gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
WebAngler Spender
tempora atra

Benutzerbild von WebAngler

Registrierungsdatum: Oct 2005
Question Baby (7 Monate) zum Essen wecken

Hallo liebe Leute,

habe da mal wieder eine kleine Frage an Euch:

Unsere Tochter (7 Mon.) schläft schon seit über 2 Monaten nachts durch - das ist schön, entspannend und gibt uns die Möglichkeit, den Abend und die Nacht miteinander und ohne Unterbrechungen zu geniessen.

Nun ist es seit ca. 3 Wochen aber so, dass die Kleine von abends 19 Uhr bis morgens 10.00 / 11:00 Uhr durchschläft. Nein, deswegen mache ich mir keine Sorgen, sie entwickelt sich prächtig, ist in ihren Wachphasen sehr aktiv, etc.

Es ist nur so, dass sie ja im Prinzip dadurch mit den nötigen Pausen zwischen den Mahlzeiten durcheinanderkommt. Unsere Kinderärztin meinte nur, wir sollten sie halt schlafen lassen, wäre schon alles schön so und sie würe das halt offensichtlich brauchen.

Vorher sah ihr Essensplan über den Tag verteilt so aus:

Frühstück 7-8 Uhr, Mittag 12-13 Uhr, Abend 18-19 Uhr, kleine Zwischenmahlzeiten wie ein Keks o.ä. nicht mitgerechnet.

Nun ist das Problem, dass sich die Zeit nicht wirklich nach hinten verschieben lässt, weil sie spätestens um 19:30 Uhr so müde ist, dass sie einschläft.

Darum jetzt meine Bitte um Rat an Euch:
Sollen wir Eurer Meinung nach die Kleine morgens zum Füttern eher wach machen oder vielleicht schlafen lassen und sie dafür erst abends um vielleicht 21 Uhr zum Füttern wecken, weil sich alles nach hinten verschiebt?
Oder es halt lassen, wie es ist, weil sie sich ja wohl fühlt und gut entwickelt?

Die Frage mag komisch erscheinen, aber nur weil ich jenseits der 30 bin, halte ich mich nicht für einen "Halbgott der Kinderhaltung" und bin für Erfahrungen und gute Tipps immer dankbar.

Danke für Eure Mühe,

MfG.,

Datt Angler
Alt 25. 07. 2006, 08:39 WebAngler is offline Mit Zitat antworten #1
badboy-germany
Mitglied

Benutzerbild von badboy-germany

Registrierungsdatum: Feb 2006
Re: Baby (7 Monate) zum Essen wecken

also wir haben eine 3 Jährige Tochter und ich weiss nicht wo dein problem ist wenn sie schön durchschläft ihr solltet sie bloss nicht so lange schlafen lassen das ihr mit Frühstück und Mittag nicht durch einander kommt,weil ich nehme ja an das sie Mittagsschlaf macht.Es ist schon kompliziert das kenne ich, man will ja auch nichts falsches machen und nur das beste für sein Kind aber ein kleines Kind holt sich schon das was es braucht.Also macht dir nicht sone platte ihr macht das schon alles richtig.
Alt 25. 07. 2006, 10:00 badboy-germany is offline Mit Zitat antworten #2
Shadunga
Radautüte

Benutzerbild von Shadunga

Registrierungsdatum: Jan 2004

also 10/11 uhr ist schon ziemlich lange un dich kann mir vorstellen dass der essensrythmus dann doch etwas durcheinander gerät.
ich kenn das von der tochter meiner cousine, die hat auch so bis 11 geschlafen und dann ist das frühstück natürlich flach gefallen. die kinderärztin hat ihr denn geraten sie so gegen 9 mit leiser kindermusik zu wecken, bis sie halt wach ist, um halt noch das frühstück einnehmen zu können, ohne dass die anderen mahlzeiten, auf grund von zeitmangel darunter leiden.
Alt 25. 07. 2006, 11:17 Shadunga is offline Mit Zitat antworten #3
kinghalil
Gesperrt

Registrierungsdatum: May 2006

ihr wisst sicherlich das babys alle 4stunden gefüttert werden müssen oder?

lass das baby ruhig schlafen, das ist gut für den wachstum.
Alt 25. 07. 2006, 16:17 kinghalil is offline Mit Zitat antworten #4
dasy
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Also ich kann nur sagen lass Sie schlafen, denn Kinder melden sich wenn Sie hunger haben. Ihr solltet nur versuchen lagsam einen rhythmus zu finden zwecks Früstück, Mittag und Abendbrot und es wird ja sicherlich auch irgendwann in die Grippe gehen. Daher einfach lagsam dran arbeiten das ihr sie zu festen Zeiten halt auch weckt wenn es zu den Mahlzeiten geht, ansonsten wird sie es schwer haben in der grippe.
Alt 25. 07. 2006, 16:42 dasy is offline Mit Zitat antworten #5
davadda
besessen

Benutzerbild von davadda

Registrierungsdatum: May 2005

Also ich würde mir da Mal nicht so viele Gedanken machen. Ein Kind in diesem Alter holt sich immer das, was es braucht. Wenn Euer Kind zur Zeit viel Schlaf benötigt, hat es wohl auch viel erlebt am Tag und braucht die Ruhe um das zu verarbeiten.
Wenn es also um 10 Uhr aufwacht ist das doch prima. Mittagessen kann man ohne weiteres auch etwas nach hinten verlegen und den Mittagsschlaf dementsprechend auch.

Unser Sohn steht um spätestens 7:00 Uhr auf der Matte vorm Schlafzimmer und verlangt wehement nach Einlass...
Alt 26. 07. 2006, 14:56 davadda is offline Mit Zitat antworten #6
DaWalker Spender
Endzeitgestresster

Registrierungsdatum: Oct 2005

ich werde grad neidisch... unser ist 6 monate und schläft von 19:00 bis 03:00.. vielleicht

lass die kleine schlafen. ich denke auch, sie wird euch wecken wenn sie hunger hat. alternativ abends etwas weniger geben, vielleicht wird sie dann zum frühstück durch den hunger wach und schläft danach nochmal 1-1,5 stunden.

ich würde mir weniger "sorgen" um hunger und rhythmus (haben kleine kinder eh nicht wirklich) machen, als um flüssigkeit. bei den derzeitigen temperaturen ist das trinken sehr wichtig.
Alt 26. 07. 2006, 15:03 DaWalker is offline Mit Zitat antworten #7
Sayata
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2003
Thumbs up Re: Baby (7 Monate) zum Essen wecken

Ich würde das an Deiner Stelle erstmal beobachten, ich denke das wird nur eine Phase sein.
Wenn Ihr Sie um 19 Uhr hinlegt müsste Sie ja so um die 12 Stunden ausgeschlafen haben.
Ich würde Sie auch erstmal schlafen lassen und wenn das nach 10 Tagen immer noch so ist einfach versuchen einen Rythmus rein zubringen.
Man sagt auch Babys Schlaf ist heilig.
Leider hatten wir noch nicht dieses Glück das unsere Kinder so lange schlafen.
Sie sind meistens um 6 beide wieder wach *g*
Alt 26. 07. 2006, 15:59 Sayata is offline Mit Zitat antworten #8
mvs
Satans Chef

Benutzerbild von mvs

Registrierungsdatum: Dec 2005

Unsere Kleine ist jetzt 2,5 Jahre alt. Wenn Euer kleine Sonnenschein schlafen will, ist es in Ordnung. Es gibt Phasen, da schlafen die unendlich lange.. dann kommen wieder Phasen, wo ihr denkt "Kann die ned mal langsam schlafen" ...

Wenn es allerdings jetzt stetig so weiter geht, solltet Ihr bei der nächsten "U - UNtersuchung" den Doc fragen
Alt 29. 08. 2006, 00:35 mvs is offline Mit Zitat antworten #9
RobQ
Legasteniker

Benutzerbild von RobQ

Registrierungsdatum: Jul 2006

Lass den Kleinen ruhig schlafen, ist immer ein geben und nehmen bei Eltern und Kind ...
Wen der durchschläft ist das gut fördert, wie schon gesagt wurde das wachstum und lässt euch zeit für ein paar stunden zuzweit ... (weiss nicht ob ihr gestillt habt?)
ab 3 jahre ist das was anderes da fängt man an das Kind an einen schlaf und wach rythmus zu gewöhnen, da es irgend wann in den Kindergarten muss (ist ja auch von ort zu ort unterschiedlich)....
also keine panik, wen er schläft ist das ein gutes zeichen das er sich wohlfühlt und das er bekommt was er braucht Tagsüber ....(ein gutes zeichen für führsorgliche Eltern !!!!)
Kinder und besonders in den ersten Jahren melden sich lautstark wie du weisst wen was nicht passt oder Ihnen was fehlt ...
kein Kind schreit ohne grund was oft nicht ernst genommen wird, Kinder schrein nicht um dich zu ärgern !
Alt 05. 09. 2006, 00:29 RobQ is offline Mit Zitat antworten #10
MediMax
Gesperrt

Benutzerbild von MediMax

Registrierungsdatum: Aug 2006

Zitat:
Zitat von WebAngler 
Sollen wir Eurer Meinung nach die Kleine morgens zum Füttern eher wach machen oder vielleicht schlafen lassen und sie dafür erst abends um vielleicht 21 Uhr zum Füttern wecken, weil sich alles nach hinten verschiebt?

Solange man noch in der Stillzeit ist, wird ja wohl so sein, kann man das Baby ohne weiteres nach Bedarf füttern. Milch hat ja schon an sich einen hohen Nährwert, so dass ein regelmässiger Hunger alle 4 Stunden gar nicht so vorhanden ist.

Nach der Umstellung auf festere Nahrung haben wir dann regelmäßige Essenzeiten eingeführt. Das sollte man dann auch beibehalten, ggf. am Anfang eine Mahlzeit auslassen, wenn das Kind überhaupt nicht essen will. Nach ein paar Tagen gibt sich das aber meist, wenn sich das Kind an den Essrhythmus gewöhnt hat.
Alt 05. 09. 2006, 15:14 MediMax is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory