Hi Leute,
ich habe folgendes Problem mit meinem, leider schon 10 Jahre alten, Piaggio Roller. Er springt schon seit einiger Zeit recht unzuverlässig an (auch letzten Sommer schon). Irgendwann fiel mir auf, dass er immer dann nicht anzubekommen war, wenn es besonders hohe Außentemperaturen gab. Mit diesem Problem war ich in einer Werkstatt um die Ecke. Der Mechaniker tauschte zuerst die Zündkerze aus und stellte das Standgas etwas hoch, weil er auch ab und an an der Ampel ausging. Ein paar kühle Tage fuhr der Roller dann wieder einwandfrei, bis es wieder warm wurde. Da die erste Werkstatt dann Betriebsferien hatte, informierte ich mich ein bisschen im Internet und mir wurde empfohlen, den Vergaser sauber zu machen. Das ließ ich dann in einer anderen Werkstatt machen, jedoch sprang der Roller heute morgen (es war rel. warm) wieder nicht an. Kann mir jemand vielleicht den Zusammenhang zwischen dem Anspringverhalten und der Temperatur erklären? (Normalerweise ist es ja eher umgekehrt, aber bei -10° C fährt er einwandfrei) Oder hat jemand vielleicht noch einen Tipp parat, was ich auf eigene Faust unternehmen könnte, da die Werkstatt meinte, eine Reparatur wäre in dem Fall recht kostenintensiv, da sie den Problemherd erst ausfindig machen müssten.
Grüße und danke im Voraus,
Kratos