Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Wir haben bezahlt!: Gulli.com startet Kampagne für günstige, legale und DRM-freie Musik

Eine Kampagne gegen die permanente Entrechtung von Musikfans und für bessere und legale Angebote im Netz startet gulli.com heute mit "Wir haben bezahlt". Günstige Online-Musikangebote, überall lauffähige Musikdateien und die Abschaffung der sinn- und nutzlosen Kopierschutztechniken sind überfällig.

Wir haben bezahlt! - dennoch gibt es kein günstiges Musikangebot im Netz und werden Musikfans fortgesetzt kriminalisiert. Die Rechte der Kunden werden immer weiter beschnitten. Ein Ende des Trends ist nicht abzusehen. Die Kampagne macht auf einen Aspekt des Themas aufmerksam, der in der Regel unbeachtet bleibt: dass die Fans für ihre Musik bezahlt haben und weiterhin bezahlen. In der ganzen Diskussion um angeblich sinkende Verkaufszahlen geht unter, über wieviele weitere Quellen mit Musik Geld verdient wird. Von Rundfunkgebühren über Leermedien- und Geräteabgaben, von den Konzerttickets über Merchandisingartikel bis hin zum Bier auf dem Festival

weiterlesen

Psychedelic Experience Avatar von username2

Standard Re: Wir haben bezahlt!: Gulli.com startet Kampagne für günstige, legale und DRM-freie

Fliks engagiert Flugzeuge die über jeder Großstadt Flugzettel verteilen

iGotMail Avatar von Koksonkel

Standard Re: Wir haben bezahlt!: Gulli.com startet Kampagne für günstige, legale und DRM-freie

Also ich kaufe einfach keine DRM CD/Musikdownloads.
    Internet-Petitionen haben noch nie jemanden gejuckt. Dass das die "Kunden" nicht toll finden, weiss die Musikindustrie sehr wohl, das ist ihnen aber ziemlich gleich, solange es genug Deppen gibt die den Mist kaufen.

Mitglied Avatar von Ken610

Ja ich würd sagen, jeder der eine Homepage hat, oder Freunde etc. kennt die Fanseiten etc. betreiben, einen Link von dieser Kampagne setzen und somit wird es erweitert und erweiter. Somit kann diese Kampagne von Zeit zu Zeit wachsen. Außerdem verschick ichs gleich in meiner ICQ Liste

Mfg

Ken

Gott Avatar von Midknight

Standard Re: Wir haben bezahlt!: Gulli.com startet Kampagne für günstige, legale und DRM-freie Musik

Mögliche neue Geschäftsmodelle sind nicht das Thema der Kampagne: diese muss die Industrie endlich selbst entwickeln.
    Was soll das? Wir sehen doch, was passiert, wenn man die Musikundustrie ihre Geschäftsmodelle selber entwickeln lässt ... da kommt fast immer irgendwas DRM verseuchtes/ kopiergeschütztes/ überteuertes raus.

Apple hat es damals als einziger gut vorgemacht: Die haben ALLE Songs aus dem Music Store für 99 cent angeboten und dazu konnte man die Dinger sooft brennen/ anhören/ auf den iPod oder andere player überspielen wie man wollte. (heutzutage ist das vielleicht nicht mehr der fall, kA)

über die 99 cent kann man sich streiten, fakt ist jedoch, dass man einen Song den man gekauft hatte, als sein Eigentum betrachten konnte. Und nur deswegen hatte der iTunes Music Store so einen imensen Erfolg.

Warum kommt also nicht die simple Forderung: "Back to the roots!" ? Dann hält man der Musikindustrie diesen iTunes Music Strore (wie er damals war) vor und fragt sie dann, warum sie es nicht einheitlich dieses erwiesenermaßen erfolgreiche Geschäftsmodell verfolgen.

Nur mal als kleine Anregung.

Nichtsdestotrotz ist die Kampagne äusserst unterstützenswert!!

Operator

Board:Crew

Zitat Zitat von Toady
    mp3 hat einige sehr unschöne Protokollbestandteile, u.a. auch ein DRM
    Hat es das? Mir ist zumindest nicht bekannt, dass die gängigen MP3-Decoderbibliotheken irgendwelche DRM-funktionen bieten. Ich habe auch noch nie irgendwelche MP3s gesehen, die ich nicht abspielen konnte. Wenn es ein DRM dafür gibt ist das doch sicherlich ebenso herumgestrickt, wie man es auch bei jedem anderen Format machen kann. Die Lizenz(kosten) spr(icht/echen) allerdings in der Tat gegen MP3.

Ogg sollte in dem Zusammenhang doch auch genannt werden (und ja, ich weiß, dass das auf Wintendo nicht ganz so doll funktionieren soll, von den DRM-verseuchten Kisten von der Apfelplantage mal ganz abgesehen, aber letzteres eignet sich IMO eh am ehesten für das, was das Logo sagt - als Obstkiste halt).
    Vorbis läuft auch unter Windows problemlos, wo sollte da das Problem liegen? Das Problem liegt eher in der nötigen höheren Rechenpower, die die tragbaren Player teilweise nicht bieten oder die zumindest zu einer erhöhten Leistungsaufnahme führt. Sonst spricht in der Tat alles für Vorbis.

Gast

Standard Re: Wir haben bezahlt!: Gulli.com startet Kampagne für günstige, legale und DRM-freie Musik

Wenn ich bei einem Musikshop wie Itunes - den ich übrigens regelmäßig nutzen WOLLTE - danach feststellen muss, dass ich ein teuer erkauftes Lied (1€ für 3 Minuten immaterielles "Hörungsrecht") außer auf dem PC und im CD-Spieler des Autos nirgends anhören kann (all meine MP3-Player versagen, weil kein Ipod; derweil sind dies meine bevorzugten Abspielorte), dann muss man hier aus meiner Sicht fast schon von einer Verletzungs der Nebenleistungspflichten im Vertrag sprechen, denn ein solcher Einschnitt meiner Nutzungsrechte kann nach Treu und Glauben nicht ernsthaft vertretbar sein.

Ich schließe mich daher jedenfalls in dem Punkt der "Abspielmöglichkeit überall" in vollem Umfang der Kampagne an und würde mich darüber freuen, wenn sie auch bei einigen Verantwortlichen Gehör findet, ohne sofort mit Blick auf den Urheber "gulli.com" wegen mangelnder Seriosität (aus Sicht eines Politikers leider naheliegend) vom Tisch gefegt zu werden.

Best regards

Ach kommt gibt es zu Gullianer, die Seite dient doch in erster Linie Gulli noch bekannter zu machen..., Pagerank zu sammeln um mit dem gulli noch besser gefunden zu werden

Finde die Seite dennoch gut.

Was ich noch vermisse, ist extrem aufdringliche Usenet-Werbung (im gulli ist sie auch recht aufdringlich warum nicht auch dort?), damit dürfte man die Musikindustrie gleich doppelt und dreifach ärgern...

Mitglied

Zitat Zitat von BigWilly
    ...beschneidet den Kunden aber nicht in seinen Rechten! Wenn irgenwo im ID3 Tag ein Copyrightzeichen steht, stört das ehrlich gesagt keinen.
    Äh, im Protokollstack sind durchaus einschneidendere Möglichkeiten vorgesehen (Ablaufdatum zB), die allerdings nach meiner Wahrnehmnung nicht genutzt werden. Das liegt aber wohl in erster Linie daran, dass kaum kommerzielle Anbieter mp3 nutzen, da Microsoft sich dort überall anbiedert (sieht man jetzt schön bei den ganzen IPTV-Lösungen; kaum ein großer ISP steigt gerade *nicht* mit Microsoft in die Kiste, denn die Redmonder haben erkannt, dass das ein Markt der Zukunft ist, und das von ihnen entwickelte DRM ist -aus Sicht der Rechteinhaber- ja wirklich gut geschützt), und die privat gewandelten mp3s werden wohl nie mit einem DRM belegt.

Nichts desto trotz hat der Frauenhofer-Codec sehr unschöne Eigenschaften, die weit über "Copyright-Hinweis im ID3-Tag" hinausgehen.

Korrupts Hinweis, dass mp3 eine gewisse Implikation beinhaltet, ist allerdings einleuchtend - macht mp3 selbst aber nicht besser

*Jar Jar* Avatar von Bings

Geile aktion!!

bin eingetragen

Mitglied Avatar von BigWilly

Öh welche Lizenzen muß man denn da an wehn bezahlen? ...an die Frauenhofer oder an die,denen das mpeg Format gehört? ..und was machen dann die, die mp3 Freeware bereitstellen (cutter, ripper ect)?

Operator

http://www.mp3licensing.com/royalty/ - Soweit ich weiß, wird nichtkommerzieller Vertrieb bisher nur geduldet, das kann sich aber jederzeit ändern. LAME wird aufgrund der rechlichen Lage auch nicht auf den offiziellen Seiten als Binary angeboten.

Toady, du sprichst von einem Protokoll, das verwirrt mich etwas. Für mich ist das einfach nur ein Stream mit lauter einzelnen Frames. In den Frameheadern gibt es auch kein Feld für Verschlüsselung oder DRM und der Rest besteht aus den Nutzdaten. Hinzu kommt, dass ISO/IEC 11172-3 bereits vor 13 Jahren herausgegeben wurde, damals dachte wohl noch niemand an DRM, zumindest finden sich darin keine Hinweise auf Verschlüsselung.

Auch bezüglich eines Ablaufdatums ist mir nichts bekannt und ich finde auch keine Informationen dazu. Kann es sein, dass du das mit irgendeinem Container oder einer Erweiterung für MP3 verwechselst?

Gast

Zitat Zitat von aNtiCHrist
    Hat es das? Mir ist zumindest nicht bekannt, dass die gängigen MP3-Decoderbibliotheken irgendwelche DRM-funktionen bieten. Ich habe auch noch nie irgendwelche MP3s gesehen, die ich nicht abspielen konnte. Wenn es ein DRM dafür gibt ist das doch sicherlich ebenso herumgestrickt, wie man es auch bei jedem anderen Format machen kann. Die Lizenz(kosten) spr(icht/echen) allerdings in der Tat gegen MP3.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_...sic_Initiative
    Zitat Zitat von aNtiCHrist
    Vorbis läuft auch unter Windows problemlos, wo sollte da das Problem liegen? Das Problem liegt eher in der nötigen höheren Rechenpower, die die tragbaren Player teilweise nicht bieten oder die zumindest zu einer erhöhten Leistungsaufnahme führt. Sonst spricht in der Tat alles für Vorbis.
    Ich denke, dass bei ogg das Problem darin besteht, dass es im "Mainstream" nicht bekannt ist.
    Bis auf am PC ist es praktisch nirgendwo imho abspielbar.

Mitglied Avatar von Blacklight

Ich denke, dass bei ogg das Problem darin besteht, dass es im "Mainstream" nicht bekannt ist.
    Das vielleicht, dennoch ist es eine Datei die jeder Player am PC abspielt, per Doppelklick, wie bei mp3s auch. Das sollte also keine Schwierigkeit darstellen.

Bis auf am PC ist es praktisch nirgendwo imho abspielbar
    Das stimmt so nicht, es gibt Standalone DVD-Player die das Format abspielen können, und mittlerweile auch genug mp3-Player die es ebenfalls beherrschen. Zum Beispiel mein iAudio X5, alle Cowons und einige iriver können es. Naja vom iPod rede ich nicht, selbst Schuld der ist sowieso Leute-Beschiß.
    Und die höhere Leistung die beim abspielen benötigt wird hält sich laut Tests sehr in Grenzen.

Gesperrt

Shalom, ich weis ich platze hier einfach so rein aber die frage sei sicher durchaus berechtigt; wieviel sollte eure Meinung nach, Musik ohne DRM und ohne Kopier Beschränkung Kosten?

caytchen
    Gast

Welch Ironie! "Wir haben bezahlt" - höchstens den Traffic fürs Audio-Forum im Börse-Bereich

Mitglied

@caytchen

vielleicht schaust du dir die Seite mal an. Dann kannst du eventuell auch mit dem Slogan "Wir haben bezahlt" ein wenig mehr anfangen!

caytchen
    Gast

Zitat Zitat von Apfelfrisch
    @caytchen

vielleicht schaust du dir die Seite mal an. Dann kannst du eventuell auch mit dem Slogan "Wir haben bezahlt" ein wenig mehr anfangen!
    Ich kennzeichne Ironie und Witz dann demnächst...

Mitglied

In dem Zusammenhang, wärs vielleicht angebracht...

Operator

Danke, das bekräftigt meine Vermutung. Von der SDMI und der Geschichte mit dem Wettbewerb hatte ich bisher noch nicht gewusst. So wie es aussieht, war das wohl auch eher heiße Luft.

Bis auf am PC ist es praktisch nirgendwo imho abspielbar.
    Dass es diverse Player gibt, die das können wurde ja schon gesagt, verglichen mit den MP3-fähigen Geräten sind das aber tatsächlich sehr wenige. Das Mainstream-Argument ist imo eher schwach. WMA würde auch niemand kennen und nutzen, wenn keine Dateien in dem Format angeboten werden würden und würde Musik Vorbis-komprimiert angeboten werden, würden die Leute es nutzen (und entsprechene Player von den Herstellern fordern). Die wenigsten Leute werden ein bestmmtes Format wegen seiner Vor- und Nachteile bevorzugen (weil sie die meist nicht mal kennen) sondern das nehmen, was angeboten wird.

Gast

der vollständigkeit wegen:
    k. kickt industrieärsche.

22.  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12