|
|
|
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
ISDN kündigen
Hi,
ich habe jetzt seit 2 Wochen einen DSL Anschluss bei 1&1 und deren 6Mbit Flat incl Wlan-Telefonie. Deswegen brauch ich das ganze Zeugs von der Telekom, wie ISDN XXl und den XXL Sunday Tarif nichtmehr. Doch leider finde ich auf der Telekomseite nicht das Loginformular um meine (besser gesagt die von meinem Papa) Rechnung anzugucken und dann zu kündigen. Hat jemand nen direkt Link für mich? Und das Kündigen an sich geht ja nur per Fax, also nit online oder?
|
10. 07. 2006, 11:46
|
|
|
nix Ex-Mod
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Re: ISDN kündigen
ohne einen Telefonanschluss, bekommst du kein DSL - dies ist bisher noch bebündelt.
Deine einzigste Möglichkeit ist, je nach Bedarf, auf ein Minimum zurück zu fahren. Das wäre in logischer weise ein Analog-Anschluss.
Oder aber halt einen abgespeckten ISDN-Anschluss.
Die Änderung kannst du telefonisch durchführen 08003301000
PS: O.g. ist zwar ärgerlich, hat aber auch seine positive Seite, denn VoIP ist noch nicht ganz ausgereift und es gibt hin und wieder Ausfälle, was bei einem herkömmlichen Anschluss halt doch seltener der Fall ist.
PSS: Handy usw. ist über VoIP noch recht teuer. www.telefonsparbuch.de bietet einen LCR an, wo automatisch upgedatet wird von der Fritz!box
|
10. 07. 2006, 14:31
|
|
|
ist nett zu Tieren
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
also für den wechsel auf analog (was das billigste wäre):
http://www.telekom.de/etelco/faq_fra...1_4962,00.html
kostet allerdings einmalig 60€  , dann sinds 13,50€ im monat an die telekom für den analogen anschluss (den du nicht kündigen kannst soweit ich weiß...)
hoffe ich konnte helfen (is aber wirklich sehr versteckt auf der seite)
gruß crischa
|
10. 07. 2006, 16:27
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
Häää ich soll Geld bezahlen??
Also ich hab grad mal die Rechnung gecheckt. Da bezahl ich jetzt:
T-ISDN Komfortanschluss kostet 22,55€ und AktivPlus xxl sunday kostet 6,56€. Die zwei Sachen will ich abbestellen. Dafür soll ich jetzt Geld bezahlen?¿ Und irgendwie find ich keine Faxnummer.
|
19. 07. 2006, 12:46
|
|
|
Admin 2.0
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Adna rim
Also ich hab grad mal die Rechnung gecheckt. Da bezahl ich jetzt:
T-ISDN Komfortanschluss kostet 22,55€ und AktivPlus xxl sunday kostet 6,56€. Die zwei Sachen will ich abbestellen. Dafür soll ich jetzt Geld bezahlen?¿ Und irgendwie find ich keine Faxnummer.
|
Na dann bestell du mal ab, dann wunder dich aber nicht, wenn dein DSL Anschluss gleich mit weg ist!
|
19. 07. 2006, 13:05
|
|
|
BoardHexe
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Als ich mich damit beschäftigt habe, war ich auch begeistert.
Die T-Com hat gegeben, die T-Com nimmt auch gern...
Kündigen kannst Du auch per Mail. Schau mal auf die Seite, die crIscHa angegeben hat.
Edit: oh, ja, Reality, genau, jetzt erinnere ich mich, warum ich drauf verzichtet hab... was passiert mit DSL...
PS: könnte ein Mod. bitte meine beiden Posts unten löschen, mir ist mit zitieren und editieren was verquer gelaufen... Sorry...
|
19. 07. 2006, 13:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Adna rim
|
Ja, für eine kostenpflichtige Leistung musst du Geld bezahlen
Zitat:
|
|
Du kannst, wenn die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist, in jedem Fall AktivPlus "blablub" kündigen. Den ISDN-As würde ich *nicht* kündigen.
Die 60,- Euro, die du zahlen müsstest, wenn du von ISDN auf einen analogen Anschluß umsteigst sind keine "Wechselgebühr" sondern die regulären Kosten, wenn du einen analogen Anschluß bestellst. Da fallen, wie bei der Schaltung von xdsl, auch kosten an, das ist nicht nur irgendwo ein Häkchen in einer Maske anklicken, und schon hast du dsl. Da muss in jedem Fall mindestens ein Service-MAer in den HVT fahren - so ist es auch bei der Umschaltung von ISDN auf analog. Das kostet nunmal 60,- Euro, dafür bekommst du aber wiederum ein verbilligtes Endgerät (was ich an deiner Stelle -wenn du es machen solltest- in jedem Fall mitabstauben würde, und wenn du es danach nur bei eBay verscheuerst).
Der Anschluß ist in jedem Fall nötig, denn die Grundgebühr für den Telefonanschluß deckt auch die kosten für die TAL, also die Kupferdoppelader von dir zum HVT, die Grundgebühr für den dsl-As sind einzig und alleine nur für die dsl-Technik, nicht für die Leitung.
Bedenke aber, dass bei dem Wechsel von ISDN auf analog jede Menge schief gehen kann; es ist nicht unwahrscheinlich, dass dabei auch dein dsl-Port abgeschlatet wird, der muss dann von 1&1 wieder neu beantragt werden, weil du selbst keinen Port bei der Telekom hast, den hat 1&1 für dich dort gemietet.
Außerdem kostet es -wie schon gesagt- mindestens 60,- Euro, und du sparst effektiv rund 4 Euro/Monat, sprich, der Wechsel amortisiert sich erst nach 15 Monaten, erst ab dem 16. Moant sparst du 4,- Euro/Monat. Dafür verzichtest du einmal auf ISDN (der As hat ja schon einige Vorteile), zum anderen gehst du das Risiko ein, dass du im worst case ersteinmal ein paar Wochen keinen Internetzugang mehr hast, 1&1 aber trotzdem jeden Monat für diesen kassiert (die liefern schließlich, ist dein Problem, wenn du die darunterliegende Leitung künigst).
|
19. 07. 2006, 13:49
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
Aber aber ich brauch das doch nimmer. Weil ich hab den DSL-Anschluss bei 1&1, die Flatrate bei 1&1 und "lebenslang" kostenlos VOIP-telefonieren. Ich will halt so machen, dass ich mein Heimtelefon garnimmer nutze sondern nurnoch VOIP. Deswegen erscheint mir der Besitzt von ISDN als überflüssig.
Also meinst du echt, ich sollte das behalten?
|
19. 07. 2006, 19:52
|
|
|
Admin 2.0
|
Zitat:
|
Zitat von Adna rim
Aber aber ich brauch das doch nimmer. Weil ich hab den DSL-Anschluss bei 1&1, die Flatrate bei 1&1 und "lebenslang" kostenlos VOIP-telefonieren. Ich will halt so machen, dass ich mein Heimtelefon garnimmer nutze sondern nurnoch VOIP. Deswegen erscheint mir der Besitzt von ISDN als überflüssig.
Also meinst du echt, ich sollte das behalten?
|
Bei TDSL benötigst du einen Telefonanschluss. Entweder einen anlogen oder ISDN, aber ganz ohne geht es eben nicht ...
|
19. 07. 2006, 20:08
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
Heisst TDSL, TDSL weil es von der Telekom kommt? Weil ich bin bei 1&1, ADSL (asynchrones DSL) aber für das gilt wohl es gleiche? Also ich brauche auf jeden Fall den Telefonanschluss bei der Telekom? Ob ISDN oder normal is egal? Aber dann is das ja die grösste Schweinerei überhaupt, wenn die Telekom Geld fürs Downgrade verlangt. Weil das macht sie ja dann nur gerade um leute wie mich zu packen.
|
19. 07. 2006, 20:34
|
|
|
Admin 2.0
|
Zitat:
|
Zitat von Adna rim
Heisst TDSL, TDSL weil es von der Telekom kommt? Weil ich bin bei 1&1, ADSL (asynchrones DSL) aber für das gilt wohl es gleiche? Also ich brauche auf jeden Fall den Telefonanschluss bei der Telekom? Ob ISDN oder normal is egal? Aber dann is das ja die grösste Schweinerei überhaupt, wenn die Telekom Geld fürs Downgrade verlangt. Weil das macht sie ja dann nur gerade um leute wie mich zu packen.
|
Solange du einen Splitter an deinem Telecom ISDN Anschluss anschließen musst, um dein 1&1 DSL zu betreiben, benötigst du auch einen ISDN/Analoganschluss der DTAG
|
19. 07. 2006, 20:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Adna rim
Also ich brauche auf jeden Fall den Telefonanschluss bei der Telekom? Ob ISDN oder normal is egal?
|
Ja, richtig.
Zitat:
|
Aber dann is das ja die grösste Schweinerei überhaupt, wenn die Telekom Geld fürs Downgrade verlangt. Weil das macht sie ja dann nur gerade um leute wie mich zu packen.
|
Lies bitte nochmal Toadys Beitrag durch, es enstehen Kosten durch den Einsatz von Personal. Diese Kosten werden umgelegt - fertig.
PS. Ruf mal über VoIP 112 an
|
20. 07. 2006, 06:31
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
Ja aber das ist einfach zuviel Geld im Moment, das ich bezahle. Ich will und brauche kein ISDN und bezahle 20€!!! im Monat dafür. Wieviel kostet der analoge Anschluss? Du hast geschrieben ich würde nur 4€ sparen. Also 16€? Naja aber irgendwann wird sich das ja amortisieren, da ich nicht vor habe so schnell wieder zu wechseln.
Gut, dass die internet und telefonanbieter das alles so kundenfreundlich gestalten...
|
20. 07. 2006, 10:05
|
|
|
Admin 2.0
|
Zitat:
|
Zitat von Adna rim
Ja aber das ist einfach zuviel Geld im Moment, das ich bezahle. Ich will und brauche kein ISDN und bezahle 20€!!! im Monat dafür. Wieviel kostet der analoge Anschluss? Du hast geschrieben ich würde nur 4€ sparen. Also 16€? Naja aber irgendwann wird sich das ja amortisieren, da ich nicht vor habe so schnell wieder zu wechseln.
Gut, dass die internet und telefonanbieter das alles so kundenfreundlich gestalten...
|
60 / 4 = 15 -> also hast du nach 15 Monaten das Geld wieder "raus"
Ausserdem ist das imho schon noch kundenfreundlich, was meinst du denn, was die Technikerstunde das Unternehmen kostet?
Ich seh schon ... hier auf dem Board arbeiten wieder alle für lau!
|
20. 07. 2006, 10:24
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
Nunja aber wie gesagt Telefonier ich ja nichtmehr über den analog an Schluss. Warum soll ich dann Geld bezahlen? Und wenn die für zwei Kabel um zustecken 60€ haben wollen find ich das schon etwas überteuert.
|
20. 07. 2006, 10:40
|
|
|
Admin 2.0
|
Zitat:
|
Zitat von Adna rim
Nunja aber wie gesagt Telefonier ich ja nichtmehr über den analog an Schluss. Warum soll ich dann Geld bezahlen? Und wenn die für zwei Kabel um zustecken 60€ haben wollen find ich das schon etwas überteuert.
|
Ich merke schon, du willst es nicht verstehen!
Es fährt ein Techniker in den HVT, sucht deine beiden Kabel, muss diese woanders hin rangieren, dort neu auftackern und wieder den HVT verlassen. Meinst du der arbeitet umsonst? Meinst du das Gebäude kostet nichts? Meinst du das Fahrzeug und das Werkzeug was er hat ist umsonst?
Und dass du nicht drüber telefonierst ist schön für dich. Dann bestell halt bei einem ISP der dir die entbündelte TAL anbietet.
QSC zum Beispiel...
Manche lernen es wirklich nicht.
|
20. 07. 2006, 10:43
|
|
|
Moderator
|
--- .... -- .- -. -.
alles lang und breit erklärt. stopp
threadersteller merkbefreit. stopp
muss an hitze liegen. stopp
keine grundsatzdiskussion über preise oä. stopp
thread schließen. stopp
tbk
-.-. .-.. --- ... . -..
|
20. 07. 2006, 11:10
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.
|
|