gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
Der Neue1 Spender
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005
Yakumo DeltaX 5 BT mit 512 MB ROM!

Habe ich heute das erste mal gelesen, das mit dem großen internen 512 MB ROM Speicher. Vielleicht ist das ja für Euch nicht neu aber ich wollte es einfach mal mitteilen.

Wenn ich das richtig verstehe könnte man da doch Navi Soft mit Deutschland Karte usw installieren und könnte sich so eine Speicherkarte sparen. Richtig?
Alt 18. 07. 2006, 16:16 Der Neue1 is offline Mit Zitat antworten #1
bedankt sich bei dir

1 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 1 User bei Der Neue1:
Alt 18. 07. 2006, 16:16
B@ldur
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006
Re: Yakumo DeltaX 5 BT mit 512 MB ROM!

Hallo

habe mich doch tatsächlich Bedankt???!!

Gebe dir mal ein paar link`s dazu von Pocketnavi

Pocket Link 1

Pocket Link 2

Pocket Link 3

Und zur Frage: "Sollte gehen solange die Navi Software mitspielt!!" (IGo zB nicht die möchte eine Karte haben.)

Aber lese erst mal die Beiträge dann Frage nochmal!!

Cu B@ldur
Alt 19. 07. 2006, 15:39 B@ldur is offline Mit Zitat antworten #2
Jaschi
Mitglied

Benutzerbild von Jaschi

Registrierungsdatum: Aug 2004

Also ich habe mir das Teil letzte Woche gegönnt,und mus sagen :
bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.
Habe im moment vier Navi Programme am laufen ( Igo,NM5,2.TT5 und Destinator6).
Was mir besonders dran gefällt ist der Bildschirm,auch bei diregter Sonneneinstralung erkennt man alles,was bei meinem Yak 300GPS nicht der Fall war.

Gruß
Jaschi
Alt 19. 07. 2006, 21:07 Jaschi is offline Mit Zitat antworten #3
B@ldur
Mitglied

PS: "Ich hatte vergessen zu Sagen das ich das Teil auch habe und bis jetzt voll zufrieden bin!!"

Habe doch schon ein paar tausend KM durch Deutschland zurückgelegt mit Navi und bin immer gut da Angekommen wo ich wollte!! Und der Rom ist schon Praktisch wenn man nicht alles auf der Karte platzieren muss. Außer ebend "IGo" der eine Karte haben möchte!!

Die Links sind nur dazu da um sich eine Orientierung zu holen wieviel Leute das Gerät nicht haben und darüber schlecht schreiben weil es zu Günstig ist "vileicht" !!

Aber bei Fragen und Probleme bist du beim Support von Yakumo völlig an an falschen stelle weil "Unkompitent" !!

Cu Baldur
Alt 20. 07. 2006, 06:24 B@ldur is offline Mit Zitat antworten #4
Der Neue1 Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Danke Euch. Schade das IGO nicht geht im internen Rom. Da drauf hatte ich ja etwas spekuliert.

@B@ldur

Hast du das IOG von hier oder Original?
Alt 20. 07. 2006, 07:54 Der Neue1 is offline Mit Zitat antworten #5
B@ldur
Mitglied

Hallo @Der Neue1

sagen wir mal ich habe die Aktuelle "BETA" von einer Distribution der sich "Esel" nennt mit Aktuellen Karten zum testen ebend! und es funzt mit seinen Macken und Schönheiten von iGo ebend!

--------------------------------------
edit:

Top Angebot zZ. bei Ebay für EUR 228,95 (gehn wech wie warme Semmeln!!!)

DELTAX-5-DELTA-X-5-BLUETOOTH-512MB-ROM-KFZHALTER

Cu B@ldur

Geändert von B@ldur (20. 07. 2006 um 10:46 Uhr).
Alt 20. 07. 2006, 08:57 B@ldur is offline Mit Zitat antworten #6

Mmmh, ja ich hab das Teil gerade hier neben mir liegen, sieht optisch auch ganz schön aus wie ich finde. im direkten Vergleich mit meinem ASUS zieht aber das Gerät trotzdem den kürzeren, dort bekomm ich zwei Speicherkarten rein, im Moment hab ich insgesamt 6GB Speicher zur Verfügung (2GB Mini SD und 4GB SD), auch rein von der Geschwindigkeit kann er mit dem ASUS nicht mithalten, da starten die Programme auf dem Yak etwas träge, Speichergeschwindigkeit ist besser, das merkt man beim installieren von Programmen deutlich.

Ansonsten ist es ein schönes Gerät, und eben auch noch mit Bluetooth ausgestattet, wers braucht, IR hat er nicht mehr, aber darauf kann man ja normalerweise dank BT verzichten, WLAN wäre schön gewesen, hat aber mein ASUS auch nicht, und da wird eben dann schnell die WLAN Karte reingeschoben wenn ich WLAN brauche.

Den Akku finde ich ein bischen schwach auf der Brust, er hat ungefähr 2h durchgehalten, bei 32°C Aussentemperatur und eingeschalteten GPS, da ist der ASUS wieder klar vorne.

Sehr schön ist das Display, gut ablesbar auch bei direkter Sonneneinstrahlung, so da hat er meinen ASUS jetzt aber mal übertrumpft, der hat bei direkter Sonneneinstrahlung etwas Probleme, VGA hat er leider nicht, hat aber mein ASUS auch nicht, und brauche ich auch nicht, hatte ich schon ausprobiert und kann gut und gerne darauf verzichten.

Ich hab jetzt mal einen Benchmarktest gemacht, mit SPB Benchmark, und die beiden direkt miteinander verglichen:
Im großen und ganzen hat eigentlich immer der ASUS die Nase vorn, wo jedoch klar der Yakumo vorne liegt ist die Schreibgeschwindigkeit, lesegeschwindikeit geht wieder klar an den ASUS, auch in Sachen Prozzesor und Grafik liegt klar der ASUS vorne.

Hier im Anhang der direkte Vergleich als PDF:
Upload
Man sollte noch dazu sagen das der Yakumo zum Zeitpunkt des Testes Fabrikneu war, und im Hintergrund keine weiteren Programme liefen, der ASUS hingegen war vollständig Installiert, 4 Navigationssysteme, zahlreiche kleinere Programme, im Hintergrund lief Wisbar advanced alles andere war ausgeschaltet.

Ich habe diesen Benchmark auch deshalb gemacht da es immer heißt die Samsung CPU soll man mal 1,5 nehmen, dann erhält man den Wert wie schnell er im Vergleich zu einem XScale ist, das wäre also 300Mhz x 1,5 = 450Mhz,
demnach müßte der Prozessor aber etwas schneller sein als der 416Mhz Intel XScale, laut Benchmark liegt er aber deutlcih hinter den Leistungen des Xscale, und benötigt auch noch deutlich mehr Strom.

Also im großen und ganzen kann ich dem Benchmark zustimmen.

Mitlerweile hab ich auch einige tausend Kilometer mit dem Geräten auf dem Buckel, wer ein günstiges und gutes Gerät vorallem zur Navigation sucht ist mit dem Yakumo gut bedient und dieses Gerät auch jederzeit eine Empfehlung wert (abgesehen vom Yakumo Support und Service ich sag nur Bestland)

Ok, vielleicht kann der ein oder andere mit meinem Vergleich der beiden Geräte etwas anfangen!

Gruß,
cyrus
Alt 20. 07. 2006, 10:44 Mit Zitat antworten #7
B@ldur
Mitglied

Hallo

hier hat sich jemand richtig Professionelle Arbeit gemacht!! Super Besten Dank

Wenn man jetzt aber die Preise so sieht "Yak ~ 228 Eu (siehe oben) und dem Asus ~ 335 Eu Aufwärts nur mit BS WM5" verstehen sich auch die Quallitätsunterschiede zwischen beiden.

Wer aber nur ein wenig Spielen will (meine Tochter!!) und gut ans Ziel kommen will ist mit dem Yak bestens bedient für den Preis

@cyrus_tv

Du kennst dich gut aus bei Yak "INSIDER"??? Den Namen oder Sog. Firma kennen wenige = Bestland. (Vobis ist schon wieder am umräumen so das keiner mehr Bescheid weiß, was zu wem gehört!!!)

Cu B@ldur
Alt 20. 07. 2006, 11:08 B@ldur is offline Mit Zitat antworten #8

Zitat:
Zitat von B@ldur 
Hallo

hier hat sich jemand richtig Professionelle Arbeit gemacht!! Super Besten Dank

Wenn man jetzt aber die Preise so sieht "Yak ~ 228 Eu (siehe oben) und dem Asus ~ 335 Eu Aufwärts nur mit BS WM5" verstehen sich auch die Quallitätsunterschiede zwischen beiden.

Wer aber nur ein wenig Spielen will (meine Tochter!!) und gut ans Ziel kommen will ist mit dem Yak bestens bedient für den Preis

@cyrus_tv

Du kennst dich gut aus bei Yak "INSIDER"??? Den Namen oder Sog. Firma kennen wenige = Bestland. (Vobis ist schon wieder am umräumen so das keiner mehr Bescheid weiß, was zu wem gehört!!!)

Cu B@ldur

Ja gewissermaßen "Insider", es stimmt schon der ASUS ist teurer, und hat auch seine Vor- und Nachteile, aber ich hoffe man kann durch meinen kleinen Test erkennen, das der Yak ein wirklich gutes Gerät zu einem günstigen und vernünftigen Preis ist.

Wie schon geschrieben, gefällt er mir persönlich ausgesprochen gut, und für jeden Normalanwender dürfte es ein idealer Begleiter sein.
Da man sehr viel für sein Geld bekommt.

Wie gesagt, meine Empfehlung hat das Gerät da ich es wirklich als sehr gut empfinde, den Vergleich mit dem ASUS hab ich vorallem wegen des Prozessors gemacht, um auch mal deutlich die Unterschiede darzulegen, und so groß ist der Unterschied nunmal nicht, vorallem wenn man kein Produkt hat an dem man direkt vergleichen kann.

Ok viel Spaß mit euren Geräten!
Ich bin immer wieder überrascht wie schön ablesbar das Display ist jetzt bei dieser Sonne! Klasse!!

Gruß,
cyrus
Alt 20. 07. 2006, 11:32 Mit Zitat antworten #9
Der Neue1 Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Super Testvergleich. Danke. Ich will einen PDA nur zum navigieren und zu nichts weiter. Da würde der Yak also reichen. Nur geh da ja wohl im internen Speicher IGO nicht. Wenn ich jetzt mal von TomTom ausgehe. Könnte ich da auf den Internen Speicher das Prog + Karten drauf machen bis der voll ist und die weiteren Karten dann auf Speicherkarte, so das sich TomTom das dann von dort holt?
Alt 21. 07. 2006, 09:02 Der Neue1 is offline Mit Zitat antworten #10
B@ldur
Mitglied

Hallo @Der Neue1

ich mache es kurz

1. TT + D Karte braucht ~ 230MB die
DE_AT_CH_PL_CZ_Plus Karte macht ~ 405MB
und sind Platzierbar wo du möchtest! Karten werden von TT erkannt egal wo sie
liegen es sollten nur die entsprechenden "*.dat" Dateien vorhanden sein!!

2. IGo + D Karte braucht ~ 14MB Pr. + 150MB für D Karte für Europa
sollte es fast ein 1GB sein.

Laufen auch Problemlos nebeneinander. TT + D passt also auf den Yak!!

Cu Baldur
Alt 21. 07. 2006, 12:19 B@ldur is offline Mit Zitat antworten #11

Zitat:
Zitat von Der Neue1 
Super Testvergleich. Danke. Ich will einen PDA nur zum navigieren und zu nichts weiter. Da würde der Yak also reichen. Nur geh da ja wohl im internen Speicher IGO nicht. Wenn ich jetzt mal von TomTom ausgehe. Könnte ich da auf den Internen Speicher das Prog + Karten drauf machen bis der voll ist und die weiteren Karten dann auf Speicherkarte, so das sich TomTom das dann von dort holt?

Ja der Yakumo ist erste Sahne wenns um ein Navigations PDA geht!
Mit einer zusätzlichen Karte kannst Du in ja Problemlos erweitern, die kosten
doch nicht mehr die Welt, oder?
z.B. Apacer Secure Digital Card (SD) 1024MB 19 Euro z.B. HIER
Dann kostet Dich der Yakumo knappe 250 Euro und Du hast 1,5GB zur Verfügung und Du kannst iGo und TomTom, oder NM|5 usw. Problemlos nebenher installieren.

Würd ich mir überlegen.

Gruß,
cyrus
Alt 21. 07. 2006, 13:57 Mit Zitat antworten #12
Der Neue1 Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Habe mir gerade bei Schlecker für 19,99,-€ eine 1 GB SD Karte von Platinum gekauft für meinen XDA mini. Mal sehen ob die funtzt.

Aber wegen dem Yak. muß ich wirklich richtig überlegen. Dann brauche ich nur noch ein Nokia Handy mit Terminverwaltung und eventuell Radio und fertig ist. Hast du da vielleicht einen Tip?

Nur wenn ich da dann IGO und TomTom parallel nutzen will, müßte ja auf die Speicherkarte IGO und TomTom in den Internen ROM. Kann ich dann zu dem IGO auch noch Karten für TomTom, falls es nötig wird, auf die SP. Karte packen oder beißt sich das? Aber anders rum reicht ja auch ein Navi Prog. Schade nur das IGO nicht aus dem ROM arbeitet.
Alt 22. 07. 2006, 07:26 Der Neue1 is offline Mit Zitat antworten #13

Zitat:
Zitat von Der Neue1 
Habe mir gerade bei Schlecker für 19,99,-€ eine 1 GB SD Karte von Platinum gekauft für meinen XDA mini. Mal sehen ob die funtzt.

Aber wegen dem Yak. muß ich wirklich richtig überlegen. Dann brauche ich nur noch ein Nokia Handy mit Terminverwaltung und eventuell Radio und fertig ist. Hast du da vielleicht einen Tip?

Nur wenn ich da dann IGO und TomTom parallel nutzen will, müßte ja auf die Speicherkarte IGO und TomTom in den Internen ROM. Kann ich dann zu dem IGO auch noch Karten für TomTom, falls es nötig wird, auf die SP. Karte packen oder beißt sich das? Aber anders rum reicht ja auch ein Navi Prog. Schade nur das IGO nicht aus dem ROM arbeitet.

Also ich denke die 19Euro sind auf jedenfall gut angelegt, und echt günstig.

Wegen des Nokia Handys kann ich Dir keinen Tip geben, da ich seit längerem eigentlich die Sony/Ericsson'e bevorzuge.

iGO und TomTom nebenher ist kein Problem, auch zusätzliche Karten auf der Speicherkarte wenn iGo dort läuft ist kein Problem, wie gesagt ich hab sogar noch MN|5 auf der Speicherkarte mit drauf und alles läuft hervorragend nebenher.

So n'schönes Wochenende noch bei der Affenhitze!!

Viele Grüße!
Cyrus
Alt 22. 07. 2006, 15:55 Mit Zitat antworten #14
Der Neue1 Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Also könnte ich auf den Rom das TomTom mit Karten packen und zusätzliche Karten auf die Speicherkarte. Das geht?

Jetzt interessiert mich nur noch aus deiner Erfahrung, wie ist denn die Lautstärke und die Verständlichkeit? Gut währe es wenn du das im Vergleich mit einem Handy bzw Smartphone wie XDA sagen könntest.
Alt 23. 07. 2006, 15:13 Der Neue1 is offline Mit Zitat antworten #15
Der Neue1 Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Aus Versehen Doppelposting!
Alt 23. 07. 2006, 15:13 Der Neue1 is offline Mit Zitat antworten #16

Zur Frage 1: ja das geht

Zur Frage 2: kann ich Dir leider nicht sagen, da ich bislang zur Navigation noch kein Handy bzw Smartphone wie XDA verwendet habe.

Gruß,
cyrus
Alt 24. 07. 2006, 06:46 Mit Zitat antworten #17
Der Neue1 Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Wie ist dann deine Erfahrung mit der Lautstärke und Verständlichkeit generell? Will ja nur wissen wie gut man die Ansagen versteht. Kann man dabei Radio hören und trotzdem die Ansage hören? Jetzt kann ich das Radio sogar etwas lauter als Normal machen und man versteht die Ansage immer noch recht gut. Habe das ganze links an der Frontscheibe neben der A-Säule angebracht.
Alt 24. 07. 2006, 07:44 Der Neue1 is offline Mit Zitat antworten #18

Also ich finde die LAutstärke ganz ok, man kann durchaus dabei Radio hören, ich finde ihn von der Lautstärke gleichwertig wie jeder andere PPC.
Alt 25. 07. 2006, 06:50 Mit Zitat antworten #19
Der Neue1 Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Danke. Da ich bisher keinen PDA hatte, weiß ich nicht wie laut die so sind. Aber ich denke ich werde das ganze mal testen im nächsten Monat wenn ich noch ein Handy finde was mir zusagt.
Alt 25. 07. 2006, 08:07 Der Neue1 is offline Mit Zitat antworten #20
günni23
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006

Hallo,
mal ne Frage am Rande. Stimmet es das man max. eine 1GB Karte in den DeltaX 5BT verwenden kann? Die meisten Europa Navikarten haben ja ein bisserl mehr....
Alt 28. 07. 2006, 11:06 günni23 is offline Mit Zitat antworten #21
B@ldur
Mitglied

Zitat:
Stimmet es das man max. eine 1GB Karte in den DeltaX 5BT verwenden kann?

Hallöle

also gesehen habe ich schon eine 2GB Karte im Yak5bt soll sogar die 4GB problemlos laufen aber Yak sagt "Es werden alle Karten bis 1GB unterstützt" also

Ab zum Fachhändler NICHT!!! zu "Ich bin doch nicht blöd" und "Geiz ist geil"

sondern zu einem FACHHÄNDLER und austesten, dann läuft es auch mit dem Nachbarn und mit dem YAK ;-))

Cu B@ldur
Alt 28. 07. 2006, 18:35 B@ldur is offline Mit Zitat antworten #22
jokka
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

hallo

ich habe mir einfach eine 2gb geholt und es geht!
Alt 28. 07. 2006, 20:01 jokka is offline Mit Zitat antworten #23

Also ich hab eine 2GB HAMA und eine 2GB ExtremeMemory versucht die gingen leider nicht.
Mit der 2GB, 4GB von Sandisk, Panasonic, Apacer, meOme, hatte ich keine Probleme.

EDIT: nach einer Neuformatierung der ExtremeMemory funzt diese auch, bei der HAMA hat das leider auch nichts geholfen.

Gruß,
cyrus
Alt 29. 07. 2006, 08:16 Mit Zitat antworten #24
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort