|
|
|
|
|
|
4 8 15 16 23 42
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Freundin hat psychiche Probleme!
Hi Jungs,
ich bins mal wieder und hab mal wieder ein Problem mit meinem Mädchen! War der ganze Stress mit der Eifersucht (siehe einen meiner vorigen Threads) nicht schon genug dreht sie jetzt glaube ich völlig am Rad!
Es ging vor ca. 1 Woche los. Wir trafen uns unterhielten uns ein wenig usw.! Aber irgendwie merkte ich das mit ihr irgendwas nicht stimmt. Sie war so ruhig was sie sonst eigentlich nicht ist. Das ereichte den Höhepunkt als sie plötzlich gar nichts mehr sagte und nur noch in die Luft guckte.
dann mein Schock! Ich sah an ihrem Handgelenk einen Kratzer was verdächtig nach einem Messerschnit oder so aus sah. Also nahm ich mir ihrem Arm und zog ihren Ärmel hoch und sah das sie ihren ganzen Unterarm von oben bis unten zerschnitten hatte. Dann fing sie aufeinmal an zu weinen. Damit hörte sie schnell wieder auf aber als ich dann fragte was zur Hölle denn mit ihr los seit bekam ich wieder keine Antwort! Nichts, kein muks!
Dann der nächste Hammer: Ich lass sie also erstmal in ruhe. so, plötzlich fängt sie auf einmal an Blut zu spucken! Ich dachte mir was ist denn jetzt los und fragte sie was sie hier treibe aber wieder keine Antwort. Ich dachte erst sie hat auf irgendwelchen Glasscherben oder so rumgekaut aber sie hat sie ihre ganze Lippe mit ihren Zähnen zerbissen!
Und das seltsame ist nach ca. 20 Minuten ist sie wieder ganz normal! wie vorher! Wenn ich sie aber frage was los war sagt sie wieder kein Wort und ist ganz ruhig für ca. 5 Minuten!
Das ist jetzt schon 3 mal passiert in einer Woche! Das ist doch nicht normal! Ich meine das macht mich fertig das das Mädel einfach nicht drüber reden will! Nagut ich kenne ihre Vergangenheit: Mutter sitzt mit Schlaganfall im Rollstuhl und ihr Stiefvater hat sie misshandelt! jetzt ist sie im Kinderheim! Ich denke mal das hat was damit zu tun! Aber was soll ich machen? Ich will ihr so gerne helfen aber ich weiß nicht wie?
Bitte um Ratschläge! Danke im Vorraus!
Gruß ... Kc1
|
26. 07. 2006, 11:33
|
|
|
entmagnetisierter Kompass
Registrierungsdatum: May 2003
|
Re: Freundin hat psychiche Probleme!
Zitat:
Das ist jetzt schon 3 mal passiert in einer Woche! Das ist doch nicht normal! Ich meine das macht mich fertig das das Mädel einfach nicht drüber reden will! Nagut ich kenne ihre Vergangenheit: Mutter sitzt mit Schlaganfall im Rollstuhl und ihr Stiefvater hat sie misshandelt! jetzt ist sie im Kinderheim! Ich denke mal das hat was damit zu tun! Aber was soll ich machen? Ich will ihr so gerne helfen aber ich weiß nicht wie?
|
Sry, aber was muss eigentlich noch passieren, bis du deine Freundin zum Arzt schleppst? Wenn meine Freundin mir erzählen würde, sie hätte nen bissl auf Galsscherben rumgekaut, als rede sie übers Wetter... ich meine hallo?
Wenn du ein wirklich guter Freund sein willst, dann schieb sie umgehend zum Arzt, auch wenn sie das nicht möchte. Deine Schilderungen sind schon äußerst strange, da wird gut zureden nicht mehr reichen.
|
26. 07. 2006, 11:41
|
|
|
nicht zurechnungsfähig
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Du kannst für sie realtiv wenig anders tun als für sie da zu sein. Sie muß selber zu der Einsicht kommen, daß es so nicht weiter geht. Die letzte Konsquenz wäre ware das zuständige Jugendamt / Heimleitung. Denen in einem vertraulichen Gespräch die Sache schildern, denn die sind wahrscheinlich "weisungsbefugt" und könnten sie Notfalls auch gegen ihren Willen in psychatrische Behandlung geben. Das ist eine sehr schwierige Situation, und wenn das so ist, wie du schreibst, solltest du nicht davor zurückschrecken diese Schritte zu unternehmen. Letztlich kannst du damit evtl. ihr Leben retten. Ich hab die anderen Threads zu deinem Problem (noch) nicht gelesen, aber bei mir schrillen die Alarmglocken. In ihrer Situation ist das kein Mangel an Beachtung oder jugendlicher Unsinn, sondern deutet eher auf massive psychische Probleme hin, die sich in jedem Fall ein Profi ansehen muß.
|
26. 07. 2006, 12:25
|
|
|
gedankenverloren
Registrierungsdatum: May 2003
|
das kann, aber muss keine ernsthafe erkrankung sein, infos gibt es auf http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstv...ndes_Verhalten. wenn deine freundin nicht bereit ist sich helfen zu lassen kannst du nichts dagegen tun. in diesem fall empfehle ich die aufgabe des kontakts zu ihr, da dich das über kurz oder lang mit runterzieht. auch wenn du bei ihr evtl als "anscheisser" dastehst, würde ich mit ihren erziehern reden.
|
26. 07. 2006, 12:26
|
|
|
4 8 15 16 23 42
(Threadstarter)
|
Ja über diesen Schritt denke ich auch schon die ganze Zeit nach! Obwohl ich weiß das sie mir da erstmal ganz schön sauer sein wird! Aber ihr habt recht ist wohl oder übel die einzige Möglichkeit! auch wenn ich sie da sicher ne ganze zeit nicht sehen werde!
In die Psychatrie will sie übrigens auf keinen Fall hin! sie meinte zu mir das sie lieber sterben würde als da rein zu gehen!
Oh Man also wenn ich das noch länger ertragen muss können die uns gleich zusammen da einweisen! Ich hab sie sehr gern und würde ihr doch selber gerne helfen!
naja danke erstmal für eure Ratschläge!
Euer Kc1
|
26. 07. 2006, 14:36
|
|
|
nicht zurechnungsfähig
|
Du siehst das etwas falsch denke ich. Daß sie da nicht hin will ist schon klar, denn es würde bedeuten, daß sie sich mit ihren Problemem auseinander setzt, das geschieht derzeit jedoch auf eine destruktive Art und Weise und gem. deiner Schilderung ziemlich unterbewußt. Es gehtauch nicht darum daß sie sauer auf dich sein wird, das mag ggf. unvermeidlich sein, aber führ dir dann bitte auch noch mal die Alternative vor Augen, daß du in ein paar Wochen/Monaten/Jahren ihr Grab besuchen kannst.
Natürlich ist das "worst case" aber eben auch nicht von der Hand zu weisen, deshalb würde ich an deiner Stelle das Risiko eingehen.
Viel Glück
|
26. 07. 2006, 15:10
|
|
|
Mitglied
|
ich hab mir jetzt mal alle Beträge durchgelesen. Meine freundin ist selbst Borderlinerin, bzw. sie hat auch geschnitten. Kann mir gut vorstellen das dich das ganze überfordert. Aber ich muß jetzt mal eins dazu sagen, sie einfach so zu übergehn was die Einweisung in die Psychatrie (genauer gesagt psychotherapeutische Behandlung) angeht, ist der falsche Weg! man kann bei dieser "Stöhrung" nicht pauschal sagen welches der richtige Weg ist.
Wichtig ist, das sie weiß, dass sie nicht allein ist damit, am besten du zeigst ihr mal seiten wie, www.rotetraenen.de oder www.versteckte-scham.de .
Und Wikipedia ist nun wirklich keine Hilfe für sie.
Wenn meine Freundin "Druck" hatte, habe ich sie meist links liegen lassen und hab sie nicht versucht zu verhätscheln. Das war das was ich für sie tun konnte. Sie war auch in psychotherapeutischer Behandlung, auf eingenen Wunsch (ansonsten bringt es nichts!).
Kannst dich gerne bei mir melden, falls du Hilfe brauchtst.
|
26. 07. 2006, 15:32
|
|
|
Master of Garnix
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Borderliner, mein Beileid.
Als erstes, viel lesen, genau was du oben schriebst darf nicht passieren , laß dich nicht verrückt machen.
Lesen lesen lesen, ist eine harte Nuss, läßt sich aber relativ gut knacken, mit Betreuung in der Klinik und Therapie allemal.
Informiere dich bitte genau was das da ist was von deiner Freundin Besitz ergreift und wie du diesem "Dämon" begegnen kannst.
Keinesfalls unter gar keinen Umständen Mitleid äußern (verkehrter Fehler).
Lesen Lesen lesen, solange Distanz, bis du einen Plan hast, ist sehr anstrengend, setz dich nicht voll ein, sonst kannst du in Streßsituationen nicht mehr bewußt abspringen und wirst mitgerissen, alles eskaliert.
Wie alt bist du , sie ?
Gab es sexuellen Mißbrauch ?
Da darfst du jetzt richtig schön rumdoktern, du kennst sie besser als jeder Gehirnklempner.
Nicht jeder ist sowas gewachsen, wenn es dir zuviel wird (schäm dich nicht dafür, ist ok), laß sie einweisen, obwohl dann alles nur schwieriger wird, aber nicht unlösbar bleibt.
http://www.borderline-selbsthilfe.de...lbsthilfe.html
http://www.netdoktor.de/feature/borderline.htm
http://www.jsbielicki.com/freud-162.htm
|
26. 07. 2006, 15:37
|
|
|
4 8 15 16 23 42
(Threadstarter)
|
Sie ist 15 und ich bin 18! werde mir das alles durchlesen was in den Links steht! Werde alles tun womit ich ihr helfen kann! Mir kommts irgendwie immer vor als würde sie das gar nicht so richtig wahrnehmen wenn sie sich wehtut weil sie ja danach immer so tut als wäre nie was gewesen!
Ich nehme an ihr muss irgendwann mal was richtig schlimmes wiederfahrn sein! Aber sie redet nicht über ihre Vergangenheit deswegen weiß ich auch nicht ob sie Sexuell misshandelt wurde oder nicht! Das mit ihren stiefvater weiß ich von der Heimleitung! Aber mehr weiß die auch nicht!
Das ist schlimm! Jedes mal wenn ich mich mit ihr treffe hab ich Angst das sie wieder son scheiß macht! Heute hab ich mich nur mal kurz mit ihr getroffen! Da schien sie ganz normal! Aber wer weiß wie sie jetzt grad in dem Augenblick drauf ist?
Also ich werd mich mal belesen und wenn alles nichts nützt muss ich mit der Heimleitung reden! Ich will sie schließlich nicht verlieren! Wobei ich nicht glaube das sie sich umbringen würde.
|
26. 07. 2006, 16:32
|
|
|
Mitglied
|
Wenn du weitere informationen suchst, empfehle ich dir folgende Bücher
"Der Schmerz sitzt tiefer" (das währe für sie ein Buch um herauszufinden was mit ihr los ist)
"Ich hasse Dich - verlass mich nicht" (währe für dich und für sie um die Problematik zu verstehn)
Ich denk mal, du findest diese Bücher in jeder besseren Bücherei zum ausleihen!
Ich finde es sehr gut das du dich für deine Freundin so einsetzt, würden nicht sehr viele machen...
Vergiss aber bitte nicht das du in erster Linie mir IHR zusammen bist und nicht mit ihrer Krankheit!!!
Großes Lob an dich!!!
Allerdings find ich es aber ein bißchen seltsam, daß dir die Heimleitung so bereitwillig auskunft über sie erteilt...Die Erzieher unterliegen eigendlich der gesetzlichen Schweigepflicht...
Außerdem es ist nicht gesagt das sie Borderlinerin ist... SVV ist nur ein Ventil um den innerer angestauten Druck "abzulassen", wenn "reden" schwerfällt oder nichts bringt. Es schafft schnelle Abhilfe, genaugenommen zählt unter SVV auch Rauchen, Drogen, Alkohol, ect. allso all das womit man sich selbst schadet!
|
26. 07. 2006, 16:52
|
|
|
Samurai in Ausbildung
Registrierungsdatum: May 2006
|
Oi  krasse Situation...
Ich habe auch deine ganzen anderen Threads gelesen und teilweise mitgeschrieben, weiß daher dass sie dir wirklich viel bedeutet und du dir viele Gedanken über euch machst.
