|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Brauche Hilfe: Golf 3
Hey,
ich will mir ein Auto kaufen und hab schon ein Angebot in Sichtweite jedoch bin ich mir nicht sicher ob das Angebot so gut ist wie es scheint!
-Deswegen benötige ich euren Rat-
Fahrzeugdaten:
Golf 3
2/3-Türer
ca. 175000 km
Erstzulassung: 1993
Manuelle Schaltung
66kW / 90 Ps
2 Jahre Tüv, Au
Außenfarbe blau
Alufelgen in Wagenfarbe lackiert
Golf 4 Frontlichter
Tiefer
Fetter Auspuff
Fahrbereit
Ich hoffe das euch diese Angaben reichen.
Was würdet ihr für diesen Wagen bezahlen bzw. welcher Preis wäre ok?
Freue mich über eure Comments
-Greetz-
|
10. 07. 2006, 14:08
|
|
|
Gott und die Welt
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Re: Brauche Hilfe: Golf 3
Hi
also laut Schwacke Klick hat er ca. nen wert von 1000€
Ich würd versuchen auch dann in den rahmen zu verhandeln.
Schau genau nach Rost und Zahnriemen und andere Verschleissteile ob die okay sind.
Desweiteren schau ob alle Eintragungen richtig sind bzw vorhanden sind...
|
10. 07. 2006, 14:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
also wenn ich so lese was bei dem Auto schon so drangestoppelt wurde (Lichter, Auspuff etc.) lässt das darauf schließen dass das n/e Jugendlicher/e gefahren hat und dementsprechend ist das Auto auch behandelt worden!
Und gerade bei 175.000 km kann dir das Auto dann sehr schnell abkacken, ich würde es nicht kaufen...Bei so einer hohen Laufleistung nur von gutem Vorbesitzer!
|
10. 07. 2006, 14:31
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Der Vorbesitzer ist ein Freund von meinem Vater. Das heißt das das Auto fahrbereit ist und ich mich auch darauf verlassen kann.
Ich denk mal das ich den für 1000 nich bekommen würde und der den Wagen erst ab 1500 verkaufen würd, inkl soll dann noch die Front-/Hinterkarosserie in Wagenfarbe lackiert werden.
Postet bitte fleißig weiter!
|
10. 07. 2006, 14:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
bitte eine Komplettlackierung?? Die kostet ja allein schon 2000€
Oder macht das ein laie?
|
10. 07. 2006, 15:02
|
|
|
Gott und die Welt
|
LAckieren ist nur dann teuer wenn der lackierer die ganze Vorarbeit machen muss ... warum muss er lackiert werden deutet meistens auf Unfall hin..
|
10. 07. 2006, 15:14
|
|
|
Major General
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
naja aber 1500 sollten da maximal sein bei den kilometern, die das auto schon drauf hat...
|
10. 07. 2006, 15:51
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Wie gesagt ist der Wagen blau. Nur die hintere und vordere Stoßstange werden noch lackiert.
Der Wagen sieht gut aus und andere Wagen sind auch nciht billig. Vergleiche ständig mit mobile und autoscout24.
|
10. 07. 2006, 19:22
|
|
|
Überzeugter Pastafarian
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Also, passenderweise fahre ich ebenfalls einen Golf III 1,8 mit 220.000 km. Folgendes ist mir in einem Jahr (gekauft mit 213.000 km) altersbedingt zur Reparatur gefallen:
-Brennrohr vom Auspuff, Reparatur ca. 300 €
-Simmerring Kurbelwelle, Reparatur ca. 200 €
-Gummipuffer (Federwegbegrenzer) hinten, Reparatur ca. 80 €
-Dichtung Ölwanne, ca. 100 €
-(vor kurzem) Stabilisatoren vorne, ca. 80 €
-Dichtung Zylinderkopf, ca. 20 €
...es war noch ein bisschen mehr dabei, aber das ist so ungefähr der Überblick, was so demnächst auf dich zukommen wird. Billig war die Kiste in diesen einem Jahr nicht, reine Haftpflichtkosten (ohne Schnickschnack) von ca. 850 - 950 €uro und ein Schnittverbrauch von 8,3 Liter bei normaler Fahrweise, den ich jetzt mit neuen Zündkerzen, Kaltluftregler (zu empfehlen, senkt die Steuern von 300€/ Jahr auf 150€), etwas geänderter Fahrweise (nicht auskuppeln beim Bremsen, Anschnallen vorm Motorstart etc, schau dir diesen Link an) auf 7,4 Liter drücken konnte.
Und mein Auto war beim Kauf extremst gepflegt und unfallfrei. Nur ich war der Depp, der die erste Dell da reinfährt...
Der Motor ist übrigens unkaputtbar, einfach fantastisch! Aber er säuft...
Wenn ich aber lese, dass die Kiste tiefer gelegt wurde etc., sprich: gePIMPT wurde, dann nimm bitte Abstand von diesem Auto!
|
10. 07. 2006, 20:06
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hey,
was sagt das den mit dem pimpen aus?
ist doch schöner wenn er aufgemotzt ist?!?!
|
10. 07. 2006, 20:22
|
|
|
Überzeugter Pastafarian
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Pimpen weist einfach mal auf einen Jugendlichen/Führerscheinanfänger hin, der zuviel 2Fast2Furious gesehen hat, meint sein Auto ebenfalls so zu "stylen" zu müssen und vor allem so zu fahren.
Jetzt komm mir nicht einer mit "Einzelfälle" oder "stimmt gar nicht", sagen wir einfach mal, mein Vater ist DEKRA-Ingenieur und hat in der Woche im Dutzend mit solchen (seine Wortschöpfung) "Warzen" zu tun, wenn sie bloß ihre Plakette abholen wollen...
Jüngstes Beispiel: Mein bester Kumpel. Golf IV. Aufgehübscht, 1500 € Felgen, hier nen Tribal, dort ne Zierchromleiste, da nen dicken Lufi und sowieso nen dicken Auspuff.
Glatt durchgefallen, weil er sein Geld lieber in hübsche Dinge anstatt sinnvolle investiert, wie z.B. die nötige Reparatur der defekten Fensterheber...
|
10. 07. 2006, 20:38
|
|
|
Gott und die Welt
|
Wie mein Vorredner schon sagfte weist Aufmotzen auf Junge fahrer hin, muss natürlich nicht.
Jedoch kommt immer die Frage was für Teile hat er verwendet markensachen die locker in die Tausender schlagen können oder papmasche aus ebay?
Wer hat das verbaut ne FAchwerkstatt oder er selbst ?
Gepimpte autos sind meist bastelfahrzeuge und können wie gesagt sehr shcnell erhebliche Mändel aufweisen mal abgesehen das tieferlegen und breitreifen dicker auspuff etc. die umkosten nicht senken werden...
Also Golf 3 1,8 ADS motor ist super aber bitte nur mit orginalzustand karroserie..
|
10. 07. 2006, 20:42
|
|
|
einsame Seele des Lebens
|
Schau dir gaaaaaanz genau die Heckklappe an! Ist die berühmte Golfkrankheit! 
Mach die Motorhaube auf und schau ob irgendwelche Ölflecken, auch wenn nur kleine zu sehen sind! Das weist meistens auf eine Kaputte Dichtung hin! Kostet wieder ca 20 Euronen + Arbeit (Ok mein vater hats selber gemacht!)
Am besten du fährst in eine Werkstatt auf eine Hebebühne und schaust es dir gut von unten an und machst es wie der TÜFF!
Einmal schön an den Rädern wackeln, dann weiste was du evtl als nächstes wechseln musst  !
|
10. 07. 2006, 21:29
|
|
|
macht Heidenlärm
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Hallo!
Also ich stimme Westberliner da voll zu!
Fahr mit der Kiste auf ne Hebebühne und lass
dich wenn es dir möglich ist von einem richtigen Fachmann beraten.(Auch wenn
es ein paar Euronen kostet).
Die Kohle haste dann im schon wieder raus sollte der Wagen in Ordnung sein.
Ansonten Reparatur nach Reparatur bis hin zum Schrott!
Auch wenn du die Kiste von einem Freund von deinem Vater kaufst.
Das heißt noch lange nicht das man ihm auch so viel Vertrauen kann
das wirklich alles O.K. ist.
Ich habe selber mal einen Polo von einer Besten Freundin gekauft.
Angeblich war der vorher auch nochmal in der Werkstatt zum Check!
Und Ende vom Lied war 4Monate gefahren und die Kiste hat mich schon
400 Kröten gekostet.
Bin dann auch letzten Endes auf meinen schönen Golf 3 umgestiegen.
Wobei der beim Kauf auch wie neu Aussah!
Und ich jetzt bestimmt auch schon wieder ein paar Hundert Euro reingesteckt
habe.
Und er immer noch nicht Vernünftig läuft.
ALSO AB ZUR DEKRA,TÜV USW........
Gruss Mjölnir
|
10. 07. 2006, 22:01
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Erstmal danke für die vielen Posts!
Motto: Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser 
Der Mann hat den Wagen aufgemotzt, jedoch kann ich auch nciht seine Fahrweise beurteilen!
Ich denk mal nicht das der meinem Vater Mist verkaufen würde, da der Verkäufer auch ne Werkstatt besitzt und ich bestimmt auch ein halbes Jahr Garantie bekomm würde.
Jedoch werde ich nochmal posten wenn ich den genauen Preis kenne!
Bis hierhin vielen Tag!
|
10. 07. 2006, 22:37
|
|
|
MÜP wird bald™ kommen
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Soo, dann wollen wir mal.
In dem Wagen ist übrigends ein Motor mit den MKB: ABS.
Der Motor ist sehr robust, kaum durch heizen defekt zu bekommen
und im allgemeinen langlebig.
Da es sich um einen der ersten Golf 3 handelt, solltest du auch auf die Ausstattung achten, da die ersten Fahrzeuge Sachen wie Servo, ABS usw. nicht kannten, das drückt den Preis.
1000 Euro ist so der Anstandspreis, den man leider für so ziemlich jede Ranzkarre zahlen muss, also ist für ein halbwegs intaktes, fahrbereites Auto in augenscheinlich gutem, gepflegten Zustand ein Preis von ca. 1200-1400 schon ok.
Golf 3 haben in der Regel keine Probleme mit Rost, beim Motor werden dich wahrscheinlich in nächster Zeit Ansaugstutzen und Ventilschaftdichtungen erwarten, wenn der Ölverbrauch zu hoch wird.
Zahnriemen ist bei dem Wagen nicht teuer, wie auch sämtliche weiteren Teile.
Außerdem kann dir jeder vernünftige 'Hinterhofschrauber' diese Karre reparieren.
Solltest du den Wagen auf eine Bühne bekommen, prüfe die vorderen und hinteren Achslager auf Risse, das wird in dem alter langsam fällig sein.
Traggelenke, Spurstangen kannst du vernachlässigen, die kosten nichts.
Evtl. noch schauen, ob die Antriebswellen ausgeschlagen sind/ anfangen zu knacken, das kommt häufiger mal bei heizer Karren vor.
Mit verschlissenen Reifen und Bremsen kann man den Preis übrigends auch gut drücken, ein kompltter Satz von diesen übersteigt meist den Restwert dieses Wagens
|
11. 07. 2006, 00:00
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hey NoxKiller,
Der Wagen hat Servo und ABS.Zusätzlich muss man auch weniger Steuern zahlen da er auch auf Euro 3 aufgerüstet hat.
Trotzdem danke für die typischen Mängeln! - Werde ich mri merken und bei der nächsten Besichtigung anschauen.
Greetz
|
11. 07. 2006, 17:33
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.
|
|