gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Kratos
Angepasster

Benutzerbild von Kratos

Registrierungsdatum: Feb 2001
Piaggio Sfera 50 springt bei Wärme nicht an

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem, leider schon 10 Jahre alten, Piaggio Roller. Er springt schon seit einiger Zeit recht unzuverlässig an (auch letzten Sommer schon). Irgendwann fiel mir auf, dass er immer dann nicht anzubekommen war, wenn es besonders hohe Außentemperaturen gab. Mit diesem Problem war ich in einer Werkstatt um die Ecke. Der Mechaniker tauschte zuerst die Zündkerze aus und stellte das Standgas etwas hoch, weil er auch ab und an an der Ampel ausging. Ein paar kühle Tage fuhr der Roller dann wieder einwandfrei, bis es wieder warm wurde. Da die erste Werkstatt dann Betriebsferien hatte, informierte ich mich ein bisschen im Internet und mir wurde empfohlen, den Vergaser sauber zu machen. Das ließ ich dann in einer anderen Werkstatt machen, jedoch sprang der Roller heute morgen (es war rel. warm) wieder nicht an. Kann mir jemand vielleicht den Zusammenhang zwischen dem Anspringverhalten und der Temperatur erklären? (Normalerweise ist es ja eher umgekehrt, aber bei -10° C fährt er einwandfrei) Oder hat jemand vielleicht noch einen Tipp parat, was ich auf eigene Faust unternehmen könnte, da die Werkstatt meinte, eine Reparatur wäre in dem Fall recht kostenintensiv, da sie den Problemherd erst ausfindig machen müssten.

Grüße und danke im Voraus,

Kratos
Alt 10. 07. 2006, 13:58 Kratos is offline Mit Zitat antworten #1
Hitboss
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2004
Re: Piaggio Sfera 50 springt bei Wärme nicht an

Luft / Wasserkühlung?
Alt 10. 07. 2006, 14:35 Hitboss is offline Mit Zitat antworten #2
Kratos
Angepasster
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kratos

Zitat:
Zitat von Hitboss
Luft / Wasserkühlung?

Keine Ahnung, wie man dem Text wohl entnehmen konnte, bin ich Laie auf dem Gebiet. Ich habe zumindest nie etwas derartiges ein- / angebaut.

Grüße, Kratos
Alt 10. 07. 2006, 14:56 Kratos is offline Mit Zitat antworten #3
Hitboss
Mitglied

Bei Luftkühlung kann es sein dass die Steuerung nicht funzt, sprich der will be sag ich mal 30° gleich die Lüftung zu schalten, da diese nicht geht springt er nicht an! Bei niedrigen Temps braucht er die Lüftung nicht-> er springt an!
Alt 10. 07. 2006, 15:01 Hitboss is offline Mit Zitat antworten #4
Kratos
Angepasster
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kratos

Zitat:
Zitat von Hitboss
Bei Luftkühlung kann es sein dass die Steuerung nicht funzt, sprich der will be sag ich mal 30° gleich die Lüftung zu schalten, da diese nicht geht springt er nicht an! Bei niedrigen Temps braucht er die Lüftung nicht-> er springt an!

Wie könnte man diese Vermutung verifizieren und falls sie stimmt das Problem lösen?

Danke schonmal,

Krat
Alt 10. 07. 2006, 15:03 Kratos is offline Mit Zitat antworten #5
Hitboss
Mitglied

Zitat:
Zitat von Kratos
Wie könnte man diese Vermutung verifizieren und falls sie stimmt das Problem lösen?

Danke schonmal,

Krat

indem du es reparieren/prüfen lässt beim Händler/Werkstatt
Alt 10. 07. 2006, 15:13 Hitboss is offline Mit Zitat antworten #6
Kratos
Angepasster
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kratos

Zitat:
Zitat von Hitboss
indem du es reparieren/prüfen lässt beim Händler/Werkstatt

Das ist es, was ich zu vermeiden versuchen wollte, da ich hier gerade erst zugezogen bin und noch keine Werkstatt meines Vertrauens gefunden habe. Danke trotzdem für Deine Hilfe.

Grüße, Kratos
Alt 10. 07. 2006, 15:57 Kratos is offline Mit Zitat antworten #7
cookie_junior
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

ich würd mich aber eher nach einer freien werkstatt umschauen. die markenspezifischen werkstätten sind meist teurer.
Alt 10. 07. 2006, 17:32 cookie_junior is online now Mit Zitat antworten #8
Xbone
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

Hi

Also um rauszufinden ob es ein Problem mit dem Kraftstoff oder der Zündung ist , kannst du ja mal wenn der Motor nicht anspringt die Zündkerze rausnehmen und überprüfen ob beim Starten ein Zündfunke entsteht (Zündkerze natürlich an Masse legen).

Damit wäre die Fehlersuche schon etwas eingegrenzt.

mfg

Xbone
Alt 11. 07. 2006, 08:33 Xbone is offline Mit Zitat antworten #9
Uncleben
Reiskocher †

Benutzerbild von Uncleben

Registrierungsdatum: Jun 2003

Kann es u.U. sein, dass der Roller mit einem zu fetten Gemisch gefahren wird? Wenn es warm ist enthält die Luft ja weniger Sauerstoff als wenn es kalt ist. Somit könnte es ja sein, dass das Luft/Gemisch-Gemisch nicht stimmt sobald es hohe Außentemperaturen gibt.
Alt 12. 07. 2006, 21:34 Uncleben is online now Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory