|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Warez pages "legal"?
Hey,
sry wenn dieses Thema schon mal vorkam aber ich habs nicht in der Board Suche gefunden :P also nichts was genau zu meiner Frage passt:
Wollte mal wissen ob diese ganzen Warez pages (will nicht unbedingt beispiele nennen aber ich glaub alle wissen was gemeint ist)durch die Ganzen Bedingungen auf der "Enter" Page (also die page vor der eigl seite :P) "legal" für den Betreiber der Seite ist?Also kurz:Ist man als Betreiber der Seite "unschuldig" wenn man den Benutzer vor dem Betreten der Seite darauf hinweißt auf eigene Verantwortung etc. dinge zu laden.?
thx
|
07. 07. 2006, 13:07
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Re: Warez pages "legal"?
Nein, die Seiten sind nicht legal. Man kann hier auch nicht Hehlerware verticken wenn man einen Zettel dazuhängt, daß das nicht legal ist. Der Disclaimer macht manches noch schlimmer. Siehe: http://www.linksandlaw.de/disclaimer.htm bzw http://jendryschik.de/misc/disclaimer
PS: Juhu. Das war Beitrag Nummer 1000.
|
07. 07. 2006, 13:19
|
|
|
NeoPunk
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Kurz: Nein, der Disclaimer schützt nicht davor, für Warezseiten straf- und zivilrechtlich verfolgt zu werden.
Diese "Enter-Seite" wird meist dazu genutzt, möglichst viele IFrame-Toplisten unterzubringen, die einen nicht unerheblichen %-Satz der Besucherzahlen für diese Seiten ausmachen.
EDIT: Glückwunsch MSX!
Serial
|
07. 07. 2006, 13:24
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Gibt es denn einen anderen Weg sich ein wenig "von der Schuld" zu distanzieren?
Also als betreiber der Seite,nicht als User.
Geändert von dooky (07. 07. 2006 um 13:31 Uhr).
Grund: Ergänzung
|
07. 07. 2006, 13:27
|
|
|
NeoPunk
|
Nein, dass kannst du nicht. Es sei denn du lässt es bleiben, falls du vorhaben solltest, eine Warezseite auf die Beine zu stellen. Wenn du unbedingt willst, dann fang als Upper bei einer Seite an und lerne von denjenigen, die schon etwas länger im "Geschäft" sind, bevor du Mist baust und horrende Schadensersatzforderungen bezahlen musst.
Serial
|
07. 07. 2006, 13:31
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
|
Nein. Nicht wirklich. Wenn Du ein sehr großes Board betreibst kommst Du evtl noch ungeschoren, bzw besser weg. Wenn Du dann auf einen illegalen Link aufmerksam gemacht wirst, ist es Deine Pflicht diesen zu entfernen, aber Du kannst sagen, Du hast nicht davon gewußt; was dann wahrscheinlich sogar stimmt. Bei kleinen Sites und Boards gilt imho die Regelung, daß diese überschaubar genug sind, um umgehend zu handeln und den Link zu entfernen.
|
07. 07. 2006, 13:35
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ok danke.
Aber warum werden dann die "großen" Seiten mit Teils über 20.000 Besucher/Tag nicht gefasst?Also so blind ist die Polizei doch nicht,so doof kann man ja nicht sein,oder ist es so schwer den Betreiber ausfindig zu machen?
Und macht es eigentlich einen Unterschied ob man Links oder Torrent dateien postet?Denn ich keine auch eine Torrent seite die schon Jahre lang besteht und legal(für den betreiber) ist,wie geht das?
|
07. 07. 2006, 13:38
|
|
|
NeoPunk
|
Moin!
Nunja, es gibt natürlich verschiedene Methoden, um der Polizei ein Schnippchen zu schlagen. Bei großen Seiten, die 20.000 und mehr Besucher pro Tag haben geht das ganze dann schon in die professionelle/organisierte Kriminalität. Strohmänner, Auslandskonten, Server stehen im Ausland etc.
Es gibt natürlich Mittel und Wege um der Strafverfolgung auszuweichen, allerdings bleibt immer ein Restrisiko und beim kleinsten Fehler kann es für die Seite das Aus und für dich ein großes Problem bedeuten.
Zu den torrents:
Soweit ich weiß, wird das da anders gehandhabt. Das ist sozusagen eine rechtliche Grauzone, da man schließlich kein urheberrechtlich geschütztes Material anbietet, sondern nur ein paar Zeilen voll mit Zahlen und Buchstaben zum Download anbietet und diese sind nicht illegal. Will mich da aber nicht festlegen, aber ich meine zu wissen, dass diese Seiten mehr oder weniger geduldet werden bzw. das die Polizei und Staatsanwaltschaft gegen diese Seiten relativ wenig bis gar nichts machen kann.
Serial
|
07. 07. 2006, 13:48
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
|
Nun, die großen Seiten hosten meist auf ausländischen Servern und deren Betreiber sind nicht unbedingt weitläufig bekannt (mal von den beiden Spackos abgesehen, die sich da vor einer Weile ihre Videobotschaften um die Ohren gehauen haben). Da scheint sich dann wohl noch keiner die Mühe gemacht zu haben, eine Anzeige einzuleiten.
Es könnte auch helfen, wenn man sich einen guten Anwalt zulegt, der einen sonst verklagen würde.  Aber das hast Du nicht von mir...
|
07. 07. 2006, 13:54
|
|
|
do you feel the bass?
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
diese disc. sind größter schwachsinn überhaupt wie schon gesagt
wurde bringen die rein gar nichts, man macht sich nur mehr
verdächtlig..
|
07. 07. 2006, 14:57
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
|
07. 07. 2006, 19:51
|
|
|
treu
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
ohoh,ich bin ein leichenschänder.........
also,ich wollte mal fragen,ob diese ungültigkeit auch für linkbörsen wie 3.dl.am gilt,da man da ja am ende folgendes lesen kann (vor dem download):
Zitat:
|
Hier verlassen Sie den redaktionellen Bereich dieser Seite. Auf den Inhalt der hier aufgeführten Adresse hat www.3.dl.am keinerlei Einfluss und trägt auch keinerlei Verantwortung für deren Inhalte. Das Probieren dieser Adresse erfolgt in eigener Verantwortung! Der unten aufgeführe Text muss kopiert werden und ins Browserfenster eingefügt werden!
|
ist das den rechtskräftig? und was wäre,wenn ich ein neues format erfinden würde, z.b. *.raz,eine unbenannte textdatei,in der die links und das passwort stehen und die von einem downloadprogramm ausgelesen werden kann.das wäre doch dann eigentlich wie bei den torrents,müsste also legall sein,oder ?
|
17. 06. 2007, 08:27
|
|
|
Verfechter des Sarkasmus
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
du kannst eigtl davon ausgehen, dass die Polizei immer einen Weg finden wird, dich zu fassen, bzw die Staatsanwaltschaft immer einen Weg finden wird, dich anzuklagen.
Das ganze downloaden usw ist eben einfach nicht legal. Und das wissen die und werden alles daran setzen, dich zu kriegen, egal was du tust.
|
17. 06. 2007, 13:01
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.
|
|