Hallo,
ich bins mal wieder. Ich hab unter jeder meiner Seiten unten einen Bereich der fixed ist. Das klappt auch alles wunderbar. Der Inhalt der Seite steht in einem div mit class="content". Die Fußleiste in einem anderen div mit class="footbar". Das Problem ist jetzt das wenn das div 'content' zu groß wir überlappt die fußleiste diese. Wär ja auch kein Prob wenn man dann wenigstens scrollen könnte. Dachte mir ich gib dem div 'content' einfach die Eigenschaft margin-bottom:50px; und overflow: scroll; - dann erscheint zwar ein scrollbalken aber der abstand nach unten verändert sich überhauptnicht.
Wenn ich das richtig verstehe, gehört die margin-Angabe eher in den Selektor für footbar? Ziemlich unverständlich deine Beschreibung, wie wäre es mit einem Link?
Fixed liegt generell über dem "nonfixed"-Content, also musst Du den Abstand nach unten am Body messen: sprich: ist der fixed-footer 50px hoch, dann musst Du das als Abstand im Content einstellen.
Ansonsten, was Antichrist sagt.
Aber nochmal verständlicher:
Ich hab zwei divs:
+ Der eine mit variabler Größe in dem der Inhalt steht.
+ Der andere der fixed unten an der Statusleiste Klebt.
Der zweite überlappt nun den ersten sobal der erste größer wird als eine Bildschirmgröße. Also muss ich irgendwie definieren das zwischen den beiden div's immer ein Abstand bestehen bleibt.
Die Idee von Dexter ist gut. Bin grade leider nicht zu hause - aber werd das mal ausprobieren das ich den Abstand von Body zum nteren Seitenrand erhöhe.
Danke schonmal.
Wenns nicht klappt meld ich mich nochmal.
Der zweite überlappt nun den ersten sobal der erste größer wird als eine Bildschirmgröße. Also muss ich irgendwie definieren das zwischen den beiden div's immer ein Abstand bestehen bleibt.
Nein, das geht nicht.
Zitat:
aber werd das mal ausprobieren das ich den Abstand von Body zum nteren Seitenrand erhöhe.
Nein, das geht so nicht, Du kannst nur den Abstand vom variablen Container zum Body vergrössern, oder aber den inneren Abstand vom Body zu diesem Container.