|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Server-Sicherheit => Images und Backup??? wann, wie, wie oft, wo drauf???
Hallo zusammen,
da ich leider bisher nichts passendes auf dem Board gefunden habe, ein neuer thread. Ich soll mich nebenher um einen Server kümmern. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Es geht um das Vorgehen beim Erstellen von Images und Backups eines Webservers. Dazu gleich die Frage: wann, wie oft, wo von und wo drauf würdet ihr vorschlagen images zu erstellen?
Der Server ist voll ausgerüstet (Bandlaufwerk, CD/DVD/, exteren Platten etc.,), Budget ist gross genug bei Bedarf das Teil zu Erweitern. Die Festplatte ist im Moment gespiegelt (duplex Raid 1). Belegter Festplattenplatz ist <7 gb (d.h. Betriebssystem, Daten, Progs etc.). Daten selbst nur so 1-2 gb. Die webseiten die über den Server laufen, sind für wissenschaftlich orientiert, haben so ca. 3000 Besucher am Tag und Inhalte werden täglich von 10 Mitarbeitern verändert oder erweitert (es gibt also oft Änderungen, die Daten sind relativ wichtig, aber wenig vertraulich oder so)
Da ich keinen Plan habe, wie man so eine Sicherheitsstrategie macht, dachte ich mir mal etwas in der Richtung: - 1 x/Monat ein komplettes Image von der Platte auf eine externe Platte (A) welches erst nach ein paar Monaten gelöscht wird,
- die Spiegelung der Platte permanent weiter so laufen lassen
- jeden Tag die inkrementellen Änderungen auf ne zweite Platte (B), die vielleicht nach zwei Wochen überschrieben werden und
- 1x/Woche eine komplettes Image auf das Bandlaufwerk, das da dann vielleicht so 2 Monate liegen kann.
Was haltet Ihr davon. Ist das übertrieben oder komplett schwachsinnig oder würdet Ihr das anders machen?
Besten Dank für Eure Tipps...
Grüsse kloT
|
20. 07. 2006, 14:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Re: Server-Sicherheit => Images und Backup??? wann, wie, wie oft, wo drauf???
Also ich rede mal von mir..
Ich lasse per ein Cronjob jeden Tag die MySQL Datenbanken sichern
(Das Programm www.mysqldumper.de)
Diese werden nach 14 Tagen gelöscht.
Jede Woche Sonntags (früh Morgens)
Mache ich ein komplettes Backup von den Webserver einfach die Sachen packen und auf ein externen FTP-Server drauf (Wo man nur direkt von den Server aus zugriff hat)
Raid1 habe ich leider nicht..
Aber darauf würde ich mich alleine nicht verlassen.
Da würde ich dann vielleicht einmal im Monat ein Backup machen..
Es ist normal unwarscheinlich, dass beide HDD´s abrauchen.
|
20. 07. 2006, 15:33
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Sagt dir GFS etwas? Sollte jede vernünftige Software können.
Ich würde sagen 7d/4w/6m bzw. 1y dazwischen.
btw: RAID1/5 und Backups sind 2 komplett verschiedene Dinge, auch wenn viele Personen das gerne vermischen und meinen, wenn sie eines von beiden haben, dass würde das ausreichen.
|
20. 07. 2006, 22:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Zitat:
|
Zitat von unregestriert
Also ich rede mal von mir..
Ich lasse per ein Cronjob jeden Tag die MySQL Datenbanken sichern
(Das Programm www.mysqldumper.de)
Diese werden nach 14 Tagen gelöscht.
Jede Woche Sonntags (früh Morgens)
Mache ich ein komplettes Backup von den Webserver einfach die Sachen packen und auf ein externen FTP-Server drauf (Wo man nur direkt von den Server aus zugriff hat)
Raid1 habe ich leider nicht..
Aber darauf würde ich mich alleine nicht verlassen.
Da würde ich dann vielleicht einmal im Monat ein Backup machen..
Es ist normal unwarscheinlich, dass beide HDD´s abrauchen.
|
Wie hast du das mit dem Cronjob hinbekommen? Wie kann ich über SmartFTP auf dem Server Dateien packen? Wie kann ich die direkt auf einen anderen Server schieben? Das sind so sachen, die ich gerne mal wissen würde
|
20. 07. 2006, 23:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Du benötigst mindestens ein Shell Account auf den Server.
Mit den kannst du dann mittels "tar" Dateien packen.
Den Cronjob legt man auch in der Shell an mittels
"Crontab -e"
Und auf ein anderen Server schiebt man sie auch in der Shell
ich mache es mit MC (Midnight Commander)
|
21. 07. 2006, 05:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
achso, na dann kann ich das wohl nicht machen! Ich bin bei www.xail.net und da ist sowas ja wohl nicht möglich
|
21. 07. 2006, 13:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Zitat:
|
Zitat von kloTaucher
Es geht um das Vorgehen beim Erstellen von Images und Backups eines Webservers. Dazu gleich die Frage: wann, wie oft, wo von und wo drauf würdet ihr vorschlagen images zu erstellen?
|
Das kann man so nicht beantworten. Es gibt eine alte Weisheit, die lautet: "Kein Mensch will Backups, alle schreien nur nach Restore".
In erster Linie kommt es drauf an, wie lange die Downtime im Falle eines Crashs dauern darf.
Wenn du nur inkrementielle BackUps hast dauert es natürlich lange, deshalb sind komplette BackUps immer leichter zu restoren. Allerdings kann man nicht immer vollständige Backups erstellen (wenn der tägliche Backup-Lauf zB länger als 24h bräuchte wäre das eine harte Grenze).
Zu den Generationen hat vmk ja schon was gesagt - überlege dir eine Strategie (und denke auch drann, die BackUps woanders aufzubewahren, damit die Daten auch noch da sind, wenn zB ein Flugzeug aufs Gebäude fällt; es ist also wenig sinnvoll, wenn du die BackUps direkt neben der Kiste verwahrst).
|
21. 07. 2006, 14:10
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.
|
|