gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Windows Genuine Advantage: Microsoft will Rechner ohne WGA im Herbst abstellen

Die Aufregung um das Phonehome der Windows-Authentizitätsprüfung legt sich nicht: kaum, dass MS die Telefoniererei des Programms zumindest reduziert hat, agiert der Softwareriese erneut mit einer bemerkenswerten Arroganz gegenüber seinen Kunden. Im Herbst, wenn die Teilnahme am WGA-Programm für Windowsnutzer obligatorisch werde, wolle man Systeme ohne installiertes WGA nach 30 Tagen Warnfrist schlicht deaktivieren.

Er habe nicht vor, WGA zu installieren, so die Nachfrage des ZDnet-Redakteurs Ed Bott beim Support von Microsoft. Die Antwort:
"Im Herbst wird die Installation der aktuellsten WGA-Version obligatorisch, und wenn sie nicht vorhanden ist, wird Windows eine 30-Tage-Warnung geben. Wenn die 30 Tage abgelaufen sind und WGA nicht installiert ist, wird Windows deaktiviert. Also können sie es ebensogut auch gleich installieren."
Auf Nachfrage bei Microsoft, ob der Konzern diese Drohung bestätigen wolle, erhielt Bott keinesfalls ein Dementi:
"Wie wir bereits erklärt haben: wenn das WGA Benachrichtigungsprogramm ausgeweitet wird, könnten Kunden verpflichtet werden, an dem Programm teilzunehmen

weiterlesen
Alt 28. 06. 2006, 16:27 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Ruffneck
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Windows Genuine Advantage: Microsoft will Rechner ohne WGA im Herbst abstellen

und wenn man kein internet hat?
Alt 28. 06. 2006, 16:49 Ruffneck is offline Mit Zitat antworten #2
comstat
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006
Re: Windows Genuine Advantage: Microsoft will Rechner ohne WGA im Herbst abstellen

Zitat:
Zitat von Ruffneck 
und wenn man kein internet hat?

Telefon-Aktivierung ?!
Alt 28. 06. 2006, 17:04 comstat is offline Mit Zitat antworten #3
Asmodeus
Cyberjunkie

Benutzerbild von Asmodeus

Registrierungsdatum: Mar 2001

Dann wird es einem so ergehen, wie Besitzern von z.B. HL2 ohne INet: Dann is halt nix mit dem Produkt und man muß was anderes suchen. Zumindest solange, bis es den ersten "Patch" gibt, welcher dieses "Problem" aus der Welt schafft. Ich denke aber, wenn es soweit kommt, ist der "Patch" ein oder zwei Tage danach verfügbar oder sogar noch früher.

M$ sorgt halt immer wieder dafür, daß die Cracker niemals arbeitslos werden.
Solange dieser Quatsch von menschenhand programmiert wird, gibt es auch immer jemanden, der ein Gegenmittel erschaffen kann.
Alt 28. 06. 2006, 17:08 Asmodeus is offline Mit Zitat antworten #4
MSX
Retro-Nerd-Hippie

Benutzerbild von MSX

Registrierungsdatum: Sep 2005

Ein Rechner hier mit XP ist nichtmal ans Internet angeschlossen und beim anderen mach ich keine Updates und habe das automatische Patchen ausgestellt. Also wie will MS meine zwei XP-Versionen nun abschalten?

Und selbst wenn sie es schaffen sollten, dann war's das halt endgültig für mich mit MS-Produkten. Nicht weiter tragisch. Gibt ja noch genug andere und vor allem bessere OSs. Ich war bislang nur zu bequem und zu faul, diese zu installieren und mich reinzuarbeiten.
Alt 28. 06. 2006, 17:19 MSX is offline Mit Zitat antworten #5
quasimodo2000
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001

Oh wei,

ich hör schon das Gejammer der Spielehersteller, wenn Millionen ehemalige "lizenzfreie" Windowsnutzer zu Linux wechseln.

Und womöglich dort bleiben ...
Das waren doch die besten Kunden.

Ist eigentlich gar keine so schlechte Sache.
Erzwungene OS-Wechsel beleben das Supportgeschäft.
Alt 28. 06. 2006, 17:33 quasimodo2000 is offline Mit Zitat antworten #6
The Master1
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von MSX 
Ein Rechner hier mit XP ist nichtmal ans Internet angeschlossen und beim anderen mach ich keine Updates und habe das automatische Patchen ausgestellt. Also wie will MS meine zwei XP-Versionen nun abschalten?

Und selbst wenn sie es schaffen sollten, dann war's das halt endgültig für mich mit MS-Produkten. Nicht weiter tragisch. Gibt ja noch genug andere und vor allem bessere OSs. Ich war bislang nur zu bequem und zu faul, diese zu installieren und mich reinzuarbeiten.

also beim rechner ohne i-net könne die doch garnet abstellen weil der ja auch nicht updatet oder seh ich das jetz falsch ???
Alt 28. 06. 2006, 17:46 The Master1 is offline Mit Zitat antworten #7
herby53
Sir Lord Shorty

Benutzerbild von herby53

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von MSX 

ja warum nutzt du denn nicht jetzt schon die "besseren" Betriebsysteme? ...

ich finde es genau richtig, wie MS das macht. Da arbeiten jahre lang Programmierer an einem OS und Nutzer wollen das dann kostenlos haben ... verstehe es nicht, wie man nur so denken kann.

Und klar das es dafür wieder einen Patch geben wird, aber wenn das irgendwann nicht mehr - tja dann haben einige wohl Pech gehabt. 1200€ für einen PC ausgeben, aber eben n XP Home oder Pro für 65, bzw. 95€ auszugeben ist wohl nicht drinne. Aber ganz lustig wirds, wenn die (ich spar mir den Kommentar was ich von der EU halte) EU auf einmal wieder auf die Idee kommt, MS noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehen. Da würde ich es willkommen heißen, wenn MS den komplettemn EU Raum einfach nicht mehr mit Software versorgt und dann ein Chaos-Pur entsteht, dass dann aber auch zu Recht.

gruß
herby
Alt 28. 06. 2006, 17:48 herby53 is offline Mit Zitat antworten #8
Maledictvm
Cult of vi :)

Benutzerbild von Maledictvm

Registrierungsdatum: Aug 2001

Xubuntu, ich komme.
Alt 28. 06. 2006, 17:55 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #9
unregestriert
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von herby53 
Da arbeiten jahre lang Programmierer an einem OS und Nutzer wollen das dann kostenlos haben ...
gruß
herby
Es haben auch Jahrzente lang Leute an Linux gearbeitet, die die Opensource strategie unterstüzen!
Und keiner beschwert sich.
Der Quellcode ist offen, jeder kann was hinzu programmieren, oder ebend etwas löschen.
Und vorallem:
Man sieht was diese Leute programmiert haben.
Nun ja, Cracker und Hacker werden Microschrott eh immer ein Schritt voraus sein!
Alt 28. 06. 2006, 18:28 unregestriert is online now Mit Zitat antworten #10
Ret-Sop
Der Junge von Nebenan

Registrierungsdatum: Sep 2004

Zitat:
Zitat von herby53 
Schon schade dass du quotest aber nichtmal liest was drin steht.

Zitat:
Zitat von herby53 
Aber ganz lustig wirds, wenn die (ich spar mir den Kommentar was ich von der EU halte) EU auf einmal wieder auf die Idee kommt, MS noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehen. Da würde ich es willkommen heißen, wenn MS den komplettemn EU Raum einfach nicht mehr mit Software versorgt und dann ein Chaos-Pur entsteht, dass dann aber auch zu Recht.

gruß
herby

Stimmt ich hatte ganz vergessen dass MS in Europa gar kein Geld verdient, der arme Gates.

Zum Thema selbst: Ich finde es ist eine Frechheit Windows so zu kastrieren. Ich als Windowsuser werde direkt unter den Generalverdacht der Softwarepiraterie gestellt. Wenn dass so weiter geht werd ich ja bald noch meinen Kühlschrank online regestrieren müssen um sicher zu stellen, dass er nicht gestohlen ist.
Alt 28. 06. 2006, 18:46 Ret-Sop is offline Mit Zitat antworten #11
Inet-freak
lupatus

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von The Master1 
also beim rechner ohne i-net könne die doch garnet abstellen weil der ja auch nicht updatet oder seh ich das jetz falsch ???

alle mit w-lan sind betroffen ... wie solln die das schon abstellen?! ein rechner der vom microsoft server nix runterläd kann wohl nur schwer manipuliert werden. außer der billiy versteckt das ganze in anderer software die ahnungslose dann installieren
Alt 28. 06. 2006, 18:53 Inet-freak is offline Mit Zitat antworten #12
M-M-C Spender
Dunkelheit...

Benutzerbild von M-M-C

Registrierungsdatum: Mar 2001

Zitat:
Zitat von herby53 

ich finde es genau richtig, wie MS das macht. Da arbeiten jahre lang Programmierer an einem OS und Nutzer wollen das dann kostenlos haben ... verstehe es nicht, wie man nur so denken kann.

gruß
herby
das die mit "dreckigen" mitteln arbeiten (grenzt an unlauteren wettbewerb) ist ja dabei auch egal, oder? oder das jeder fertig-pc mit xp vorinstalliert kommt, egal ob man xp schon hat oder nicht, und ms da RICHTIG dick kohle dran verdient, ist ja auch egal.
man kann von der firmenpolitik halten was man will, bill gates an sich ist eher der menschenfreund, der spendet wie bekloppt. zb http://focus.msn.de/panorama/welt/bi...nid_31030.html
ob sich das nun ausgleicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

ich freu mich jedenfalls schon, wenn die größeren firmen amok laufen, weil sich eines tages ihre gesammte büro-abteilung absperrt, ungeachtet davon ob legal oder nicht
Alt 28. 06. 2006, 19:08 M-M-C is offline Mit Zitat antworten #13
Hollii
^^

Benutzerbild von Hollii

Registrierungsdatum: Mar 2006

Echt unglaublich! Wo soll das noch hinführen?
Alt 28. 06. 2006, 19:21 Hollii is offline Mit Zitat antworten #14
Inkognito
hilft gern

Benutzerbild von Inkognito

Registrierungsdatum: Dec 2005

lol wenn mein xp abstellen wollen benutze ich halt irgend ne andere windoof version von den 15 dich ich hier rumliegen und deren support schon eingestellt ist.
ne im ernst: ich kenn ein offiziellen win partner shop und die haben kein legen key[ich persönlich hab die "LegitCheckControl.DLL" ausgetauscht] und ich denk ma es gibt millionen von illegalen win versionen auf der welt, das wär ein schuss ins eigene bein. [änlich wie bei rapidshare im moment, nur noch viiiiel GRÖßER]

Geändert von Inkognito (28. 06. 2006 um 19:27 Uhr). Grund: verschrieben[rapisshare]
Alt 28. 06. 2006, 19:22 Inkognito is offline Mit Zitat antworten #15
Kollektiv

Gut für Linux.
Alt 28. 06. 2006, 21:27 Mit Zitat antworten #16
BillGates*Fan*

Question Re: Windows Genuine Advantage: Microsoft will Rechner ohne WGA im Herbst abstellen

Ich hab erst n Bild gesehn:
Da is der XP start in 35tagen un im Vordergrund is ne gebrannte Cd mit dem key den ich au hab. ich wette den ham 300mio Leute. Aber "Wayn Juktz" Mir is des egal. soll miSoft pleite gehn (was eh net passiert) ich hab ja mein win und brauch keine updates.

Aber wenn mein XP gesperrt wird mach ich mir halt mein Vista drauf.

PECH FÜR DICH BILLY
Alt 28. 06. 2006, 21:54 Mit Zitat antworten #17
shinzor
SPECIAL TASKFORCE

Benutzerbild von shinzor

Registrierungsdatum: Jan 2006

naja sogesehen kann man ya alles "poweruser" der windoze nutzt auch erwarten das er es sich spaetestens nach 3 jahren oder so kauft (sei es mal aus zwang ). schliesslich wirds ya auch benutzt. und wem das nicht nicht passt der soll sehen wo er bleibt und nicht rummaulen das er wie gewohnt sein kopie nutzen will.

mit persoenlich ist winxp pro tatsache (haett ich auch nie fuer moeglich gehalten) die 120€uronen wert.
Alt 28. 06. 2006, 21:59 shinzor is offline Mit Zitat antworten #18
Triple-A
Dumm gelaufen?!

Benutzerbild von Triple-A

Registrierungsdatum: May 2006

Tja noch ein Grund mehr überhaupt keine Windoof-Updates zu machen. Ich habe mein Lebtag noch kein Update für XP gemacht - nicht mal ServicePacks - und alles läuft perfekt. *winke* *winke* Billy Boy
Alt 28. 06. 2006, 22:48 Triple-A is offline Mit Zitat antworten #19
=THE=
Sommer

Benutzerbild von =THE=

Registrierungsdatum: Mar 2006

und das soll wirklich abschreckend wirken?
Alt 29. 06. 2006, 00:34 =THE= is offline Mit Zitat antworten #20
unregestriert
Mitglied

Zitat:
Zitat von =THE= 
und das soll wirklich abschreckend wirken?
Wohl kaum,
es gibt keine sichere Software die Cracker werden wege finden um MS auszutricksen, wie es bisher meistens so war.
Alt 29. 06. 2006, 01:11 unregestriert is online now Mit Zitat antworten #21
Lord_Alamut
Keeper of the Secret Chao

Benutzerbild von Lord_Alamut

Registrierungsdatum: Apr 2002

Das könnte eine intressante entwicklung sein.
Wenn man bedenkt, dass directX10 nur für vista verfügbar sein soll, gepaaart mit dem ganzen big brother mist und dem copyright mist wird windows zwangsläufig zu einem spielesystem verkommen.
Etwas was man nebenbei hat. Die nötigen patches und cracks wird man wie immer im netz finden können. Orte wie winboard werden dann wahrscheinlich illegal (nicht dass das jemand jucken würde).
Ich glaube dann hats ms endgültig geschafft und vielleicht kommt die welt dann endlich mal frei davon.

Es gibt für alles andere ersatz auf alternativen systemen und mit der entwicklung wird es nur noch mehr und bessere alternativen geben.
Früher oder später werden sich diese auch gegen die dumpfe masse durchsetzten allein aufgrund der kostenersparnis.

Ich sehe nur gutes in der entwicklung
Alt 29. 06. 2006, 01:20 Lord_Alamut is offline Mit Zitat antworten #22
unregestriert
Mitglied

Nur Unternehmen haben nichts davon.
Was denkst Du, was ist für ein Unternehmen günstiger?
Ein paar Lizenzen von MS.
Oder die ganzen Umschulungen etc.
Dann noch die ganzen anderen Sachen, die Sachen die man vorher hatten unter Linux zum laufen zubringen etc.
Die Umschulung + die Umstellung
kostet dem Unternehmen nur viel Zeit und Geld.
Deswegen wird es sich Lizenzen kaufen.
Aber die Privatkunden da sieht es wohl anders aus.
Obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass nicht jeder bereit ist sich umzustellen und sich deswegen eine Lizenz käuft.
Ich werde diese Sache mit großen Intresse weiterverfolgen!
Alt 29. 06. 2006, 01:38 unregestriert is online now Mit Zitat antworten #23
MissAntroph
RST/ACK

Benutzerbild von MissAntroph

Registrierungsdatum: Jun 2003

Bevor das ganze "zu Linux umsteigen" losgeht, mit anschliessendem Gebrüll, mit dem ihr euch stresst und die Linuxer in den Wahnsinn treibt, lest bitte hier:

http://www.felix-schwarz.name/files/...nicht_Windows/

Vorher!
Alt 29. 06. 2006, 02:44 MissAntroph is offline Mit Zitat antworten #24

Zitat:
Zitat von Hollii 
Echt unglaublich! Wo soll das noch hinführen?
Das man sich mal am Arsch packt und eine Lizenz käuflich erwirbt

Ich bin schon lange dafür das bei gekauften Neurechnern ein Betriebssystem ausgeliefert werden müsste - generell für alle Rechner da dies nunmal das Standbein eines jeden Systems ist. Ob es vorinstalliert ist oder nicht spielt hierbei keine Rolle, dies sollte jeder handeln wie er mag (zb. Recovery CD`s mit der eine Installation absolut kinderleicht zu bedienen ist)
Auch sollten Neurechner zb. mit Windows XP Pro angeboten werden, diese dusselige Home Edition ist ja nur ätzend. Hierzu könnte der Händler ruhig einmal eine Alternative anbieten.
Letztlich wäre es denn nur eine Preisfrage

Sollte dann mal ein Rechner privat verkauft werden geht das Betriebssystem (egal welche Ausgabe) an den Käufer mit über. So ist dieser vor Piraterie geschützt und braucht sich um den WGA Check keinen Kopp machen.

Bitte keinen Rattenschwanz von endlosen Meinungen über das Für und Wieder

@MissAntroph
Goil dein Link
Linux einfach erklärt

Geändert von deleted user (29. 06. 2006 um 06:41 Uhr).
Alt 29. 06. 2006, 05:57 Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu