gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Berater Spender
Problembär

Benutzerbild von Berater

Registrierungsdatum: Apr 2002
Wie erstelle ich eine eigene Webseite?

Sei gegrüsst

Eine eigene Webseite zu erstellen ist gar nicht so ein grosses Ding wie sich viele Vorstellen, doch damit das ganze auch etwas her gibt braucht es trotzdem ein bisschen Aufwand und eigenitiative.

Falls du noch gar keine Ahnung von der Erstellung von Webseiten hast, solltest du dir Selfhtml mal zu gemüte ziehen. Die Seite vermittelt unabdingbares Grundwissen in der HTML-Programmierung welche einem immer von nützen sein werden (auch wenn man seine Webseiten nur mit Frontpage oder ändlichem macht). Ansonsten kann ich immer auf die Bücher von Markt und Technik verweisen, diese sind fast immer gut Geschrieben, und man kommt mit wirklich wenig Nachdenken Weiter MuT

Wenn du schon HTML ein bisschen beherrscht oder es nach dem letzten Abschnitt gelernt hast, dann musst du dich entscheiden wie du deine Webseite erstellen möchtest. Es gibt verschiedene Verfahren und Formen welche jeweils ihr ganz eigenes Einsatzgebiet haben.

-Normale HTML-Seiten
-CMS (Content Managment System)
-CMS/Blog
-Websiteservice
-Blogservice

Ein CMS (Content Managment System) ist ein System welches auf dem Server oder auf dem Client installiert wird. Es ermöglicht die einfache Eingabe von neuen Inhalten, und ist für grössere Seiten mit mehreren Autoren geeignet.
Wikipedia zu CMS
PHP-Kit Für eingsteiger ein wirklich einfaches CMS, für den privatgebrauch kostenlos.
Jamoola, eine wirklich gelungene Opensourcelösung welches sich mit vielen komerziellen Produkten messen kann. Es gibt viele Erweiterungen und Themes kostenlos im Web, und ist daher einer meiner Favoriten.

Eigentlich auch unter den Begriff CMS würden Blogs fallen. Blog ist die Abkürzung für Weblog, eine art Tagebuch im Internet. Diese Tagebücher können von einer oder mehreren Personen geführt werden, und um verschiedene Themen handeln. Die wohl bekannteste und verbreiteste Blogsoftware ist Wordpress. Wer aber glaubt dass Wordpress ein Monopol über den Blogmarkt hat, der irrt sich, bei Unblogbar findet man einen grossen Vergleichstest verschiedenster Blogsoftware.

Anstatt sich die Mühe zu machen und Html zu lernen, sich um Server und weiteres zu kümmern, kann man auch einfach ein Homepageservice in anspruch nehmen. mir fällt dazu im moment nur Beepworld ein. Es ist in meinen Augen kein voller ersatz für eine eigene Webseite.

Zuguterletzt gibt es noch Blogservices, das sind Anbieter welche schon vorinstallierte Blogs haben, bei welchen sich man nurnoch anmelden muss, und Losbloggen kann. Designs und Zusätze können meist frei gewählt werden. Ein anbieter wär zb. Gulli, Blogger oder wordpress.com

Mit freundlichen Grüssen ihr persönlicher Berater
Alt 12. 07. 2006, 15:07 Berater is offline Mit Zitat antworten #1
EisT
sommerlich kühl.

Benutzerbild von EisT

Registrierungsdatum: Jul 2006
Re: Wie erstelle ich eine eigene Webseite?

Ebenso ist CSS[1] zu empfehlen, wie die (X)HTML-Einführung von jendryschik.de[2], da sich selfHTML eher als Referenz/Nachschlagewerk eignet.

[1] css4you.de
[2] http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
Alt 15. 07. 2006, 09:41 EisT is offline Mit Zitat antworten #2
Andi979
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2008
Re: Wie erstelle ich eine eigene Webseite?

Ich habe ein tipp gehe www.dreipage.de
Alt 03. 07. 2008, 18:33 Andi979 is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory