seite und macht seine Witze über Klein-Istanbul.

Daher meine Empfehlung: kann man hingehen, wenn man eh in der Gegend ist. Sollte man aber auch nicht überbewerten.

Diese "Denkmalskultur" mit festgelegten Plätzen zum Nachdenken ändert wenig bis gar nichts an der alltäglichen Bredouille.
Alt 23. 06. 2006, 15:44 TabulaRasa is offline #14
Smiigel Spender
Staatsfeind Nr. 13

Benutzerbild von Smiigel

Registrierungsdatum: Jun 2005

War mit der Berufschule in Bergen Belsen. Hat mich nicht sonderlich berührt, da das für mich noch nie ein Thema war.

Ist ne schlimme Vergangenheit, die wir da haben. Aber Vergangenheit eben.
Alt 23. 06. 2006, 16:00 Smiigel is offline #15
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Eigentlich beweist dieser Thread mal wieder, daß so eine Frage "Was meint Ihr dazu" nicht viel bringt.

Diese reinen Meinungsabfragen sind ziemlich sinnleer.

Der Rebell
Alt 23. 06. 2006, 17:31 Der Rebell is offline #16
badking
Gesperrt

Benutzerbild von badking

Registrierungsdatum: Jan 2004

war auch mal in mauthausen, in der 7ten klasse glaub ich. war ziemlich langweilig und sauheiss. in der berufschule wollten se uns dann nochmal hinschleifen. da hab ich mich dann aber krankschreiben lassen. hatte wohl damals schon keinen bock mehr auf den vergangenheits-masochismus und den ganzen büsserwahn. is auch bis heute so geblieben
Alt 23. 06. 2006, 18:59 badking is offline #17
-=ToneFish=-
Optimistischer Pessimist

Registrierungsdatum: Dec 2003

Ich finde ein Besuch in einem KZ ist nicht unbedingt notwendig um zu wissen das die damaligen Zeiten eine Schande für De darstellen. Mir wurden in der 6. Klasse mehrere Dokufilme (originale aus damaliger Zeit) über KZs gezeigt wobei sich die Bilder noch heute im meinem Kopf befinden. Und daher habe ich auch sehr kritische/negative Haltung zu faschistischen oder rassistischen Äußerungen!

Aber leider wenn man so bestimmte Pressemitteilungen ließt scheint dieses Land stramm nach rechts zu wandern und die Bevölkerung scheint es nicht zu merken. Ob dies von der Politik so gewollt ist mag jeder selbst beurteilen.

Hier mal nur drei Beispiele der letzten Zeit:
http://germany.indymedia.org/2006/06/149090.shtml
http://www.jungewelt.de/2006/06-23/029.php
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...420943,00.html

Und während man Fascho Demos beschützt wird bei Studentenprotesten und bei Hartz4 Demos auf die Leute eingeschlagen! Irgendwie läuft in diesem Land ein ganz mieser Film ab.

ToneFish
Alt 23. 06. 2006, 19:00 -=ToneFish=- is offline #18
Chronoton
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

ich war mit 13 jahren im kz mauthausen. man macht die führung mit, guckt ein bisschen betroffen und glaubt, dann informiert zu sein. wir hatten uns auch schon im unterreicht damit eingehend befaßt. eher flau und fad, bis wir alleine durchs gelände gehen durften. wer schon mal im kz mauthausen war wird wohl die "todesstiege" kennen. ein paar freunde und ich schlenderten so über die holprige stiege runter bis mir ein alter mann auf allen vieren auffällt. ich wundere mich wieso dem keiner hilft und will zu ihm gehen und ihm hoch helfen. da fällt mir erst auf, daß der gar nicht hingefallen war, sondern das er freiwillig auf allen vieren mit tränen in den augen die ganze stiege raufkriecht. leute ich sage euch, DAS war der moment in dem ich einiges begriffen habe. zwar konnte ich mit 13 noch nicht viel wissen, aber wer 40 jahre nach seiner befreiung noch so mitgenommen ne stiege raufkriecht, der muß die hölle durchlebt haben. das soetwas nie mehr geschehen darf wußte ich seit diesem tag. all der unterreicht und die abhandlung dieses themas sind mit der zeit verblasst, aber das bild hat sich mir eingebrannt.

mfg
chronoton
Alt 23. 06. 2006, 20:30 Chronoton is offline #19
Nowhere Man
Real Nowhere Man

Zitat:
Zitat von Der Rebell 
@ Nowhere Man

.... und nun schlag nochmal Dein Geschichtsbuch auf und lies nach, wie das alles gekommen ist. Besonders das Kapitel "Das unschuldige Volk" lies bitte zweimal durch.

Der Rebell

Tja, wenn du dich schuldig fühlst bitte oder wenn du meinst dein Opa wär schuld, dann schnapp ihn dir und schlepp ihn ins nächste KZ und mach ihm böse Vorwürfe das er nichts gegen das Hitlerregime unternommen hat.
Evtl. macht dich dein Opa da darauf aufmerksam, dass wenn er damals seinen Mund aufgerissen hätte, du nicht mit ihm an diesem Ort verweilen könntest weil er dann einer derjenigen gewesen wäre, die bei der Dusche plötzlich an Atemnot gestorben sind.
Natürlich vorrausgesetzt dein Opa hat das entsprechende Alter, ansonsten ersetzte Opa einfach durch Uropa.

Gerade hier im Board wird doch immer gepredigt, man soll nicht alle über einen Kamm scheren vonwegen:
Nicht jeder Moslem ist auch gleichzeitig ein potenzieller Al-Kaida-Bombenleger,
nicht jeder Pole klaut Autos oder, oder, oder......!
Wenn es aber um die eigene Vergangenheit geht, so war jeder Deutsche ein Mitwisser wenn nicht sogar Mittäter in Sachen Greultaten in Nazideutschland.

EDIT/
Ebenfalls w.g. Unsachlichkeit gelöscht.
Diesmal aber vom Verfasser selbst.
Vielleicht nimmt sich ein gewisser Mod ja mal das Herz und überprüft seine Beiträge so gewissenhaft wie die der anderen User?
/EDIT

Geändert von Nowhere Man (24. 06. 2006 um 01:12 Uhr).
Alt 23. 06. 2006, 23:01 Nowhere Man is online now #20
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Zitat:
Gerade hier im Board wird doch immer gepredigt, man soll nicht alle über einen Kamm scheren ......

So isses. Und gerade das hast Du oben getan, indem Du pauschal das ganze Volk für unschuldig erklärt hast.

Abgesehen davon gibt es keine Kollektivschuld oder Kollektivunschuld und erst recht keine Schuld der heutigen Generation. Niemand verlangt das; nur Dummköpfe behaupten wider besseres Wissen, Deutschland müsse heute noch ständig seine Schuld bekennen.

Es geht um den korrekten Umgang mit der eigenen Geschichte und nicht um ihre Verleugnung.

Der Rebell

P.S.
Zitat:
Nebenbei was ist eigentlich hieraus geworden?
Ich habe soviel Fanpost bekommen, daß ich mich entschlossen habe, Mod zu bleiben.
Alt 23. 06. 2006, 23:12 Der Rebell is offline #21
Nowhere Man
Real Nowhere Man

Zitat:
Zitat von Der Rebell 
So isses. Und gerade das hast Du oben getan, indem Du pauschal das ganze Volk für unschuldig erklärt hast.
Der Rebell

Wo bitte habe ich das getan?

EDIT/
Leider blieb diese Frage bislang unbeantwortet.
/EDIT

Geändert von Nowhere Man (24. 06. 2006 um 01:14 Uhr).
Alt 23. 06. 2006, 23:24 Nowhere Man is online now #22
Provokateur
ex-Moderator

Benutzerbild von Provokateur

Registrierungsdatum: Aug 2003

@ Nowhere Man
Wenn du nicht aufhörst zu betteln werde ich den Tread schließen. Captio?
Hier ist nicht der Platz deine persönlichen Aversion gegen Rebell weiterzuführen.
Alt 23. 06. 2006, 23:47 Provokateur is offline #23
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Zwei Beiträge, die nicht zum Thema gehören, in den Kommentar-Thread verschoben.

(Auch den von Rokko )

Der Rebell
Alt 24. 06. 2006, 00:29 Der Rebell is offline #24
I.Kant
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Nowhere Man 
Was ist denn das für eine schwachsinnige Frage?
Für mich hört es sich so an als ob du aus reiner Sensationsgier unbedingt mal ein KZ von innen betrachten mußt.
Vonwegen:"Haste schon gehört, im Dorf nebenan gibts ne neue Geisterbahn, ich werde alles dafür tun um diesen unbeschreiblichen Grusel mal erleben zu dürfen.......!"
Kopfschüttel!

Wenn die Frage für dich schwachsinnig ist, versteh ich dann nicht warum du dann deinen Senf dazu gibst. Außerdem schrieb ich nirgends im Beitrag, dass ich aus reiner Sensationsgier einen KZ besuchen möchte, vielleicht solltest du nicht von dir auf andere Leute schließen. Übrigens geht es hier nicht um die Schuld des deutschen Volkes, wie man sieht bist du auf diesem Gebiet einfach unschlagbar, wieso schreibst du kein Buch drüber?

MfG
Alt 24. 06. 2006, 00:30 I.Kant is offline #25
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net