|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Wir haben bezahlt!: Gulli.com startet Kampagne für günstige, legale und DRM-freie Musik
Eine Kampagne gegen die permanente Entrechtung von Musikfans und für bessere und legale Angebote im Netz startet gulli.com heute mit "Wir haben bezahlt". Günstige Online-Musikangebote, überall lauffähige Musikdateien und die Abschaffung der sinn- und nutzlosen Kopierschutztechniken sind überfällig.
Wir haben bezahlt! - dennoch gibt es kein günstiges Musikangebot im Netz und werden Musikfans fortgesetzt kriminalisiert. Die Rechte der Kunden werden immer weiter beschnitten. Ein Ende des Trends ist nicht abzusehen. Die Kampagne macht auf einen Aspekt des Themas aufmerksam, der in der Regel unbeachtet bleibt: dass die Fans für ihre Musik bezahlt haben und weiterhin bezahlen. In der ganzen Diskussion um angeblich sinkende Verkaufszahlen geht unter, über wieviele weitere Quellen mit Musik Geld verdient wird. Von Rundfunkgebühren über Leermedien- und Geräteabgaben, von den Konzerttickets über Merchandisingartikel bis hin zum Bier auf dem Festival
weiterlesen
|
25. 07. 2006, 18:27
|
|
|
|
Re: Wir haben bezahlt!: Gulli.com startet Kampagne für günstige, legale und DRM-freie
Zitat:
Das muß sich ändern:
Online Musik muß billiger werden!
Digitale Musik muß überall laufen!
Kopierschutz muß abgeschafft werden!
|
muß---> muss
Es kommt glaub ich besser rüber, wenn die neue Rechtschreibung eingehalten wird
Naja egal! Das Projekt ist richtig gut. Ich hab mich schon verewigt
|
25. 07. 2006, 19:05
|
|
|
▲1911▲
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Re: Wir haben bezahlt!: Gulli.com startet Kampagne für günstige, legale und DRM-freie
kleiner fehler *g*
mfg Claymore
|
25. 07. 2006, 19:15
|
|
|
Mit Glied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Ja es geht ja wohl eher um den Inhalt dieser Aussagen!
Aber wo wir grad dabei sind! Werden die News in der alten oder in der neuen Reschreibung verfasst? Oda einfach blind gemischt, wie es grade passt?
|
25. 07. 2006, 19:28
|
|
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Claymore
kleiner fehler *g*
mfg Claymore
|
GRRRRRRRR!!!!!
Vielen Dank für den Hinweis, Claymore. Bei deinem Nickname handelt es sich wohl unter anderem um eine besonders heimtückische Antipersonenmine. Genau auf solch eine wird sich der Verantwortliche morgen früh als aller Erstes setzen - bevor ich anfange wirklich sauer zu werden.
Ich nehm die Grafik bis morgen erst mal von der Seite :/
|
25. 07. 2006, 19:29
|
|
|
Retreat
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Gilt das auch für die alte und mittlerweile ungültige Rechtschreibung, die trotz eindeutiger Hinweise an big evil wahumba - vor dem Launch - noch immer ganz groß von der Startseite lacht?
|
25. 07. 2006, 19:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Hi!
Feine Aktion - aber eines finde ich nicht so dolle:
Zitat:
|
Zitat von gulli:news
Digitale Musik muß überall laufen!
Wir wollen, dass jeder Song aus jedem Shop in jedem Player und auf jedem Rechner läuft. Das notwendige Format existiert bereits und heißt mp3.
|
mp3 hat einige sehr unschöne Protokollbestandteile, u.a. auch ein DRM, außerdem ist es ein nicht-freies Format.
Ogg sollte in dem Zusammenhang doch auch genannt werden (und ja, ich weiß, dass das auf Wintendo nicht ganz so doll funktionieren soll, von den DRM-verseuchten Kisten von der Apfelplantage mal ganz abgesehen, aber letzteres eignet sich IMO eh am ehesten für das, was das Logo sagt - als Obstkiste halt).
|
25. 07. 2006, 19:43
|
|
|
Azubi Bombenbauen
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Wo kann ich solche T-Shirts bestellen die bei dem Slogan Wettbewerb verlost werden?
Auf jeden Fall ne Super Aktion. Hab mich schon verewigt und nen neuen Banner 
Mfg
|
25. 07. 2006, 19:51
|
|
|
IT-Consultant
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Sehr geile Aktion, kann ich nur unterstützen. Stolz auf euch!!!
greetz
|
25. 07. 2006, 20:03
|
|
|
» PSION ↓ netBook
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Oh ja, so ein T-Shirt würd ich mir auch gerne bestellen.
Nettes Design sowie Inhalt, hab mich auch schon eingetragen.
|
25. 07. 2006, 20:03
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Hoi,
ich nehms mal prophylaktisch auf meine Kappe, kanns mir grade nur nicht wirklich erklaeren, weil ich ß in der Regel eher zu sehr als zu wenig meide. Getickert und getextet wird auf gulli.com nach den neuen Regeln.
Shirts sind wir noch am Shopbauen, die kommen demnaexxt. Und mp3 hat seine Nachteile, das unbenommen. Es ist aber ein Standard, der funktioniert und ueberall laeuft. Nichts gegen Ogg, bestimmt nicht. mp3 steht imo jedoch fuer das Faktum, dass, wie nebenan geschrieben, die Mucke inzwischen aus dem Netz kommt wie das Wasser aus der Leitung. Das ist der Zustand, und mit dem muessen die angesprochenen Gruppen lernen klarzukommen. Was ich mir nebenbei nicht mal allzu schwer vorstelle. Dass sie es nicht tun, ist eigentlich das, was ich an der ganzen Geschichte am wenigsten kapiere.
|
25. 07. 2006, 20:06
|
|
|
*Jar Jar*
Registrierungsdatum: May 2003
|
Re: Wir haben bezahlt!: Gulli.com startet Kampagne für günstige, legale und DRM-freie Musik
Musik kommt inzwischen aus dem Netz wie das Wasser aus der Leitung. Diesen alltäglichen Vorgang zu kriminalisieren ist unsinnig. Gerolsteiner verklagt auch keine Wasserwerke.
LOL, der satz ist nicht schlecht
aber ich muss das hier nochmal lesen, ich peile imoment nicht viel  *zu vercheckt junger man*
EDIT:
nun habe ich alles verstanden, und ich finde es ist ein tolles projekt, aber ob wir damit was verändern ?!
|
25. 07. 2006, 20:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Re: Wir haben bezahlt!: Gulli.com startet Kampagne für günstige, legale und DRM-freie Musik
Kampagne kann ruhig eingestellt werden. Das Ganze bringt gar nichts. Die Musikbosse machen doch sowieso was sie wollen.
|
25. 07. 2006, 20:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Eine Gute Idee.
Das digitale Musik zuteuer ist, ist uns allen klar, 1.99 für 1 Track oder 10€ im Monat dafür das ich mir die Musik leihen bzw. mieten darf. Was soll das??? Aber Geschäftsmodelle hin oder her.
Ansich liegt die ganze Sache ja ein bisschen mit an uns  . Jetzt aber nicht krumm nehmen. Ohne Raubkopie kein Schutzmechanismus, was ja Digital Rights Management wohl ist.
Aber so wie ich die Sache sehe, ist die Idee von DRM freien Musik aber wohl kaum umsetzbar, da sich die ganze DRM Geschichte ja erst am Anfang befindet.
Sie steckt sozusagen noch in den Kinderschuhen, da die meisten Player ja noch garnicht mit DRM arbeiten.
Aber nun gut, hoffen wir das sich die Situation nicht weiter verschlimmert.
mfg RooneyS
|
25. 07. 2006, 21:03
|
|
|
Undercover-Agent
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Wenn wirklich mal alle mitmachen würden, würde man in diesem Land auch mal was erreichen. Bei der WM haben doch auch alle mitgemacht !!!
Stellt euch vor auf der Strasse laufen 90 Prozent der Jungen Generation (oder auch etwas älter) mit nem T-Shirt rum wo drauf steht: "Wir haben bezahlt". Wie geil wäre das denn ?
Irgendwann müssen auch mal die ganzen Funktionäre hinschauen !!!
|
25. 07. 2006, 21:13
|
|
|
lupatus
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Amie
Kampagne kann ruhig eingestellt werden. Das Ganze bringt gar nichts. Die Musikbosse machen doch sowieso was sie wollen.
|
Schade...  wenn jeder so denken würde geben es keine Demokratie
Irgendeinen Widerstand muss man immer leisten... auch gegen die eigene Frau /Freundin
Aber ansonsten finde ich die Aktion nicht schlecht, wobei sie ja nicht unbedingt die einzigste dieser Art ist!?
|
25. 07. 2006, 21:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Zitat:
|
mp3 hat einige sehr unschöne Protokollbestandteile, u.a. auch ein DRM
|
...beschneidet den Kunden aber nicht in seinen Rechten! Wenn irgenwo im ID3 Tag ein Copyrightzeichen steht, stört das ehrlich gesagt keinen.
|
25. 07. 2006, 21:21
|
|
|
Grünteetrinker
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Habe unterzeichnet.
An alle die doppelt und dreifach unterzeichnen "Ihr habt die Intelligenz zum Frühstück verputzt!"
Ich finde es einfach lächerlich. Die Musikindustrie stellt sich 110%ig stur!
Und wir die dagegen protestieren sind zwar auch stur aber immerhin noch bereit zu verhandeln.
NO DEAL NO MONEY liebe Musikindsutrie!
Wenn wir nicht kaufen geht ihr mit unter!!
Es sollte so wie früher sein.
Eine CD schon beim Erscheinen zu einem günstigen Preis (edit: im Vergleich heutzutage: LÄCHERLICH!!) kaufen zu können!
Ebenso zum Online-Angebot:
Ich will gute Qualität, die Möglichkeit den Track abspielen zu können und auf andere Medien kopieren zu können wann, wie und wo immer ich will. Und das zu einem fairen Preis!!
|
25. 07. 2006, 21:24
|
|
|
TEAMPLAYER
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Wie sind eine Demokratie , bloss manche Menschen haben es verlernt , für etwas zu kämpfen
Wir lassen uns zuviel gefallen!
Steuern hier Benzinpreis da usw .
Wir zahlen an jeder Ecke und halten den Mund an der Richtigen Stelle
Gemeinsam kann man etwas bewegen.
Es gibt immer einen Weg.
Wollte nur x meine persönliche Meinung posten
|
25. 07. 2006, 21:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Das problem ist halt nur, wie man an die breite Masse herankommen will. Da müßte man schon mit mehreren größeren Boards auch Länderübergreifend was arangieren.
|
25. 07. 2006, 22:47
|
|
|
Psychedelic Experience
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Fliks engagiert Flugzeuge die über jeder Großstadt Flugzettel verteilen
|
25. 07. 2006, 23:06
|
|
|
iGotMail
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Also ich kaufe einfach keine DRM CD/Musikdownloads.
Internet-Petitionen haben noch nie jemanden gejuckt. Dass das die "Kunden" nicht toll finden, weiss die Musikindustrie sehr wohl, das ist ihnen aber ziemlich gleich, solange es genug Deppen gibt die den Mist kaufen.
|
25. 07. 2006, 23:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Ja ich würd sagen, jeder der eine Homepage hat, oder Freunde etc. kennt die Fanseiten etc. betreiben, einen Link von dieser Kampagne setzen und somit wird es erweitert und erweiter. Somit kann diese Kampagne von Zeit zu Zeit wachsen. Außerdem verschick ichs gleich in meiner ICQ Liste
Mfg
Ken
|
25. 07. 2006, 23:13
|
|
|
Gott
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Zitat:
|
Mögliche neue Geschäftsmodelle sind nicht das Thema der Kampagne: diese muss die Industrie endlich selbst entwickeln.
|
Was soll das? Wir sehen doch, was passiert, wenn man die Musikundustrie ihre Geschäftsmodelle selber entwickeln lässt ... da kommt fast immer irgendwas DRM verseuchtes/ kopiergeschütztes/ überteuertes raus.
Apple hat es damals als einziger gut vorgemacht: Die haben ALLE Songs aus dem Music Store für 99 cent angeboten und dazu konnte man die Dinger sooft brennen/ anhören/ auf den iPod oder andere player überspielen wie man wollte. (heutzutage ist das vielleicht nicht mehr der fall, kA)
über die 99 cent kann man sich streiten, fakt ist jedoch, dass man einen Song den man gekauft hatte, als sein Eigentum betrachten konnte. Und nur deswegen hatte der iTunes Music Store so einen imensen Erfolg.
Warum kommt also nicht die simple Forderung: "Back to the roots!" ? Dann hält man der Musikindustrie diesen iTunes Music Strore (wie er damals war) vor und fragt sie dann, warum sie es nicht einheitlich dieses erwiesenermaßen erfolgreiche Geschäftsmodell verfolgen.
Nur mal als kleine Anregung.
Nichtsdestotrotz ist die Kampagne äusserst unterstützenswert!!
|
25. 07. 2006, 23:52
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Toady
mp3 hat einige sehr unschöne Protokollbestandteile, u.a. auch ein DRM
|
Hat es das? Mir ist zumindest nicht bekannt, dass die gängigen MP3-Decoderbibliotheken irgendwelche DRM-funktionen bieten. Ich habe auch noch nie irgendwelche MP3s gesehen, die ich nicht abspielen konnte. Wenn es ein DRM dafür gibt ist das doch sicherlich ebenso herumgestrickt, wie man es auch bei jedem anderen Format machen kann. Die Lizenz(kosten) spr(icht/echen) allerdings in der Tat gegen MP3.
Zitat:
|
Ogg sollte in dem Zusammenhang doch auch genannt werden (und ja, ich weiß, dass das auf Wintendo nicht ganz so doll funktionieren soll, von den DRM-verseuchten Kisten von der Apfelplantage mal ganz abgesehen, aber letzteres eignet sich IMO eh am ehesten für das, was das Logo sagt - als Obstkiste halt).
|
Vorbis läuft auch unter Windows problemlos, wo sollte da das Problem liegen? Das Problem liegt eher in der nötigen höheren Rechenpower, die die tragbaren Player teilweise nicht bieten oder die zumindest zu einer erhöhten Leistungsaufnahme führt. Sonst spricht in der Tat alles für Vorbis.
|
26. 07. 2006, 00:05
|
|
|
|