Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Mitglied

Standard Bewerbung bei Uni - beglaubigtes Zeugnis?

Moin,

muss mich bis zum 15. jetzt bei den Universitäten bewerben mit meinem Abiturzeugnis. Meine Frage geht in die Richtung, ob man sich mit einer "selbsterstellten" Kopie seines Abiturzeugnisses bewerben kann oder ob das von offizieller Seite gestempelt/beglaubigt werden muss?
    Danke schonmal

Mitglied Avatar von Campino

Standard Re: Bewerbung bei Uni - beglaubigtes Zeugnis?

Steht eigentlich bei den Bewerbungen immer groß dabei
    Ja, du musst es beglaubigen lassen, entweder haste noch von der Schule beglaubtigte, oder du musst ins Rathaus

Mitglied

im rathaus/bürgerbüro zahlste meistens ~3 euro pro kopie. eine andere möglichkeit wäre das pfarrhaus der nächstgelegenen kirchlichen gemeinde. die machen das meistens umsonst und ist bislang auch genauso anerkannt als beglaubigte kopie. man muss halt für sich entscheiden, ob man das mit seinem gewissen vereinbaren kann

ex-Moderator Avatar von Herr_Klein

Normalerweise dürfte das im Sekretariat deiner Schule kein Problem sein.

Ich habe mich damals mit der (recht jungen) Sekretärin ganz gut verstanden und dadurch einen Packen kostenlose beglaubigte Kopien bekommen.

Mitglied

ex-Moderator

Es wird im Übrigen nicht immer eine beglaubigte Kopie des Abiturzeugnisses verlangt. Bei manchen Studiengängen (oft örtliche Zulassungsbeschränkung!) reicht auch eine einfache Kopie.
    Ob bei dir eine beglaubigte Kopie verlangt wird, findest du sicherlich auf den entsprechenden Seiten der Uni.

Gleich vorweg: bei der Immatrikulation wird dann ohnehin zwingend die Vorlage des Originalzeugnisses verlangt. Also nicht auf dumme Gedanken kommen .

grtz
    BuggerT

Mitglied

für die bewerbung brauchst du eigentlich schon eine beglaubigte kopie, das mact jede öffentliche stelle die ein dienstsiegel hat (alle ämter, zulassungsstelle, notare, gerichte, keineahnungwer, früher glaub auch die Feuerwehr).

Hallo32
    Gast

Hey

mußte früher eine beglaubigte Kopie beilegen zu den Fragebogen der UNI.

Das Original wollten die nie sehen.

MfG
    Hallo32

Mitglied

Zitat Zitat von Hallo32
    mußte früher eine beglaubigte Kopie beilegen zu den Fragebogen der UNI.

War bei mir ebenso. Das einzige, was ich unbedingt im Original beim Prüfungsamt später einreichen musste, war das Führungszeugniss (was in meinem Fall recht dumm war, denn das kam recht kurzfristig, und ich brauchte einige für Bewerbungen - habs dann aber dort kopiert und gesiegelt bekommen, musste aber lange diskutieren).

Mitglied

Also beglaubigtes Zeugnis brauchst du eigentlich immer.
    Geh am besten in den nächstens Kopie-Shop und kopier das ding 5 mal. Danch gehste damit zum Amt und lässt dir da 5 mal den Stempel geben, dann haste erstmal ruhe. Der Stempel allein kostet nichts, nur wenn du im Amt kopien machen lässt, kostet der Spaß für ein Zeugnis mal locker 3€.
    Also entweder vorher kopieren oder nett an der alten Schule nachfragen, was eigentlich auch nie ein Thema ist

Mitglied

ex-Moderator

Zitat Zitat von Hallo32
    Mmhh, seltsam. Na gut, dann ist es halt doch nicht überall so .

grtz
    BuggerT

Mitglied Avatar von Mirxxx

Was willst'n eigentlich studieren?

Ist das ne neue Mode, dass man sich für seinen Studiengang erst bewerben muss?
    Also, ich noch jung war, hab ich mich einfach bei meiner Wunschuni eingeschrieben und das wars.

Mitglied

(Threadstarter)

Was heisst neue Mode... Zulassungsbeschränkte Studiengänge haben den Nachteil das sie... zulassungsbeschränkt sind . Um zugelassen zu werden muss man ja erstmal rauskriegen, wie hoch der NC dieses Jahr ist. Deshalb ist eine Bewerbung nötig. Früher ging das ja noch mit einer einzigen Bewerbung an die ZVS, aber inzwischen muss man sich ja an jeder UNI/FH selbst bewerben. Bin heute mal zur Schule getigert. Die Sekretärin hat zwar dumm geguckt aber gemeint, sie machen das.
    Danke euch auf jeden Fall.

Mitglied

Zitat Zitat von Mirxxx
    Was willst'n eigentlich studieren?

Ist das ne neue Mode, dass man sich für seinen Studiengang erst bewerben muss?
    Also, ich noch jung war, hab ich mich einfach bei meiner Wunschuni eingeschrieben und das wars.
    du musst dich auch für nicht-beschränkte studiengänge bewerben, nur dass du bei denen automatisch ne bstätigung kriegst. und einschreiben an sich ist auch nicht mehr, da überweist du die "Verwaltungskosten" (120€ zzgl. Studiengebühren ab nächstem WS, macht dann 800€ pro semester mit bus-ticket...) und bist damit eingeschrieben.

Mitglied Avatar von Mirxxx

Ja, ist klar. Ich hab übrigens nen Abidurchschnitt von 3,0 gehabt, da hatte ich mit NC-Fächern nicht viel am Hut, verständlicherweise

Bei mir wars damals denkbar einfach, bin einfach hin zur Uni meiner Wahl, hab ein Immatrikulationsformular ausgefüllt, Studiengänge angekreuzt (Deutsch und Ethik auf Lehramt), 50 Mark (!) Verwaltungskosten bezahlt und schon hatte ich meinen Studentenausweis inklusive Semesterticket. Cool, was?
    Aber andere Zeiten, andere Sitten...

Aber das mit den Studiengebühren finde ich echt kacke. Dauert nicht mehr lange, und wir haben so ein System wie in Amerika, wo nur die Kinder aus gutem Hause studieren dürfen... aber das ist wieder ein anderes Thema...

15.