|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Werteverfall beim Motorrad
Hallo,
ich will mir bald ein Motorrad kaufen. Da ich Fahranfänger bin darf ich maximal 25KW fahren, d.h., dass ich das Motorrad nach 2 Jahren wieder verkaufen werde, um mir ein größeres Modell zuzulegen. Ich stehe jetzt vor der Frage ob ich mir ein Neufahrzeug oder ein altes Gebrauchtes kaufe.
Habe überlegt mir eine Kawasaki ER-... neu zu kaufen. Das Motorrad hat einen UVP von ca. 7200€ soweit ich weiß, würde es für ca. 6000€ bekommen. Wie hoch schätzt ihr den Werteverfall ein, also wieviel bekomme ich für das Fahrzeug nach 2 Jahren noch (natürlich gut gepflegt und unfallfrei)?
Gruß
Ed.
|
24. 06. 2006, 14:38
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Re: Werteverfall beim Motorrad
Nach zwei Jahren und einer Laufleistung von ca. 15tkm rechne mal mit einem Wertverlust von rund 50%.
Mein Tip wäre eine gebrauchte 600er in der Preislage zwischen 3-4000€. Da gibt's genug zweijährige Bikes mit Laufleistungen um die 10tkm zur Auswahl...
|
24. 06. 2006, 21:17
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Geändert von doctor666 (24. 06. 2006 um 22:07 Uhr).
|
24. 06. 2006, 21:26
|
|
|
|
Kauf dir ein Mopped, das du auch nah zwei jahren noch fahren willst. Lass es drosseln und lass nach zwei JAhren die drosseln entfernen.
Oder kauf dir jetzt ne gute gebrauchte und in zwei Jahren ne neue.
-s-
|
25. 06. 2006, 09:19
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Danke für die Tipps, aber meine eigentliche Frage war wie hoch der Werteverfall bei nem Neufahrzeug ist.
|
25. 06. 2006, 16:59
|
|
|
|
25. 06. 2006, 18:03
|
|
|
So what ?
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Das is wie bei Computer Hardware auch, jeh neuer und teurer, desto größer und schneller der Verfall... besorg dir am Anfang was gebrauchtes, oder eine Maschine die du auch länger fährst: Du solltest auch bedenken, dass vorallem am anfang gerner wertvermindernde Dinge passieren, wie etwa Umfaller o.ä.
|
25. 06. 2006, 22:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Ich kann aus eigener Erfahrung meinem Vorredner nur zustimmen...
Würde mir als Fahranfänger keinesfalls gleich ne neue Maschine kaufen,
weil du ärgerst dich sonst zu Tode falls sie dir mal umfällt oder so.
Lieber erstmal was kleines, gebrauchtes und sich langsam steigern
|
27. 06. 2006, 12:51
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also danke erstmal für eure Hilfe!
Ich muss mal gucken, die alten Modelle gefallen mir nicht wirklich obwohl ihr logisch betrachtet natürlich Recht habt. Aber wer kauft ein Motorrad schon nach Logik...
Wenn ich mir die Kawa für 6000€ kaufe und da in 2 Jahren noch so 4000€ für bekomme wäre ich zufrieden. Wenn das Teil dann natürlich nur noch 2000€ oder so Wert ist wäre es doch schon sehr viel Verlust...
|
27. 06. 2006, 14:04
|
|
|
¯ ¯ ¯¯ ¯
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
um ma btt zu kommen....
Ohne mich jetzt hier an die Wand stellen zu wollen behaupte ich das du, wenn du jetzt eine neue Kawa kaufst in 2 Jahren sicher noch locker deine 4000 Ocken für kriegst! Wenn du se nich 20tkm prügelst, keinen Unfall/Umfaller baust und alles schön scheckheftgepflegt ist!
um jetzt ma wieder vom topic weg zu kommen
ich würd mir ne gebrauchte stärkere kaufen, die drosseln, nach 2 Jahren aufmachen und weiter fahren.. kommt glaubsch günstiger, da ne Neue ja auch immer schön zum Kundendienst muss
|
03. 07. 2006, 20:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
neue als fahranfänger ??? würde ich nciht empfehlen wie meine vorgänger auch.man macht als anfänger schneller ma ein fehler....
leg dir leiber ne gebrauchte zu und amch die nach 2 jahren auf. selber habe ich mit 18 mir die zxr750 gekauft, mit der ich zufreiden war. hatte sie 2 jahre gedrosselt und denn auf gemacht. bei der kawa ist das aufmachen wie ein neues motorrad da sich dann der ramir zuschaltet.... so in zug muste als neuling erstma verkraften. habe diese dann 2 jahre offen gefahren und bin letztes jahr auf eine 10 er umgestiegen.
wertverfall selber ist modell udn gebrauchs abhängig, wie beim auto
speziell auf deine gesehen würde ich sagen da verfällt schnell der wert.
mal eine frage meiner seite, hat hier wer ne zx10r bj 2005 ??
stimmt das das der tacho bei 299 aufhört ?? selber war erst bei 290, was ja mit fahren nix mehr zu tuhen hat eher mit fitnesstudio
|
08. 07. 2006, 10:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2002
|
Hallo
Die ER... ist offensichtlich eine neuer Maschine. Du kannst den groben Wertverlust aber mit diversen gratis Onlinerechnern berechnen. Nimm halt ein ähnliches Vorgängermodel.
z.B.
http://dat.de/fzgwerte/index.php?jse...799A89E2B4CE56
Wenn Du Dich mit dem Motorrad hinlegst (als Fahranfänger wird das mit Garantie passieren oder das Teil fällt um, ird sonstwie beschädigt) kannst Du mit saftigen Abzügen rechnen. D.h. was Du in 2 Jahren für Deine Maschine genau kriegst, kann Dir niemand sagen.
Dein Argument, dass Motorradkauf oft nur bedingt mit Logik zu begründen ist, ist nicht zu entkräften. Wenn Dir die Maschine so gut gefällt, dann schlag zu. Vor allem auch noch nach einer ausführlichen Probefahrt. Fahre auf jeden Fall andere ähnliche Maschinen.
Gruss und viel Spass beim Motorradfahren
staffi
|
08. 07. 2006, 11:25
|
|
|
#-#
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
|
Zitat von datommy
stimmt das das der tacho bei 299 aufhört ?? selber war erst bei 290, was ja mit fahren nix mehr zu tuhen hat eher mit fitnesstudio 
|
ist bei allen japanischen supersportlern so, sind ja auch "nur" mit 299 eingetragen, mit bissel heimweh und rückenwind wirds wohl auch über 300 sein aber... wayne...
die f4 is imo mit 304 eingetragen
|
08. 07. 2006, 15:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
@ ahh ok, vielleicht erleb ich es mal selber wenn wetter und verkehr mitspielt.... testen will man ja immer mal
eingetragen ist die zx10r mit 295 im brief, nur ich konnte mir das mit den 299 nicht vortsellen da ja der tacho digital ist. die zx10r ist ja net abgeriegelt wie die zx12r, die ja auf 299 gedrosselt ist, müste theo mehr als 300 zusammenkommen.
irgendwann werden wir schlauer sein
wenn ich mal mehr weis geb ich bescheid
|
09. 07. 2006, 11:35
|
|
|
¯ ¯ ¯¯ ¯
|
Du wirst mit deinem digitalen Tacho nie über 299 aufm Display kommen solange du eine Suzuki, Yamaha, Honda oder Kawasaki fährst!
Solltest du tatsächlich mal über 299 REALE Km/h mit deinem Motorrad fahren, wirst du nie eine 300 sehen
Selbst wenn du deinen Tacho/Software manipulierst wird nach der 299 eine 000 dann eine 001 usw. kommen!
Wenn du also 305 km/h nach Tacho fährst siehst du nur 005
Das jedenfalls soweit ich informiert bin
|
09. 07. 2006, 16:00
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Selbst wenn du deinen Tacho/Software manipulierst wird nach der 299 eine 000 dann eine 001 usw. kommen!
Wenn du also 305 km/h nach Tacho fährst siehst du nur 005
|
naja prinzipiell hast du recht, aber 299 dezimal ist keine zahl bei dem plötzlich ein digitaler speicher zuende ist! digitale zähler die bis 299 zählen können sollten genau so gut auf 511 zählen können (eigentlich 512 - aber wegen der 0 am anfang)
- dies aber auch nur wenn er intern wie ein digitaler zähler aufgebaut ist.
Wenn das ganze eher wie ein A/D wandler aufgebaut ist, dann wird die Zahl 299 wohl so stehenbleiben auch wenn du 500 km/h fährst.
ich würde sagen es macht ab grob 220 sowieso keine spaß mehr, weil man angst haben muss vom motorrad geblasen zu werden...
p.s: ich hoffe ihr konntet mir folgen...
|
10. 07. 2006, 10:52
|
|
|
¯ ¯ ¯¯ ¯
|
Kauf dir ein Fahrrad Tacho, da siehste deine reale Geschwindigkeit!
Wirst dich wundern wenn dein Tacho auf 275 steht und der Fahrradtacho zeigt 250
Der geht aber auch ohne Manipulation bis 360 oder so!
Zitat:
|
Zitat von Eagle
|
nee...erklär noch ma
|
10. 07. 2006, 12:58
|
|
|
#-#
|
Zitat:
|
Zitat von Eagle
naja prinzipiell hast du recht, aber 299 dezimal ist keine zahl bei dem plötzlich ein digitaler speicher zuende ist! digitale zähler die bis 299 zählen können sollten genau so gut auf 511 zählen können (eigentlich 512 - aber wegen der 0 am anfang)
- dies aber auch nur wenn er intern wie ein digitaler zähler aufgebaut ist.
Wenn das ganze eher wie ein A/D wandler aufgebaut ist, dann wird die Zahl 299 wohl so stehenbleiben auch wenn du 500 km/h fährst.
ich würde sagen es macht ab grob 220 sowieso keine spaß mehr, weil man angst haben muss vom motorrad geblasen zu werden...
|
das ganze hat doch auch garnichts mit der technik zutun sondern nur mit einer freiwilligen (pseudo-)beschränkung der großen japanischen marken auf 299 kmh
und mit ner vernünftigen scheibe kann man sich auch bei über 200 gut verstecken so dass man nicht mehr so viel druck merkt, nur wenn man eben ein bisschen größer ist verkrampft man halt irgendwann in dieser kauerstellung
|
10. 07. 2006, 14:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zurück zum Thema bezüglich der ER-5:
Ich habe vor 4 Jahren auch den Motorrad Lappen gemacht und diese Maschine als Fahrschulmotorrad gehabt.
Danach stand ich auch vor der Entscheidung mir diese zu kaufen.
Habe es dann letztendlich nicht gemacht, da ich am Anfang nicht soviel Geld für das meiner Meinung nach, relativ einfache Bike ausgeben wollte.
Ich dachte lieber ne gaaanz alte zum Üben und dann wenn ich offen fahren kann/darf was sportliches schnelles ;-)
Mein Resume nach 4 Jahren:
paar kleine Umfaller, paar kleine Fahrfehler, alles in allem ne gute Entscheidung ne alte Kiste (Z550) zu kaufen, noch dazu kommt mir der 4 Zylinder der Uralt Z spritziger vor als der Motor der ER5.
Heute stehe ich vor der Entscheidung ne Rennkiste zu kaufen (MV F1) oder doch lieber wieder ne alte (modifizierte) Kawa.
Nach einigen Fahrtests war klar, alte Liebe rostet nicht!
Aber im Ernst, wenn dir die ER5 gefällt und du eine günstig schießen kannst, würde ich es machen, aber ich empfehle so wenig Geld wie möglich zu investieren und dann wenn du offen fahren darfst, dich nach was anderem umzugucken.
Mit dem offenen Lappen wirst du ganz andere Leistungsbereiche bevorzugen ;-)
Aber wie gesagt nur meine Meinung...
|
11. 07. 2006, 13:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Würde dir auch raten erst mal was Gebrauchtes zu kaufen. Zum einen bist Du noch Anfänger, und weißt noch nicht so ganz welche, oder welche Art von Mopped zu dir passt. Ist wie mit einer Hose, nicht jede Art Hose passt zu jedem. Eine Gebrauchte kannst Du dann schnell wieder abstoßen wenn sie dir nicht liegt, ohne großen Verlust.
Und Umfaller können sehr schnell ins Geld gehen. Hatte vor kurzen einen Chrash und schon waren es 3400€ Schaden am Mopped.
Lege lieber weniger in das Mopped an, und dafür mehr in die Schutzkleidung.
MfG.
hartmut
|
15. 07. 2006, 18:51
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.
|
|