Ergebnis 1 bis 12 von 12
    20 Gegner verprügeln. Avatar von eXor

Standard XBOX I FAQ|HGF: Häufig gestellte Fragen!

Da viele User hier immer wieder die selben Fragen stellen, habe ich angefangen diese FAQ zu schreiben. So muss ein Benutzer keine neuen Themen zu bereits X-Mal beantworteten Fragen stellen und die Antworten sind schnell gefunden. Ich werde diese FAQ|HGF fortsetzen und erweitern, da es nicht einfach ist alle wichtigen Fragen auf ein Mal in solch einem Thread zu beantworten.

Damit der Thread hier sauber bleibt und nicht von lauter Anfragen oder Hinweisen zerschossen wird, bitte ich euch nicht hier zu posten, sondern mir eine PM zu schicken, wenn ihr An- / Fragen oder Probleme / Hinweise habt. Ich werde jede Anfrage lesen und in betracht ziehen. Wer aktiver an der FAQ mitarbeiten möchte, kann mich gern kontaktieren.

--

Inhaltsverzeichnis:
    1. Allgemeine Informationen zum Thema xBox uns Modding !
    2. Der Chip ist drin | Softmod zum laufen gebracht, was nun ?
    3. Wie gehe ich mit Backups von Spielen um, woher bekomme ich sie ?
    4. Die xBox in eine Multimediastation umwandeln !
    5. Online zocken ohne xBox Live ?

Weitere Informationen und Hilfestellung findet man auch unter folgenden Links.
    News, Tutorials, Forum: www.xbox-scene.com, www.evo-x.de, http://www.xbox-hq.com/
    XBMC Wiki: http://manual.xboxmediacenter.de
    XBMC Sambashare: http://www.modzone.dk/forums/showthr...=&threadid=265
    Xbox HD Compatibility Chart: http://xboxdrives.x-pec.com/?p=list
    Xbox Version identifizieren: http://www.informit.com/articles/art...?p=367210&rl=1
    online spielen: http://www.teamxlink.co.uk/, http://www.xbconnect.com/

THX to RAPALOT
    Geändert von eXor (14. 08. 2006 um 06:05 Uhr)

20 Gegner verprügeln.

(Threadstarter)

Standard Re: XBOX I FAQ|HGF: Häufig gestellte Fragen!

1. Allgemeine Informationen zum Thema xBox und Modding !

A: Welche xBox-Versionen gibt es ?

Spoiler: 

In der Regel spricht man von xBox versionen 1.0 bis 1.6, wobei man als Neuware fast ausschließlich die letzten Versionen erhält. Es gibt folgende Einteilung:

1.0 - 1.1 - 1.2 - 1.3 - 1.4 - 1.5 - 1.6 - 1.6b - 1.7

Die Nummerierung am Ende ist umstritten, einige reden von 1.6, 1.7 und 1.8, andere Teilen alles in 1.6 a - c ein; generell wird jedoch von der o.g. Auflistung ausgegangen.
    B: Welche xBox-Version habe ich ? C: Welches Laufwerk liest was ? D: Chip oder Softmod ?

Spoiler: 

E: Zu was ist die xBox fähig ?

Spoiler: 

Eine leider unvollständige Ausführung der Möglichkeiten mit der xBox, wer nähere Fragen hat, bitte als einzelthema posten.

Hier nachlesen, klick!
    F: Seriöse Kaufmöglichkeiten für Chips | Hardware | Umgebaute Konsolen !

Spoiler: 

Es gibt eine Reihe von zuverlässigen und seriösen Shops; sollte hier einer nicht aufgelistet sein, der unbedingt hinein muss, bitte PN an mich. Ich schreibe jetzt erstmal die, die mir auf anhieb einfallen.

www.psxchips.de
    www.konsolentuner.de
    www.konsolenprofis.de
    www.modfreak.de
    www.hardwareschmiede.de

www. gametop .de
    G: Was ist ein Dashboard ?

Spoiler: 

Als Dashboard wird die grafische Benutzeroferfläche (gui - graphical user interface) bezeichnet. Quasi das Betriebssystem der xBox. Das Standardsystem von Microsoft hat im Gegensatz zu den aktuelleren nicht viel zu bieten; der Funktionsumfang eines Dashboards ist unterschiedlich, da es natürlich viele gibt.

Zu den bekanntesten zählen u.a. das Avalaunch Dashboard, das eVox Dashboard und mein persl. Favorit, das xBox Media Center. Die Wahl bleibt natürlich jedem Benutzer selbst überlassen - am besten probiert man ein wenig herum und findet das passende durch die praktische Anwendung.
    Geändert von eXor (05. 10. 2007 um 10:51 Uhr)

20 Gegner verprügeln.

(Threadstarter)

2. Der Chip ist drin | Softmod zum laufen gebracht, was nun ?

A. Wie bekomme ich ein neues Dashboard auf meine gemoddete xBox ?

Spoiler: 

Zuerst benötigt ihr eine sog. Installer Disc .. Diese wird die xBox gelegt und dann neugestartet, es erscheint ein Menü, in dem man alle Auswahlen treffen kann, um ein neues Dashboard inkl. Apps aufzuspielen, oder einfach nur den FTP Server anzusteuern, mit dem man die gesammte xBox Festplatte verwalten kann (um evtl. ein eigenes Dashboard aufzuspielen, was nicht auf der installer disc enthalten ist).

Eine sehr bekannte Disc, dir mir schon sehr viele gute Dienste erwiesen hat, ist die Slayer Autoinstaller Disc 2.6 .. Leider findet man nur selten Downloadlinks, daher habe ich die Disc mal auf RapidShare gelegt, der entsprechende Thread ist hier zu finden: klick!

Das Menü ist eigentlich relativ einfach gehalten, um ein neues Dashboard zu installieren muss im Menü einfach die Full Installation ausgewält werden. Wenn noch die Originale HDD eingebaut ist, sollte man auch die Retail HDD Installation wählen (Begriff taucht im Menü auf), ansonsten die Upgraded HDD Installaton .. nähere Informationen zur Installation gebe ich auf Anfrage, wenn meine xBox wieder repariert ist.

Es gibt natürlich weitere Methoden, wie z.B. die shortcuts. Dabei wird mit einem kleinen Programm (klick hier!) eine art Verknüpfung für die xBox angelegt, die auf eine *.xbe Datei zeigt, dessen Ort man im Programm angeben kann. So kann man z.B. ein Dashboard auf die Festplatte der xBox transferieren und eine Verknüpfung erstellen, die den Namen der "Boot-Datei" der xBox erhält. (Die xBox startet beim booten eine bestimmte Datei, wenn man diese Datei durch eine eigene ersetzt, kann man somit jedes Programm beim boot starten, das man auf der xBox hat). Allerdings benötigt man hierzu im Vorfeld vie FTP Zugriff auf die xBox, um das Dashboard und die Verknüpfung überhaupt auf die xBox zu bekommen - also ganz ohne z.B. die Slayer Autoinstaller Disc kommt man dann doch nicht aus ..

Update (September 2008):
    Zitat Zitat von HardwareHarry
    Einziger Auto Installer den ich kenne, der noch auf aktuellem Stand gehalten wird, ist der Auto Installer Deluxe
    www.aideluxe.com derzeit Version 4.3, die 4.31 soll nächsten Monat(Oktober 2008) rauskommen. Damit hat man ein komplettpaket an Dashboards, Biosen, Emus, Programmen, etc...

3. Wie gehe ich mit Backups von Spielen um, woher bekomme ich sie ?

A: Was sind Sicherheitskopien ?

Spoiler: 

Als Sicherheitskopie wird ein Abbild eines original Spieles verstanden. Das bedeutet irgendwer hat irgendwann einmal ein Spiel mithilfe von speziellen Programmen auf den Rechner gezogen und evtl. auch gepackt und veröffentlicht.

Im Regelfall sind Sicherheitskopien als ISO Dateien zusammengefasst und in RAR Dateien gepackt, oftmals aufgeteilt in z.B. 100 MB Teile. So kann man diese Teile nach und nach herunterladen und am Ende mit WinRar entpacken, so dass eine ISO Datei von unterschiedlicher Größe entsteht.

Sicherheitskopien können natürlich auch gebrannt werden, ich persönlich ziehe die Variante vor, bei der die Spiele mittels qwix (oder c-Box tool) auf die Festplatte geladen werden.
    B: ISO mit qwix entpacken / auf die xBox verschieben ?

Spoiler: 

1. qwix starten
    2. eine neue Verbindung hinzufügen
    3. load iso klicken
    4. iso datei auswählen
    5. entsprechende einträge der liste markieren, rechtsklicken und "FTP Upload All" auswählen

Die ausgewählten Einträge werden nun entpackt und on-the-fly via FTP auf die xBox verschoben. Zu finden sind diese dann in dem angegebenen Standardordner bei qwix.

Offizielle Website: Hier klicken!
    C: Doch lieber brennen ?

Spoiler: 

Nicht jeder hat eine größere Festplatte in seiner xBox, also kann auch nicht immer auf die qwix Variante zurückgegriffen werden. Ist ein ModChip verbaut, so bietet sich alternativ natürlich das Brennen von Spielen an.

In der heutigen Zeit ist es sehr einfach geworden sich Images zu besorgen und zu brennen. Daher werde ich nur kurz darauf eingehen.

Allgemein muss vorangestellt werden, dass der Laser des xBox-Laufwerkes schnell (je nach Modell) seinen Dienst verweigert. So in etwa, wenn das Spiel zu schnell gebrannt wurde (dadurch entstehen vermehrt Schreibfehler auf der Disc, die den Laser behindern) oder auch bei bestimmten Rohlingsorten.

Nutzer von neueren Nero Versionen können auf die Funktion "XBOX Modus" zurückgreifen, ist aber eigentlich kein Muss. Weitere Einstellungen sind eigentlich nicht hervorzuheben, sollte das gebrannte Spiel dennoch nicht laufen, sollte die Rohlingart (+ / -) gewechselt werden.

Leider gibt es keine Pauschalaussage welche Rohlinge nun gut sind, welche weniger, da es vom Laufwerk abhängt. Dieses ist in verschiedenen xBox Versionen jedoch sehr verschieden.

Zusammengefasst:
    • Image langsam auf einen DVD Rohling brennen. (2x - 8x reicht)
    • Bei Nutzung von Nero evtl. den XBOX Modus aktivieren.
    • Bei Fehlschlag die Rohlingsorte wechseln. (+R / -R / Marke)
    • Sicherstellen, dass die entsprechende Rohlingart gebrannt werden kann (DVD-R Brenner kann keine +R brennen).
    [/LIST]
    D: Wo bezieht man Kopien am besten ?

Spoiler: 

Auf diese Frage möchte ich nicht direkt eingehen. Es gibt verschiedene Quellen. Folgende Stichwörter können bei entsprechender Suchanfrage weiterhelfen:

• xBox Mania
    • xBox Sky Torrent Tracker
    • Usenet / Binsearch

Immer daran denken: Entwicklerstudios mit guten Ideen und Umsetzungen -müssen- unterstützt und gefördert werden. Das kann nur durch den Kauf des Spiels erfolgen, anderenfalls haben wir irgendwann nichts mehr zu lachen.
    Geändert von eXor (05. 10. 2007 um 10:53 Uhr)

20 Gegner verprügeln.

(Threadstarter)

4. Die xBox in eine Multimediastation umwandeln !

A: Was ist mit "Multimediastation" gemeint ?

Spoiler: 

Als die xBox neu war, konnte sie nicht viel. Es gab nur das grüne Menü, welches irgendwie den Eindruck der Unvollständigkeit suggerierte. Glücklicherweise gab es findige Menschen, die Chips entwickelten und es ermöglichten eigene Software zum laufen zu bringen - Homebrew. Genau um diese sog. Homebrew Programme geht es in diesem Abschnitt.

Mittlerweile sind viele Anwendungen verfügbar, die wiederum andere Anwendungen in sich vereinen - so auch das Xbox Media Center (im Folgenden nur noch XBMC genannt).

Das XBMC ist in der lage Videos und Musik direkt von der Festplatte abzuspielen, auch Fotos können betrachtet werden - direkt von der internen Festplatte oder über das Netzwerk (SAMBA Share). Durch den integrierten FTP Server ist es möglich Daten direkt vom Rechner auf die xBox zu schieben, ohne ein anderes Programm zu öffnen. Außerdem verfügt es über die xLink Kai implementierung für das kostenlose Spielen Online - aber dazu mehr im nächsten Abschnitt.
    * Das sind nur einige der vielen Funktionen des XBMC!

Doch es kommt noch besser: dieses wundervolle Media Center kann das grüne original System ersetzen. Somit startet die xBox das XBMC standardmäßig.
    B: Wo laden ?

Spoiler: 

Ich persönlich schwöre auf diese Seite: Klicken!. Die aktuellsten Versionen können dort direkt bezogen werden.
    C: XBMC aufsetzen ?

Spoiler: 

Generell ist das Aufspielen von neuen Dashboards (XBMC / Avalaunch / EVO-X ect) eine Sache von wenigen Minuten. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
    • Ein FTP Server mit Verbindung zum PC muss bestehen.
    • Eine Version des XBMC muss vorhanden und entpackt sein.

Ein FTP Server kann auch mittels Installer CD / DVD gestartet werden (Slayers Auto Installer), sofern ein ModChip eingebaut ist.

Um nun das entpackte XBMC auf die Box zu bekommen, sind folgende Punkte entscheidend:
    • Ein FTP Client (z.B. FlashFXP) muss auf dem Rechner laufen.
    • Die Verbindung zwischen xBox und Rechner muss mittels FTP Client hergestellt sein.

Wer das geschafft hat, ist schon dicht dran.
    1. Öffne im FTP Client den Ordner, in dem sich das bisherige Dashboard befindet (Standard c.
    2. Im Grunde können alle Dateien gelöscht werden, man sollte sich aber ein Backup des Originalsystems anlegen. Evtl. in einen eigenen Ordner verschieben.
    3. Nun können alle Dateien des entpackten XBMC Archivs auf C: geladen werden.
    4. Wenn der Client damit fertig ist, muss die Ausführbare Datei so umbenannt werden, dass euer Bios (auf dem ModChip) die Datei mit der Box starten kann.

Letzteres hört sich komplizierter an, als es eigentlich ist. In dem Verzeichnis das auf die xBox hochgeladen wird, befindet sich eine Datei mit der Endung .xbe - das sind sozusagen die .exe Dateien der xBox. Beim Starten sucht das Bios nun nach einer bestimmten .xbe Datei.

So z.B. sucht das evox Bios nach der Datei evodash.xbe. Also benennt ihr die Datei entsprechend um. Das Standard Dashboard wird mittels default.xbe gestartet - aber die sollte sich nun nicht mehr im Verzeichnis befinden, wenn ein Backup erstellt wurde.

Ich bin nicht zu speziell auf die Thematik eingegangen, weil ich diese FAQ hauptsächlich angedacht habe, um unwissenden einen groben Überblick zu verschaffen. Wer schon etwas Hintergrundwissen hat, dem wird das hier reichen. Für alle anderen empfehle ich dieses Forum für den deutschsprachigen Raum: http://www.xbmc.de

5. Online zocken ohne xBox Live ?

A: Generelle Informationen ?

Spoiler: 

Es ist wichtig zu verstehen, was dieses kostenlose Online Spielen bedeutet.

Spiele nutzen für die Onlinefähigkeit normalerweise xBox-Live - und ein Zugang kostet geld.

Das Kostenlose Spielen nutzt die Netzwerkfähigkeit der xBox und die Unterstützung dafür von vielen Spielen aus. Es gibt im Menü vieler Spiele den Unterpunkt "xLink". Über diesen Menüpunkt ist es möglich die xBox mit einer anderen xBox zu verbinden, um dann mit bis zu 8 Spielern zu zocken. So weit klingt das noch recht harmlos.

Es gibt eine schöne Sache, die nennt sich Tunneling. Dabei geht es darum, Daten von einem Anfangspunkt wie durch einen Tunnel zu einem Endpunkt auszutauschen. Dafür gibt es spezielle Programme und glücklicherweise auch welche für die xBox.

Im Klartext bedeutet das:
    • Auf dem Rechner läuft ein Tunneling Programm.
    • Im Programm wähle ich eine "Arena" aus, die eine andere xBox simuliert.
    • Die xBox ist mit dem Rechner verbunden, somit auch mit dem Programm.
    • Startet man nun ein Spiel mit xLink unterstützung, während man in einer Arena ist, so findet man im Spiel andere Spieler, die eigentlich nicht lokal vorhanden sind.

Der xBox wird eine Direktverbindung (durch den Tunnel) zu einer anderen xBox vorgetäuscht. Schönerweise ist das ganze dann nicht auf 8 Spieler begrenzt, sondern fasst auch gern bis zu 32 (wenn ich mich recht an Halo2 erinnere).

Doch es gibt auch Nachteile, z.B. bei Halo1. Da die Datenübertragung normalerweise bei einer lokalen Direktverbindung sehr hoch ist - und die Internetleitungen eben nicht die gleichen Geschwindigkeiten erreichen - sind diverse Codeabschnitte nicht auf das Spiel über Internet-Tunnel-Leitungen ausgelegt. So war Halo1 bei meinen Tests eigentlich unspielbar langsam und stockend. Im Regelfall jedoch klappts problemlos.

Es werden sehr viele Spiele unterschiedlichster Genres unterstützt.

-> An dieser Stelle ist erst mal Schluss, bis ich den letzten Rest schreibe. Wer online spielen möchte ohne was zu zahlen, sollte sich xBconnect oder xLink Kai ansehen (letzteres ist meiner meinung nach besser, aber das sollte jeder für sich entscheiden).

MfG

Mitglied

wollte mal fragen ob man x-box spiele auch auf der x-box 360 spielen kann .

bitte um antwort danke

bin neu

mgf olikausd

Mitglied

Damit der Thread hier sauber bleibt und nicht von lauter Anfragen oder Hinweisen zerschossen wird, bitte ich euch nicht hier zu posten, sondern mir eine PM zu schicken, wenn ihr An- / Fragen oder Probleme / Hinweise habt. Ich werde jede Anfrage lesen und in betracht ziehen. Wer aktiver an der FAQ mitarbeiten möchte, kann mich gern kontaktieren

www.neu-online.de.vu Avatar von ExTreMe

[/SPOILER]

B: ISO mit qwix entpacken / auf die xBox verschieben ?

Spoiler: 

1. qwix starten
    2. eine neue Verbindung hinzufügen
    3. load iso klicken
    4. iso datei auswählen
    5. entsprechende einträge der liste markieren, rechtsklicken und "FTP Upload All" auswählen

Die ausgewählten Einträge werden nun entpackt und on-the-fly via FTP auf die xBox verschoben. Zu finden sind diese dann in dem angegebenen Standardordner bei qwix.

holla verstehe ich das nun richtig das man auch ein images einfach auf die Xbox360 hauen kann ? ohne das lästeige Brennen der DVD"s ??
    habe mir heute auch mal son teil bestellt und bin schon seit gestern nur am lesen aber irgendwie sagt jeder was anderes !!!!!

MFG

Extreme

bored Avatar von oneill983

Tschuldige, du bist jetzt seit 2001 dabei und hast es immer noch nicht gerafft vorher im Forum mal gescheit zu schauen? Bzw. bei google zu gucken?

Nein es geht natürlich nicht. Das hier ist der XBOX 1 FAQ Thread dieser hat nichts mit der Xbox 360 zu tun.

/ Ja liebe nachposter, ich weiß dass ich hier nichts zu posten habe, wie denn sonst.

www.neu-online.de.vu Avatar von ExTreMe

ohh man sorry , was soll ich deiner meinung nun machen ? mir ne Brücke suchen ? mach dich mal logger :d

Mitglied

merged

Swafnil
    deaktiviertes Benutzerkonto

Warum isn das FAQ nicht mehr angepinnt?

20 Gegner verprügeln.

(Threadstarter)

Vermutlich, weil die FAQ nicht mehr aktualisiert wird. An alle, die sich mehr erhofft haben: Sorry. Ich bin "damals" aus gesundheitlichen Gründen lange ausgeschieden und jetzt habe ich zu wenig Zeit, um wieder auf den neusten Stand zu kommen.

Wenn jemand Lust hat die FAQ zu beenden, kann er sich gern melden. Dann wird die ~neue~ FAQ sicher wieder "Angeheftet".

MfG.

13.