gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
koepcke
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2000
6.1 m Pixel Foto kleiner als 4 M Pixel ???

Ich habe mir eine neue Kamera gegönnt.Meine neue Kodak EasyShare C643 erstellt in der höchsten Auflösung Bilder mit ca. 1.1 MB.
Meine alte Olympus 450 macht 2,5 MB bei nur 4M Pixel.
Wie kommt soetwas zustande? Oder habe ich eine Einstellung bei der Kodak übersehen?
Alt 27. 06. 2006, 15:33 koepcke is offline Mit Zitat antworten #1
daminator
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003
...

...
Alt 27. 06. 2006, 16:44 daminator is offline Mit Zitat antworten #2
koepcke
Mitglied
(Threadstarter)

Re: 6.1 m Pixel Foto kleiner als 4 M Pixel ???

ja die gab`s bei meiner Alten auch. Bei der Kodak kann man nur die Anzahl der Megapixel wählen.
Alt 27. 06. 2006, 16:53 koepcke is offline Mit Zitat antworten #3
blu.italia Spender

Benutzerbild von blu.italia

Registrierungsdatum: Oct 2005
mhh das kann auch an der kompression oder am chip liegen so genau kann ich es auch nicht sagen aber ein weiterer grund kann sein das es bei dem einen bild nicht so viele farben gibt als bei dem anderen und es deswegen kleiner bzw. größer ist! also vllt. mal das gleiche bild machen und nochmal nachschauen falls es noch net passiert ist!
Alt 27. 06. 2006, 21:25 blu.italia is offline Mit Zitat antworten #4
Mandulli Spender
...schmeckt gut!

Benutzerbild von Mandulli

Registrierungsdatum: Aug 2000

Das denke ich auch. Ein Bild von einem Blauen Himmel braucht viel weniger Speicher wie ein Bild von z.B. einem Karnevalszug.
Alt 28. 06. 2006, 09:10 Mandulli is offline Mit Zitat antworten #5
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001

Da kommen mehrere Faktoren ins Spiel.

Einerseits kann die eine Kamera einen höheren Kompressionsgrad auf die JPEG-Dateien anwenden, andererseits ist die Bildgröße auch vom Bildinhalt und vor allem vom im Bild enthaltenen Rauschen abhängig. Gerade das lässt sich nämlich nur schlecht komprimieren.

Bei einigen Kameras gibt es zusätzlich zur Bildgrößenauswahl auch noch eine "Qualitäts"-Einstellung, die den Grad der JPEG-Kompression beeinflusst.
Dazu kommt noch eine mehr oder weniger ausgeprägte Aufbereitung der Bilddaten durch eine von der Kamera durchgeführte Schärfung. Die beeinflusst die Bilddateigröße ebenso, da scharfe Kanten sich schlecht komprimieren lassen.
Bei vernünftigen Kameras lassen sich all' diese Parameter beeinflussen.

Ingesamt aber muss eine Kamera mit kleineren Bilddateien nicht schlechtere Bilder liefern als eine mit größeren Bilddateien; vergleiche ich meine beiden Digitalkameras, eine Olympus C5050 (5 MP) und eine Pentax *istDs (6 MP), so sind die Olympus-Bilder zwar durch die Bank größer, aber eben auch ganz massiv verrauschter. Kein Wunder, die Olympus benutzt wie jede andere "kompakte" Kamera auch einen winz-Sensor, während die Pentax einen Sensor im APS-C-Format verwendet und daher in einer ganz anderen Liga spielt ...
Alt 28. 06. 2006, 09:59 Jørd is offline Mit Zitat antworten #6
koepcke
Mitglied
(Threadstarter)

Das ist ja auch mein Eindruck.Die neue Kodak macht wirklich gute detailireiche Bilder, aber eben nicht größer als max. 1,1 mb.
Alt 29. 06. 2006, 16:09 koepcke is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory