gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Jenkin
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006
Walter Moers

Hallo,

ich habe zuletzt die Bücher "Stadt der träumenden Bücher" und "Rumo" gelesen. Anfangs war ich recht skeptisch da ich nicht DER Fan von Walter Moers bin (in Bezug auf Kaptn BlauBär) und das Cover war auch recht kindlich gehalten ist. Doch muss ich sagen, dass ich noch nie ein Buch gelesen habe ,welches mir mehr gefallen hat . (Eigentlich eher für Kinder ungeeignet)

Nun meine Frage: Gibt es Bücher die vergleichbar sind, solche die so dermaßen voller ernster Phantasie und dennoch mit viel Liebe zu den Wörtern geschrieben sind? Bücher die auch so lebhaft umschrieben worden sind und mit in der Geschichte eingebunden sind? Was ich damit meine :
Beispiel aus Stadt der träumenden Bücher:
Spoiler:

Anhand der Beispiele hoffe ich , verständlich gemacht haben zu können, was ich meine. Gibt es mehr solcher lebhaften Bücher?

Gruß

Geändert von Jenkin (29. 06. 2006 um 21:17 Uhr).
Alt 29. 06. 2006, 18:44 Jenkin is offline Mit Zitat antworten #1
Raistlin
mehr als erwartet

Benutzerbild von Raistlin

Registrierungsdatum: Sep 2003
Re: Walter Moers

Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär ist meiner Meinung nach sogar besser als Rumo, habe es schon als 12jähriger verschlungen und liebe es bis heute noch

Bücher mit ähnlicher Wort- und Bildkraft fallen mir im Moment wirklich nicht ein, das es Walter Moers auf eine einzigartige Weise versteht, seine Welten aufzubauen.

Thread wird abonniert

so long...

Raistlin
Alt 29. 06. 2006, 20:29 Raistlin is offline Mit Zitat antworten #2
Jenkin
Mitglied
(Threadstarter)

Kann man das denn auch lesen, wenn man Käptn BlauBär nicht mag? Ich habe zwar nichts gegen die Figur und den Charakter, doch kann man diesen auch in ein gutes Buch verpacken?

Hat WalterMoers noch mehr geschrieben, das man kennen sollte, und gibt es noch mehr über die Mythenmetzbiographie?
Alt 29. 06. 2006, 21:20 Jenkin is offline Mit Zitat antworten #3
Raistlin
mehr als erwartet

Die Geschichte ist herrlich verpackt und viel mehr in der Mythenmetzmythologie als comicmässig oder so. Wirklich genial zu lesen.
Mir fällt von Moers nur noch "Ensel und Kretel" ein, habs aber selber noch nicht gelesen. Bin noch am wirklich schönen Myst-Buch, welches auch ziemlich bildgewaltig ist, aber halt ein anderer Rahmen. Wenn du aufgeschlossen bist, auch was zu lesen, was nicht sehr ähnlich ist, aber doch gut geschrieben, lies mal in so ein Buch rein. Ebooks habe ich leider keine gefunden als Leseprobe.

(sorry, wenns wirr geschrieben ist, bin noch krank und hab keine Konzentration um die Gedanken zu formulieren )

so long...

Raistlin
Alt 29. 06. 2006, 21:47 Raistlin is offline Mit Zitat antworten #4
Jenkin
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Raistlin 
(sorry, wenns wirr geschrieben ist, bin noch krank und hab keine Konzentration um die Gedanken zu formulieren )

Raistlin

Ich bin auch nicht der Meister im schnell schreiben um dann noch auf Fehler zu achten ;-)

Ich werd mir mal das Buch anschauen, denn eigentlich sitz ich direkt an der Quelle.

Eigentlich muss ich ehrlich sagen, finde ich dass schade das es nicht mehr Autoren gibt, die sich seine Literaturen als Vobild nehmen. Mir fallen tausend Beispiele ein,von Herr der Ringe über Sakrileg und Illuminati die von mehreren Autoren fast kopiert und ausgeschlachtet worden sind. Vielleicht liegt das am internationalen Erfolg das Autoren dann kopiert werden, doch die "Stadt der träumenden Bücher" war nicht minder erfolgreich zu seiner Zeit.

Ich habe aber noch von einem Buch gehört indem ein Zauberer das Bewusstsein verlieren soll, der Text immer abgehackter wird, bis dieser schließlich ganz abbricht. Dieser kommt nach einer Zeit zusich und sammelt seine Gedanken, Seite für Seite kommen immer mehr Buchstaben in die leeren Seiten bis letzendlich wieder normale Sätze zu lesen sein sollen.

Kennst du das Buch, oder weiß jemand aus dem Forum um was es sich für ein Buch handeln könnte`? Ich denke das sagt auch viel über kreativität des unbekannten Autors aus und würd mich interessieren mal das Buch in den Hnden zu halten.

Gruß
Alt 30. 06. 2006, 11:44 Jenkin is offline Mit Zitat antworten #5
Mirxxx
immer freundlich

Benutzerbild von Mirxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Das beste, was Walter Moers in meinen Augen gelungen ist, ist die Reihe mit dem Kleinen Arschloch.
An die "echten" literarischen Ergüsse hab ich mich bisher nicht rangetraut, ist mir einfach zu viel Text... und ich kann mich halt nicht länger als ne halbe Stunde konzentrieren...
Alt 30. 06. 2006, 13:23 Mirxxx is offline Mit Zitat antworten #6
Raistlin
mehr als erwartet

Zitat:
Zitat von Mirxxx 
Das beste, was Walter Moers in meinen Augen gelungen ist, ist die Reihe mit dem Kleinen Arschloch.
An die "echten" literarischen Ergüsse hab ich mich bisher nicht rangetraut, ist mir einfach zu viel Text... und ich kann mich halt nicht länger als ne halbe Stunde konzentrieren...

Sein Humor beim kleinen Arschloch und beim Führer sind auch einzigartig. Wenn du Walter Moers' Comics magst, kauf dir vielleicht mal ein Taschenbuch. 10€ kannst du schlechter investieren und vielleicht findest du ja Freude daran

@ABS:
Hm, noch gar nie davon gehört, wenn ich das aber mal sehe werd ichs mitteilen.

so long...

Raistlin
Alt 30. 06. 2006, 13:57 Raistlin is offline Mit Zitat antworten #7
FreshUp
Mitglied

Also der Autor der mir am ehesten einfällt wenn ich Moers lese ist Douglas Adams. Auch sehr witzig und mit viel Phantasie geschrieben. Einfach mal die ersten drei Bücher der Trilogie Per Anhalter durch die Galaxis lesen, oder das Hörspiel hören. Dem neuen Film mit Mos Def würd ich aus dem Weg gehen wenn ihr nicht das Original kennt, da er nicht wirklich drankommt.
Alt 03. 07. 2006, 10:37 FreshUp is offline Mit Zitat antworten #8
Jenkin
Mitglied
(Threadstarter)

Also Adams und Moers sind denk ich mal kaum vergleichbar. Adams hat eine "Triologie" aus fünf Büchern geschrieben, wobei ich persönlich die letzten drei absolut schlecht fand.

Adams fixiert sich auf ein Thema, einen Handlungstrang,wobei Moers verschiedene Themen, Geschichten vieler unterschiedlicher Personen schreibt.

An Ideen würd mir eher Pratchett einfallen, der auch unterschiedliche Geschichten bestimmter Personen schrieb/schreibt. Trotzdem kommen beide nicht an Moers, was die lebhaftigkeit der Bücher angeht, nicht dran.

Es ist schwer ein Vergleiche zu ziehen da es eigentlich gut ist das jeder Autor seinen eigenen Stil hat, aber Adams würd ich da, denke ich, mal nicht in diese Gruppe von Autoren hineinbeziehen
Alt 03. 07. 2006, 12:23 Jenkin is offline Mit Zitat antworten #9
Kilkenny
Mitglied

Ich bin auch von sämtlichen Büchern von Walter Moers begeistert.
Ich habe mir letztens das Hörspiel von Rumo und Blaubär gekauft und war völlig begeistert. Wie Dirk Bach die Figuren gelesen hat war einfach göttlich. Ich sage nur der Stollentroll .

Bei längeren Autofahrten haben mir die Hörspiele sehr geholfen. Also wer ein Fan von Hörspielen ist und auch noch Walter Moers mag, für den ist es einfach ein Pflichtprogramm!!
Alt 03. 07. 2006, 13:51 Kilkenny is offline Mit Zitat antworten #10
FreshUp
Mitglied

Ich finde schon, dass die zwei vergleichbar sind, Adams weicht auch oft genug vom Erzählfaden ab und bringt unterhaltsame, phantasievolle Anekdoten. Mal abgesehen das beide Sci-Fi/Fantasy satirisch aufarbeiten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Moers Adams nicht als literarisches Vorbild nennen würde. Wobei ich doch Moers bevorzugen würde da Adams Humor aus den 70ern doch heutzutage manchmal etwas altbacken rüberkommt.
Alt 03. 07. 2006, 14:07 FreshUp is offline Mit Zitat antworten #11
Jenkin
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von FreshUp 
Wobei ich doch Moers bevorzugen würde da Adams Humor aus den 70ern doch heutzutage manchmal etwas altbacken rüberkommt.

Hehe da geb ich dir vollkommen Recht. ;-) Aber mal eine Kernfrage: Warum sind die Bücher von Moers so aussergewöhnlich. Worin unterscheidet sich Moers von anderen.

Ich denke, wenn wir das haben, könnte man besser Vergleiche ziehen. Jede Ansicht wird bis dato also vertretbar sein.

@FreshUp: Klar in diesem Zusammenhang hast du Recht.
Alt 03. 07. 2006, 16:34 Jenkin is offline Mit Zitat antworten #12
Raistlin
mehr als erwartet

Zitat:
Zitat von FreshUp 
Ich finde schon, dass die zwei vergleichbar sind, Adams weicht auch oft genug vom Erzählfaden ab und bringt unterhaltsame, phantasievolle Anekdoten. Mal abgesehen das beide Sci-Fi/Fantasy satirisch aufarbeiten.

Kann ich dir zustimmen. Vielleicht haben beide nicht einen gleichen Stil und auch die Geschichten sind anders gesiedelt. Beide haben aber die Fähigkeiten Welten zu kreieren, die Leben haben, eben wegen dem Abschweifen und den Anekdoten. Die Charaktere kann man lebendiger fassen, weil sie halt ausführlich beschrieben und charakterisiert werden.

so long...

Raistlin
Alt 04. 07. 2006, 23:30 Raistlin is offline Mit Zitat antworten #13
fe1nf1nger
Mitglied

Benutzerbild von fe1nf1nger

Registrierungsdatum: Jun 2006

hm also ich mage auch Moers schreib stil..nennt mann oft comic , (tarry prachet ist sozusagen der comic autor schlechthin- der todt schreibt zB immer in druckbuchstaben gross )
die methode ne geschichte nicht einfach vom anfang bis zum ende aufzuschreiben sondern solche gags einzubauen ala 2 seiten nix oder HIER SPRICHT DER TODT nennt man `"post modern writing"
wenn ich auf alle fälle empfehlen kann ist KURT VONNEGUT , der ist soo geil
er ist der autor der post moderne und bringt es fertig bücher zu schreiben die nicht nur aus lesen bestehn ..kann man schlecht erklären..
schau mal ob du dir nen hörspiel oder nen buch aus bibo besorgen kannst

bsp:
in `"Breakfast for Champions" erklärt er mit nem buch den aliens das leben der menschen auf der erde.. wie nen buch über untergegangene zivilisation .

Im 2. weltweiten nicht erfolgreichen suizid versuch ( er meint 2. WK ) fing man damit an aus flugzeugen sachen auf andere länder zu werfen . Das waren Bomben . Es gab verschiedenen Bomben : Brand bomben um Häuser anzuzünden , splitterbomben um die feuerwehr vom löschen abzuhalten .. usw
er malt auch in den büchern oder versucht ne bewusstlosingkeit seines helden dadurch darzustellen das wörter weg lässt
Alt 05. 07. 2006, 00:08 fe1nf1nger is offline Mit Zitat antworten #14
Jenkin
Mitglied
(Threadstarter)

WOW das sind mal gute Infos. Nun weiß ich auch wie dieser Stil sich nennt. ;-) Nicht schlecht.

Hab mir getz auch die 13 1/2 Leben des Käptn Blau
Bär gekauft, bin mal gespannt aber erst muss ich Jarhead zuende lesen.

Wegen Kurt Vonnegut muss ich unbedingt morgen in den Laden und mal schauen. Das hört sich ja verdammt genial an. Danke
Alt 05. 07. 2006, 18:05 Jenkin is offline Mit Zitat antworten #15
FreshUp
Mitglied

BfC muss ich auch mal lesen, ich kenne von Vonnegut bisher nur Slaugherhause 5 /Schlachthof 5, da verarbeitet er seine Erfahrungen von der Bombardierung Dresdens indem er seine Geschichte auch mit einer Alien/Scifi Story vermixt.
Von postmodernen Büchern kann ich noch Richard Brautigan "In Watermelon Sugar" empfehlen, auch eine ganz strange Geschichte die in Richtung Fantasy geht. Eins der merkwürdigsten Bücher die ich in letzter Zeit gelesen habe. So eine Art Kafka in bunt
Ich hatte die vorher nicht angesprochen, weil da sich die Handlung nicht so wirklich auf das Schriftbild oder die Buchgestaltung auswirkt wie bei Moers.

Der Wikipediaeintrag von die Stadt der Träumenden Bücher ist übrigens sehr interessant, da wird auch beschrieben, was den Roman zu einem postmodernem Werk macht
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Sta...umenden_Bücher
Alt 12. 07. 2006, 00:51 FreshUp is offline Mit Zitat antworten #16
Blubbfiebs
Mitglied

Benutzerbild von Blubbfiebs

Registrierungsdatum: Jul 2008

ich libe die walter moers büher auch und hbae keinen autor bis jetzt gefunden der ähnlich schreibt...aber ACACIA von david athoni durham is auch echt klasse es hat nicht den humor und man muss die ersten 70 seiten durchhalten aber er verknüpft die handlungsstränge auch auf so einfalsreiche weise das buch kommt ohne viel aktion aus und ist trotzdem extrem spannend nach den 70 saiten lässt es ein nicht mehr los unbedingt empfehlens wer !!!
Alt 02. 08. 2008, 10:53 Blubbfiebs is offline Mit Zitat antworten #17
Ripred
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2008

Es gibt vom Moers auch noch ein sehr neues Buch "Der Schrecksenmeister" was ich zwar noch nicht gelesen habe aber bei dem ich mir eigenlich unmöglich vorstellen kann das es schlecht ist.

Meiner Ansicht nach kommt die Genialität seiner Bücher zum einen von seinem riesigem Ideenreichtum ,der mir eigentlich unvergleichlich erscheint, zum anderen von der unglaublichen Absurdität seiner Ideen.
Alt 03. 08. 2008, 16:53 Ripred is offline Mit Zitat antworten #18
Blubbfiebs
Mitglied

also ich ahbe es schon gelesen es ist wie jedes seiner bücher sehr gut aber nicht so gut wie rumo die stadtder ....oder kpt. blaubär aber es ist bei weitem besser als ensel und kretel
Alt 03. 08. 2008, 17:24 Blubbfiebs is offline Mit Zitat antworten #19
Ripred
Mitglied

Weiß einer ob es noch eine andere nicht gebundene Ausgabe gibt?
Bei Amazon haben die nur ne gebundene...
Dann wirds vermutlich noch keine geben oder?
Würd mich über jemanden der es besser weiß als ich sehr freuen
Alt 03. 08. 2008, 17:29 Ripred is offline Mit Zitat antworten #20
Blubbfiebs
Mitglied

also mir ist nix bekannt aber für walter moers kann man sich schonmahl die gebundene holen (WERBUNG!!!)
Alt 03. 08. 2008, 17:30 Blubbfiebs is offline Mit Zitat antworten #21
Blubbfiebs
Mitglied

ripbred ich schreibe mit dir glaube ihc shcon in über 4 disksionen kann das sein ?
Alt 03. 08. 2008, 17:38 Blubbfiebs is offline Mit Zitat antworten #22
Ripred
Mitglied

Ja das kann durchaus sein
Alt 03. 08. 2008, 18:13 Ripred is offline Mit Zitat antworten #23
Blubbfiebs
Mitglied

:d :d :d
Alt 03. 08. 2008, 18:19 Blubbfiebs is offline Mit Zitat antworten #24
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort