|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Re: Freundin hat psychiche Probleme!
So, hier mal eine kurze Beschreibung der Bücher...
Ich hasse dich - verlaß mich nicht
"Ein Leben in Extremen!
Endlich liegt ein Buch vor, das sich breit verständlich mit der Borderline- Persönlichkeitsstörung auseinandersetzt. Es veranschaulicht mit vielen Fallbeispielen die Symptomatik dieser wenig erforschten Krankheit und stellt verschiedene Therapiemöglichkeiten vor."
Der Schmerz sitzt tiefer
"Anhand anschaulicher Fallbeispiele skizziert der amerikanische Psychotherapeut Steven Levenkron das immer häufiger zu beobachtende Phänomen der Selbstverletzung. Vorwiegend Frauen leiden oft im Stillen und richten wie bei der Magersucht oder Bulimie bestehende Aggressionen in zerstörerischer Weise gegen sich selbst. Die einzige Möglichkeit, sich selbst zu spüren und seelischen Schmerz vergessen zu können, sehen die Betroffenen darin, sich willentlich mit Messern, Scherben, Rasierklingen oder brennenden Zigaretten zu verletzen.
Einfühlsam und verständlich beschreibt Steven Levenkron die Persönlichkeitsstruktur der Betroffenen, die Merkmale, Hintergründe und Wege der Bewältigung dieses zunächst rätselhaft erscheinenden Verhaltens."
Da diese Bücher leider ziehmlich teuer sind, versuch doch ob du sie gebraucht irgend wo her kriegst.
Oder, du schlägst der Heimleitung vor, sich diese Bücher anzulegen, da sie für sie ja auch recht hilfreich sein können.
Und nochmal zum allgemeinen Verständniss:
Ich habe mich lange mit diesem Thema außernandergesetzt, durch meinen Beruf und auch im persönlichen. Ich bin nicht allwissend und das will ich auch gar nicht sein, ganz im gegenteil sogar. Ich versuche nur zu helfen, weil ich weiß wie zermürbend es sein kann, wenn man die schnitte sieht an der person die man liebt und sich ständig fragen muss ob der nächste schnitt nicht doch zu tief gehen könnte!
Meine Freundin tiegert manchmal stundenlang durch unsere Wohnung nur um irgendwas zu finden wie sie ihren Druck abbauen kann, ohne sich zu verletzen, sie kämpft stundenlang mit sich selbst, aber manchmal hat sie einfach nicht die Kontrolle über sich. Ich versuche immer bestmöglichst für sie da zu sein, aber ich kann eben nicht 24 Stund am Tag neben ihr sein und ihr die hand halten. Wenn es dann doch mal passiert und ich frage sie warum sie das tat, bekomme ich zu antwort, das sies es selbst nicht wüsste. Tja und ich stehe in unserer wohnung, sehe sie an, sehe ihre Arme an, sehe das viele blut und sehe auch die Rasierklinge die sie versucht so gut wie möglich vor mir zu verstecken. Sie schämte sich in Grund und Boden dafür.
Und wie soll man da jetzt wohl am besten reagieren?
Wir haben unseren Weg gefunden damit umzugehn, und es klappt! Aber es ist eben unser Weg, man kann es nicht auf jemand anderen als Allgemeinmedizin verwenden.
Und jetzt mal was erfreuliches,...man kann damit sogar geld verdienen! Ist zwar ein wenig seltsam, aber wahr. Meine Freundin geht mit ihrer Krankeit sehr offen um, soll heißen, sie versteckt ihre narben und schnitte nicht. Tja und letzten sommer wurden wir bei einem Bummel durch die Läden angesprochen, bzw. sie wurde angesprochen, ob sie nicht ihre Arme fotografieren lassen wolle. Es war ein portogiesischer Fotodesigner der im rahmen seines neusten Projektes leute suchste die eben diese schnitte hatten. Die ganze Ausstellung wird voraussichtlich nächsten sommer an den Start gehen. Thema: Zerstöhrung!
|
28. 07. 2006, 02:03
|
|
|
Mitglied
|
@jomsn:ja das hat ihm sicher geholfen!
Ich halte die Heimleitung für keine gute Idee, bin selbst in nem Internat und wenn meinen Erziehern irgendwas erzählt wird macht das eigentlich alles viel viel schlimmer, weil diese Menschen (zumindes bei mir) denken "sie verstehen dich" usw. DAbei haben sie keine Ahnung und sind auch im Unterbewustsein dermaßen Desinteressiert weil sie das schon öfter erlebt haben. Und du bist ja den ganzen Tag mit diesen Menschen Konfrontiert, musst ihr Blicke ertragen. . .
Ließ mal schnell die Bücher durch und vielleicht kannste mal n bisschen känger mit deiner Freundin alleine sein, also daste wirklich mal 3 Tage nur mit ihr redest. . .
Nicht gleich mit dem Thema anfangen sondern mal echtes Vertrauen aufbauen. Man weiß ja nicht inwiefern das nach 2 Wochen schon da is. . .
Und halte sie auf jeden Fall weg von allen Drogen!
Geändert von Boxhamster (28. 07. 2006 um 02:29 Uhr).
Grund: Ergänzung
|
28. 07. 2006, 02:27
|
|
|
Geisterfahrer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Boxhamster
@jomsn:ja das hat ihm sicher geholfen!
|
Na ja, wer sich selbst nicht versteht, versucht es wenigstens bei den anderen - wer sich selbst nicht helfen kann, versucht es wenigstens bei den anderen. Gibt ja auch ein bisschen Befriedigung für sich selbst. In dem Sinne helfe ich doch gerne weiter  ! Ich weiss jetzt aber gerade nich ob ich von mir, von dir oder von ihm spreche.
Gruss jomsn
|
28. 07. 2006, 09:59
|
|
|
4 8 15 16 23 42
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
@jomsn
Ich mag sie trotzdem auch wenn sie seelisch nicht ganz im reinen ist! Man kann einen Menschen nur weil er Probleme hat nicht gleich abschieben! Also ich kann es auf jeden Fall nicht wenn du das so machst ist das ja deine Sache. Aber für mich ist es lange kein Grund wegzuziehen oder so! Ich meine dem Mädchen kann ja schließlich noch geholfen werden und ich werde mich so gut es geht daran beteiligen!
@Boxhamster
Ja genau das hatte ich in etwa jetzt vor! mit den Vertrauen aufbauen! Ist allerdings echt nicht einfach. Ich hab versucht gestern sie wieder darauf anzusprechen aber sie will sich partu nicht eingestehen das sie irgendwelche Probleme hat. Als ich sie darauf ansprach warum sie sich selber Schmerzen zufügt sagte sie das sie es nicht wisse! Naja aber ich werd mir dann erstmal die Bücher besorgen und sie mir mal durchlesen!
Übrigens hab ich gestern mit nem anderen mädel aus dem Heim über sie geredet, sie sagte mir das meine Freundin das alles nur mache um Aufmerksamkeit zu eregen. Mit andere auf sie zukommen und sie bemitleiden, sich um sie kümmern und ihr zuneigung geben weil sie diese Gefühle in ihrer Kindheit nie hatte! Auch hat sie gesagt das sie das im Heim noch nie gemacht hat. Die ist der Meinung das sie das nur bei mir mache damit ich mich mehr mit ihr beschäftige und mich um sie kümmere! Sie würde das wohl auch eher fast unbewusst tun weil sie wie gesagt einfach diese Gefühle nicht kennt!
So was meint ihr dazu? Also ganz als Blödsinn würde ich es nicht abstempeln! Wenn es stimmt und ich ihr mehr Zuneigung gebe als vorher dann würde sie vieleicht damit aufhören!
Aber ob das stimmt weiß man natürlich nicht genau!
|
28. 07. 2006, 10:41
|
|
|
Parasit
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
Zitat von KrasserChecker1
Übrigens hab ich gestern mit nem anderen mädel aus dem Heim über sie geredet, sie sagte mir das meine Freundin das alles nur mache um Aufmerksamkeit zu eregen. Mit andere auf sie zukommen und sie bemitleiden, sich um sie kümmern und ihr zuneigung geben weil sie diese Gefühle in ihrer Kindheit nie hatte! Auch hat sie gesagt das sie das im Heim noch nie gemacht hat. Die ist der Meinung das sie das nur bei mir mache damit ich mich mehr mit ihr beschäftige und mich um sie kümmere! Sie würde das wohl auch eher fast unbewusst tun weil sie wie gesagt einfach diese Gefühle nicht kennt!
So was meint ihr dazu? Also ganz als Blödsinn würde ich es nicht abstempeln! Wenn es stimmt und ich ihr mehr Zuneigung gebe als vorher dann würde sie vieleicht damit aufhören!
Aber ob das stimmt weiß man natürlich nicht genau!
|
sagte ich doch, die möglichkeit besteht. aber du solltest dich nicht auf die aussage einer anderen 15-jährigen verlassen, die vielleicht sogar persönlich nicht gut mit deiner freundin auskommt.
deiner freundin für das schneiden noch mehr aufmerksamkeit zu zeigen ist sicher nicht der richtige weg. so bestätigst du sie in dem was sie tut! klar wär das für dich das erstlogische und auch das leichteste. aber wenn du ihr zeigst, das du das was sie macht nicht gut findest und dich das kalt lässt, dann versteht sie es vielleicht. selbiges wurde auch schon in dem thread hier ausführlicher erklärt, einfach nochmal nachlesen
blöder vergleich:
wenn ein kleines kind hinfällt weint es. richtig? nein, nicht unbedingt. ist es nämlich der meinung, dass niemand da ist der ihm helfen kann und der es tröstet, dann weint es nicht, es hätte ganz einfach keinen sinn. ist allerdings die mutter da, die es verhätschelt, kaum dass das kind den ansatz macht in tränen auszubrechen, dann steigert sich das kind da rein, wenn auch vielleicht unbewusst.. dieses verhalten ist eine tatsache und nicht ne subjektive ansicht von mir!
|
28. 07. 2006, 15:51
|
|
|
4 8 15 16 23 42
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von SoulSpirit
blöder vergleich:
wenn ein kleines kind hinfällt weint es. richtig? nein, nicht unbedingt. ist es nämlich der meinung, dass niemand da ist der ihm helfen kann und der es tröstet, dann weint es nicht, es hätte ganz einfach keinen sinn. ist allerdings die mutter da, die es verhätschelt, kaum dass das kind den ansatz macht in tränen auszubrechen, dann steigert sich das kind da rein, wenn auch vielleicht unbewusst.. dieses verhalten ist eine tatsache und nicht ne subjektive ansicht von mir!
|
So blöd ist Der Vergleich doch gar nicht! Du hast schon wirst schon recht haben wegen der Sache mit der Zuneigung zeigen!
Aber noch mal zu der Theorie die das andere Mädel (die ist übrigens schon 17) da aufgestellt hat. Ich meine wenn das stimmt würde das doch erklären warum sie nicht darüber redet und immer sagt mit ihr ist nichts! Ich meine sie sagt bestimmt nicht:"Ach naja ich ritze mich hier mal ein wenig weil ich ein wenig Aufmerksamkeit brauche"!
Ich werd das mal noch ein paar Tage beobachten bevor ich irgendwas mache! Vieleicht hört sie ja doch noch von selber auf wenn sie merkt das mich das kalt lässt!
|
29. 07. 2006, 14:33
|
|
|
Geisterfahrer
|
Zitat:
|
Vieleicht hört sie ja doch noch von selber auf wenn sie merkt das mich das kalt lässt!
|
Ach so! Dich lässt das also kalt. Und mir wirfst du vor, dass ich Frauen links liegen lassen könnte, welche ein Problem haben?
Du kannst nur ihr Freund sein - niemals ihr Therapeut.
Was ich meinte ist, dass du anscheinend fast mit System aus all den netten Mädels jene raussuchst, die wirklich einen an der Waffel haben. Da kannst du mal darüber nachsinnen.
Gruss jomsn
|
29. 07. 2006, 22:53
|
|
|
4 8 15 16 23 42
(Threadstarter)
|
@jomsn
Ich meinte das mit den kalt lassen nicht bösartig, aber wie SoulSpirit schon sagt wenn sie merkt das man für diese ganzen Aktionen nichts übrig hat und das dann einfach mal ignoriert dann hilft das. Naja und das mit dem System, nagut hast schon recht aber ich kann ja vorher nicht wissen das sie ein paar Probleme hat.
Seit dem ich diesen Thread hier aufgemacht habe sind solche Vorfälle bei ihr übrigens bis jetzt nicht mehr vorgekommen! Ich bin mir fast schon sicher das dass bei ihr NICHT krankheitsbedingt ist! Weil wenn es so wäre dann hätte sie das sicher schon mal wieder in irgendeiner Form gemacht!
Wenn es so ist also wenn ihr "nur" die Zuneigung und so gefehlt hat haben wir natürlich umsonst hier groß rumdiskutiert. Tut mir dann natürlich leid aber das kann man ja vorher nicht wissen! Ich hab mir nur Sorgen gemacht!
Naja und das es doch krankheitsbedingt ist kann man ja auch nicht zu 100% ausschließen!
Na dann wünsche allen noch einen schönen Sonntag
Gruß ... Kc1
|
30. 07. 2006, 08:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Checker, du findest hier:
http://www.starks-sture-verlag.de
und da
http://verlag.psychiatrie.de/buecher.../book/337.html
gute Bücher zum Thema. Evtl. kannst du sie gebraucht kaufen ?
Alles Gute.
|
30. 07. 2006, 08:50
|
|
|
Master of Garnix
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Das ist voll nett von dir daß du dich der "Sache" annimmst, guck nur daß es den Einsatz wert ist und du nicht nur benutzt wirst um fremdes Ego aufzupolieren.
Ihre Jugendlichkeit ist meiner Ansicht nach ein Haupt-Problem.
Wenn du gebrauchte Bücher suchst dann frage mal bei euch auf dem Rathaus (nächstgrößere Stadt) nach Buchflohmärkten, da kann man Fachliteratur billig "schießen".
Du lastest dir da echt was auf, pass auf daß es dir selber dadurch nicht schlechtgeht.
Dein Kumpel hier redet als wenn er dich wirklich kennt, stell dich mal nicht stur triff dich mit ihm und quatsch dich mal aus, so daneben liegt er gar nicht wie du das wahrscheinlich gerne möchtest.
|
30. 07. 2006, 09:02
|
|
|
| ZerockZ_the_Headshot |
Registrierungsdatum: May 2005
|
das ist krank, sie sollte wirklich mal zu einem "Seelendoktor" gehen und mit dir darüber reden
|
30. 07. 2006, 09:07
|
|
|
Geisterfahrer
|
Zitat:
|
Seit dem ich diesen Thread hier aufgemacht habe sind solche Vorfälle bei ihr übrigens bis jetzt nicht mehr vorgekommen! Ich bin mir fast schon sicher das dass bei ihr NICHT krankheitsbedingt ist! Weil wenn es so wäre dann hätte sie das sicher schon mal wieder in irgendeiner Form gemacht!
|
Hallo krasser Checker
Na ja. Sind ja auch schon 4 Tage vergangen seit du diesen Tread aufgemacht hast. In einem jungen Leben anscheinend ja schon fast eine kleine Ewigkeit.
Glaubst du, diejenigen welche an sich herumritzen machen dies täglich oder wöchentlich oder monatlich oder überhaupt regelmässig?
Gruss jomsn
|
30. 07. 2006, 09:20
|
|
|
... ist gerne hier.
Registrierungsdatum: May 2000
|
Ich hab mir den Thread jetzt mal mehr oder weniger vollständig durchgelesen und hab den Eindruck, dass der Threadersteller mit der Situation eigentlich überfordert ist.
Für mich sieht das so aus, als ob er zu dem ganzen Problem gar keine richtige Meinung hat. Der eine Rät, sich Fachliteratur zum Thema Borlderliner zu suchen und sich da großräumig reinzulesen, wieder ein anderer rät dazu, sie einfach mal links liegen zu lassen und abzuwarten, wieder ein anderer rät zu professionellen Hilfe und das Mädchen am besten einzweisen zu lassen (zugegebener Maßen etwas überspitzt dargestellt).
Verschiedene Ratschläge an sich sind ja ok und wünschenswert, was mich nur schockt ist die Tatsache, dass KrasserChecker auf jeden Rat, mögen diese im direkter Vergleich auch noch so wiedersprüchlich sein immer gleich antworter: "Klar, das ist es. Das könnte ich ja mal probieren!"
Am deutlichsten sieht man das, wo einer von nem ausgeprägten Borderliner-Syndrom spricht und ein anderer von ner Sucht nach Aufmerksamkeit. Beiden gibt KrasserChecker recht, das geht doch irgendwie nicht oder?
Um ehrlich zu sein, jomsn schreibt meiner Meinung nach noch die vernünftigsten Beiträge. Der schwingt die Zaunlatte ja so häftig, dass das sogar mir schon fast wehtut, aber mich soll sie ja gar nicht treffen.
KrasserChecker, Tatsache ist, dass dein Mädel echt Probleme hat und das nicht erst seit Gestern! Wie lange bist du jetzt in ihrem Leben? Zwei Wochen? Vielleicht drei? Du kennst sie doch überhaupt nicht. Was du im Moment von ihr weisst ist ein fast unbedeutend kleiner Ausschnitt aus einem doch schon recht langen Leben. Wenn du ihr wirklich helfen wolltest müsstet du ihre Geschichte kennen, sie müsste dir voll vertraun, du müsstet viel von dir aufgeben und viel für sie geben.
Hast du wirklich so wenig eigene Probleme das du das auf dich nehmen willst? Sowas kann man vielleicht von der Mutter/Vater/Bruder verlangen, aber sonst von niemandem. Ausserdem schleppt sie ihr Wesen schon ihr Leben lang mit sich rum. Wie kommst du denn bitteschön darauf, dass du jetzt der jenige bist, der sie "heilt" (soll heißen sie ritzt nicht mehr). Und selbst wenn du es irgendwie schaffen solltest, wer garaniert dir denn, dass sie dann bei dir bleibt. Vielleicht nutzt sie dann eher ihre neue "Freiheit" um ihr Leben endlich mal zu "genießen". Undank ist der Weltenlohn, gewöhn dich lieber dran mein Lieber!
Also für mich wär der Fall klar, egal ob sie jetzt wirklich ein ausgeprägtes Borderlinersyndrom hat oder nur in Bezug auf dich Aufmerksamkeit erreichen will (*große Zaunlatte auspack*). Ich würde zusehen, dass ich da so schnell wie möglich raus komme, bevor ich viel zu tief in dem Sog stecke und nicht mehr rauskomme. Stell dir mal vor, du wirst zu ihrer Hauptbezugsperson. Dann könnte sie so anhänglich werden, dass du sie nie wieder los wirst. Sie könnte sogar mit Selbstmord drohen, wenn du doch irgendwann genug von ihr hast. Und glaub mir, du wirst irgendwann genug von ihr haben, vielleicht schon in drei Wochen (ist für dich ja anscheinend ne kleine Ewigkeit).
Also, wie gesagt, mein guter Rat an dich: Sieh zu, wie du das so taktvoll wie möglich beendest und aus dem Schlamasel raus kommst bevor es zu spät ist! Der Sommer ist noch lang. Such dir ein Mädel, mit dem du weniger Probleme und mehr Spaß haben kannst.
Ihr könnt mich und jomsn ja jetzt gerne herzlos und egoistisch nennen. Ich möchte diese Vorwürfe aber mit allem von mir weisen. Ich bin einfach nur realistisch. Mit knapp 20 eine junge angeknackste 18 Seele terapieren und retten wollen ist einfach zuviel des guten. Wenn KrasserChecker ein naturgeborener Samariter ist kann ers ja gerne probieren.
Jeder normale Mensch hat aber genug eigene Probleme vor die ihn das Leben stellt sodass man sich wohl kaum noch mit der Lebenskriese einer anderen befassen kann.
Vielleicht hab ich dem Threadersteller ja auch ein wenig zu deutlich den Kopf gewaschen. Aber das was jomsn geschrieben hat wurde ja irgendwie nicht richtig verstanden. Zwischen den Zeilen lesen liegt offensichtlich nicht jedem.
|
30. 07. 2006, 11:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
@EDI "Ich würde zusehen, dass ich da so schnell wie möglich raus komme"...
Na, wenn man dich da nicht berechtigterweise herzlos und egoistisch nennen kann, dann weiß ich auch nicht mehr. Deine Entschuldigung, dass du "nur realistisch" bist, ändert absolut nichts daran. Zum Glück sind nicht alle Menschen so kalt.
Also ich würde mit der Heimleitung reden und einen guten Kinderpsychologen zu Rate ziehen. Selbst daran "herumprobieren" kann eher mehr Schaden anrichten, als dass es nützt. Ist natürlich auch die Frage, wie sehr du an dem Mädchen hängst.
|
30. 07. 2006, 12:21
|
|
|
Mitglied
|
hi
also erstmal ich bin jetzt die besagte Freundin von Ceysaris und bin Borderlinerin.
Die Bücher die euch vorgeschlagen wurden von meiner Freundin sind nicht ausschließlich für Borderliner gedacht. Gerade das Buch "der schmerz sitzt tiefer" handelt eigentlich mehr davon wie das verlangen nach schmerzen entschehen kann und wie er ausbrechen kann. den wie schon erwähnt hat svv nicht immer nur was mit Schneiden zu tun. das Buch ist eigentlich mehr da um betroffenen zu zeigen das man nicht allein ist und darüber reden kann, mit leuten denen man vertraut. aber es gibt einen auch hilfe selbst zu merken, was man tun kann udn das man ein problem hat.
ich selber leide seid fast 10 jahren an der Krankheit bzw Sucht. den leider entwickelt sich sowas zur sucht wie der drang nach drogen und sonstigen. Ich hate auch die begleit erscheinungen das ich süchte entwicketle nach alkohol, tabletten und mich in die magersucht verirrte. ich weiß was das für nen teufelskreis ist und das man nur schlecht da raus kommt. auch war ich deswegen auf therapie und um ehrlich zu sein, ob die wirklich immer was bewirkt bezweifle ich den ich kenne viele die desweegn in behandlung sind und sich für die ärzte so verstehen wie diese es wollen nur allein um wieder aus der klinik raus zu kommen. den ohne die einsicht selber was zu ändern und zu merken das man krank ist bringt das rein gar nichts.
klar hat es schon ein teil damit zu run um aufmerksamkeit zu erlangen aber das ist in den seltesten fällen so. und wenn es so ist dann denke ich mal nur um den anderen an einen zu binden indenen man das gefühl vermittelt einfach schwach und hilflos zu sein. und ehrlich gesagt in den meisten fällen klappt das auch für ne kurze zeit
bei mir war es damals auch so und ich habe damit erst aufgehört als ich merkte das es nichts bringt, den ich habe damals meine freunde auch so versucht an mich zu binden. nur das ich dadurch noch tiefer in die ganze scheiße rein rutschte. gut nachdem ich einsah das es nichts bringt und ich andere nur damit fertig mache änderte ich mein verhalten und fügte mir nur noch schmerzen zu um mich zu spüren. ich schnitt mir nicht nur die arme auf sondern zerschnitt mit jede stelle meines körpers und fügte mir diewerse brendings zu. nur durch das eingreifen einiger damaliger freunde lebe ich heute noch den diese haben oft im letzen moment den notarzt rufen können.
auch gibt es mehrere faktoren die diese störung hervorrufen kann und es ist nur in den seltesten fällen mißbrauch, den diese krankheit ist auch verehrbbar und kann entstehen wenn man das gefühl hat nicht geliebt zu sein, teilweise beginnt das sogar schon im mutterleib, den kinder die nicht gewollt sind spüren das auch und können daher auch an diser krankheit leichter erliegen
also ich finde auch nicht das man sich nur deswegen von seinen partner trennen sollte, den wenn man jemanden liebt nimmt man ihn so wie er ist.
aber ich würde dir auch raten sie nicht unter druck zu setzten was das reden angeht sondern ihr eher versuchen zu zeigen das du für sie da bist und wenn sie es für richtig empfindet dann wird sie dir schon sagen was los ist.
lg
|
30. 07. 2006, 21:58
|
|
|
Geisterfahrer
|
Hallo krasser Checker
Seit einigen Wochen breitest du dein Leben und dein Umgang mit Mädchen hier im Board aus. Das darfst du machen. Dazu ist ein solches Board auch geschaffen worden. Du hast in diesem Tread auch aufgefordert, frühere Treads von dir zu lesen um zu verstehen, wie alles kam. (Um wirklich zu verstehen, wie ich auf so komische Aussagen und Tipps komme, wie: am besten weit weg ziehen, müsste der Mitleser eben auch mal in den früheren Tread’s etwas lesen.) Wir kennen uns ja schon seit deinem ersten Tread im Zwischenmenschlichen und schon dort habe ich dir versucht aufzuzeigen, dass du bei dir was ändern solltest. Damals beklagtest du dich, dass du so einen schlechten Ruf hast und du gar nicht weißt, wie du auf das Mädchen deiner Wahl zugehen sollst, da ihr Bruder, den du in jüngeren Jahren immer geplagt hast – der mittlerweile aber etwas grösser geworden war – sie ständig begleitet. Du weißt sicher noch was ich dir da geraten habe. Aber du hast dich nicht mit ihrem Bruder versöhnt und bist auch nicht weggezogen aus dem Dorf, von dem du in einem späteren Tread sagst, es habe nur 300 Einwohner und in deiner Altersgruppe nur 7 und davon nur 2 Mädchen. Schon in deinem ersten Tread im Zwischenmenschlichen habe ich dir zwischen den Zeilen geraten, dich mal mit deinen eigenen Aggressionen auseinanderzusetzen. Später kam dann noch der Tread „Mordgedanken“ dazu.
Und jetzt „Freundin hat psychische Probleme!“
Mir kommt deine Art darüber zu schreiben so komisch rein. Irgendwie erwähnst du noch so lapidar,
Zitat:
|
Nagut ich kenne ihre Vergangenheit: Mutter sitzt mit Schlaganfall im Rollstuhl und ihr Stiefvater hat sie misshandelt! jetzt ist sie im Kinderheim! Ich denke mal das hat was damit zu tun!
|
Natürlich hat es was mit ihrem Verhalten zu tun! Vermutlich sehr viel. Sie war Aggressionen von ihrem Stiefvater ausgesetzt. Und gerade du, wo du selbst, wie ich annehme, mit deinen Aggressionen auch nicht im reinen bist, wirst ihr Freund. Wäre es nicht so komisch, könnte ich jetzt schreiben: Passt ja wie die Faust auf’s Auge.
So eine Missbrauchsgeschichte gehört in therapeutische Hände. Denn, in so was steckt unheimlich viel gebundene Aggression. Die wird provokativ am Therapeuten (aber vielleicht auch mal am Freund) abgelassen um dieselbe Reaktion wie früher zu fordern. Der Therapeut kann, weil er professionell arbeitet, ihr eine neue positive Lernerfahrung geben. So kann das Trauma sukzessive aufgelöst werden. Natürlich kann auch ein Freund zu neuen Lernerfahrungen beitragen.
Dass deine Freundin zwischendrin mal einfach still ist und nichts antwortet, würde ich jetzt mal als eine Schutzfunktion einstufen. Dir gegenüber und auch sich selbst gegenüber. Vermutlich kann sie so die Aggressionen wenigstens temporär unterdrücken. Und dann und wann richtet sie diese dann doch gegen sich selbst, da sie diese nicht nach aussen ableiten kann, darf, will…. .
Wie ich schon schrieb, du kannst allerhöchstens ihr Freund sein – ihr Therapeut auf keinen Fall. Im Prinzip denke ich kommt ihr „noch“ gut miteinander aus, da ihr beide das Schicksal von gestauten Aggressionen in euch tragt und diese momentan noch einigermassen kontrollieren könnt. Wie lange, das wissen die Götter. In dem Sinne ist es aber mehr eine Schicksalsverbindung und ich vermute, da wird’s mal Krachen, dass sich die Balken biegen.
Und irgendwie willst du ihr helfen. Weißt du helfen wollen das ist dein Teil - eine Änderungsbereitschaft haben, müsste ihr Teil sein. Frag dich doch selbst einmal, wie viel Änderungsbereitschaft du selbst hast? Bist du nicht auch der Versöhnung besagten Bruders aus dem Weg gegangen in dem du eine Art gefunden hast, deine Auserkorene ohne ihren Bruder zu treffen. Wie hoch war da deine Bereitschaft was zu ändern? Wie beschrieb doch Micheal Ende in einem seiner Bücher so weise, dass es nicht nur wichtig ist, eine Türe zu wählen – viel wichtiger ist, die Bereitschaft zu haben, den Raum zu verlassen, sprich das Alte hinter sich zu lassen.
So. Das war jetzt etwas mehr als den Zaunpfahl geschwungen um mal Edi zu zitieren, der mich anscheinend wirklich verstanden hat. Ich weiss auch nicht, ob ich so überhaupt noch die Boardregel einhalte. Die Mods können mir ja auch mal einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, falls ich da eine Grenze am überschreiten bin.
Vielleicht sehe ich das Ganze auch falsch. Ich kann ja nur von deinem Geschriebenen meine Interpretationen machen. Ich kenn nur deine Texte und die darin miteingeflochtene Sichtweise von den Vorgängen um dich herum. Ich weiss ja nicht wie du wirklich bist. Aber ich würde dir mal empfehlen selbst eine professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, bevor du vom Regen in die Traufe fällst. Ist jetzt einfach mal meine relativ unprofessionelle Meinung. Ist ja nur eine unter vielen.
In dem Sinne, viel Mut bei deinen Entscheidungen und viel Kraft in deinen Beziehungen.
Gruss jomsn
|
30. 07. 2006, 23:09
|
|
|
Mitglied
|
das kling ja ganz nach meiner ex...
also, ich erzähl ma ohne mir alles hier durchgelesen zu haben meine Meinung und Erfahrungen dazu.
1.Wenn du mit ihr Reden willst und ihr Vertrauen aufbauen willst, hast du KEINE!!! Chance. Du wirst devinitiv nix rausbekommen, was dich weiter bringt das Problem zu lösen (dass sie sich nicht mehr verletzt). Das bringt einen wirklich zur Verzweiflung, das weiß ich sehr gut...
2. Dass du ihr helfen willst ist klar, nur hilft es dabei nicht, wenn DU ihr Problem verstehst. Egal was sie die erzählt, basiert auf ihrer Realität und die kann gaaaanz eigene Gesetze haben (meine hat irgenwelche stimmen gehört). Was ich damit sagen will ist, dass ihr denken nicht ganz logisch ist. Es gäb ja bestimmt 1000 sachen, wo sie hätte hin gehen könne, mit wem sie hätte reden können, was man hätte machen können und was sie nicht gemacht hat. Folglich weißt du weder ob ihre Informationen richtig sind, noch kannst du mit ihnen was anfangen.
3. wenn du eingesehen hast, dass du ihr nicht helfen kannst (für sie da sein schon) brauchst du eine Möglichkeit ihr zu helfen. Ich denke die einzige Möglichkeit ist professionelle Hilfe aufsuchen -> Psychater. Das ist absolut nix schlimmes. Fast jeder normale mensch, der nen richtig anstrengenden Job hat, geht da hin. Da kann man sein Herz ausschütten und der weiß auch was damit anzufangen. Du hast glaub ich irgendwo geschrieben, dass sie im Heim wohnt. Man kann auch zu einem ihrer Erzieher gehen, aber da meine Mutter eben diese ausbildet, würde ich darauf ehr verzichten  ...
4. aber wie bekommt man sie zum Psychologen ? Ja, gute Fragen, ich weiß es nicht. Ich hab alles probiert, hat aber alles nix gebracht...
Es gibt auch Selbsthilfegruppen im INet wie z.b. http://www.rotelinien.de/ . Vllt ihr es ja ein anfang, wenn sie sich bei sowas beteiligen würde, wobei ich nicht glaube, dass es eine langfristige lösung ist.
Also kurz um, sieh zu, dass du sie irgendwie zum Arzt schleppst und sei immer für sie da. Mach vielleicht mal was romantisches wie ein Abendessen bei Kerzenschein oder so. Du darfst nicht erwarten, dass es ihr gefällt, aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Und Frag sie nich zu sehr aus, rede mit ihr auch mal über andere Sachen. Das ist eine viel größere Hilfe für sie.
Überleg dir vielleicht auch selber einen Psychater aufzusuchen (überleg nicht, mach es am besten), weil sowas nimmt einen schon mit(auch wenn man denkt "ach, ich komm doch mit sowas klar") und er kann dir auch helfen, was du machen kannst. Wie willst du ihr helfen, wenn du selbst am Boden zerstört bist
Wenn du ihre "Krankheit" verstehen willst, ist es glaub ich wie bei jeder anderen Sucht auch. Warum raucht man immer noch eine obwohl man sich geschwohren hat aufzuhören? Was war mit dem letzten Glas bier? Vllt ist es ja ein Anfang, wenn du nicht probierst zu verhindern, dass sie sich weh tut, sondern einfach nur probierst, dass sie sich nicht schneidet. Hab gelesen, dass viele ein Gummi benutzen um sich weh zu tun als alternative. Man muss langsam die Dosis herabsetzen.
lg und ich hoffe ich konnte helfen
SWiSH
|
31. 07. 2006, 07:39
|
|
|
...hier und jetzt.
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Also ich glaube, daß dem Geschriebenen von "jomsn" Nichts mehr hinzuzufügen ist...
Zitat:
|
Zitat von jomsn
Wie ich schon schrieb, du kannst allerhöchstens ihr Freund sein – ihr Therapeut auf keinen Fall.
|
|
31. 07. 2006, 10:43
|
|
|
4 8 15 16 23 42
(Threadstarter)
|
Ich will gar nicht ihr Therapeut sein! Ich wollte ihr lediglich helfen! Wobei sich die Situation sowieso deutlich gebessert hat! Sie hat mir versprochen das sie sich nicht mehr selber wehtut! Wenn es wirklich nur am Aufmerksamkeit eregen lag hält sie das vieleicht auch ein!
Ich will jetzt auch nicht mehr weiter nachforschungen usw anstellen! Am liebsten will ich von diesem ganzen Thema nichts mehr wissen!
Soll natürlich nicht heißen das ich nicht über eure ganzen Ratschläge dankbar bin! Ihr habt schließlich viel Zeit geopfert um euch mit meinem bzw ihrem Problem auseinander zu setzten, aber mich macht das einfach fertig und wenn sie es jetzt lassen sollte dann ist das für mich gut! Und wenn sie wirklich wieder damit anfangen sollte werde ich (wie EDI schon sagte) mit der Situation mehr als überfordert sein!
Aber eines steht für mich fest!! Ich werde sie NICHT deswegen verlassen!
Gruß und nochmal THX an alle ... Kc1
|
02. 08. 2006, 10:18
|
|
|
|