Thema: legale MP3-Download-Shops
-
22. 07. 2006, 18:40 #1im Ruhestand
legale MP3-Download-Shops
Ich bin immer mal wieder auf der Suche nach Quellen für legale, DRM-freie Musikshops, die auch bekannte Bands im Angebot haben und wollte euch gerne mal nach euren Erfahrungen und Tipps befragen. Offensichtlich hat die Industrie nicht vor einen derartigen Shop mit komplettem Angebot zu schaffen, auch wenn es jetzt gerade von Yahoo einen Versuch gibt echte MP3-Qualität zu etabilieren. Dieser Artikel auf netzpolitik.org vergleicht übrigens Aber es gibt scheinbar für viele Musikgenres abseits des Mainstreams Shops, die das bieten was viele suchen. Allerdings zeigt sich auch hier wieder das Preis-Problem: Ich sehe nicht ein, wieso ich als Kunde für einen MP3-Download gleichviel oder sogar mehr zahlen soll, als ich bei Amazon für das gleiche Album im CD-Format bezahle. Da ich selten Musik kaufe, die dort 10 Euro kostet, fallen für mich alle 9,99 Euro Downloadshops schonmal raus und ich kauf mir weiterhin CDs, die nach Kauf aber sofort gerippt und dann nie wieder genutzt werden.
Anbieter wie Allofmp3 haben natürlich ein (nahezu) komplettes Angebot, verkaufen aber leider eben nicht nach deutschem Recht lizensierte Musik und die Musiker sehen nichts von dem Geld, was ihr dort zahlt, auch wenn Handling und Preise dort nahezu vorbildlich sind.
Finetunes habe ich vor einigen Monaten gefunden und erfolgreich getestet. Der Shop ist inzwischen aber leider sehr unübersichtlich, hunderte Künstler verstellen den Blick auf die 'guten', es gibt keine Toplisten, o.ä.
Ladotunes baut auch auf der guten Finetunes-Plattform auf und bietet das komplette Sortiment des L'Age D'Or Labels an.
Downloadpunk.com habe ich heute gefunden. Wer US-Punk sucht, wird hier wirklich viele großen Namen finden. NOFX, Pennywise, The Vandals, Turbonegro, uva bieten dort ihre Alben für 8-10 US-Dollar an. Leider kann man dort derzeit nur mit US-Kreditkarte zahlen, Besserung ist aber angekündigt.
eMusic ist der wohl etablierteste Anbieter auf dem US-Markt. Pixies, Frank Zappa, Johnny Cash, Bloc Party, Ray Charles, Dashboard Confessional, usw. gibt es dort im Abo-Modell.
Welche Anbieter kennt ihr noch und was für Erfahrungen habt ihr gemacht?Geändert von gulli (19. 08. 2006 um 18:18 Uhr)
-
22. 07. 2006, 19:05 #2
Re: legale MP3-Download-Shops
Der Media Markt Ableger http://www.mediaonline.de hat auch Musikdownloads für meist ~1,-€/Lied. Leider auch WMAs, aber eben auch viele MP3s und wer aktuelle Musik sucht, kann da gut fündig werden

-
22. 07. 2006, 19:10 #3deleted userGast
Unglaublich - hier fehlt noch http://bleep.com
Bleep ist ein Online-Shop des engl. Elektronik-Labels Warp. Mittlerweile gibt's dort aber auch Musik vieler anderer Labels zu kaufen. Die Dateien sind mit 1,35€ relativ teuer - Alben sind jedoch günstiger und oft gibt es manche Stücke kostenlos. Bei Bleep kann man Stücke in hoher Qualität (96kb/s stereo) und in kompletter Länge probehören. Dateien werden als MP3 in hoher (VBR 32-320kb/s) und teilweise sehr hoher Bitrate (320kb/s CBR) verkauft. Manche Stücke werden sogar im unkomprimierten FLAC-Format angeboten. Imho momentan der beste Online-Musikladen.
-
27. 07. 2006, 09:34 #4
http://www.soundclick.com/
Über das Design lässt sich streiten, aber übersichtlich ist sie.
Voransicht ausgesuchter Tracks über Flashplayer.
Fast immer sehr faire Preise.
Best-of-Listen.
Habe hier schon den ein oder anderen Schatz gefunden.
greetinx,
hg
-
30. 07. 2006, 23:07 #5Mitglied
Siehe mal auf
http://www.one4music.de/?subaccount=...FUVjMAodFwdWNg
ab 0,95Cent
-
31. 07. 2006, 00:29 #6
Napster.de wäre super, wenn nicht die scheiss DRM Kacke wäre. Somit ist der Service für den Dauerhörer unbrauchbar. Deshalb bleibt nur Finetunes oder eben die hier Illegalen Download Shops aus Übersee.
Da ich aber kein Lobbyist der Musikindustrie bin und auch kein Nazi der nur "Made in Germany" kauft, ist mir das natürlich auch egal.
Bei den meisten Anbietern kann man ohnehin anonym zahlen, z.B. via Credit Card Biller aus dem Ausland oder via Telefoncall von der Telefonzelle. Nur Paypal Zahlungen sollte man vermeiden, da Paypal (Ebay) Informanten von Big Brother sind.
Gomusic.ru ist in meinen Augen zuverlässiger und schneller erreichbar als Allofmp3 und bietet dabei ausschließlich MP3s in Bitraten von meist 192 kbps oder höher.
Geändert von hanskanns (31. 07. 2006 um 01:08 Uhr)
-
09. 08. 2006, 07:55 #7Mitleid
Magnatune weiß, was die Benutzer wollen.
-
10. 08. 2006, 07:29 #8
Hier steht auch genug darüber...Allerdings zeigt sich auch hier wieder das Preis-Problem: Ich sehe nicht ein, wieso ich als Kunde für einen MP3-Download gleichviel oder sogar mehr zahlen soll, als ich bei Amazon für das gleiche Album im CD-Format bezahle.
-
23. 06. 2008, 16:40 #9Mitglied
und so flatrates wie bei napster tun es ja auch nciht, denn sobald die faltrate abgelaufen ist, sind die mp3´s die man sich "ausgeliehen" hat nicht mehr abspielbar :/
echt bitter sowas!
ich hoffe es gibt in naher zukunf ein innovatives konzept, dass den internetmarkt belebt
-
23. 06. 2008, 16:47 #10Mitglied
das thema is irgendwie schon 2 jahre alt ne?
Zitat von Schprite

-
23. 06. 2008, 16:58 #11
konvertieren
Zitat von Schprite
(<- ist dann aber ebenfalls gestohlen oder?)
-
23. 06. 2008, 17:17 #12
Überlastungs bedingter Doppelpost
-
23. 06. 2008, 17:21 #13
Ja aber kriegt ja keiner mit oder
Zitat von alter_Bekannter

-
23. 06. 2008, 17:35 #14
Internetradio und Kopieren aus der Bücherrei und von Freunden kriegt auch keiner mit

-
25. 06. 2008, 11:55 #15Mitglied
doch mach ich seit geraum zeit mit clipinc, wobei das ja nur für internetradios gilt. und da bekommt man selten die geilen livesachen es sei denn es ist festival zeit.
youtube darf man nicht mitschneiden da das hochladen von solche sachen in dt nicht erlaubt ist. und somit auch das mitschneiden nicht!
aber ob das wirklich so legal ist weiss ja nicht
bzw die diskussion ist 2 jahre alt
aber das thema immer aktuell :P
-
01. 07. 2008, 09:45 #16Mitglied
doch das ist legal! wie beim radio kannste natürlich auch radiostreams aufzeichnen.
du darfst das nur nicht weiterverbreiten. wie beim filesharing. das ganze war ja nicht illegal weil du was runtergeladen hast, sondern weil du gleichzeitig auch die files verbreitet hast.
mit clipinc mp3converter etc kannste dir ruhig musik holen
die musikindustrie macht zwar mächtig druck aber ich glaube kaum, dass die sowas kippen können^^.
oder eher hoffentlich nicht!
-

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news