Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Mitglied Avatar von Ixtab
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    33
    Danksagungen
    0

    Standard Die Goldenen 20er Jahre -und bisschen früher...

    Hi,

    äh, ich weiß nicht, ob das hier wirklich hingehört, aber es ist ja gewissermaßen was gesellschaftliches. Und zwar war es Teil der Gesellschaft der 20er Jahre in der sogenannten "westlichen Welt".

    Vielleicht hat das schonmal wer gesehen: Die Damen erlebten ja in dieser Zeit eine Art Emanzipationswelle. Rauchen war längst ein Zeichen für die Frau von Welt.
    Jetzt meine Frage: Die hatten da oft solche speziellen Filter auf ihre Rauchartikel gesteckt, zumindest glaube ich, dass das Filter waren. Ihr wisst sicher, was ich meine. Diese langen Dinger, oft aus Horn oder ähnlichem, vorne war dann die Zigarette und dergleichen drauf. Ist fast wie eine Verlängerung der Zigarette.

    Weiß jemand, wie diese Dinger heißen? Das plagt mich schon länger.
    Ist sehr eigen, ich weiß, aber mich würd's echt mal interessieren.
    Die 20er Jahre waren ja auch irgendwie eine interessante und turbolente (positiv und negativ) Zeit.

    Mit vielen Grüßen,

    Ixtab

  2. #2
    Der Rebell
    Gast

    Standard Re: Die Goldenen 20er Jahre -und bisschen früher...

    Das Politik-Forum ist nicht für Fragen gedacht. Siehe Stickies.

    Wahrscheinlich meinst Du eine "Zigarettenspitze". Die gab es in kürzerer und sehr langer Form. Damals war es cool für die Damen, eine möglichst lange Zigarettenspitze zu benutzen, obwohl das Wort "cool" damals noch nicht im Gebrauch war.

    Man nannte das mondän.

    *Verschoben nach OT*

    Der Rebell

  3. #3
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von Ixtab
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    33
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Die Goldenen 20er Jahre -und bisschen früher...

    Wow! Danke für die Antwort! Ich fühle mich jetzt voll erleichtert.
    Und sorry wegen der falschen Rubrik, danke nochmal

    Grüße,

    Ixtab

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    im Wilden Süden
    Beiträge
    223
    Danksagungen
    74

    Standard Re: Die Goldenen 20er Jahre -und bisschen früher...

    Zitat Zitat von Der Rebell
    Das Politik-Forum ist nicht für Fragen gedacht. Siehe Stickies.
    Wahrscheinlich meinst Du eine "Zigarettenspitze". Die gab es in kürzerer und sehr langer Form. Damals war es cool für die Damen, eine möglichst lange Zigarettenspitze zu benutzen, obwohl das Wort "cool" damals noch nicht im Gebrauch war.
    Man nannte das mondän.
    *Verschoben nach OT*
    Der Rebell
    Die gab es bis ca. 20 cm länge und waren zusammenschiebbar. Dazu gehörte natürlich auch ein Zigarettenetui. Viele nahmen aber auch eine Zigarettenspitze damit sie sich die Finger nicht verbranden.

  5.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •