Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Mitglied

Standard DJ werden - Ausstattung, wie am besten lernen?!

Hi!
    Ein Freund und ich haben vor, ein DJ-Equipment auszuleihen, um später mal auf Parties auflegen zu können. Vielleicht würden wir uns sogar die Technik irgendwann kaufen. Nun zu meiner Frage: Wie lernt man am besten ein Mischpult kennen? Welche Technik würdet ihr für Anfänger empfehlen? (Bitte Hersteller und Namen nennen, evtl. Link). Was für Kosten werden auf uns zukommen? Wir haben bis jetzt nur mit der Software "Traktor Studio" ein paar Übergänge gemacht und rumgespielt.
    Sobald wir das Equipment geliehen/gekauft haben, werden wir uns näher damit befassen.

Grüße,
    romrom

Dipl.-Ing. Avatar von kokkie

Standard Re: DJ werden - Ausstattung, wie am besten lernen?!

Die Beste voraussetzung ist selber mal als Dj tätig gewesen zu sein. War es bei mir auch so. Aber welcher Dj geht schon auf die Bühne mit eine Software mixen? naja ich auf jedenfall nicht.

Macht euch mal Gedanken wie über die Versicherung der Anlage, Transport etc.

Und an wenn wollt Ihr eure Player und Ausrüstung anbieten? Proffi Dj's? oder Amateure? Da gibt es bereits nen unterschied. An den Proffis dürf Ihr keine halbe Sachen anbieten. Und demenstprechend wird die Ausrüstung teurer. Ich kann nur sagen TEUER.

Greeetz Kokkie

Mitglied

(Threadstarter)

Wir wollen nicht nur Technik verleihen, sondern selbst mixen. Daher wollte ich eben wissen, was man dafür braucht und wie man am besten damit anfängt...

Grüße,
    romrom

Mitglied

Hi romrom,

also erstmal find ich des ne klasse idee! hab sowas auch zur zeit in planung mit einem fruend... =)

@kokkie: war gestern auf ner party, an denen hobby-djs aufgelegt haben...das equipment war okay...lichter warn gut und ton war solala aber im großen und ganzen okay...nur auf meine frage mit was sie mixen fiel ihnen erstal nichts ein...ich hab dann ein blick auf den pc geworfen...die lieder wurden mit winamp gespielt!!! und traktor studio kannten sie noch nicht mal....
    die übergänge der lieder waren entsprechend....die 2 djs hatten jedoch mixer, mischpult, kopfhörer und alles nur haben sies nicht genutzt...

ich bin der meinung es besser machen zu können mit einem guten programm wie bpm oder traktor, als wenn man als amateur sich an schallplattenspielern versucht, oder!?

lg,
    ox_tux

Your Internet DJ Avatar von djmatt

Zunächts solltest du dir einmal überlegen was du als "DJ" machen möchtest.
    Möchtest du mit Software(PC) oder Hardware (Turntabes) arbeiten?
    Möchtest du nur einfache Übergänge mischen oder Beatmixing betreiben?
    Möchtest du reine Musik spielen und/oder dein Publikum unterhalten?
    Wieviel möchtest du für Software und/oder Hardware ausgeben?

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von djmatt
    Zunächts solltest du dir einmal überlegen was du als "DJ" machen möchtest.
    1. Möchtest du mit Software(PC) oder Hardware (Turntabes) arbeiten?
    2. Möchtest du nur einfache Übergänge mischen oder Beatmixing betreiben?
    3. Möchtest du reine Musik spielen und/oder dein Publikum unterhalten?
    4. Wieviel möchtest du für Software und/oder Hardware ausgeben?
    1. Was ist besser? Sicher Hardware, oder? Die Beats könnte man ja über Software mixen und Fading/Lautstärke über einen Turntable.
    2. Zuerst möchten wir natürlich nur mal Übergänge mischen, bevor wir dann irgendwann zum Beatmixing übergehen werden.
    3. Ja, wir möchten reine Musik spielen.
    4. Wollten erst einmal die Technik leihen.

Grüße,
    romrom

Mitglied

Ausstattung : würde ich zum anfangen an Behringer 750er und zwei pioneer200er zum üben perfeckt!! und irgendwann pionner 1000er und pioneer 800 mixer!!!!*gG*

Mitglied

Hab mich gerade mal für das DJing interessiert, weil ich auf ner Party von Freunden auflegen sollte. Da stellt man dann fest, dass es doch nicht so einfach ist...

Also wärme ich diesen Thread auf: Behringer 750er ist der fein? HAt jemand damit Erfahrungen gemacht?

UNd wo sind eigentlich die Lerntipps?

Danke Schöööön!

eine Plage...

Also wenn ihr ein eLaptop zur verfügungn habt und es erstmal günstig und zum üben sein soll kauft euch dich erstmal eine DJ Console von Hercules und besorgt euch Traktor DJ (ist manchmal bei den PC Controllern dabei).
    Ich besitzer selber eine DJ Console MK2 von Hercules und zum Einstieg ins digital mixing ist die m.M.n gut geeingnet.
    Die hat bereits eine Soundkarte drin, wo ihr einfach nur den Vertärker anschließen braucht.
    Erstmal könnt ihr den Pitch automatisch anpassen lassen und AutoSync einschalten. Ihr lönnt auch selber den pitch angleichen, wenn ihr wollt. Das wäre auch empholen, wenn ihr mal auf CD Player umsteigen wollt, denn da gibts zumindest im günstigeren Preissegment kein Autosync oder andere Automatismen, die ihr bei Traktor habt.

Mein Vorschlag wäre also es mal mit einer Console zu probieren.
    Aleternativ das was Lobmoa sagt. Behringer DJM750 und die kleinen Pioniere.
    Oder ihr haut direkt auf die Kacke und besorgt euch zwei CDJ2000 und einen DJM2000

ist überreif.. Avatar von Tomatenpfahl

Du brauchst eine DAW wie. Abelton, Pro tools, logic (nur Mac.) usw. such im Internet welche für das DJ'ing am besten geeignet sind. Aufjedenfall mind. 1 Plattenspieler eig. 2! Einen Laptop auf der du die DAW nutzen kannst. Evtl. ein Controllerpult, mixpult. Natürlich dann auch eine sehr grossen Musiclibary von aktuellen Clubcharts.

Das brauchst du um DJ'ing ernsthaft zu betreiben zu können.

Mitglied

Zitat Zitat von Tomatenpfahl Beitrag anzeigen
    Du brauchst eine DAW wie. Abelton, Pro tools, logic (nur Mac.) usw. such im Internet welche für das DJ'ing am besten geeignet sind. Aufjedenfall mind. 1 Plattenspieler eig. 2! Einen Laptop auf der du die DAW nutzen kannst. Evtl. ein Controllerpult, mixpult. Natürlich dann auch eine sehr grossen Musiclibary von aktuellen Clubcharts.

Das brauchst du um DJ'ing ernsthaft zu betreiben zu können.

Ist das dein ernst? Wenn nein, hab ich die Ironie nicht rausgelesen. Wenn ja, dann ist das der größte Blödsinn denn ich gehört habe. Und nein, ich werde nicht erklären wieso, ich denke andere die sich mit der Materie auskennen werden mir zustimmen.

So, ich würde einfach empfehlen Platten und/oder CDs auszuporbieren. Bei CDs würde ich mich an Lobmoas Tip halten. Das Mischpult von Behringer ist zwar nicht das beste, ist aber für den Anfang ganz gut um ein Gefühl für die Materie zu bekommen.

Wenn du mit Platten anfangen willst würde ich entweder 2 billige Reloop-4000 bei ebay kaufen (sind zwar nicht Clubtauglich, aber wie das behringer gut um ein gefühl dafür zu bekommen) oder du kaufst dir gleich 2 Technics 1210, sind bei ebay zwar 3 mal so teuer, aber die haste ewig und sind Clubstandard.

Zu Laptop+Midicontroller hat ja hnz schon was geschrieben

eine Plage...

Ich habe einfach angenommen, dass Tomatenpfahls Beitrag Ironie beinhaltet
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich gerade erst merke, dass wir eine Leiche schänden.

Noch was für Einsteiger mit etwas dickerem Geldbeutel:

Pioneer CDJ 350

Sind als Midi-Controller und CD Player mit USB zu gebrauchen.
    Habe mit denen letztens die Hercules Console ersetzt.
    Traktor funktioniert zwar auch damit, aber es macht ohne Bildschirm und Computer wesentlich mehr Spaß
    Das Behringer 750 habe ich mir auch zugelegt und bin für den Preis noch zufrieden.
    Die BPM Counter und die Effekte sind zwar fürn Poppes aber sonst ist es ein gutes Pult.
    Ich hoffe, dass sich nicht bewahrheitet, dass die Dinger nach 6 Monaten Schrott sind

Für das equipment muss man dann wohl auch 550€+550€+139€ (=1239€) hinlegen, hat aber sehr gute Player und gleichzeitig super Midi-Controller.

Meine DJ Console steht somit zum verkauf

Gruß
    hnz