gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Expertenurteil: Medienkonsum macht blöd und gewalttätig

Es ist ein Dauerbrenner, der deshalb "Experten" sicher auch noch in zwanzig Jahren fragen wird lassen: Macht Medienkonsum dumm? Mal wieder beschäftigte sich mit dieser Frage das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen, dessen Chef Christian Pfeiffer kein Freund von Fernsehgeräten und Computern ist. "Wir haben herausgefunden, dass Jugendliche, die viel Computer spielen, öfter deutlich schlechter in der Schule sind", findet er offenbar im Vierteljahrestakt heraus.

Das Zitat nämlich stammt aus einem Gespräch, das Anfang März erschien, während seine Anmerkung: "Wer sich regelmäßig Gewaltdarstellungen aussetzt, der verschlechtert seine Schulleistungen" ganz aktuell, aber wenig überraschend ist, denn der "Experte" würde sich doch kaum selbst widerlegen wollen. Diesmal also hat er in Thüringen geforscht oder forschen lassen - und dabei kam, wer hätte es gedacht, heraus, "dass häufig fernsehende und Computer spielende Kinder deutlich schlechtere Noten in Deutsch, Sachkunde und Mathematik erreichen als Kinder, die nur selten vor TV oder Rechner sitzen."
Und noch etwas fand er heraus: "'Hartz-IV'-Empfänger haben die meisten Fernsehgeräte im Haus" und machen damit wohl ihren Nachwuchs vorsätzlich dumm. Denn nicht nur seien "Geräte in den Kinderzimmern" ein "Ausdruck von Lebensarmut", die auf Kosten aller anständigen Steuerzahler Lebenden verabsäumten es sogar noch, ihren Kindern die elementarsten Schritte zur Bedienung der Geräte beizubringen. "Die Eltern müssen ihren Kindern sagen, dass der Fernseher einen Aus-Schalter hat", forderte Christian Pfeiffer daher bei der Vorstellung seiner neuesten einschlägigen Studie.
Befragt wurden rund 600 Viert- und 2.700 Neuntklässler, die täglich etwa 135 Minuten vor dem TV-Gerät und weitere 36 Minuten am Computer verbrächten. Die Hälfte der Kinder verfüge dabei über einen eigenen Fernsehempfänger und 44 Prozent über einen eigenen PC, wobei Jungen beide häufiger nutzten als Mädchen. 15jährige Jungen kämen in Thüringen sogar auf gut vier Stunden vor dem einen und dem anderen Flimmerkasten. Schauen sie sich dabei auch noch Horrorstreifen an, werden sie nachgerade zwangsläufig kriminell

weiterlesen
Alt 30. 06. 2006, 09:31 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
psycho_matic
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005
Re: Expertenurteil: Medienkonsum macht blöd und gewalttätig

hehe,

na gut, dass mtv, viva etc. blöd macht stimmt aber.
Alt 30. 06. 2006, 09:38 psycho_matic is offline Mit Zitat antworten #2
happy15
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005

sau dumm
ich sitz den ganzen schönen lange Tag vorm PC und hab super noten bis auf ein Fach
Alt 30. 06. 2006, 09:43 happy15 is offline Mit Zitat antworten #3
Stroker89
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Hey wenn ich sowas schon wieder hör da geht mir das Messer in der Tasche auf aber ohne Spaß. Ich hab Tage da sitz ich mehr wie 8 Stunden vor dem Rechner und das heißt noch lange nicht das ich grundlos jemand Abstechen würde geschweige denn überhaupt jemanden verletzen würde.
Und das mit den Fernsehgeräten bei Hartz-4 Empfänger ist auch so absoluter Schrott, dass ich einfachn nur noch kotzen könnte wenn ich sowas sehe/höre!
In jedem deutschen Haushalt steht MINDESTENS 1 FERNSEHGERÄT, oder glaubt der Kerl, dass bei denen noch 30 im Keller stehen und 2 im Bad und einer 1 der Küche! OMG Diese besch****** Statistiker! Ich h***e Sie! Kein Bezug auf die Realität sag ich da nur!

Sorry für die Aggression aber das musste jetzt einfach sein!

So far
Alt 30. 06. 2006, 10:23 Stroker89 is offline Mit Zitat antworten #4
HonkyMan
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Ich konsumiere locker 4 Stunden am Tag meinen Computer. Bin deshalb trotzdem nicht dumm. Das einzige woran die schlechten Noten liegen könnten ist, dass man weniger lernt und man sich eben mehr auf den PC konzentriert. Diese "Verdummung" ist jedoch nicht dauerhaft, einfach mal ein wenig mehr lernen...

Studien haben rausgefunden, dass 99% der Gewalttäter Brot essen. Verbietet Brot!
Alt 30. 06. 2006, 10:25 HonkyMan is offline Mit Zitat antworten #5
[=Ice Lord=]
Der Lord ausm Ice ;)

Benutzerbild von [=Ice Lord=]

Registrierungsdatum: Mar 2006

Na Toll, schon wieder so eine super realistische Studie!
Wahrscheinlich bringt die Bild-Zeitung bald auch aktuelle Berichte über verdummte PC-spielende Kinder raus!!
Also ich spiel auch relativ viel Computer, denn mit dem Fernsehprogramm von heute verblödet man. Jamba, 9Live, Richterin Barbara Salesch etc.
Zu meinen Noten, hab jetzt die FOS beendet und meine Noten liegen im guten 2er Schnitt, in Mathe sogar viell ne 1. Da kann mir keiner sagen das Computer dumm machen. Diese Aussage mag auf manche Kinder zutreffen, zum Beispiel auf diejenigen, die die ganze Zeit chatten und was weiß ich machen. Ich bin der Meinung solang der Mensch noch gut funktionierenden und lebhafte Soziale Bindungen hat, kann ihm nichts passiere!
Alt 30. 06. 2006, 10:28 [=Ice Lord=] is offline Mit Zitat antworten #6
Inet-freak
lupatus

Registrierungsdatum: Dec 2005

Also wirklich ... als wenn jeder Fernseh- und PC Benutzer sich nur Gewalttätige Spiele oder Filme anschauen würden. Der Herr Pfeiffer hat wohl auch noch nicht bemerkt das neuerdings Unternehemen einen PC zur Datenverabreitung einsetzen. Komisch das die Sekretärinnen ihre Arbeit doch gut machen.

Der PC und das daran angeschlossene Internet ist meiner Meinung nach mit einer Universität zu vergleichen. Wo bekommt man denn schon so viele wertvolle Informationen auf einmal innerhalb kürzester Zeit!?
Alt 30. 06. 2006, 10:28 Inet-freak is offline Mit Zitat antworten #7
tofuSCHNITZEL Spender
Das Salz in deinem Kakao

Benutzerbild von tofuSCHNITZEL

Registrierungsdatum: Jan 2005

die sehen an den absurdesten stellen zusammenhänge und interpretieren diese extrem seltsam.
ich kann auch sagen das ich häufiger die schule schwänze weil ich lieber obst als gemüse esse.

bei mir ist es sogar umgekehr je wehniger ich zocke um so schlechter werde ich in der schule...
Alt 30. 06. 2006, 10:40 tofuSCHNITZEL is offline Mit Zitat antworten #8
Unregistrierter

bedeutet das Informatiker = dummer Krimineller ?!? is doch n'witz...!
Alt 30. 06. 2006, 10:44 Mit Zitat antworten #9
Robinhosa
Mitglied

Ach ja, Statistiken und ihre Interpretation
Ob Pfeiffer und co. vielleichts schon mal daran gedacht haben dass gewalttätige Neigungen oder Bildungsdefizite eventuell eher entsprechenden Medienkonsum fördern, nicht aber Umgekehrt der Medienkonsum blöd und Gewalttätig macht? Erscheint mir zumindest logischer...

Geändert von Robinhosa (30. 06. 2006 um 12:39 Uhr).
Alt 30. 06. 2006, 11:18 Robinhosa is offline Mit Zitat antworten #10
daminator
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003
...

...
Alt 30. 06. 2006, 11:32 daminator is offline Mit Zitat antworten #11
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Benutzerbild von Greg5000

Registrierungsdatum: Jan 2003

Ich war mal bei einer Veranstaltung von ihm. Was der für einen Blödsinn verzapft ist echt kaum zu toppen. PC/TV verbieten und Gesamtschulen einführen = alle Probleme in Deutschland wären gelöst... is klar
Alt 30. 06. 2006, 12:03 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #12
PsykO
Death from Above

Benutzerbild von PsykO

Es liegt immer in der Hand des Users was er macht und wie er wird. Nicht Computerspiele haben einen Robert Steinheuser zum Amokläufer gemacht, sondern er selbst. Wie kann man nur so blöd sein und sagen die Medien sind schuld! WIR SIND SCHULD, denn es liegt in unserer Hand was wir tun.
Alt 30. 06. 2006, 13:22 PsykO is offline Mit Zitat antworten #13
frogger9 Spender
Imperator

Benutzerbild von frogger9

Registrierungsdatum: Sep 2000

Die geistigen Kommentare von Prof. Dr. Christian Pfeiffer kann man auch zum Thema "Warum Kindsmord gerade im Osten Deutschlands Gang und Gebe ist" nachlesen.

http://www.kfn.de/erklkind.pdf

Der „Joseph-Fall“
http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Pfeiffer
http://www.rp-online.de/public/artic...journal/276945

Am Ende, es war einfach ein Unfall, wie er leider öffters in Hallen/Freibädern vorkommt. Das er so gerade auf die verschiedenen Medien schimpft, stellte sich bei dem Joseph-Fall ganz anders dar, da hier Pfeifer gerade auf die Medien setzte, als er in seinen Gutachten "Rechtsradikale Jungendliche und auch die Bevölkerung von Sebnitz als "Rechts" hinstellte und sogar als "Hinrichtung" darstellte. Vllt. der jetzige Grund, das er so Medienfeindlich eingestellt ist. Pfeiffer hat sein damaliges Gutachten nie endgültig revidiert.
Alt 30. 06. 2006, 13:22 frogger9 is online now Mit Zitat antworten #14
killaripzz_x
Lustmolch

Benutzerbild von killaripzz_x

Registrierungsdatum: Dec 2005

YMMD

sollen sie doch PC-Spiele in Deutschland ganz verbieten, dann saug ich sie mir hald, hab eh nen RS-Premium. Und dann würde ja eigendlich dann legal sein, wenn mir meine Eltern erlauben Spiele zu zocken. Woher soll ich sie nehmen wenn man sie net verkauft
Und LOL, wegen PC & TV schlecht in der Schule.
Bin 7klässler, sitze ca. 8n stunden vorm PC und TV (eigentl. DVB-T) und bin einer der besten in meina Klasse
Alt 30. 06. 2006, 13:25 killaripzz_x is offline Mit Zitat antworten #15
JMDK
Rabulist

Registrierungsdatum: Nov 2005

Scheinbar hat Herr Pfeiffer noch nie etwas von Wikipedia,Mandriva oder OpenOffice gehört...
Alt 30. 06. 2006, 13:31 JMDK is offline Mit Zitat antworten #16
Torreuno
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2002

Dieser Pfeiffer (Pfeife) ist der Ur-Ur-Ur- Enkel der "Spezialisten", die sagten, Schiffe aus Eisen wird es niemals geben. Die gehen doch sofort unter. Oder die Aussage eines anderen "Spezialisten" der bei der Erfindung der Eisenbahn meinte, "aber schneller als 40 Stundenkilometer darf der Zug nicht fahren, weil sonst die Passagiere durch die Fliehkraft zerquetscht würden. Zum Mond könne man auch nicht fliegen, weil die Erdanziehungskraft nicht überwindbar wäre, sagte ein anderer "Experte". Ob die alle Pfeiffer hießen, weis ich allerdings nicht.
Fernsehen macht also dumm. Am Computer spielen auch. Das heist, ich sollte ab sofort keine Nachrichten, Diskussionen, Politik-Sendungen, wissenschaftliche Dokumentationen usw. im Fernsehen ansehen. Am PC sollte ich auch auf mein geliebtes Pausenspiel und Lexikas (das sind die, in denen man nachlesen kann, wenn man etwas nicht weis) verzichten. Meine Briefe soll ich also wieder mit Hand schreiben, Grusskarten wieder mit Wasserfarben malen, anstatt mit einem Computerprogramm.
Gott schütze uns und die Welt vor Experten.

Torreuno
Alt 30. 06. 2006, 13:50 Torreuno is offline Mit Zitat antworten #17
quasimodo2000
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001

Amen.
Alt 30. 06. 2006, 14:12 quasimodo2000 is offline Mit Zitat antworten #18
Hirk
Mitglied

Benutzerbild von Hirk

Registrierungsdatum: Apr 2006

Man kann es garnicht oft genug sagen: HartzIV Empfänger sind keine Menschen und kommen direkt aus der Hölle. Die haben alle einen dickes HDTV-Gerät im Wohnzimmer und etwas kleinere 16:9-Glotzen in der Küche und aufm Klo. Die Kinder von denen werden mit ner XBox im Arm geboren. Die Spiele besorgt dann das Sozialamt und stellt sie UNS in Rechnung. Schweinerei.
Alt 30. 06. 2006, 14:17 Hirk is offline Mit Zitat antworten #19
Triple-A
Dumm gelaufen?!

Benutzerbild von Triple-A

Registrierungsdatum: May 2006

"Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."

Winston Churchill
Alt 30. 06. 2006, 14:30 Triple-A is offline Mit Zitat antworten #20
Juzam
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Wer am Tag 4h vor TV/PC hängt hat einfach nicht mehr viel Zeit für Schule und ist daher schlechter. Es hat also nichts mit dem Medium an sich, sondern mit dem damitverbundenen Zeitaufwand zu tun.
Alt 30. 06. 2006, 14:46 Juzam is offline Mit Zitat antworten #21
kein Gott

Die grösste Daddelshow 2006:

FIFA - WM

wenn du es nicht glaubst, dann schau mal auf die Sponsorenliste!

(Link: es kotzt mich an, dieser Markenterror!)
Alt 30. 06. 2006, 22:07 Mit Zitat antworten #22
unregestriert
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von killaripzz_x 
YMMD

sollen sie doch PC-Spiele in Deutschland ganz verbieten, dann saug ich sie mir hald, hab eh nen RS-Premium. Und dann würde ja eigendlich dann legal sein, wenn mir meine Eltern erlauben Spiele zu zocken. Woher soll ich sie nehmen wenn man sie net verkauft
Und LOL, wegen PC & TV schlecht in der Schule.
Bin 7klässler, sitze ca. 8n stunden vorm PC und TV (eigentl. DVB-T) und bin einer der besten in meina Klasse
Hauptschule?
Alt 30. 06. 2006, 22:24 unregestriert is offline Mit Zitat antworten #23
hoppla3000

cool bleiben, es ist nur eine studie.
wenn ferngesehen wird, muss auch beachtet werden, was, wieviel und ob es altersgerecht ist.
wenn ich mir allerdings das sonnabendprogramm für kinder auf den privatsendern anschaue, fällt es mir nicht schwer, die ergebnisse dieser studie nachzuvollziehen. übergewicht kommt auch von mangel an bewegung und dieser mangel an bewegung entsteht durch zu viel statik im leben. und wo ist statik? am fernseher, an der blähstation und am pc...

