gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
great-dunny
Mitglied

Benutzerbild von great-dunny

Registrierungsdatum: Apr 2006
Habe Probleme dabei Apache zu konfigurieren.

Hi Leute.

Derzeit arbeite ich mit dem Buch "Jetzt lerne ich PHP 5".

Ich bin jetzt gerade mal auf Seite 38 und habe schon ein kleines Problem! Und zwar geht es darum PHP für Linux und Apache zu installieren.

Dort heißt es dann:

Zitat aus Buch:
Zitat:
"Apache mit DSO-Unterstützung kompilieren

Wenn Sie Apache installieren, denken Sie daran, die DSO-Unterstützung zu aktivieren. Dazu müssen sie lediglich --enable-module=so an das configure-Script übergeben:

./configure --enable-module=so

Ich habe keine Ahnung wo ich das configure-Script finde. Weiters habe ich auch keine Ahnung, wie und wo ich das "übergeben" soll.

Danach geht es gleich folgendermaßen weiter:

Zitat aus Buch:
Zitat:
"Außerdem sollten Sie sich, wenn Sie dies noch nicht getan haben, die neueste PHP-Version herunterladen. Diese Version steht in einem tar-Archiv, und ist gzipped, sodass sie PHP erst enpacken müssen:

tar -xvzf php-5.0.0b1.tar.gz

Danach wechseln Sie in das PHP-Verzeichnis:

cd php-5.0.0b1

In Ihrem PHP-Verzeichnis finden Sie ein Script namens configure, das Sie von der Kommandozeile aus ausführen. Sie können dem Script beim Aufruf Kommandozeilenargumente übergeben, die bestimmen, welche Features von PHP unterstützt werden sollen. Zur Demonstrationi übergegen wir einige nützliche Kommandozeilenargumente, wobei es Ihnen natürlich frei steht, auch eigene Argumente aufzulisten:

./configure \
--prefix= ...
...
..."

1. Die PHP Version ist auf der CD, die beim Buch dabei ist. Dort drauf befindet sich ein Ordner PHP 5.0.0.usw. in welchem sich eine Zip- Datei befindet. Wohin soll ich diese Dateien bitte entzippen? und wie installiere ich dann diese PHP-Version auf meinem PC?
2. Was bedeutet bzw. was will der Autor mir mit der Zeile "tar -xvzf php-5.0.0b1.tar.gz" aussagen? Und was mit der Zeile "cd php-5.0.0b1"?
3. wo finde ich dann bitte ein Script namens configure?
4. Wie meint der Autor das mit der Kommandozeile?? Was für eine Kommandozeile?
5. Und wo bzw. wie vergebe ich dann diese Kommandozeilenargumente? Vllt wird diese Frage sowieso schon mit den obigen beantwortet.

Wahrscheinlich werdet ihr euch jetzt denken: Was ist das denn für ein DAU??
Naja leider muss ich zugeben, dass ich mit diesen dingen irgendwie nichts anfangen kann und mich nur schlecht auskenne.
Aber wahrscheinlich ist es eigentlich total leicht und ich steh nur auf der Leitung ...

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

mfg great-dunny
Alt 06. 07. 2006, 18:19 great-dunny is offline Mit Zitat antworten #1
Ibus
Urquell des Bösen

Benutzerbild von Ibus

Registrierungsdatum: Jan 2006
Re: Habe Probleme dabei Apache zu konfigurieren.

Hey dunny,
hier mal ein paar Antworten die dir weiterhelfen sollten:

Zitat:
Zitat von great-dunny 
1. Die PHP Version ist auf der CD, die beim Buch dabei ist. Dort drauf befindet sich ein Ordner PHP 5.0.0.usw. in welchem sich eine Zip- Datei befindet. Wohin soll ich diese Dateien bitte entzippen? und wie installiere ich dann diese PHP-Version auf meinem PC?

1. Die auf der CD befindliche "Zip-Datei" sind die gepackten PHP5-Quellen. Diese gilt es zu entpacken ... was uns direkt zu Punkt 2 bringt.

Zitat:
Zitat von great-dunny 
2. Was bedeutet bzw. was will der Autor mir mit der Zeile "tar -xvzf php-5.0.0b1.tar.gz" aussagen? Und was mit der Zeile "cd php-5.0.0b1"?

2. Mit dem Befehl "tar" werden in der Linux-Umgebung Archive gepackt oder entpackt. Die Parameter "-xvzf" bewirken dass du es ENTpackst und zwar in einen neuen Ordner der wie das Archiv heißt. "cd" steht für change directory, mit diesem Befehl wechelst du auf der Komandozeile das Verzeichnis.

Zitat:
Zitat von great-dunny 
3. wo finde ich dann bitte ein Script namens configure?

3. Das Script wird in dem Order des entpackten Archivs sein. Mit diesem Script wird konfiguriert bevor du das Programm dann kompilierst.

Zitat:
Zitat von great-dunny 
4. Wie meint der Autor das mit der Kommandozeile?? Was für eine Kommandozeile?

4. Kommandozeile, das kennst du doch sicher noch von früher! (DOS) Schwarzer Bildschirm, weiße Buchstaben ... das ist die Kommandozeile, auf der führt man eben Kommandos aus. (Zum Beispiel "cd" um das Verzeichnis zu wechseln.) Je nachdem, mit welchem Linux du arbeitest, solltest du dort eigentlich über das "Terminal" hinkommen.

Zitat:
Zitat von great-dunny 
5. Und wo bzw. wie vergebe ich dann diese Kommandozeilenargumente? Vllt wird diese Frage sowieso schon mit den obigen beantwortet.

5. Gemeint sind sicherlich Befehlsparameter, siehe 2.

Gruß,
Ibus
Alt 07. 07. 2006, 07:12 Ibus is offline Mit Zitat antworten #2
great-dunny
Mitglied
(Threadstarter)

Erstmal danke für die Hilfe!

Als ich jetzt deine Antwort durchgelesen habe, ist mir etwas eingefallen bzw. aufgefallen.
ICH VERWENDE JA KEIN LINUX!! Sondern Win XP ...
Ich hab da nur auf das Apache geschaut und gedacht, ich muss das auch machen, da ich ja Apache verwende. Irgendwie doof ...
Oder muss ich das in Windows auch konfigurieren? Und muss ich mit WinXP auch PHP 5 installieren? Und wie mach ich das dann bei Windows?

Sorry für die Umstände.

mfg great-dunny
Alt 07. 07. 2006, 09:39 great-dunny is offline Mit Zitat antworten #3
Ibus
Urquell des Bösen

Benutzerbild von Ibus

Registrierungsdatum: Jan 2006

Na wenn das so ist, ist alles viiiiel einfacher!

Ich lege dir wärmstens XAMPP ans Herz, das ist ein Komplettpaket welches alles mitbringt was du brauchst. (Apache, PHP usw.) Einfach runterladen, installieren und Spaß haben - es ist wirklich kinderleicht und der Support beispielhaft.

http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html

Beste Grüße und viel Erfolg,
Ibus
Alt 07. 07. 2006, 09:50 Ibus is offline Mit Zitat antworten #4
great-dunny
Mitglied
(Threadstarter)

Habe mir XAMPP mal runtergeladen. Werde es gleich ausprobieren. Danke für deine Hilfe.
Sollten wieder fragen auftauchen, kann ich mich ja wieder an dich/euch wenden.

Danke!

mfg great-dunny
Alt 07. 07. 2006, 10:16 great-dunny is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory