-
14. 07. 2006, 11:40 #1
Songtexte im Netz: Musikindustrie überrascht mit Denkvorgang
Zuerst ignorieren sie dich, dann verklagen sie dich, und dann setzt vielleicht der Denkprozess ein: dass man mit Songtexten im Netz das eigene Business durchaus ankurbeln könnte, erkannten in einem überraschend schnell vonstatten gegangenen Denkprozess die großen Labels, Songtext-Seiten gibt es ja schließlich erst seit einigen Jahren im Internet. Gemeinsam mit Gracenote will man nun Lyrics im Netz anbieten.
Anschubsen musste die Idee jedoch erwartungsgemäß Gracenote. "Als wir das erste Mal mit der Idee an die Verlage herantraten, waren sie begeistert. Sie hielten Songtexte im Netz für eine bisher ungenutzte Ressource", so Ross Blanchard von Gracenote. Das Unternehmen lizenzierte die Rechte an über einer Million Songtexte von BMG, Universal und Sony.
Der Service sei der erste legale Dienst für Songtexte im Internet. Starten soll das Angebot in Nordamerika. Erwartet wird ein deutlicher Umsatzzuwachs der Industrie, der auch den Künstlern zugute kommen soll.
"Diese Lizenz schafft einen neuen Einkommensstrom, der garantiert, dass Songschreiber für ihre Arbeit entlohnt werden", so Nicholas Firth von BMG
weiterlesen
-
14. 07. 2006, 12:54 #2
Re: Songtexte im Netz: Musikindustrie überrascht mit Denkvorgang
Hab ich das eben richtig verstanden? Wollen die wirklich Geld für die Lyrics verlangen?
Naja sollen sies ma versuchen....
-
14. 07. 2006, 13:46 #3
Im Booklet werden die Lyrics dann ja vermutlich demnächst nichtmehr zu finden sein. Dann könnte man ja nicht doppelt kassieren. Besser als Klagen ist das auf jeden Fall, aber von Vernunft ist man hier wohl noch weit entfernt!
-
14. 07. 2006, 14:41 #4";DROP TABLE;--
alles andere würde mich auch wundern, denn es wäre ja dann kundenfreundlich...
Zitat von DeinGewissen
-
14. 07. 2006, 15:22 #5Mitglied
Was soll man dazu noch sagen?? Abzocken wo es nur geht! Songtexte sollten so wie es früher war im Netz FREI erhältlich sein, aber Gulli hat ja dafür schon den schönen "Mitsingen verboten" link.
Vielleicht sollte das Ziel der diversen Piratenparteien sein die Musikindustrie zu verbieten. Kann ja wohl echt nicht wahr sein, was die sich rausnehmen...
-
14. 07. 2006, 15:35 #6BzrkrGast
@greg
im Booklet findest du noch einen Link inkl Lizenz für 1x anschauen...
)
Macht doch alles nichts, ganz ehrlich, die verstehen einfach ihren Job nicht. Wer Musik als schöde Ware begreift wird eines Tages feststellen, dass man diese seelenlosen Konserven kaum noch verkaufen kann. Aktienkurse sinken - und der Weg für etwas Neues wird frei.
Man muss sich nur verweigern - und wieder Tapes von den Local Heroes kaufen...
-
14. 07. 2006, 16:50 #7
http://www.evillabs.sk/evillyrics/ , leider nur für Windows. Hat bisher fast jeden Song gefunden bei mir.

Das klingt auf den ersten Blick gut und richtig ...solange, bis ich mir die Alltagskonsumenten anschaue. Und denen ist es egal, ob da gerade ein frischundfröhlichallessindglücklich- Sommersong oder eben Fahrstuhlmusik läuft. Wenn man das ganze noch ein wenig kultiviert, angelegt auf 10,20 Jahre... die Leute gewöhnen sich schon dran und irgendwann kräht kein Hahn mehr danach. (So denn der "Hahn" überhaupt noch von der Existenz dessen weiß.)Macht doch alles nichts, ganz ehrlich, die verstehen einfach ihren Job nicht. Wer Musik als schöde Ware begreift wird eines Tages feststellen, dass man diese seelenlosen Konserven kaum noch verkaufen kann.
-
14. 07. 2006, 18:46 #8
Bei mir auch, ich frage mich aber, wie lange noch. Wenn die eine komerzielle Variante davon betreiben, dann ist es wohl wahrscheinlich, dass die noch dreister gegen die Betreiber vorgehen. Konkurenz belebt bei denen schließlich nicht das Geschäft, sondern die Anwälte
Zitat von Missi

-
14. 07. 2006, 19:48 #9
Naja, wenn sie das glauben. Ein paar Leute werden das Nutzen. Ein paar Leute benutzen auch Napster. Es soll sogar noch Leute geben, die sich CDs kaufen ...... Einkommensstrom ...
Wie schön dass mich das alles nicht berührt. Ich befriedige meine Musik-hör-Bedürfnisse anderweitig, aber immer wieder lustig, was sich die "Musikindustrie" so ausdenkt. Sollen lieber früher als später den Bach runtergehen, die Hunde.
(Wortspiel, Bach, erkannt?
)
-
16. 07. 2006, 02:15 #10Mitglied
Das war bestimmt schon lange geplant.
Erst verklagen sie soger 15 jährige, weil die Firmen ja nicht um erlaubnis gefragt wurden und dann, nachdem etwas Zeit verganngen ist und die meisten kostenlosen Songtextseiten geschlossen wurden sagen die: "Hey, wir haben eine Marktlücke gefunden. Lasst uns doch die Songtexte zum durchlesen ins Internet stellen! Da können wir den Nutzern noch schön in die Tasche langen!"
Keine Kunst wenn man sich die Marktlücken selber schafft.
-
16. 07. 2006, 11:03 #11
Jaja lustiges Wortspiel, aber nun zu meinem wirklichen Anliegen:
Zitat von Zerstoerer
Du bist ja anscheinend kein Musikliebhaber geschweige dann Fan einer/s Band/Kapelle/Künstlers zu sein denn sonst hättest du solche minderqualifizierten Äußerungen nicht von dir gegeben, denn es kaufen mehr Leute CDs als du denkst. Ich hoffe sogar, dass ein Großteil der halbwegs vernünftigen Leute sich ab und an eine original CD gönnen, denn (hört sich zwar jetzt nach Musikindustrie gefasel an, ist aber auch meine eigene Meinung) man finanziert damit den Künstler und man hat selber auch ne Menge davon. Guckt euch doch mal die ganzen geilen Bühnenshows von Metallica oder Iron Maiden an, die ja irgendwie finanziert werden müssen. Wer sich auch nur 1-2 mal im Jahr ne reduzierte CD für 10€ kauft, was niemanden weh tut, der bekommt auch meistens was für sein Geld (Booklet, Besitzerstolz, super Qualität)....ich bin mir sicher, dass ich mit meinen Beitrag einigen auf die Füße trete aber ich wollts nur mal los werden.
In dem Sinne noch einen schönen Rock'n'Roll Sunday
-
16. 07. 2006, 21:24 #12
ich oute mich jetzt mal: Ich höre deutschen Hip-Hop! (nicht das, was man auf MTV so hört, das ist kein Hip-Hop...)
Und hat sich schonmal jemand Booklets mancher Bands angesehen? Da ist man sich nach drei Sätzen 100% sicher, dass die Songtexte nicht von den Künstlern selbst getippt wurden. Und dann kommt da so ein dahergelaufener... *`=§()"§&$%§" und behauptet die illegalen Seiten würden fehlerbehaftete Texte veröffentlichen, wo sie es doch nichtmal schaffen, ihre eigenen Songs richtig abzuschreiben oOMit der Aussage, dass dort "gewöhnlich fehlerhafte Inhalte" zu finden sind, könnte das Unternehmen dagegen falscher nicht liegen.
viele grüße
nils
-
16. 07. 2006, 21:38 #13
Watt soll denn überhaupt 1 Songtext kosten?
-
16. 07. 2006, 21:45 #14
Es steht noch gar nicht fest, dass das überhaupt etwas kosten soll. Gracenote finanziert sich eigentlich über Werbung und so könnte das mit den Songtexten auch weitergehen. Der unterschied zu anderen Songtextsites wäre dabei halt nur, dass Gracenote die MI bezahlt.
Zitat von BigWilly
Kann aber natürlich auch ein Abo-Dienst oder ähnliches werden. Aber wir wollen mal nicht vorher schon alles schlechtreden
-
17. 07. 2006, 15:56 #15
Oh man... haben die Wahnvorstellungen? Selbst wenn die Konzerne die Lyrics vertreiben wollen, bedeutet das noch lange keinen Umsatzzuwachs von 5% in 5 Jahren... das ist wahrscheinlich mal wieder eine vollkommen realitätsfremde Rechnung, die von nen paar Gurus da aufgestellt wurde!
-

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news