pfeiffer wird zu oft unvollständig zitiert. er bietet nämlich alternativen und positive auswege: ganztagsschule, sportvereine, förderung von intakten familienstrukturen... mut und selbstvertrauen von kindern stärken. er befasst sich auch damit, wie migrantenkinder vernünftig integriert werden können. wer sich auf einschlägigen webseiten von herrn pfeifer umsieht, wird das alles lesen können. (so er noch kann)

warum wird pfeifer unvollständig zitiert? niemand soll merken, wie ungesund unser lebenswandel ist, wie medien uns gezielt kaputtmachen, aus uns willfährige und dumme verbraucher machen wollen, die jeden schrott glauben und kaufen. jemand der fett ist, braucht größere kleidung, mehr essen, durch gewöhnung und vermöhrung des geschmackssinns besonders energiereiches teures essen. wer dadurch nu auch noch depressiv ist, weil der serotoninstoffwechsel durch die fresserei, glotzerei, mangel an bewegung und natürlichem licht vollkommen im ar... ist, braucht auch teure medikamente. und wer dumm ist und nicht mehr lesen kann, der braucht teure filme und keine billigen bücher. der wird auch so nie an goethes und schillers lyrik kommen. er wird auch nicht lernen, sich überzeugend verbal auszudrücken.

ergebnis: fett, dumm, gewalttätig, geringes selbstbewusstsein... das sind die willenlosen konsumenten, die außer zukünftigen diktaturen, pharmaunternehmen etc. eigentlich niemand braucht!

aber es scheint ja letzten endes auch ein ziel unserer politik zu sein!.
also wer möchte, kann der politik gerne noch ein bisschen helfen. ich machs nicht!
Alt 01. 07. 2006, 09:34 Mit Zitat antworten #24
Christian90
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006
Angry Re: Expertenurteil: Medienkonsum macht blöd und gewalttätig

Zitat:
Zitat von Hirk 
Man kann es garnicht oft genug sagen: HartzIV Empfänger sind keine Menschen und kommen direkt aus der Hölle. Die haben alle einen dickes HDTV-Gerät im Wohnzimmer und etwas kleinere 16:9-Glotzen in der Küche und aufm Klo. Die Kinder von denen werden mit ner XBox im Arm geboren. Die Spiele besorgt dann das Sozialamt und stellt sie UNS in Rechnung. Schweinerei.

Jetzt hör mir mal genau zu! Was du sagst ist absoluter Bullshit! meine familie bekommt Arbeitslosengeld. und bei uns ist nichts mit HDTV, meine mutter hat nen fernseher von ihrem freund bekommen der vielleicht so 20 zoll bildiagonale hat. ich selbst kann auch froh sein einen fernsehr zu besitzen der etwas kleiner ist als mein monitor (fernseher so 13-14 zoll b.d.). ich hab zwar ne Xbox aber die konnte ch mir auch nur vom konfirmationsgeld holen.Und Jobs werdem ja einem auch beim Arbeitsamt massenweise unterschlagen, und wenn du mal nen Job bekommst wird die bewerbung sowieso mit irgendeinem mist abgelehnt.Und ich sag dir mal was ne schweinerei ist. DU! genau solche leute wie du, die denken das Menschen die HartIV bekommen dem staat nur böses wollen! ok es gibt schwarze schafe aber das sind auch nur wenige.leuten wie dir sollte man mal den ganzen luxus wegnehmen, würdest du dann immernoch sagen dass hartz4 Empfänger aus der hölle kommen?dir wünsche ich dass du mal deinen job verlierst und schulden machst, dann erleb mal wie andere über dich lachen!
Alt 01. 07. 2006, 11:30 Christian90 is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu