|
|
|
|
|
|
gulli:news
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Spyware WGA: Klage gegen Microsoft
Wer Wert auf ein aktuelles Windows XP legt, kommt nicht mehr um das Windows Genuine Advantage Tool (WGA) herum, daß nun nicht nur regelmäßig prüft, ob der User ein ordnungsgemäß lizenziertes Betriebssystem nutzt, sondern dieses auch abzuschalten droht, sollte der Nutzer sich dieser Prüfung verweigern.
Dabei klingt doch ausgesprochen schön, was Microsoft in die EULA genannte Nutzungsvertragsergänzung schreibt: "Wenn Sie diese Lizenzbedingungen einhalten, verfügen Sie über die nachfolgend aufgeführten Rechte." Rechte sind, geht es nicht gerade um politisches Trotteltum, eigentlich erstmal gut. Doch was da "nachfolgend" aufgeführt wird, klingt eher nach Rechtlosigkeit.
Denn daß Microsoft gnädigerweise verspricht, nur Informationen einzuholen, "anhand derer sich Ihre Identität nicht feststellen lässt", ist wohl eher eine Selbstverständlichkeit als ein großzügig eingeräumtes Recht. Dafür sammelt der Software-Anbieter allerlei, und zwar regelmäßig "z.B." (!):
Ihren Product Key von Windows XP, die Seriennummer des Festplattenlaufwerks, den PC-Hersteller
weiterlesen
|
29. 06. 2006, 12:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Re: Spyware WGA: Klage gegen Microsoft
Na ja danke Mr.Gates(a_Loch) kann man da nur sagen .
Verdient dieser Mann nicht schon genug Geld .
Es gibt zwei Möglichkeiten diese Prüfung zu umgehen .
1. Man hat eine gecrackte Win XP (damit kann man eh keine Updates machen)
2. Die beste Allternative man steigt wie von "DeJimmy" schon angesprochen
auf Linux um .
Is efficienter , stabiler und vorallen ist kostenlos
Linux Rules !!
Wobei Linux Live CD's effizienter sind als eine Linux installation ,
aber das soll bitte jeder für sich selber entscheiden .
können nich mal paar Hacker ne groß Attacke gegen
Windows starten ????????????????
greez @ good Night
(Ja gut für euch guten Morgen :-)
|
30. 06. 2006, 05:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Alles zimlich weit hergeholt. Was sollen die den machen wenn du das tool nicht lädst. Die können Windows garnicht abschalten, das wär ja so als wenn die einen virus schicken der dein Rechner platt macht. Von dem Rechtlichen das die dann brechen ganz zu schweigen. Naja vileicht wird es dann lüstiger weise , der Freischen für alle Hacker und Leute die Viren Programmieren. Vor Gericht sagen die dann aus , aber bill hats doch auch getan warum soll ich dann ins Gefängniss. Und teoretisch sind durch tools wie xp Antispy pcs bei Microsoft völlig unbekannt.
|
30. 06. 2006, 08:42
|
|
|
|
ms wird schon wissen was so abgeht.
alle haben win xp, aber keiner kauft das zeug...ist das nicht komisch?
ich kenn keinen in meinem umfeld, welcher sich xp gekauft hat...merkwürdig lol
|
03. 07. 2006, 09:00
|
|
|
Nordic Wind
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
Zitat von auchnureingast
ms wird schon wissen was so abgeht.
alle haben win xp, aber keiner kauft das zeug...ist das nicht komisch?
ich kenn keinen in meinem umfeld, welcher sich xp gekauft hat...merkwürdig lol
|
@auchnureingast: Die CDs, die du mit einem Komplett-PC erhälst hat man indirekt auch gekauft. Eigentlich wird dem Benutzer hier aber etwas aufgezwungen und als toll bezeichnet. Wenn 89% es für richtig befinden, aufgrund falscher und lügnerischer Vermarktung, kann es ja nur gut sein. Falsch!
@all:
Das unerlaubte Installieren von Software auf fremden PC - was hierbei eindeutig der Fall ist - kann man als Sachbeschädigung betrachten. Es ist noch dazu eine wunderschöne Möglichkeit für den Redmonder Konzern, in den Daten ihrer - auch ehrlichen - Abnehmer herumzuschnüffeln, nach Belieben.
Das ist ebenfalls ein unerlaubter Eingriff in die Privatsphäre und somit eindeutig Rechtsbruch.
Was die behaupten (nämlich ihre Unschuld) kann ja jeder behaupten.
|
03. 07. 2006, 17:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Kommune 1
2. Die beste Allternative man steigt wie von "DeJimmy" schon angesprochen
auf Linux um .
Is efficienter , stabiler und vorallen ist kostenlos
|
Vorallem bietet es viel mehr. Aber die wenigsten wollen sich mit ihrem System beschäftigen. Wer es jahrelang gewohnt war, dass einem alle Entscheidungen abgenommen wurden, und sie sogar Tools wie TuneUp usw. brauchen, um das System selbst nach ihren Wünschen zu konfigurieren, denen kannst du kein System bieten, dass einem Anwender alle Freiheiten bietet, denn der Anwender bekommt hier auch die Freiheit, es kaputt zu machen - und da sind die selbsternannten Profis ganz gut drinne.
Zitat:
Linux Rules !!
Wobei Linux Live CD's effizienter sind als eine Linux installation ,
aber das soll bitte jeder für sich selber entscheiden .
|
Naja, was an einer Live-CD "effizienter" sein soll musst du schon mal erklären; zum dauerhaften Arbeiten eignen sie sich ganz und gar nicht, dafür sind sie auch gar nicht gedacht.
Zitat:
können nich mal paar Hacker ne groß Attacke gegen Windows starten ????????????????
|
Warum? Wird doch niemand gezwungen Microsoft zu benutzen, wer es dennoch macht, tut dies freiwillig. Wem das nicht passt, der soll es schlicht nicht nutzen, aber Microsoft schadet doch niemandem - nur sich selbst.
Zitat:
|
Zitat von Przantotti Rhwa
Das unerlaubte Installieren von Software auf fremden PC - was hierbei eindeutig der Fall ist - kann man als Sachbeschädigung betrachten.
|
Sachbeschädigung ist es ganz gewiss nicht. Davon ab - du musst das doch nicht installieren, kannst es auch sein lassen. Dann bekommst du zwar keine Updates mehr, aber das kann der Hersteller doch selbst entscheiden.
Hier gilt auch das obige - wem es nicht passt, der soll es halt nicht nutzen.
Ist bei zB Autoherstellern nichts anderes - da musst du halt zur Inspektion, sonst erlischt die vom Hersteller freiwillig gegebene Garantie. Niemand zwingt dich aber, dahin zu fahren.
|
03. 07. 2006, 18:08
|
|
|
Ein Byte.
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Wer es jahrelang gewohnt war, dass einem alle Entscheidungen abgenommen wurden
|
Trifft sicherlich auf meinen Vater zu, der schon seit '95 mit Windows arbeitet. Die Frage ist, ob man ihm vorwerfen kann, dass er auf seinem Privat-PC (gut) mit Windows arbeitet. Dort trifft ein guter Spruch zu:
Zitat:
|
Linux is only free if your time is worthless
|
Ich selbst habe ihm schonmal mein Ubuntu gezeigt, und er war begeistert - aber eben doch überfordert, wie du sagst.
Man wird einfach zu Windows hinerzogen, vorallem in der Schule: - Wenn ich meinen Schulkameraden einen Text mit OO schicke, muss ich das ganze natürlich klein als *.doc speichern..
- Es werden nur *.ppt-Präsentationen angenommen von den Lehrern
- Freundin kann nichts anfangen mit Ubuntu..
- Später im Beruf muss man mit Office (Excel, Word..) arbeiten können
- Man wird für sein Ubuntu belächelt, weil ja kein WoW drauf läuft (wer braucht schon Spiele wenn es "Hello World" gibt? Und als Ersatz SuperTux?)
Ich kann es aber niemandem übel nehmen, wenn er Windows benutzt - nicht jeder hat den Willen, sich "umzuerziehen".
Ich persönlich bin ja sehr wuschig drauf, wie sich Linux weiter entwicklen wird.. in der aktuellen CT gibt es ein gutes Vorwort, quasi nach dem Motto: "Jeder arbeitet an seiner eigenen Distribution und das Rad wird 10x neu erfunden - zusammen wäre es effizienter!"
Vielleicht werden wir ja alle in 20 Jahren mit Linux arbeiten..
|
03. 07. 2006, 18:33
|
|
|
das schönste auf der welt
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Tja wo soll das nur enden?
Aber verstoßen die da nicht gegen irgendwelche Gesetze?
z.B. Datenschutzgesetz.
Microsoft is sowieso bald weg. Ich steig auch um sobald es ein paar Games mehr für Lunux gibt.
Aber is doch voll der scheiß was die da machen.
Aber nach dem Spionageport kann mich nichts mahr beeindrucken.
|
03. 07. 2006, 19:57
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.
|
|