|
|
|
|
|
|
★x2001★
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
10V, 1A Mischpult in Auto einbauen = ??
Hy Leute!
Will ein Mischpult in mein Auto einbauen, das braucht 10V und 1 A, steht zumindest hinten oben.
Gibts da jetzt irgendeine Möglichkeit, wie ich das an die Autobatterie hänge?
Herzlichen Dank
mfg
x2001
|
25. 06. 2006, 16:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Re: 10V, 1A Mischpult in Auto einbauen = ??
1A kann eine Autobatterie natürlich ohne Probleme liefern. Da sie aber keine Wechselspannung abgibt, kann man nicht mit Trafos, Netzteilen arbeiten.
Man könnte drei Dioden, die 1A vertragen zwischen den Pluspol und den Eingang des Mischpults setzen. Jede Diode "vernichtet" genau 0,7 V. Die Versorgung des Mischpults beträgt dann 12-0,7-0,7-0,7= 9,9 V.
(+)---D---D---D---Mixer---------------(-)
ABER das gilt NUR für eine Autobaterie. Ein "Nicht-Auto-Gerät" an der Lichtmaschine zu betreieben ist was ganz Anderes und wesentlich komplizierter. Die Lichtmaschine haut im Betrieb Störimpulse von bis zu 400 V dazwischen.
Selbst wenn das Mischpult dabei nicht drauf geht, wird es keine sauberen Klänge mehr zusammen mischen.
|
26. 06. 2006, 15:44
|
|
|
um die Eckedenker
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
warum nicht einfach ein widerstand benutzen??
am besten eine Spannungsteilerschaltung nehmen.
|
26. 06. 2006, 18:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2001
|
@fraggelfragger
Zitat:
|
warum nicht einfach ein widerstand benutzen??
|
1 wegen der spannungsspitzen, wenn er den motor anmacht
2 die ca 10 Watt werden am widerstand in wärme umgesetz ( ohne kühlkörper sinnlos und zu teuer)
am einfachsten einen spannungsregler 78 S 10 10V 2A von konrad und einen großen elko ( 100 uF 550 / 600 V ) zum glätten der spannungsspitzen nehmen.
Joe
|
26. 06. 2006, 22:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Ich würde dir zu der Diodenschaltung mit nachgeschaltetem Kondensator oder einer Z-Diode parallel zu Ausgangsspannung raten. Die Dioden sind billig und reichen für den Fall auch aus.
|
27. 06. 2006, 09:51
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Was für ein Oszi braucht man denn, um die 400V Spitzen mal sehen zu können ?
Und wie dünn müssen die Kabel zur Batterie sein ?
Bei nur 1A ist ein 7810 die erste Wahl. Trotzdem, Kühlkörper ist Pflicht, der muss die möglichen 4W (cirkaetwaungefähr) Verlust verbraten können
Gruss
Tim
|
27. 06. 2006, 14:30
|
|
|
Mitglied
|
Bei 12 V oder auch etwas weniger Versorgungsspannung könnte das mit dem Festspannungsregler etwas knapp werden. Kann sein, dass es funktioniert, könnte aber auch passieren, dass der 7810 etwas mehr input erwartet.
Aber das sollte man ruhig mal testen, denn mehr als 3 Euro wird der IC nicht kosten.
|
27. 06. 2006, 16:59
|
|
|
Mitglied
|
@TBuktu
Zitat:
Was für ein Oszi braucht man denn, um die 400V Spitzen mal sehen zu können ?
Und wie dünn müssen die Kabel zur Batterie sein ?
|
zu deiner ersten frage da würde ich mindestens eine litze mit 1,5 ² nehmen
und zu der zweiten falls vorhanden mit einem hochspannungstastkopf ( sehr teuer )
aber das würde mich bei dieser schaltung nicht stören  Elko und entstördrossel und die spannungsspitzen jucken nicht weiter.
@Hirk
im auto hast du du an der lichtmaschine im normalfall 14,4 v von den 14,4 volt kommen meistens 13,5 volt am zigarettenanzünder raus.
der lm 78S10 funktionirt von 11-25 V ab 20 mA last bis 2 A last
Joe
Geändert von JoederTroll (27. 06. 2006 um 18:09 Uhr).
|
27. 06. 2006, 17:45
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
|
Ok, um mit dem Schwachsinn, den man immer wieder liest aufzuräumen:
Jeder kann sich selbst überlegen, ob diese 400V in einer INTAKTEN Verkabelung möglich sind. Voraussetzung ist lediglich das Ohm´sche Gesetz.
Nehmen wir eine Batterie mit 12V und 300A Kurzschlussstrom (steht drauf, wird eher mehr sein)
Das ergibt einen Innenwiderstand von 0,04 Ohm.
Dazu nehmen wir den Widerstand der Leitungen zum Gerät.
Um das für´s Kopfrechnen zu vereinfachen sagen wir einfach mal 1 Ohm insgesamt.
Das bedeutet, dass die Lichtmaschine für eine 400V Spitze genau 400A liefern muss.
Etwas weit weg von de Realität, kann jeder sehen...
Woher kommt das Gerücht also ?
Irgendjemand hat mal irgendwas gelesen, wo es um´s Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor ging, bzw. das mit dabei war. Dann nämlich ist dieser niederohmige Puffer weg und davor wird eben gewarnt.
Durch den bekannten Stille-Post-Effekt bleibt diese Voraussetzung irgendwann auf der Strecke und zurück bleibt ein 400V Gespenst.
Bei einer vernünftigen Elektrik ist sowas definitiv nicht möglich.

Tim
|
28. 06. 2006, 11:37
|
|
|
Mitglied
|
NEIN!
Nicht irgendwer sondern Hirk hat das gelesen. Und zwar im "Microcontroller Kochbuch" von Andreas Roth. Es geht dabei auch nicht ums Abklemmen, sondern um das Zuschalten von Lasten wie Klimaanlage und Beleuchtung.
Mag sein, dass das auf moderne Lichtmaschinen nicht mehr zutrifft, jedoch ist das ganz bestimmt kein "Schwachsinn".
Solange Du dich mit einem 9V-Block, einer Lampe und zwei Kabeln beschäftigst kannst Du mit dem Ohmschen Gesetz rechnen. Wenn Du aber auch nur eines der kabel zu einer Spule zusammenrollst kannst Du das Ohmsche Gesetz aus dem Fenster werfen.
|
28. 06. 2006, 13:30
|
|
|
Mitglied
|
@TBuktu
da gebe ich dir dir mal nicht recht 
es kann im auto zu induktiven spannungsspitzen kommen die sogar weit über 400 V liegen.
zb. bei älteren fahrzeugen mit normalen verteilerkappen.
wobei diese spannungsspitzen nur als störimpulse auftreten.
aber in der regel sind es nur 16- 30 V wenn überhaupt
Joe
|
28. 06. 2006, 13:43
|
|
|
Legends Never Die
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
interessante diskussion, aber ob´s hilft?
theorie hin oder her... hier geht es um lösungen!
mein lösungsvorschlag wäre eine zusätzliche batterie als "puffer", mit eigenem stromkreis! das mischpult hängt also nur an dieser batt., von dieser geht ein ladekabel vor zur "hauptbatt."... allerdings mit trennschalter(on/off)!
wenn das mischpulz läuft trennst du die leitung, somit hast du auch keine spannungsspitzen und 10V bei 1A macht jede batt mit, als reiner akku betrieb!
ist die dann mal leer, mischpult aus, trennschalter on und ne stunde spazieren fahren... :-)
|
28. 06. 2006, 14:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
und ich behaupte das hier vieles übertrieben worden ist...
fertige lösung wär ein LC glied das die gröberen sachen niederbügelt und noch ein supressordiode, damit ist man gegen unrealistisch hohe spannungspitzen gesichert und danach irgendeinen linearregler und aus, mehr brauchts ned, wircklich ned
low drop regler wär halt a überlegung wert wenn man bedenkt das bei abgestelltem motor oft kaum über 12V anliegen ...
|
28. 06. 2006, 17:39
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
|
Diese ´Kochbücher´ kenne ich
Und es hat seinen Grund, warum die im Profibereich keine Bedeutung haben (ausser für´s PinOut)
Wodurch die Spitze kommt ist doch völlig wurscht. Weggefischt wird sie durch eine sehr niederohmige Batterie.
Auf meine Frage nach dem richtigen Oszi kam ja noch nicht mal die Antwort, dass es wohl eher ein Transientenrekorder sein sollte, da ein Oszi das nur schwerlich packen dürfte.
Bei 400V mit dieser e n o r m e n Stärke würde ich übrigens eher einen Varistor als eine TAZ nehmen
Ich habe gerade nochmal in den Schaltplan der Motronic ML3.1, die in Millionen Fahrzeugen ihren Dienst tut, reingesehen...Teufel aber auch...kein Schutz vor Spannungsspitzen in dieser Grössenordnung...spinnen die denn bei Bosch ?
Gruss
Tim
|
28. 06. 2006, 23:16
|
|
|
...wundert sich manchmal!
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
@TBuktu: Wie sieht denn der Teil der Spannungsversorgung aus? Kannst du mir (oder uns) da mal was einscannen oder so?
|
29. 06. 2006, 07:24
|
|
|
Mitglied
|
@TBuktu
Zitat:
Ich habe gerade nochmal in den Schaltplan der Motronic ML3.1, die in Millionen Fahrzeugen ihren Dienst tut, reingesehen...Teufel aber auch...kein Schutz vor Spannungsspitzen in dieser Grössenordnung...spinnen die denn bei Bosch ?
|
deshalb rätseln auch viele werkstätten warum es immer mal wieder zu ausfällen der motorsteuerung kommt.
Zitat:
|
Auf meine Frage nach dem richtigen Oszi kam ja noch nicht mal die Antwort, dass es wohl eher ein Transientenrekorder sein sollte, da ein Oszi das nur schwerlich packen dürfte.
|
du hast gefragt wie man das mit einem oszi messen kann, und die anwort hast du bekommen.
und desweiteren wurde hier ja auch geschrieben das diese spannungsspitzen letzendlich kein problem sind
Zitat:
|
aber das würde mich bei dieser schaltung nicht stören Elko und entstördrossel und die spannungsspitzen jucken nicht weiter.
|
|
29. 06. 2006, 10:03
|
|
|
Mitglied
|
@TBuktu: Sieht deine Aufgabe als Moderator vor Alles und Jeden zu beurteilen??? "...Schwachsinn...", "..diese Kochbücher kenne ich..."
|
29. 06. 2006, 10:24
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
|
Ganz im Gegenteil, ich habe schon öfter geschrieben, dass man kritisch sein soll und sich genau ansehen muss, wer was wo schreibt. Und immer habe ich meine Beiträge darin eingeschlossen.
Umso frustrierender ist es, dass irgendeine Behauptung für manche Leute die Wahrheit ist, sobald sie in einem Buch steht.
Mannoman...man kann auch in Büchern lesen, dass es keinen Holocaust gegeben hat...also bitte...muss man wirklich drüber diskutieren ?
Jeder kann ein Buch schreiben und einen Verleger finden oder es selber herausbringen.
Dass auf einmal das Ohmsche Gesetz nicht mehr gilt ist ein Niveau, das ich hier einfach nicht haben will.
Auch wenn auf einmal Spannungspitzen beim AUFSCHALTEN anstatt beim WEGNEHMEN entstehen sollen, dann erwarte ich doch wenigstens eine Begründung.
Gruss
Tim
PS: Ich finde 2t Accounts lustig...nur ein wenig mehr Mühe beim Umstellen des alten Stils sollte schon vorhanden sein
|
29. 06. 2006, 15:39
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.
|
|