gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Zensur und Unterdrückung im Netz: Amnesty International startet internationale Kampagne

Gegen die wachsende Bereitschaft von Internet- und Technologieunternehmen, willige Helfer immer stärkerer Zensur und Unterdrückung im Netz zu sein, startet Amnesty International eine internationale Kampagne. Angeprangert werden unter anderem Sun Microsystems, Nortel Networks, Cisco, Yahoo! und Google, die Regierungen bei der Netzzensur oder gar beim Ermitteln regimekritischer User helfen.

In vielen Ländern werden regimekritische User verfolgt, werden Netzzugänge gesperrt und Internetcafes geschlossen. Kritische Webseiten werden blockiert, Suchmaschinen gefiltert und Blogs gelöscht. Den Bürgern wird ein freier Zugang zu Informationen und die Möglichkeit zur kritischen Meinungsäußerung genommen. Das schaffen die jeweiligen Regimes nicht alleine, sondern nur mit tatkräftiger Unterstützung vieler Unternehmen. Dagegen kann auf der Webseite irrepressible.info protestiert werden. Amnesty International:

weiterlesen
Alt 21. 07. 2006, 11:13 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Schrank21
Q827ES

Registrierungsdatum: Sep 2005
Re: Zensur und Unterdrückung im Netz: Amnesty International startet internationale Kampagne

Hm, wirklich was dazu finden kann ich nicht, aber: Inwiefern arbeiten denn Cisco und Sun mit irgendwelchen solchen Regimes zusammen (und Nortel Networks? Die kenn ich nicht.)?
Alt 21. 07. 2006, 22:07 Schrank21 is offline Mit Zitat antworten #2
ibor
misanthrop

Benutzerbild von ibor

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Zensur und Unterdrückung im Netz: Amnesty International startet internationale Ka

stimmt google is das letzte!

macht weiter so amnesty

gruß
Robert
Alt 24. 07. 2006, 13:49 ibor is offline Mit Zitat antworten #3
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005
Re: Zensur und Unterdrückung im Netz: Amnesty International startet internationale Ka

Zitat:
Zitat von gulli:news 
Den Bürgern wird ein freier Zugang zu Informationen und die Möglichkeit zur kritischen Meinungsäußerung genommen.

Das machen Wikianer mit "unerwünschten" Wahrheiten doch auch.
Alt 24. 07. 2006, 16:49 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #4

Zitat:
Zitat von Gravenreuth 
Das machen Wikianer mit "unerwünschten" Wahrheiten doch auch.

Beispiel?
Alt 24. 07. 2006, 17:45 Mit Zitat antworten #5
08/15
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006

Was, wenn Sie es schon behaupten, auch näher erläutert werden sollte...
Alt 24. 07. 2006, 17:47 08/15 is offline Mit Zitat antworten #6
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von Ironlotus 
Beispiel?

Das hartnäckige Löschen der Links zu den beiden einzigen Entscheidungen, die bisher zu einem "virtuellen Hausverbot" ergangen sind.
Alt 25. 07. 2006, 11:35 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #7
karl-heinz
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von Gravenreuth 
Das hartnäckige Löschen der Links zu den beiden einzigen Entscheidungen, die bisher zu einem "virtuellen Hausverbot" ergangen sind.
Ich meine mich an die beiden Urteile erinnern zu können. Nach dem Bonner Urteil, welches Hausrecht absprach, gab es doch ein weiteres, welches das Hausrecht gewährte, oder irre ich mich?

edit: Das OLG Köln hat also anders entschieden. Diese Entscheidung wiegt doch mehr? Warum sollte Wikipedia das Bonner Urteil unterschlagen wollen?
Alt 25. 07. 2006, 11:56 karl-heinz is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory