Ergebnis 1 bis 6 von 6
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Windows Private Folder: Verschlüsselte Ordner kurz nach Start wieder eingestellt

Einen verschlüsselten Ordner, in den nur ein User Einblick hat: ein nützliches Feature bot Microsoft mit Private Folder 1.0 an, um es ebensoschnell wieder einzustellen. Grund: Klagen von Administratoren, die vermehrt private Verschlüsselung bei den von ihnen betreuten Anwendern befürchteten. Seltsam mutet die Kritik angesichts der Tatsache an, dass zur Installation Adminrechte notwendig sind. Dass es einmal mehr zu Problemen mit Windows Genuine Advantage kam, war hingegen fast schon zu erwarten.

Mit dem Private Folder hatten Anwender die Möglichkeit, einen verschlüsselten Ordner auf dem Desktop einzurichten, auf den nur sie Zugriff hatten. Im Unterschied zu verschlüsselten Dateien sind auch die Dateinamen für Dritte unsichtbar.
    "Jedoch erreichte uns Feedback über Bedenken bezüglich Administrationsaufwand, Datenrettung und Verschlüsselung, und angesichts dieses Feedbacks entfernen wir die Anwendung heute wieder. Diese Änderung wird in Kürze geschehen."
    So Microsoft am Freitag. Vor allem im Businessbereich fürchteten Admins Datenverluste wegen vergessener Passwörter und fehlendem eigenen Zugriff, falls Anwender wichtige Daten in den privaten Ordner speichern. Seit gestern ist das Tool nun tatsächlich nicht mehr erhältlich. Gründe

weiterlesen

ist in #gulli gebannt Avatar von gS32tom

Standard Re: Windows Private Folder: Verschlüsselte Ordner kurz nach Start wieder eingestellt

Ist WGA vorhanden, meldet Microsoft Probleme beim Validationsvorgang: wegen technischer Probleme könne der Lizenzstatus des Users nicht ermittelt werden. Man solle doch bitte später wiederkommen.
    Ich denke nicht das dass was mit dem Private Folder zutun hat. Jeder in meiner Familie hat momentan Probleme mit dem WGA Tool, (bei jedem Download über M$). Ich würde das also nicht auf dieses Programm zurückführen.

Mitglied Avatar von Rudi69

Standard Re: Windows Private Folder: Verschlüsselte Ordner kurz nach Start wieder eingestellt

Welcher admin, gibt seinen 0815-Usern Installationsrechte?

Außerdem gibts da eh alternativen, die diese User nutzen können, z.B. truecrypt, etc pp.....

cheers Rudi (juchhuu mein erster post und prost)

Mitglied

Bei mir hat Private Folder im Testlauf ein paar JPG-Dateien zersemmelt.
    Ich denke mal, anderen ging es auch so und haben das dann brühwarm MS berichtet...

Mitglied

Hey Leute.
    Kann mir jemand das Programm vielleicht per Email schicken wenn er es noch hat?Waer echt super nett.
    THX im voraus
    Email: hellhake@gmx.de

Mitglied

ich hatte mal so einen fuchs im netz, der hat sein laufwerk auf dem server verschlüsselt. ich musste letzten endes daten sichern und die ganze platte formatieren, um den ordner von dem rindvieh loszuwerden.

7.