gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
nathan west

Benutzerbild von nathan west

Registrierungsdatum: Jun 2000
Re: Besuch an einem Konzentrationslager

Zitat:
Zitat von gcraxer 
Bin in Worms gewesen, so ein "Besuch" sollte in jeder Schule midnestens einmal vorgenommen werden..
Nur dann kann man "Rassenwahn" eindämmen.

Welchen Rassenwahn, und warum kann man den nicht anders eindämmen? Tut mir leid - das klingt etwas schnellgeschossen.

So wirklich notwendig für eine gescheite politische und ethische Bildung/Erziehung von Jugendlichen ist ein KZ-Besuch auch nicht.
Alt 24. 06. 2006, 00:36 nathan west is offline #26
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von nathan west 
So wirklich notwendig für eine gescheite politische und ethische Bildung/Erziehung von Jugendlichen ist ein KZ-Besuch auch nicht.

Ich würde sogar sagen, wenn so ein Besuch alles ist und nicht vorbereitet wird, ist er sogar kontraproduktiv.

Ein solcher Besuch kann eine sinnvolle Ergänzung sein, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Als Pflichtübung ist das völlig ungeeignet, weil dann eine Aversion gegen die Pflicht entwickelt werden kann.

Wie schon gesagt wurde: Wenn sich die Geglegenheit ergibt, sollte das jeder so handhaben, wie er es für richtig hält.

Der Rebell
Alt 24. 06. 2006, 00:45 Der Rebell is offline #27
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Beitrag von Nowhere Man wegen Unsachlichkeit gelöscht.

Der Rebell
Alt 24. 06. 2006, 00:48 Der Rebell is offline #28
sp4ce Spender
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Wir waren damals mit unserem Abi-Jahrgang im KZ Dachau, München. Das Lager zu besichtigen, einige Aufzeichnungen vom Alltag aus der Zeit zu lesen - und am Ende den Eingang zur vermeintlichen Dusche zu sehen und den Raum zu betreten.. Ich fand es schrecklich, es wühlt alles extrem auf und zeigt letztendlich, welch Höllenqualen seelisch wie körperlich die Lagerinsassen durchstehen mussten. Kein Film kann diese negative Gefühlsflut so rüberbringen, wie einen solchen Ort wirklich zu besuchen. Die Vorstellung von der Zeit im Kopf wird so etwas realer, greifbarer - und schlimmer.

Nebenher: Auch wenn ich mit Rebell schonmal nicht einer Meinung war, so muss ich dennoch sagen, dass er seinen Job bisher, soweit ich es mitbekommen habe, gut macht. Dennoch finde ich bei Nowhere Man jetzt auch nicht den Punkt, bei welchem er das Volk pauschal für unschuldig erklärt. Ich heiße auch unsere Vergangenheit nicht gut, bin kein Ausländerfeind noch sonstwas in der Richtung,- nur um kein Missverständnis aufkommen zu lassen. jm2c

sp4ce
Alt 24. 06. 2006, 00:49 sp4ce is offline #29
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Noch eine Bemerkung zum Begriff "Denkmal"

Ich würde die KZs nicht zu den Denkmalen zählen. Ich halte sie für Geschichtsstätten.

Denkmale werden an beliebigen Orten auf einen Beschluß errichtet. Geschichtsstätten sind dagegen Originalorte, an denen sich Geschichte ereignet hat. IMO macht das einen wesentlichen Unterschied.

Der Rebell
Alt 24. 06. 2006, 00:56 Der Rebell is offline #30
Cinema
Gesperrt

Benutzerbild von Cinema

Registrierungsdatum: Jul 2003

Zitat:
Es geht um den korrekten Umgang mit der eigenen Geschichte und nicht um ihre Verleugnung.

wenn jemand zur deutschen geschichte steht ist er ein nazi. verleugnet jemand den holocaust usw. ist er auch ein nazi. gibt es eigentlich eine alternative? der ganze scheiß ist geschichte. wir waren nicht dabei. deswegen haben wir auch keine mitschuld. die einen stehen auf julius cäsar,napoleon,dschingis khan oder hitler. alles leute die die welt erobern wollten.

echt lustig. hier gibt es moralapostel die versuchen jemanden geschichte beizubringen nach ihren ansichten. früher waren die opfer indianer, nigger und juden. später kamen die schlitzaugen dazu. heute sind es die iraker. in 4 jahren wer weiß?
Alt 24. 06. 2006, 01:13 Cinema is offline #31
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Zitat:
Zitat von Cinema 
wenn jemand zur deutschen geschichte steht ist er ein nazi. verleugnet jemand den holocaust usw. ist er auch ein nazi. gibt es eigentlich eine alternative?
Wer sagt das? Cinema? Wenn Cinema das sagt, dann ist das Quatsch.

Zitat:
der ganze scheiß ist geschichte. wir waren nicht dabei. deswegen haben wir auch keine mitschuld.
Und wer redet von Mitschuld? Niemand redet von Mitschuld; außer Cinema, weil er damit ein dümmliches Süppchen kochen will. Er will einreden, daß die ganze Welt von Deutschland ein fortwährendes Schuldanerkenntnis verlangen würde. Dafür gibt es keine Belege.

Der arme verfolgte Deutsche. Er möchte ja nur, daß "der ganze scheiß" endlich vergessen wird. Nicht mehr drüber reden. Wir sind Deutschland; die Geschichte ist getilgt. Wer drüber redet, ist ein Nestbeschmutzer.

Zitat:
die einen stehen auf julius cäsar,napoleon,dschingis khan oder hitler. alles leute die die welt erobern wollten.
Ja klar. Sind alles nur Verbrecher. Da kommt es auf einen mehr oder weniger nicht an. Da ist Hitler natürlich völlig salonfähig. Wenn man auf Julius Cäsar stehen darf, kann man natürlich auch Hitler verehren. Ist ja völlig normal, daß jeder seine eigene Heldenverehrung betreiben darf. Wie wärs mit Stalin. Oder gefällt Dir der nicht, weil er sich selber Kommunist genannt hat? Was für eine Scheiße.

Zitat:
echt lustig. hier gibt es moralapostel die versuchen jemanden geschichte beizubringen nach ihren ansichten. früher waren die opfer indianer, nigger und juden. später kamen die schlitzaugen dazu. heute sind es die iraker. in 4 jahren wer weiß?

Nigger? Schlitzaugen? Tolle Sprache, die Du führst.

Und natürlich ist das alles dasselbe. Nigger, Juden, Indianer .....

Jaja, so ist das Leben. Wo gehobelt wird, fallen auch Späne.

Der Rebell

P.S. Und dann bekomme ich doch tatsächlich von diesem Menschen noch eine PN, in der er sich über die Schließung des Threads beklagt.

Gleichzeitig versäumt er nicht, darauf hinzuweisen, daß schließlich immer schon Kriege gab und immerhin hätten 25 Millionen Indianer auch ihr Leben lassen müssen.

Mit anderen Worten "Alles halb so schlimm" . Hier mal ein paar Millionen und da mal ein paar Millionen; was macht das schon? So ist nunmal die Geschichte.

Kannst Du nicht Dein geistiges Klosett von innen verschließen und den Schlüssel mit der Spülung abziehen?

Geändert von Der Rebell (24. 06. 2006 um 02:24 Uhr).
Alt 24. 06. 2006, 01:24 Der Rebell is offline #32
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory