|
|
|
|
|
|
|
Emails abfangen??
Hallo Zusammen,
Fogendes Szenario:
-Free-Mail vom GMX
-Thunderbird
-Keine Trojaner bzw. Viren
Frage
1) Ist es möglich, wenn jemanden nur meine E-mail-Adresse weiss, meine Emails abzufangen??
2) Ist es möglich, wenn jemanden meine IP-Adresse und meine Email-Adresse weiss, meine Emails abzufangen??
Danke schon mal im voraus.
|
26. 06. 2006, 19:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Re: Emails abfangen??
Zitat:
|
Zitat von sarcon
1) Ist es möglich, wenn jemanden nur meine E-mail-Adresse weiss, meine Emails abzufangen??
|
Nein.
Zitat:
|
2) Ist es möglich, wenn jemanden meine IP-Adresse und meine Email-Adresse weiss, meine Emails abzufangen??
|
Nein.
Aber mal ne Gegenfrage:
Warum beendest du jede Frage mit doppelten Fragezeichen?
|
26. 06. 2006, 20:03
|
|
|
Psychopath
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Ich will mal "Man-in-the-Middle-Attack" (in W-LANs z.B.) in den Thread werfen...
Ansonsten fällt mir auch nix ein, da dran zu kommen, ohne die Daten zu haben.
|
26. 06. 2006, 20:12
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Toady
Aber mal ne Gegenfrage:
Warum beendest du jede Frage mit doppelten Fragezeichen? 
|
Du hast Recht. Orthografisch ist das falsch
|
26. 06. 2006, 20:52
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von sarcon
Du hast Recht. Orthografisch ist das falsch 
|
Eher syntaktisch, aber ich hab dich schon verstanden
Zitat:
|
Zitat von Genmutant
Ich will mal "Man-in-the-Middle-Attack" (in W-LANs z.B.) in den Thread werfen...
|
Ja, oder den MX r00ten usw 
Aber der OP schloß das ja in seiner Frage aus, so habe ich seine Einschränkung bzgl. Trojaner jedenfalls verstanden.
Ihm ging es wohl darum, dass man nur anhand der Adresse und/oder seiner momentanen IP Mails "abfangen" kann.
|
26. 06. 2006, 21:25
|
|
|
Dipl.-Ing.
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Naja ... dass mit dem Anfangen ist möglich.
Jeder weiss das bei GMX "freeAccount" alles über POP3 läuft. Also sehe ich da wirklich keine Probelme deine E-Mails abzufangen. Natürlich nicht direkt bei GMX sonder zur Zeitpunkt wo du Sie übermittelst. Naja dazu braucht diese Person die das tut schon Angaben über dich wie IP etc. . Aber bedenke nichts ist unmöglich.
Greetz Kokkie
|
26. 06. 2006, 21:31
|
|
|
Blooddrenched
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Also wenn man den Abfangversuch innerhalb deines Netzwerkes (LAN sowie WLAN) versuchen würde, dann wäre das im Grunde genommen kein Problem (inkl. Passwort etc.). Ansonsten sehe ich da keine Chance, dass man per Internet dran kommt. Klar, es ist irgendwie möglich, aber sehr aufwändig.
|
26. 06. 2006, 21:37
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von kokkie
Naja ... dass mit dem Anfangen ist möglich.
Jeder weiss das bei GMX "freeAccount" alles über POP3 läuft. Also sehe ich da wirklich keine Probelme deine E-Mails abzufangen. Natürlich nicht direkt bei GMX sonder zur Zeitpunkt wo du Sie übermittelst. Naja dazu braucht diese Person die das tut schon Angaben über dich wie IP etc. . Aber bedenke nichts ist unmöglich.
|
Um das zu können müsstest du mindestens einen Router eines beteiligten ISPs unter deiner Kontrolle haben.
Wenn du die hast, dann gibt es viel..."interessantere" Dinge als fremde Mails abzufangen. Ich bezweifle allerdings sehr stark, dass das jemandem von außen gelingt.
Davon ab unterstützt GMX auch POP3 über SSL- bzw. TLS-gesichetrte Verbindungen, dann bringt auch Man-in-the-middle nix mehr, auch nicht im lokalen LAN bzw. WLAN.
|
28. 06. 2006, 07:29
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Toady
Eher syntaktisch, aber ich hab dich schon verstanden
|
Toady, eher syntaktisch??? Sorry,Ich wollte keine Andeutungen über irgendetwas machen
Syntaktisch: Ob der Satz richtig aufgebaut ist und einen Sinn hat
Gramatikalisch: Deklinationen der einzelnen Wörter im Satz
Ortographisch: Ob die Wörter korrekt geschrieben worden sind
|
28. 06. 2006, 08:01
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von sarcon
Toady, eher syntaktisch??? Sorry,Ich wollte keine Andeutungen über irgendetwas machen
|
Nö, schon richtig.
Zitat:
Syntaktisch: Ob der Satz richtig aufgebaut ist und einen Sinn hat
Gramatikalisch: Deklinationen der einzelnen Wörter im Satz
Ortographisch: Ob die Wörter korrekt geschrieben worden sind
|
Ganz genau. Doppelte Fragezeichen sind Satzzeichenfehler, und die gehören zum Satzbau, also zur Syntax 
Deshalb sind doppelte Fragezeichen keine Rechtschreibfehler, sondern Satzbaufehler, ebenso wie zB vergessene Kommata usw.
Ob man Syntaxfehler nun noch weiter in Satzstellungsfehler (Satz ohne Subjekt oder Prädikat) und Satzzeichenfehler unterteilt und dafür nochmal extra Begriffe zusätzlich hat weiß ich allerdings nicht, befürchte es allerdings
|
28. 06. 2006, 08:16
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.
|
|