|
|
|
|
|
|
Rubbel die Katz!
Registrierungsdatum: May 2006
|
Mofa/Roller Frage
Ich hätte da mal ne Frage; ich bin jetzt 16 und weiss nicht ob ich m oder mofa machen soll; mir geht es eigentlic nicht darum jemanden Mitzunehmen, sondern um die Geschwindigkeit, es gibt Roller bei denen es nicht möglich ist sie geringer zu drossel und man darf sie mit einem mofa führerschein mit 40km/h fahren. Wie funktioniert das kann mir das wer erklären?
|
29. 06. 2006, 21:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Re: Mofa/Roller Frage
Mach den M!
Wirst irgendwann dankbar sein den gemacht zu haben.
gruß
|
29. 06. 2006, 22:22
|
|
|
|
Mit Mofa darfst du schonmal gesetzlich gar nicht schneller als 25kmh fahren. Tolleranz Wert ist 3km/h - sprich 28km/h. Beim Roller sind es 45km/h bzw. bei Baujahr vor 2002 sind es 50km/h + jeweils 3km/h Tolleranz.
Ein neuer Roller wird als Mofaroller meißt elektrisch sowie mechanisch gedrosselt.
Ist meißt in 10min für jemanden der Erfahrung hat erledigt.
Habe selber mit 15 Mofa gemacht, hatte dafür den Ortsschnellsten Roller, jede menge Stress mit den Grün/Weißen - dafür viel Spaß und 1. Platz bei SA im Coustem Bereich.
Die Kosten für M werden zu hoch sein, zumal man diesen mit B (Auto) später eh hat.
Ich würd das ganze sein lassen und das Geld sparen fürn Auto...
|
29. 06. 2006, 23:03
|
|
|
Rubbel die Katz!
(Threadstarter)
|
ne, ne das mein ich nicht, sondern es gibt Roller, ich glaube die sind älter als 99? und die darf man mit mofaführerschein mit 40 fahren, weil es nicht möglich ist sie niedriger zu drosseln! Weiss da wer mehr?
|
30. 06. 2006, 09:09
|
|
|
|
Was du meinst, ist z.B. eine "Solex". Dennoch bringt die viel Ärger mit sich, da laut Gesetz dein Führerschein immer noch nur bis 25kmh erlaubt. Dies ist eine Sache für sich.
|
30. 06. 2006, 10:03
|
|
|
Rubbel die Katz!
(Threadstarter)
|
Wie geht das denn von statten?
|
30. 06. 2006, 10:44
|
|
|
A-Town fella
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
ich habe auch mit 15 einen mofa führerschein gemacht (an einer schule, für 8 €  ), hatte auch einen roller. da aber 25 doch etwas langsam war (war schwer einen berg hochzukommen, habe ich mir einen drezahlbegrenzer bei ebay geholt... naja da gibts verschieden, z.b. kann man einen schalter unterm sitz anbringen oder einen magneten anbringen.
es war nicht so schwer das zu machen, also das einbauen, und man konnte locker die höchstgeschwindigkeit des rollers ausfahren und dann schnell den hebel umlegen, und schon ist der roller nur noch 25 gefahren
natürlich würde es auffallen, wenn du mit 90 an einer bullen kontrolle vorbei fährst, aber wenn du bullen siehst und auf 30 abbremst, ist das kein problem.
aber: wenn du nen unfall baust, bezahlt die versicherung nichts, und das kann gefährlich (teuer) werden..... warte lieber 2 jahre und mach autoführerschein
|
30. 06. 2006, 11:00
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Da Du 16 bist, kannst Du doch auch den A1 machen.
Damit darfst Du eine 125ccm Maschine, die auf 80Km/H gedrosselt ist, fahren.
Nach 2 Jahren darfst Du sie dann mit 15PS, also 120Km/h, fahren.
Habe ihn selber gemacht und nie bereut, da man mit 80Km/h auch mal eine etwas längere Strecke fahren kann.
Sieht zudem nicht so lächerlich aus, als wenn man da mit 45 oder gar nur 25Km/h mit so einem meiner Meinung nach dämlichen Roller umherfährt.
Gerade 25Km/h-Fahrer sehen, sry dafür, bescheuert aus, da man diese selbst mit dem Fahrrad überholt.
mfg
Cheater1478
|
30. 06. 2006, 17:34
|
|
|
...
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Gibt meines Wissens alte DDR-Roller die 60kmh laufen aber dennoch mit der Fsk M gefahren werden dürfen.
|
30. 06. 2006, 18:20
|
|
|
Rubbel die Katz!
(Threadstarter)
|
Jojo an A1 hab ich auch schon gedacht, ist aber ziemlich teuer der Führerschein!
|
30. 06. 2006, 19:12
|
|
|
Bald™ online
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Zitat:
|
Zitat von trineC
Mit Mofa darfst du schonmal gesetzlich gar nicht schneller als 25kmh fahren. Tolleranz Wert ist 3km/h - sprich 28km/h. Beim Roller sind es 45km/h bzw. bei Baujahr vor 2002 sind es 50km/h + jeweils 3km/h Tolleranz.
Ein neuer Roller wird als Mofaroller meißt elektrisch sowie mechanisch gedrosselt.
Ist meißt in 10min für jemanden der Erfahrung hat erledigt.
Habe selber mit 15 Mofa gemacht, hatte dafür den Ortsschnellsten Roller, jede menge Stress mit den Grün/Weißen - dafür viel Spaß und 1. Platz bei SA im Coustem Bereich.
Die Kosten für M werden zu hoch sein, zumal man diesen mit B (Auto) später eh hat.
Ich würd das ganze sein lassen und das Geld sparen fürn Auto...
|
Also 3km/h sind nicht tolleranz sonder 10% also beim 50er vor 02 ganze 5km/h
Naja mach lieber M falls du das Geld hast.
Off Topic
trineC lass mir ma pn mit paar bilder von deinem roller zukommen...würd mich doch interessieren den ersten platz custom bei SA...
|
30. 06. 2006, 21:06
|
|
|
powered by fuel
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Ich wuerde dir raten entweder :
- Spar dein Geld und steck dann etwas mehr in dein Auto
oder :
- Fals du es wirklich dringend brauchst um dich effizient fortzubewegen mach den A1 führerschein , das ist der einzige der eig sinn macht
Gruß Boomzilla
|
30. 06. 2006, 22:32
|
|
|
Rubbel die Katz!
(Threadstarter)
|
Danke für die so Zahlreichen antworten ich werde jetzt M machen, denke ich. Ich suche einen Roller für +- 1000 euro was ist gebraucht zu empfehlen?
|
01. 07. 2006, 08:12
|
|
|
A-Town fella
|
ich hatte mal nen kymco super 9 lx, mit dem war ich sehr zufrieden, nen älteren müssteste eigentlich für gut 1000 € kriegen
|
01. 07. 2006, 08:57
|
|
|
Rubbel die Katz!
(Threadstarter)
|
Muss ich gleich ma suchen; kann mir wer was zur firma keeway sagen? Und was verbraucht ein Roller ca. auf 100km also n 50ccm Roller?
|
01. 07. 2006, 11:12
|
|
|
Bald™ online
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Für 1000€ gebraucht könntest du dir einen Aerox,Speedfight 2 oder Runner holen...
Für etwa 800-900 könntest du dir einen neuen ,,Baumarktroller" aus eBay holen, wobei du dir dann halt nie über Probleme Sorgen machen müsstest, da ja Garantie !
|
01. 07. 2006, 15:34
|
|
|
A-Town fella
|
kommt noch auf den roller an, aber man kann sagen, auf 100 km wird 2-(max)4 liter verbraucht, aber das kommt auch wieder auf deinen fahrstil an und wo du fährst (in ner stadt, wo du oft anhalten musst, verbrauchst du mehr als wenn du lange fahren kannst, ohne anzuhalten )
|
01. 07. 2006, 17:47
|
|
|
?
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Also ich habe mit 16 eine Schwalbe gefahren. Meine ganzen Kumpels Kick und Ähnliches. Die Schwalbe lief gut 70, eine Kick schon mal 80 und ein Roller (natürlich von Simson) auch schon mal 90. Wir konnten eigentlich nur über die Wessi Mopeds lachen.
Aber mal im Ernst, mit einer Simson kannst du Erfahrungen Sammeln. Mittlerweile werden wieder viele Teile produziert, mit ein wenig geschick bekommst du alles selbst repariert (und auch verbessert). Wass es mich in meiner Schwarzfahrerzeit auf den Hintern gelegt hat, ein wenig Eigenleistung und schon sah die wieder wie neu aus. Verbrauch liegt ungefähr bei 2 Litern, je nach Motorenart. Eine gute Simme bekommst du ausserdem bei Ebay für viel weniger als einen neuen Roller aus dem Baumarkt oder vom Händler! Und die Dinger halten Ewig! Greif zu, solange es sie noch gibt!
MFG
Combjuder
|
01. 07. 2006, 18:23
|
|
|
Hessischer Zombie
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Mch m und hol nen geilen Roller denn so wie ich das finde
halten die auch länger ohne als rumschrauben zu müssen.
Hatte damals auch meist Mofas Herkules Prima oder Zündapp CS usw
aber wie auch bei allen anderen gabs da viel schrauberei.
Und wenn es dir um den speed geht und du vielleicht was
tunen willst ist das mit den rollern auch leichter.
Denke mal so 100 kann fast jeder schaffen und wenn man richtig abstimmt
und nen guten Midrace oder high end Zylinder hat geht auch mal
ohne probleme 120-130 und bis über 20 PS
(würd ich dir aber nicht raten,am besten nen sport der reicht fürn anfang)
Oder noch besser du lässt ihn original und ersparst dir somit
die angst erwischt zu werden den versicherung ist dann
erloschen,abe auch und fürherschein gilt auch nicht mehr.
Oder kauf dir doch eine Simpson SR (die alten) denn die fahren
teils meist an die 60-70 KM (original wenn sie eingefahren sind) - +
Roller ist aber gemütlicher *g* hab selber ein Aprilia SR 50 LC
Welchen ich mir noch zum aufmotzen holen will ist son alter
Kultiger ZIP Roller (aufgemotzt sind die hammer geil)
|
09. 07. 2006, 17:31
|
|
|