gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Karl Marx
Oberster Systemgegner

Benutzerbild von Karl Marx

Registrierungsdatum: Jun 2006
Denkt an den Toten Winkel grad bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen

Wollte mal auf eine Gefahr aufmerksam machen im täglichen Straßenverkehr die nicht unbedingt jedem Bewust ist - Die toten Winkel, grad bei Nutzfahrzeugen über 3,5 Tonnen aber auch schon dadrunter bsp. bei Kleinstransportern mit geschlossener Heckpartie und Seitenwänden.

http://www.semlin.de/dobli/

http://www.star-web.ch/blackwolf/pdf/TW2.pdf

http://www.google.de/url?sa=U&start=...FajQ2AKc2IyACQ

Hier sieht man auch sehr Schön das der Gesetzgeber hier nix für wirkliche Sicherheit tut, staat wie in den NL den Dobli Spiegel Vorzuschreiben werden nur die 3 Spiegel auf der Rechten Seite von 38% auf 18% toten Rest beschränkt der nur über stärkere Verzerrung erreicht wird so das Abstände noch schwerer einschätzbarer werden.
Dazu kommt dann Links staat 1 der 2 Spiegel der der Zeit freiwillig ist und das wahrs.
Zig Technischer Schnickschnack in Fahrzeugen aber keine Ausreichende Bespiegelung/Kamera System Lösung als Pflichtstandart dafür
Immerhin Rückwirkend auch für Altfahrzeuge ab 3,5 Tonnen meines Wissens jetzt wenigstens staat nur für Neufahrzeuge über 7,5.
Ich denke da müste man deutlich mehr tun und den Dobli Spiegel vorschreiben bei Fahrzeugen über 3,50 Tonen sowie die Identische Bespiegelung auch Links, bei geschlossenen Heckpartien Rückfahrkamera Pflicht (auch unter 3,50 Tonnen), ebenso auch unter 3,50 Tonnen bei Kastenaufbauten/Seitenwänden je Seite 1 Toter Winkel Spiegel.
Jedes Opfer ist eins zu Viel !!

Also wollte mal drauf hinweisen das es nicht unbedingt mit Rücksichtslosigkeit zu tun haben muß wenn euch jemand übersieht sondern Technische Gründe haben kann weil der Gesetzgeber nicht dafür sorgt das 101% des benötigten Sichtfeldes einblickbar sind durch Technische Maßnahmen
Besser man meidet bsp. als Radfahrer oder Fußgänger seine Vorfahrt und läst das Nutzfahrzeug Vorrang.
Alt 08. 07. 2006, 02:47 Karl Marx is offline Mit Zitat antworten #1
Fanatico
Fanatiker

Benutzerbild von Fanatico

Registrierungsdatum: Dec 2003
Re: Denkt an den Toten Winkel grad bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen

Endlich mal jemand der mir aus der Seele spricht. Gerade auf Autobahnen und im dichten Stadtverkehr mit Spurwechsel, wird man oft als rücksichtslos behandelt. Aber wenn jemand im toten Winkel fährt und dort auch bleibt dann kann man mit normalen Spiegeln die Autos nicht erkennen. Habe tagtäglich mit wildem gehupe zu tun.
Am besten als Autofahrer immer darauf achten das man bei einem Lkw bzw. Transporter immer aus dem toten Winkel raus und genau beobachten wie sich der LKW bzw. Transporter verhält.
Und noch eine Bitte an alle Fahradfahrer die Jan Ullrich im Stadtverkehr spielen müssen. Gerade an Ampeln wird für uns das Rechtsabbiegen zum Erlebnis wenn man sich langsam vortastet und dann noch einer vorbeikommt den man nicht sieht.
Ein Dank aber an dieser Stelle an alle Köllner die mit mir über Handzeichen kommunizieren und mir die Arbeit ab und an leichter machen.

Und immer daran denken. Rücksicht im Strassenverkehr hilft jedem und schont die Nerven.
Alt 08. 07. 2006, 06:50 Fanatico is offline Mit Zitat antworten #2
oxy78
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

Da muß ich euch beiden zustimmen.
Auf der Arbeit fahren wir meist T4, Schulterblick nach rechts ist nicht prall. Deswegen beim überholen immer das Fahrzeug merken und erst rein nachdem man es im Spiegel gesehen hat und nen Schulterblick zusätzlich gemacht hat.
Und durch die ständigen Fahrerwechsel, hängen auf der linken Seite hinterm Fahrersitz meist Jacken. Die schmeiß ich immer gleich runter. Ist schlimm wenn man nix sehen kann.
Hab schon viele Unfälle gesehen, aber am schlimmsten find ich die an Ampeln wenn Fahrradfahrer oder Fußgänger in den toten Winkel geraten.

Also fahrt immer mit Verstand, ganz egal wie eilig ihr es habt. Man sollte nur so schnell fahrern wie man auch denken kann
Alt 08. 07. 2006, 08:50 oxy78 is offline Mit Zitat antworten #3
Karl Marx
Oberster Systemgegner
(Threadstarter)

Benutzerbild von Karl Marx

Registrierungsdatum: Jun 2006

Ganz Schlim wahr es das man bis 2005 oder so nen TÜV Einzelgutachten brauchte wenn man nen Dobli dran schrauben will da sonst der Versicherungsschutz weg wahr wegen einem Zusätzlichen Stück Sicherheit - Deutschland ^^
Wie gesagt bin da für ne konsequentere Gesetzvorschrift, ist ja schön und "Gut" wenn man ohne Einweiser nicht Rückwärts fahrn darf oder wer Rechts sitzt und beim Abbiegen schaut aber ist doch Praxisfern wenn wo Straßen gespeert sind das man umkehren muß ect.
Alt 08. 07. 2006, 15:55 Karl Marx is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory