Hallo,
ich habe damals in Physik nicht aufgepasst (ist auch schon paar Jahre her) und wie das Leben nunmal ist, alles rächt sich! So auch bei mir.
Ich hole mal ein wenig weiter aus, hoffe so bleiben keine Fragen zum Thema ungeklaert.
Ich hab ein (so dachte ich) einfaches Vorhaben: Ich moechte hinter meinem Sofa ein blaues, indirektes Licht haben.
Schnell kam mir die Idee, da knallst Du eine blaue Leuchtstoffroehre hin (hab einen Platz, wo die Roehre nicht mit dem Sofa zusammen prallen kann), Funksteckdose dazwischen und fertig ist die Laube.
Ich moechte es gerne vermeiden, dass die olle Roehre beim Einschalten flackert und ein brummen moechte ich folglich auch nicht haben.
Hab mich dann mit Google erkundigt, und siehe da: Ich brauch ein elektronisches Vorschaltgeraet (EVG). Prima!
Fix bei Conrad.de nachgesehen, Leuchtstoffroehre 120 cm Blau 36 Watt (Bestellnr.: 590211-62) = 9,95EUR, EVG mit 36 Watt ... mh, da hat Conrad nichts im Agebot (max. 26 Watt fuer 19,95EUR).
Hab dann nach einer Leiste gesucht, und auch gefunden: LICHTLEISTE 40 W 120 CM (582280-62) und da steht:
Passende Fassung für Schwarzlicht- und Leuchtstoffroehren. Komplett mit Starter und Vorschaltgeraet.
Hey, dachte ich mir, mit Vorschaltgeraet, klasse. Mal schnell eine Anfrage an Conrad geschickt:
Zitat:
In Ihrem Produkt (582280-62) steht: \"Komplett mit Starter und
Vorschaltgerät.\" Ist dies nun ein elektronisches Vorschaltgeraet oder
muesste ich dieses seperat erwerben?
|
Antwort am naechsten Tag:
Zitat:
Gerne übersenden wir Ihnen kostenlos die gewuenschten
Unterlagen/Informationen im PDF-Format.
|
Die beiden Anlagen habe ich mal als Anhang hochgeladen, aber was zum Henker sagen mir diese Anleitungen jetzt?
Was kann ich denn jetzt machen? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?
Ueber einen Tipp, waere ich sehr dankbar.
Gruss Mika