Du sagst, si hat Kratzer an ihrem Arm, was nicht heißen muss, dass sie sich versucht hat umzubringen. Leider ist es so, dass viele (vor allem Mädchen) sich ritzen (ich kenne genug...  ) Wobei die meisten von denen einfach nur an einem bestimmten Erlebnis knabbern, etwas, das ihnen passiert ist, was sie innerlich zerfrisst. Eine sehr gute Freundin von mir, hatte etwas ähnliches, auch sie hat sich geritzt (sehr tief sogar...). Sie hat sich diesen körperlichen Schmerz zugefügt, um den seelischen Schmerz zu unterdrücken. Bei ihr ist es zum Glück besser geworden, als sie jemanden gefunden hatte, mit dem über all das reden konnte. Sie musste diese Situation aus der Vergangenheit verarbeiten, das hat sie allein nicht geschafft.
Es ist sehr schade, dass sie dir nichts über sich sagen will, obwohl du dich so für sie aufopferst und dich so um sie sorgst... Aber vllt muss sie nur davon überzeugt werden, dass du es wirklich nur gut meinst. Vllt erkennt sie deine Absichten nicht/hat schlechte Erfahrungen gemacht, ich weiß es nicht...
Vllt kannst du sie irgendwie durch viel Aufmerksamkeit und Zuneigung und vor allem Verständnis dazu bringen, dir zu erzählen was sie bedrückt. Dann könnte mal zusammen nach einem Ausweg suchen.
Ich persönlich halte eine Einweisung in eine Psychatrische Anstalt vorerst für übereilt. Ich bin der Meinung, dass man manche Sachen evtl besser auf eben genanntem Weg lösen kann. Das erfodert Kraft und Durchhaltevermögen, aber es ist ja für deine Liebste...
Ich kann dir leider auch nicht sagen, was richtig ist, nur was ich denke, deshalb bitte ich meinen vergleichsweise milden Beitrag nicht zu verurteilen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man manchmal zwischenmenschlich mehr richten kann, als man denkt.
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute, wie du es auch versuchst. Gib nicht auf!
Liebe Grüße,
Markenjiru
|
26. 07. 2006, 17:10
|
|
|
Baujahr'84w
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
ich bin zwar kein Junge, aber ich schreib trotzdem was
Dein Mädel hat offensichtlich verdammt viel im Leben durchgemacht. doch es ist ein Schutzmechanismus der menschlichen Psyche, so etwas erst mal zu verdrängen. Bloß, vorhanden ist das erlebte nun trotzdem und rumort reichlich im Unterbewusstsein. So was bleibt nicht ewig unten, irgendwann kommt es hoch und will verarbeitet werden, um wieder einigermaßen leben zu können, um diese Last vom Herzen runterzukriegen.
Ich hab mal irgendwo gelesen (keine Ahnung obs wirklich stimmt), dass Menschen sich selbst verletzen, um sich selbst noch spüren zu können, da das Erlebte sie in einen fürchterlichen Sog abwärts ins Loch zieht. Sie versuchen damit (unbewusst natürlich) ihre Identität zu wahren, und diese nicht in einer drohenden Resignation (weil man alleine nicht damit fertig wird) zu verlieren. Es ist quasi einer der letzten Hilferufe und darf auf keinen Fall übersehen oder einfach sich selbst überlassen bleiben.
Zu der Sache mit sich umbringen: sie hat keine Skrupel, sich selbst zu verletzen und Schmerzen zuzufügen, sie tut sich damit bereits etwas an. Der Schritt das ganze elend endgültig zu beenden ist damit gar nicht so weit. Außerdem kündigt ein suizider Mensch nicht immer sein Vorhaben an, schließlich läuft er damit Gefahr, genauer beobachtet und womöglich im letzten Moment gefunden zu werden. In meiner Schulzeit, in der 12. Klasse hat sich ein Junge in meinem Umfeld auch das Leben genommen, er warf sich vor einen Zug. Keiner hat damit gerechnet, obwohl bekannt war, dass er zur Depression neigte und bereits einen erfolglosen Versuch mit tabletten gestartet hatte. Kurz vor seinem Ende war er ein unheimlich fröhlicher Mensch, er wusste, was er nach der Schule tun wollte, hatte eine Stelle auf die er sich freute, hatte schon das Geld für einen Sommerurlaub überwiesen, kurz, ein lebensfroher Mensch mit Perspektiven. Man dachte eher, er hätte seine Krankheit überwunden, hatte ja auch eine Therapie gemacht, und dann hing irgendwann die Todesanzeige am schwarzen Brett...
Ich denke, du solltest auf keinen Fall selbst versuchen da was zu drehen und zu doktorn, das ist was für entsprechend ausgebildete Menschen. Du hast damit keine Erfahrung, und durch ein paar Texte lesen wirst du sicherlich nicht die gesamten Zusammenhänge und Techniken auf die Reihe kriegen, wofür andere Menschen mehrere Jahre studieren.
Tja, die Heimleitung. die Erzieher sehen sie doch jeden Tag, eigentlich sollten die da auch was mitkriegen. Mal abgesehen davon, wenn ihre Vergangenheit denen da bekannt ist, sollten die eigentlich auch wissen, wie man damit umzugehen hat, und das es irgendwann hochkommt. Sind doch auch keine Laien, die da arbeiten. Zeugt meiner ansicht nach nicht wirklcih von Qualität.
Deine Aufgabe ist es, sie zu unterstützen, sie nicht alleine zu lassen. Du musst einfach da sein, ihr den Rücken stärken und sie auf keinen Fall unter Druck setzen, doch nur, wenn du das auch willst, wenn du auch die Kraft dazu hast. du sollst dich nicht selbst daran zerstören, soviel Egoismus, deine eigene psychische unversehrtheit zu wahren, solltest du schon haben.
Sie darf auf keinen Fall das Bild bekommen, dass sie so für dich unattraktiv oder ekelhaft ist, sondern dass du das akzeptierst, so wie sie ist, auch wenn sie Blut spuckt und ritzt. Das aber eben nur im Zusammenhang mit professioneller Hilfe. Sie muss ja nicht gleich in eine Anstalt eingewiesen werden. Inwiefern das aber vielleicht doch nötig sein könnte, weiß ich auch nicht. auf jeden Fall wird man ihr das dann aber auch erklären, so dass sie sich vielleicht auch einigermaßen drauf einlassen kann.
Viel Erfolg
|
26. 07. 2006, 17:17
|
|
|
Master of Garnix
|
Krasser checker, was ich jetzt zu dir sage wird dir nicht schmecken.
Du bist 18 sie 15 , du willst gleich mit einer deiner ersten beziehungen solche heftigen Erfahrungen sammeln?
Verstehe mich nicht falsch aber selbst für einen ausgebildeten sind Borderliner eine Belastung.
Wenn du dein herz fragst dann ist es schon klar was es dir sagt, aber was sagt dein verstand, will der sich nicht lieber austoben?
Heim , stiefvater , bist du auch im Heim?
Ich denke mal nein.
Du willst dir da jetzt echt einen aufhalsen.
Du brauchst auch gar nicht zu hoffen daß sie dir irgendwie besonders dankbar wäre wenn sie mit dem thema durch ist, kann sein muß aber nicht.
Stell dir mal vor wenn es ihr besser geht verknallt sie sich und zieht weiter.
Da mußt du erstmal mit dir selbst ins Gericht ziehen und ich denke daß dein herz dir sagen wird was zu tuen ist, das heißt aber nicht daß es auch gut für dich ist.
Mit 15 und gerade voll in der Pubertät.
Ich hoffe daß dir der Spaß nicht verlorengeht bei dem was du tuen willst, Borderline ist ätzend anstrengend, aber hier kommt die pubertät erschwerend hinzu, was sie wirklich total unberechenbar macht(nicht im Bezug auf suizid, sondern was dann da rauskommt und wie es sich dir gegenüber verhält).
Gefahr für echten Suizid besteht meiner Meinung nach nur wenn man sie durch Mitleid in ein Tal der Tränen führt und dort alleine läßt.
Zitat:
|
Zitat von Baujahr'84w
...
|
So generell beim rumdoktern gebe ich dir recht, aber bei Borderlinern kannst du ruhig ausprobieren, es gibt da sehr nützliche Hilfen im netz.
Guck dir mal bitte an was sie bei der machen in einer Therapie, vielleicht nur ambulant, das ist Mist, ich glaube fest daß er es schaffen kann, ich hatte ihm ja eh abgeraten es weiterzuversuchen wenn es zu belastend für ihn wird.
Dann kannst du immer noch versuchen durch Medikamente und Psychogespräche (vom Fach) alles zu lösen, aber das dauert viel länger weil der Psychoklempner erstmal eine vertrauensbindung herstellen muß die KC1 schon hat.
|
26. 07. 2006, 17:57
|
|
|
4 8 15 16 23 42
(Threadstarter)
|
@Ceysaris, Markenjiru, Baujahr'84w,Prepassanger und natürlich auch die anderen!
Vielen Dank das ihr euch die Mühe macht mir so umfangreich zu antworten! Vor allem geht mein Dank dabei an Ceysaris & Markenjiru. Die Bücher die Ceysaris mir empfohlen hat werde ich mir gleich zulegen! Und Markenjiru Danke ich auch sehr das er sich so intensiv mit meinem Problem auseinander setzt (mitschreiben)! Wenn ihr mal irgendwann irgendwelche Probleme haben solltet könnt ihr auf jeden Fall auf meine hilfe zählen!!!!
@Baujahr'84w
Erstmal auch dir nochmal Danke! die Erzieher haben schon ein Auge auf sie! Aber sowie sie das Mädel nicht auf frische Tat bei so einer Aktion ertappen machen die da Recht wenig!
@Prepassanger
sicher ist es ne last aber ich werde ihr beistehen egal was passiert! Und das sie sich in nen anderen verknalt wenn die Sache überwunden ist wage ich mal zu bezweifeln! Sicher kann ichs nicht ausschließen aber ich bin für sie wirklich im Moment die einzige Person die ihr etwas bedeutet das merke ich selber! Sie hat ja großartig keinen mehr! Aber das spielt im Großen und ganzen jetzt eigentlich gar keine Rolle!
Ich werd mir morgen auf jeden Fall erstmal versuchen die Bücher zu besorgen und dann sehen wir weiter! Für eventuelle weitere Tips bin ich natürlich immer noch sehr dankbar!
Gruß ... euer Kc1
|
26. 07. 2006, 18:32
|
|
|
IT-Consultant
|
http://mein-kummerkasten.de/
Ich bitte dich da nach hilfe zu suchen! Also SuFu, da wirst du 100% ne menge finden.
|
26. 07. 2006, 19:27
|
|
|
4 8 15 16 23 42
(Threadstarter)
|
Bei "Mein-Kummerkasten" hab ich schon mal nen Beitrag geschrieben der wurde aber nie veröffentlicht!
Ich werde Morgen in die Bücherei fahren und versuchen diese Bücher zu bekommen und dann werde ich sie damit konfrontieren! Ich werde sie überreden mit mir sich zeit zu nehmen und diese Literatur zu studieren! Das eine Buch gebe ich ihr dann mit nach hause und mit dem anderen werden wir uns dann immer beide beschäftigen!
Kann natürlich auch sein das sie das nicht will aber ich werde es auf jeden Fall versuchen!! Vieleicht klappts! Ich will euch bis dahin nochmal allen danken! ich glaub ihr versteht wie wichtig mir das ist! wenn ich mit den problem zu meinen Kumpels gehe kommt von den nur Müll! Danke nochmal vielmaß an alle!
Werde morgen melden wie sie auf die Bücher reagiert hat!
Bis dahin viele nette Grüße ... Euer Kc1
|
26. 07. 2006, 20:06
|
|
|
Master of Garnix
|
Also ich habe mich hier ja ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt und da mir das keine Ruhe ließ jemandem vom Fach die Problemstellung geschildert:
Die Prognose fiel denkbar schlecht aus, aufgrund der apathischen von dir beschriebenen Gemütszustände , Glasscherben im Mund ist in dem Fachbereich meines Schlaumeiers noch nie vorgekommen.
Wenn es selbstmordversuche (einer reicht) gegeben hat, dann ist jetzt die Heimleitung gefragt, vielleicht haben die einen guten Psychologen an der Hand.
Da muß echt die Kinder und Jugendpsychatrie ran, du kannst ihr da nur beschränkt helfen, stützen auf jeden Fall.
Die Pubertät und die ungewöhnlichen zusätzlichen Verhaltensmuster, müssen vom Fachmann in Augenschein genommen werden.
Generell und das wurde mir bestätigt ist das was ich schrieb nicht falsch, aber in diesem speziellen Fall gibt es ein paar Besonderheiten.
|
26. 07. 2006, 22:50
|
|
|
Mitglied
|
Zunächstmal steht es keinem Ausenstehenden zu über das Krankeitsbild einer person mutmaßungen an zu stellen. Kein Psychologe wird, wenn er solch wage Symtomschilderungen bekommt eine treffende Aussage liefern. Das kann und wird erst ein Psychologe können, wenn er mit ihr über einige Monate gearbeitet hat.
Hört sich etwas hochgestochen an, aber so solls gar nicht rüberkommen. Ich war selbst vor knapp einem Jahr in stationärer Therapie und seit ca. 4 Jahren in ambulater Behandlung. Von Beruf habe ich Heim- und Jugenderzieherin gelernt und habe auch vor eingen Jaaren in diesem Beruf gearbeitet. In der Gruppe die ich betreute war auch ein junges Mädchen das schnitt, und zwar auch mit dem hintergrund sich umzubringen. Borderliner zu sein bedeutet das man unterschiedliche Störungen vereint. Das Schneiden ist ein Ausweg das "erlebte" zu verarbeiten. Das muß aber nicht heißen das es nun unbedigt sexueller Missbrauch war, es gibt viele Wege und Auslöser.
Menschen die sich schneiden sind NICHT zwangsläufig auch Borderliner.
Ich habe mich damals selbst eingewiesen, das Gefühl was ich damals hatte war echt scheiße. Aber ich sah keinen Ausweg mehr. Und es ist nun mal leider so,daß man diesen Schritt erst macht wenn man gar nicht mehr kann, wenn man ganz kurz vor dem Ende steht.
Die Therapie hat mir geholfen, aber nur weil ich es SELBST wollte.
Eine psychische erkrankung ist nicht mit einem Schnupfen zu zu verwechseln, den man vollständig mit Pillen kurieren kann.
Pillen sind nur zur Unterstützung da, können aber nicht heilen.
es ist ungefähr so, wenn man Kopfschmerzen hat kann man, damit sie schneller weg gehn Pillen nehmen, aber man versucht, so oder so die Ursache der Kopfschmerzen zu finden um ein mögliches wiederausbrechen zu verhindern.
Meine Freundin habe ich in der Therapie kennengelernt, sie ist Borderlinerin und schnitt auch recht häufig, dazu kahmen brandings und massiver Alkoholmissbrauch. (Ich hab sie gefragt ob ich das schreiben darf)
Sie tut sich heute nicht mehr an, schon ungefähr ein 3/4 Jahr nicht mehr. Aber sie sowohl auch ich wissen das es wohl nie eine Vollständige Heilung geben wird , es kann immer zu einem Rückfall kommen. Aber soll ich sie deswegen aufgeben? Nein!
Ich liebe sie und werde auch weiterhin alles für sie tun, denn ich liebe sie und nicht ihre Krankheit!
Falls du noch irgendwie Hilfe brauchst, oder du Fragen zu irgenwas hast kannst du dich gern bei mir melden.
|
26. 07. 2006, 23:52
|
|
|
Master of Garnix
|
Zitat:
|
Zitat von Ceysaris
Kein Psychologe wird, wenn er solch wage Symtomschilderungen bekommt eine treffende Aussage liefern.
|
Noe, aber es reichte aus um mich davon zu überzeugen in dem Punkt nicht so von mir überzeugt zu sein.
Da ich ein sensibelchen bin und mir mein Gewissen wichtig ist werde ich in Zukunft bei solch heiklen Themen wohl besser nur noch schreiben daß die Leute zum Artzt gehen sollen, objektive Buchempfehlungen geben oder am besten gleich ganz die Fresse halten.
|
27. 07. 2006, 08:59
|
|
|
4 8 15 16 23 42
(Threadstarter)
|
Ich werde erst nochmal versuchen anhand der Bücher etc. ihr selber zu helfen! Wenn ich es schaffen würde an sie ran zu kommen, die Gründe zu finden warum sie das macht! Dann würde sie es vieleicht auch einsehen das das Scheiße ist und sich dann helfen lassen. Notfalls auch mit ner Therapie!!
werd dann erstmal gucken ob ich irgendwo diese Bücher auftreiben kann. Ich werd dann wie gesagt schreiben wie sie drauf reagiert hat!
Bis dahin ... Viele Grüße ... Kc1
|
27. 07. 2006, 09:06
|
|
|
Mitglied
|
Ich halte das eigene herumdoktorn in der menschlichen Psyche anhand von irgendwelchen "Ratgebern" für nich sehr sinnvoll, da der Laie viele psychologische Mechnismen nicht kennen kann, wenn es um den Umgang mit Menschen geht.
Das einzige was ich für erstrebenswert halte, ist selbst zu versuchen ihr das beizubringen dass sie Hilfe braucht.
Vllt wendest du dich mal an einen Profi, und schaust, was für effektive Handlungsmöglichkeiten du hast.
Ich hatte im Bekanntenkreis auch eine die SVV betrieb, aber nicht mit Borderline-Hintergrund, muss es nämlich nicht sein.
Für sie war das ganz normal, sie hat es zwar nicht so extrem gemacht, kratzen und leichtes schneiden später, jedoch war es für sie eine Möglichkeit Konflikte etc zu lösen.
Sie hat auch gar nicht eingesehen, etwas das ihr so gut geholfen hat, aufzugeben und es nicht als Störung/Krankheit erkannt.
Irgendwann hat sie das eingesehen, und von da an hat sie auch professionelle Hilfe in Anspruch genommen, von dem SVV ist sie los, hat aber noch viele Probleme.
Also, Profi, was anderes bringts nicht.
|
27. 07. 2006, 14:13
|
|
|
Parasit
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
das mit deiner freundin tut mir echt leid.
ist wirklich schwer sich so ein bild darüber zu machen. ich glaub sie hat es gerade in diesem alter besonders schwer. es sind einfach extrem viele jugendliche, die gerade in diesem alter in depressionen verfallen, ich bin da keine ausnahme gewesen.
selbstverletzung kann so viele verschiedene ursachen haben, oft will man dadurch einfach von seinem innerlichen schmerz ablenken, oft genau das gegenteil man will einfach überhaupt was fühlen. in vielen fällen ist das auch einfach ein schrei nach aufmerksamkeit, der versuch das mitleid und die zuneigung anderer menschen zu erlangen.
was ich nicht verstehe ist, warum du das erst jetzt merkst? du sagst sie ist deine freundin und du hast eines tages erst gemerkt dass sie sich die lippe aufbeist und sich schneidet? das kann doch nur bedueten, dass dieser zustand innerhalb höchstens einer woche zustande gekommen ist. noch ist glaub ich nichts verloren, obwohl ein vorfall wie das kauen auf glasscherben total schockiert deshalb hier die frage:
Zitat:
|
Zitat von KrasserChecker1
Ich dachte erst sie hat auf irgendwelchen Glasscherben oder so rumgekaut aber sie hat sie ihre ganze Lippe mit ihren Zähnen zerbissen!
|
hat sie oder hat sie nicht? sowas ist glaub ich wichtig.
sich ein bisschen ritzen, da kenn ich einige, das muss noch nicht auf eine wirklich schlimme störung hindeuten, auch wenns brutal klingt. ich hab damals mit voller wucht gegen wände geschlagen, der schmerz hat dann einfach lange angehalten, so verhält es sich wohl auch mit schnitten. sie bleiben lange und man bewundert sie. ja ganz richtig, viele bewundern ihre wunden. faszinieren sich auch einfach am schmerz und am blut..
und wenn deine freundin sich neuerdings beginnt in deiner gegenwart zu verletzen dann würd ich aufpassen! das könnte auch bedeuten, dass sie einfach dein mitleid sucht um sich darin zu suhlen. du darfst sie darin auf keinen fall bestätigen, das macht die sache wirklich nur noch schlimmer.
wenn sie sich nicht helfen lassen will, dann heißt dass, sie fühlt sich irgendwie wohl in dem zustand in dem sie sich befindet. das klingt jetzt paradox, aber genau so funktionieren depressionen großteils. die spirale des selbstmitleids. das wohlige gefühl der trauer. der schmerz der dich einfach glücklich macht.
wenn die sache aber wirklich extrem ist und sich rapide verschlimmert, dann such du erstmal das gespräch mit einem psychologen. du musst sie ja nicht gleich in die nervenklinik einweisen, ein psychologe kann dir sicher auch tipps geben, wie du sie dazu bewegen kannst sich selbst zu helfen zu lassen. als laie kann man da glaub ich nur mehr sehr wenig ausrichten...
bin kein mann vom fach, ich spreche nur aus meinen erfahrungen...
|
27. 07. 2006, 15:59
|
|
|