gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
McBryce
-= ONE =-

Benutzerbild von McBryce

Registrierungsdatum: Jul 2000
Kaufberatung PDA

Ich wollte mir mal einen PDA zulegen. Die Hauptaufgabe würde in Adressen- und Terminverwaltung liegen. Camera & Co brauche ich nicht. Ich werde natürlich auch mal *.doc, *.pdf, *.jpg Dateien betrachten, aber die Hauptaufgabe wie gesagt ist Adressen- und Terminverwaltung. Sehr wichtig wäre natürlich auch noch die Möglichkeit ein Wörterbuch zu installieren Deutsch – English – Deutsch. Eine Synchronisation mit meinem IBM T41p über Bluetooth, WiFi oder IrDA mit Outlook muss möglich sein. Eine Auflösung von 480 x 640 Pixel hätte ich auch sehr gerne.
Zuerst war ich mir nicht sicher, aber jetzt glaube ich nicht, dass Palm in Frage kommt. Wenn es Argumente FÜR Palm gibt, würde ich sie sehr gerne hören. Somit bleibt nur Windows als OS zur Auswahl, damit auch nur die Geräte die es haben.
Eigentlich wollte ich nicht mehr als 200 € ausgeben, aber mit der Zeit glaube ich nicht, dass ich unter 300 € bis 350 € ein gutes Gerät bekomme.

Nun die Fragen:
a) wo ist der Unterschied bei den OS's: Windows Mobile TM 5.0 Premium Edition und Windows Mobile 2003 Second Edition, was ist besser, was ist neuer?
b) Worauf sollte man besonders achten, beim Kauf von PDA’s?
c) Was haltet ihr von folgenden Geräten:
Acer n310
Acer n311
Fujitsu Siemens Pocket Loox C550
d) Wie ist die Qualität von Acer und Siemens?
e) Habt ihr vielleicht noch weitere Geräte als Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus

McBryce
Alt 16. 07. 2006, 18:42 McBryce is offline Mit Zitat antworten #1
Cheater1478
ex-Moderator

Benutzerbild von Cheater1478

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Kaufberatung PDA

PDA & Organizer -> *moved*

mfg

Cheater1478
Alt 16. 07. 2006, 19:06 Cheater1478 is offline Mit Zitat antworten #2
McBryce
-= ONE =-
(Threadstarter)

Benutzerbild von McBryce

Sorry, irgendwie habe ich dass hier ein wenig verpeilt
Alt 16. 07. 2006, 19:41 McBryce is offline Mit Zitat antworten #3
McBryce
-= ONE =-
(Threadstarter)

Benutzerbild von McBryce

Gibt es denn niemanden hier im board, der sich mit den PDA's auskennt?
Alt 17. 07. 2006, 13:28 McBryce is offline Mit Zitat antworten #4
Schrank21
Q827ES

Registrierungsdatum: Sep 2005

Also, erstmal speziell deine Fragen:
1.
Windows Mobile 5.0 ist neuer. Es hat auch afaik eine völlig neue Speicherverwaltung, die der von PCs mehr ähnelt: Programme und Daten werden im ROM gespeichert, nicht, wie vorher, im RAM. Finde ich persönlich wesentlich besser, wieso das mit dem RAM gemacht wurde, wusste ich eh nicht. Leider sind damit auch einige Inkompatibilitäten der Anwendungen unter den Betriebssystemen verbunden.
2.
Dass dir das Gerät insgesamt gefällt und vor allem genau deinen Bedürfnissen entspricht. Wenn du ein Gerät mit tollen Grafikprozessor haben willst, aber eigentlich nur dein Adressbuch speichern willst, hast du was falsches. Lies auf jeden Fall davor Tests, gerade die Akkulaufzeit kann man bei den Geräten nie vorhersagen, ebenso solltest du auf Bugs achten.
3.
Aktuelle PPCs kenne ich nicht wirklich, daher hier keine Antwort von mir.
4.
Siemens und Acer haben allgemein eine gute Qualität, wobei ich die älteren Acer-Geräte (vor allem n20 und n30) nicht so wirklich positiv in Erinnerung habe, der n10 und die Nachfolger vom n30 waren dann aber wirklich gut. Man kann allgemein bei PPCs nicht so viel über die einzelnen Hersteller aussagen, von der Verarbeitung her sind eigentlich alle sehr hochwertig, das OS ist ja bei PPCs immer das gleiche. Der Speicher macht einen Unterschied, hängt aber einfach von der Preisklasse ab, und vom Typ und von der Bedienung her unterscheiden die sich imho auch nicht sehr viel.
Unterschiede liegen bei deinem persönlichen Eindruck der Bedienung (mir z.B. gefällt der 5-Wege-Schalter von meinem jetzigen 3870 bei weitem nicht so gut wie die von meinen alten Cassiopeias, ebenso hat er imho zu wenig Tasten), das Display (ist aber mittlerweile auch eigentlich immer hochwertig), bei der Akkulaufzeit und bei herstellerspezifischen Bugs, die sich meines Wissens nach aber auch in Grenzen halten.
5.
Siehe Punkt drei.

Insgesamt solltest du dir aber wirklich überlegen, ob du einen PPC brauchst. Bei edinen Anwendungen reicht auch ein weitaus kleineres Gerät. Bilder und so anzugucken braucht nicht wirklich Leistung, das habe ich selbst mit meinem alten Cassiopeia E-115G hinbekommen. Ich verstehe auch nicht, wieso es VGA sein muss, für deine Anwendungen sollte doch eignetlich auch das reichen? Ein ordentlicher Bildbetrachter regelt das mit den Bildern, die Schärfe bei der Schrift ist zwar gut, lässt dich aber gehörig draufzahlen.
PocketPCs haben es leider so an sich, vieeel Ressourcen zu fressen und daher auch immer eine "höhere" Klasse zu sein. Insofern würde ich dir einen Palm empfehlen. Gerade die Zires bzw. jetzt Zs wären da wohl gut für dich. Der Vorteil von denen ist, dass sie weitaus kleiner sind als PPCs, eine hohe Akkulaufzeit haben und vor allem sehr günstig sind. Kontakt- und Terminverwaltung waren allgemein schon immer die Gründe, um zu Palm zu gehen. Ich selber finde die Bedienung von PPC auch eigentlich ein wenig zu "aufgeplustert", um damit sowas schnell zu verwalten, von der Bedienung her ist es halt wirklich sehr ähnlich einem Desktop-Windows.
Guck dir vielleicht mal den Z22 von Palm an. Ist atm das günstigste Gerät von Palm, kostet bei Amazon neu (!) afair 80 Euro. Oder den Zire31/32 (?!), der hat dann noch nen SD-Slot, glaub ich, für Bilder und Dokumente schon praktischer.
Der hat ein Farbdisplay (160*160 afair), irda (für Synchronisation), geniale Akkulaufzeit und halt Palm als Betriebssystem. Bilder und Dokumente betrachten sollte mit dem kein Problem sein...

Gebrauchtgeräte kann man natürlich auch empfehlen, wobei hie rimmer das Problem der Akkulaufzeit ist, die man aber mit einem neuen Akku mittlerweile ziemlich kostengünstig wieder erhöhen kann. Oder muss es ein Neugerät sein?

Insgesamt würde ich sagen, kannst du zu jedem halbwegs aktuellen PDA greifen. Lediglich auf VGA solltest du verzichten, denn VGA-Geräte sind imho wirklich schon oberste Klasse, die dann acuh einige Dinge haben, die du anscheinend nicht brauchst. Und mit dem Preis kannst du dann auch weit unter deinen Vorstellungen bleiben...
Alt 17. 07. 2006, 22:40 Schrank21 is offline Mit Zitat antworten #5
Hex2Bin
Exoteriker

Benutzerbild von Hex2Bin

Registrierungsdatum: Jan 2001

Zitat:
Insgesamt würde ich sagen, kannst du zu jedem halbwegs aktuellen PDA greifen. Lediglich auf VGA solltest du verzichten, denn VGA-Geräte sind imho wirklich schon oberste Klasse, die dann acuh einige Dinge haben, die du anscheinend nicht brauchst. Und mit dem Preis kannst du dann auch weit unter deinen Vorstellungen bleiben...
Ich widersprech hier mal kurz, da die Ansprüche an ein PocketPC-System im Allgemeinen nach kurzer Bedienung stark wachsen. Erst ist es nur die Termin- und Kontakteverwaltung, dann will man mal eben den heimischen Exchange-Server abfragen, dann verfährt man sich irgendwo und rüstet 'ne Navigation nach - und all das auf dem össeligen Standarddisplay eines alten PocketPCs - nee danke!

back on topic
- ich pers. habe schlechte Erfahrungen als Händler mit Siemens-Geräten gemacht. Das ist subjektiv, wirkt aber bei meinen Entscheidungsfindungen nach. Gut gefallen mir die Geräte von Asus, Dell und HP - sicherlich aber alles ne reine Preisfrage.
- ich würde mir einen gebrauchten Dell Axim X50v kaufen und damit wäre man für fast alle Fragen auf der sicheren Seite.
- Die Entscheidung zwischen WM5 und WM2003 fällt bei mir immer noch stark für WM2003 aus. Weil da nahezu alles drauf läuft und man weniger Streß hat.
- was ich mich noch fragen würde: will man mit so nem zusätzlichen Gerät auch telefonieren, dann ergeben sich halt ganz andere Hardware-Wünsche.
Alt 18. 07. 2006, 07:30 Hex2Bin is offline Mit Zitat antworten #6
Niob Spender
elementar

Benutzerbild von Niob

Registrierungsdatum: May 2003

@Hex2Bin
Moin,
kannst du dich mal bitte etwas näher zu deinen schlechten Erfahrungen bez. Siemens äußern? Ich war längere Zeit zufriedener Besitzer eines Loox 420 und liebäugel nun sehr stark mit dem Loox N560.

Der Asus A636n stünde auch zur Disposition... ich kann mich aber irgendwie nicht entscheiden

Greetz & THX
Niob
Alt 18. 07. 2006, 13:21 Niob is offline Mit Zitat antworten #7
McBryce
-= ONE =-
(Threadstarter)

Benutzerbild von McBryce

Vielen Dank für die Hilfe.
Nach langem Lesen im Inet finde ich jetzt
Acer n311
und
Dell Axim X51v
sehr interessant. Wobei ja gerade bei Dell die Akkulaufzeit sehr oft sehr stark bemängelt wird.
FSP LOOX C550
ist natürlich auch gut, aber hier wird öfters ein schlechtes Display bemängelt.
Ich würde einfach euch mal bitten eure Erfahrung mit den Geräten oder den Vormodellen zu posten. Wäre echt super.
Alt 18. 07. 2006, 20:57 McBryce is offline Mit Zitat antworten #8
Niob Spender
elementar

Benutzerbild von Niob

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Zitat von McBryce 

FSP LOOX C550
ist natürlich auch gut, aber hier wird öfters ein schlechtes Display bemängelt.

Moin,
also das Display des C550 erhält in diesem Test (http://www.pdagold.com/articles/detail.asp?a=279) durchweg gute Noten...

Greetz
Niob
Alt 18. 07. 2006, 23:51 Niob is offline Mit Zitat antworten #9
Hex2Bin
Exoteriker

Benutzerbild von Hex2Bin

@Niob
Wir hatten tatsächlich an diversen Loox Probleme mit dem Display, die der Hersteller innerhalb des ersten Jahres nur äußerst widerwillig in Ordnung brachte. Eine direkte Anfrage bei FuSi, als ein größerer Kunde 280 Systeme einkaufen wollte, blieb unbeantwortet - während von Asus gleich jemand aus Ratingen kam, um die Modalitäten zu regeln.
Alt 19. 07. 2006, 07:08 Hex2Bin is offline Mit Zitat antworten #10
Hex2Bin
Exoteriker

Benutzerbild von Hex2Bin

@McBryce
man kann, wenn die Mobilität tatsächlich so wichtig ist, den X51v mit folgenden (Austausch-)Zusatzakkus ausrüsten:

- 1100 mAh Standard Lithium Battery

- 2200 mAh Enhanced Lithium Battery

Einen Caradapter empfehle ich ohnehin . . .
Alt 19. 07. 2006, 07:13 Hex2Bin is offline Mit Zitat antworten #11
McBryce
-= ONE =-
(Threadstarter)

Benutzerbild von McBryce

Gibt es denn sont keinen hier im Board, der eins von den Geräten sein eigen nennt und über seine Erfahrung etwas berichten möchte?
Habe noch eine weitere Frage: sollte man eigentlich den PPC mit einem englischen OS kaufen? Oder kann man auch von deutschen OS auf das englische wechseln? Ich frage nur, weil mein OS bei meinem Laptoop in engllisch ist und ich denke es könnte Probleme geben, beim Abgleich der Adressen und Termine mit dem englischen Outlook. Oder irre ich mich da?
Wie ist die kompatibilität der englischen Programme (für PPC) mit dem deutschen OS, falls ich den PPC mit deutschen OS kaufen sollte? Oder würdet ihr PPC mit einem englischen OS besser empfehlen?

Geändert von McBryce (19. 07. 2006 um 22:54 Uhr).
Alt 19. 07. 2006, 21:41 McBryce is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory