Hi Leute.
Derzeit arbeite ich mit dem Buch "Jetzt lerne ich PHP 5".
Ich bin jetzt gerade mal auf Seite 38 und habe schon ein kleines Problem! Und zwar geht es darum PHP für Linux und Apache zu installieren.
Dort heißt es dann:
Zitat aus Buch:
Zitat:
"Apache mit DSO-Unterstützung kompilieren
Wenn Sie Apache installieren, denken Sie daran, die DSO-Unterstützung zu aktivieren. Dazu müssen sie lediglich --enable-module=so an das configure-Script übergeben:
./configure --enable-module=so
|
Ich habe keine Ahnung wo ich das configure-Script finde. Weiters habe ich auch keine Ahnung, wie und wo ich das "übergeben" soll.
Danach geht es gleich folgendermaßen weiter:
Zitat aus Buch:
Zitat:
"Außerdem sollten Sie sich, wenn Sie dies noch nicht getan haben, die neueste PHP-Version herunterladen. Diese Version steht in einem tar-Archiv, und ist gzipped, sodass sie PHP erst enpacken müssen:
tar -xvzf php-5.0.0b1.tar.gz
Danach wechseln Sie in das PHP-Verzeichnis:
cd php-5.0.0b1
In Ihrem PHP-Verzeichnis finden Sie ein Script namens configure, das Sie von der Kommandozeile aus ausführen. Sie können dem Script beim Aufruf Kommandozeilenargumente übergeben, die bestimmen, welche Features von PHP unterstützt werden sollen. Zur Demonstrationi übergegen wir einige nützliche Kommandozeilenargumente, wobei es Ihnen natürlich frei steht, auch eigene Argumente aufzulisten:
./configure \
--prefix= ...
...
..."
|
1. Die PHP Version ist auf der CD, die beim Buch dabei ist. Dort drauf befindet sich ein Ordner PHP 5.0.0.usw. in welchem sich eine Zip- Datei befindet. Wohin soll ich diese Dateien bitte entzippen? und wie installiere ich dann diese PHP-Version auf meinem PC?
2. Was bedeutet bzw. was will der Autor mir mit der Zeile "tar -xvzf php-5.0.0b1.tar.gz" aussagen? Und was mit der Zeile "cd php-5.0.0b1"?
3. wo finde ich dann bitte ein Script namens
configure?
4. Wie meint der Autor das mit der Kommandozeile?? Was für eine Kommandozeile?
5. Und wo bzw. wie vergebe ich dann diese Kommandozeilenargumente? Vllt wird diese Frage sowieso schon mit den obigen beantwortet.
Wahrscheinlich werdet ihr euch jetzt denken: Was ist das denn für ein DAU??
Naja leider muss ich zugeben, dass ich mit diesen dingen irgendwie nichts anfangen kann und mich nur schlecht auskenne.
Aber wahrscheinlich ist es eigentlich total leicht und ich steh nur auf der Leitung ...
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
mfg great-dunny